Wie stimmt ihr eure Gitarren ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
standart tuning nach gehör und drop tunings noch mim Stimmgerät:D
 
stimmgerät.

da das aber immer öfter aussetzer hat stimm ich manchmal auch nach gehör.


hört sich nur betrunken gut an ._.
 
Normalerweise Stimmgerät und dann jede Saite mit flageolet im 12. Bund kräftig anschlagen und warten bis sich das Stimmgerät "eingependelt" hat. Is ziemlich genau.

Wenn das nicht zur Hand ist halt eine Saite nach nem anderen Instrument und die anderen mit Flageolets & Töne vergleichen. Und im Notfall, wenn das auch nicht zur Verfügung steht, versuche ich mir ein bestimmtes Lied/Intro o.Ä. vorzustellen, wie sich eine Leersaite die darin gespielt wird anhören müsste. Z.B. das Intro von Enter Sandman - für die leere E-Saite halt ;)
 
Ich stimm erst nach gehör ... und wenn ich es noch zu schlecht finde denn mit meinem stimmgerät in meinem multiFX
 
Ich stimme nur mit Stimmgerät (Ibanez MU 30), da ich es konventionell noch nicht kann. :D
 
Mim Stimmgerät grob vorstimmen, weil sich das mit meinem Stimmgerät dann aber grausam anhört, mit Flageoletts genau stimmen...
 
Mit meinem recht eigenartigen Stimmgerät. Wenn's sich während des Spielens dann mal verstimmt, stimm ich idR mit Flagolets nach. :)
 
Meine "normale" Gitarre mit Stimmgerät, da die ja auf die gleichstufige Stimmung ausgerichtet ist,
für meine neue Fretless-Gitarre werd ich mir mal die Flageolet-Technik aneignen,
zumindest wenn ich alleine spiele.

...wo wir gerade beim Stimmen sind, weiß eigentlich jemand, wie genau das Buzz Feiten Tuning System funktioniert?
Das gleicht ja irgendwie Ungenauigkeiten in den ersten Bünden aus.
 
Von links nach rechts.

Ach Quatsch mit meinem Korg AX 1500,
wenn´s nicht zur Hand (zum Üben ohne Korg) einfach in sich stimmig machen.
 
Ich stimme immer mit der 5 Bund Technick oder Flageolets!Die leere E-Saite stimme ich nach Guitar Pro :D
Und auf Eb erst alles mit GP und dann nochma Flageotlets oder 5 Bund , das is recht genau :D
 
Zu arm für ein Stimmgerät, alles aus Gehör mit 5. Bund.
Resultat: Genau D-Tuning (DC) :eek: :twisted:!
 
Ich stimme nach A-Saite, welche zuvor mit Stimmgerät stimmt worden ist.

5-Bund-Technik ist für den Arsch, viel zu ungenau und man verstimmt sich immer weiter. Genau wie mit 5/7-Technik.

Ich stimm die A-Saite.
Dann Flagolett 5tes Bund e-Saite mit Flagolett 7tes Bund A-Saite.
D-Saite wird über Flagolett A-Saite 5tes Bund gestimmt im Vergleich mit D-Saite 7tes Bund Flagolett gestimmt.
G-Saite -> A-Saite 7tes Bund Flagolett mit G-Saite 9tes Bund gespielt.
B-Saite -> A-Saite 7tes Bund Flagolett mit B-Saite 5tes Bund gespielt.
E-Saite genauso, nur halt Leersaite gespielt.

So sind alle Saiten nach meiner A-Saite gestimmt und es klingt gut. :)
 
Wenn ich ein Stimmgerät in der nähe habe dan damit, sonst mim Gehör
 
Ich stimme mit nem stimmgerät( Belcat BC 850) Wenn nur eine saite verstimmt ist nehm ich aber lieber mein gehör her!:great:
 
meistens garnicht. und wenn doch dann mitm stimmgerät.
 
in ermangelung eines stimmgerätes stimm ich die gitarre immer nur in sich - also a saite und dann alle anderen. und um für die a saite den richtigen ton zu kriegen, gibts ja meinen microcube ^^

aber prinzipiell geh ich da nur nach gehör ...
 
miss chill schrieb:
und um für die a saite den richtigen ton zu kriegen, gibts ja meinen microcube ^^
Hmm mit Kammerton plag ich mich herum/ Dieses sterile Gesummsel regt mich blos auf. Gibts da Tips :)?
 
Hi,
also ich stimme mit Stimmgerät und dann mit Obertönen den Feinschliff.
 
Ich stimme meine Gitarre mit meinem nicht ganz so tollen Ibanez lu-10:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben