wie triolen in andere werte umrechnen

  • Ersteller reaper_cob
  • Erstellt am
reaper_cob
reaper_cob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.09
Registriert
02.03.06
Beiträge
295
Kekse
64
Ort
Mülheim an der Ruhr
tja ich würd gerne wissen wie viele bpm z.b. achteltriolen sagen wir mal 140 bpm in achteln oder 16tel sind. gibts da ne rechenweie??
 
Eigenschaft
 
4/4 140 bpm 16tel = (16/4) * 140 = 560 Anschläge pro Minute
3/4 x bpm 16tel = (16/3) * x = 560 <=> 560/(16/3) = x <=> x = 105 bpm
Passt das?

140 bpm * (3/4) = 105 bpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn in Vierteln gezählt wird hat man bei 140bpm 140 Viertel in der Minute. bei 16teln sind viermal so viele. also 560 wie Cobi2 schon gesagt hat. achtel hat nur halbso viele > 280.
Aber irgendwie kommts mir so vor, als würdest du das nicht meinen und ich hab die Frage nicht verstanden.
 
ne das meinte ich nicht.cobi2 hats aber schon beantwortet. ich wusste schon das mit vierteln,8teln usw aber eben nicht wie ich das in triolen umrechne.
 
Triolen: aus 2 mach 3

heißt: in der gleichen Zeit werden statt zwei Noten drei gespielt.
=> 3 Vierteltriolen sind 50% schneller als 2 Viertelnoten^^

also Viertelnoten in Triolen umrechen:

Anzahl Viertelnoten x 1,5 = Anzahl der Vierteltriolen

habs gerade hergeleitet also ich hoffe es stimmt^^
 
ja müsste so hinkommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben