Wie überrede ich meine Eltern, mir eine neue Gitarre zu kaufen?

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am
Rasti schrieb:
man wird nicht besser durch anderes equipment.
In einer gewissen Weise, natürlich personenabhängig, doch !
Ich zum Beispiel bekomme bei neuem Equipment immer kleine "Motivations-" und "Inspirationsschübe" - das ist natürlich nicht bei allen so aber doch bei einigen.

Wenn du zum Beispiel bisher über einen Marshall MGxxx gespielt hast und dir dann nen Diezel Herbert kaufst wirst du zumindest technisch besser, weil dich der Amp dazu zwingt !

Bei Gitarren ist es vom technischen Angelegenheiten nicht so wild. Geschwindigkeit kann man auch auf einer 69€ Gitarre bolzen aber vom Klang stehen einem mehr Dinge offen, wenn man sich für eine "teurere" Gitarre entscheidet.

In meinen Augen ist es allerdings ein großer Fehler sich "langsam" nach oben zu steigern.
Will sagen: Wer sich alle 6 Monate eine neue Gitarre kauft, die im Endeffekt 100€ mehr kostet als die Alte bleibt der große Qualitätssprung aus !
Man sollte natürlich mit einer Anfängergitarre anfangen aber die nächste sollte dann doch, wenn finanziell möglich, eine bessere Fortgeschrittene bzw. gleich eine gehobenere Gitarre sein. Warum ? Weil das Spielen auf einem guten Instrument einfach doch viel mehr Spaß macht und dadurch auch in der Regel mehr geübt wird ! Dadurch wird man dann wiederum besser durch besseres Equipment.

Zum Thema:
Ich würde auch keine Raten / Schulden aufnehmen um mir ein Instrument kaufen zu können. Ausnahme: Die Eltern legens aus, die wollen nämlich in aller Regel keine Zinsen ;) .

Die Finanzierung von Equipment ist natürlich immer eine heitere Angelegenheit, vor allem wenns in die 1000de €s geht. 399€ sind allerdings nicht die Welt und in einer gewissen Zeit für jeden zu beschaffen !
Eine Möglichkeit wäre diese Gitarre gebraucht zu kaufen, dadurch geht der Preis schon ziemlich nach unten.
Eine weitere Möglichkeit wäre im nächsten Super/Getränkemarkt mal nachzufragen ob man irgendwas helfen oder austragen kann ... da kann man auch mit 14 Jahren schon den ein oder anderen Euro verdienen und in ein paar Monaten ist das Geld drin.
Vielleicht leiht dir ja auch jemand was aus der Verwandschaft ... möglich ist alles !

Lass dir nur eins gesagt sein: Schenken will dir niemand etwas außer deine Verwandten und deine besten Freunde ! Der Ratenkauf wurde nur erfunden um finanzschwacher Kundschaft auch noch das letzte Geld aus dem Geldbeutel zu ziehen !
 
Genau, deswegen möchte ich eine neue: weil es mit der alten einfach keinen spaß mehr macht.

hmm...gebrauchst. ich weiß nicht, ob das bei gitarren soo gut ist, oder?

das mit der arbeit würde sich einrichten lassen.
bei uns im haus ist unten ne kneipe. ich hab denen schon oft geholfen, im lagerraum die kisten zu sortieren etc. hab auch geld bekommen. vielleicht frag die nochmal ob ich helfen darf.

MfG
 
Sensey schrieb:
Ich glaube ich muss gleich neben mir auf den Boden brechen.

Wie ihr euch um den kleinen kümmert und deswegen 3 Seiten vollschreibt.
Ich bin dafür das das Thema geclosed wird, weil er unsere Meinung ja wohl eindeutig zu hören bekommen hat.
Im Grunde ist es eh seine eigene Entscheidung und uns könnte es total egal sein.
Wenn er es sich in den Kopf gesetzt hat soll er machen was er will.

mfg

Sensey




edit: Jackson das war geschmacklos und einfach nur dumm.

seh ich das richtig... es ist FALSCH, viel zu schreiben und auf forenthemen einzugehen? :) okay... wenn uns eh alles total egal sein könnte.. warum gibt's dann dieses forum?

und wen interessiert überhaupt ob du dafür bist dass der thread geschlossen wird?!

schreib lieber was sinnvolles zum thema
 
na gebraucht is nix! da is meistens keine garantie drauf und nix! neu is scho besser! ich denk ma 399 euro ist schnell zu beschaffen oder? frag mal am besten bei euch da in der kneipe wie du schon gesagt hast nach! :great: ! @diesestoffeldieallethreadsclosenwollen: jetzt hört doch ma auf rumzumaulen! wenn er ne frage hat kamma se ja auch beantworten und ihm vll. weiterhelfen...! heieiei ihr wolltet das doch sicher auch!
 
Fischi schrieb:
wo steht das denn?? er hat am 18. august geburtstag. daß er 18 wird....davon steht hier nirgendwo was

ich entschuldige mich vielmals :D

also 14... da darf man ja auch noch nich so viel arbeiten...

hat mich auch schon gewundert, dass du mit 18 nur 20€ taschengeld bekommst :rolleyes:
 
wie gesacht such dirn job auch wenn du als 14 jähriger noch nich so viel arbeiten darfst ..


ich hab zehn monate neben der schule jeden samstag 6-7 stunden lagerarbeiten gemacht und dann hat ich meine ec mitn paar extras noch ...
lass die finger weg von raten ....in nem jahr kann viel passieren da können zwanzig euro auch ma recht viel geld sein
 
Rasti schrieb:
ich denke, dass sich jeder gitarrist am anfang richtig gut findet, und hab ansich auch noch von keinem gehört "hey ich hab die ersten monate total langsam gelernt!".
ich sag im nachhinein, dass ich die ersten 2 jahre (unterricht) total nicht genutzt hab und ich den garnicht verdient hab ;)
klar hab ich gelernt, aber ich hab meine gitarre zuhause nich angepackt und bla. mir fehlte total der elan (?) dazu...
 
CoinOperatedBoy schrieb:
ich sag im nachhinein, dass ich die ersten 2 jahre (unterricht) total nicht genutzt hab und ich den garnicht verdient hab ;)
klar hab ich gelernt, aber ich hab meine gitarre zuhause nich angepackt und bla. mir fehlte total der elan (?) dazu...


da schließ ich mich ungern an ...war bei mir auch so ..aber das isn anderes thema
 
BTT!

Mir ist gerade eingefallen, dass das J&M Musikland einen Service hat, wo man die Klampfe jetzt bestellen und erst in nem halben Jahr bezahlen muss.

Was haltet ihr davon?
 
das is praktisch genau der gleiche schwachfug ...weisst du was in nem halben jahr alles passieren kann ?
 
Mein gott, macht nicht so ein gschiss.

was soll da passieren?
 
warum fragst du überhaupt wenn dich die meinung anderer letztenendes eh nich interessieren :rolleyes:

schulden machen is nie gut ....die dreihundert euro da haste durch arbeit gleich zusammen ...en bissel was musste für dein glück auch tun
 
Wieso Denn Schulden?

Mein Jott, wir hamn n PC für 1000€ in raten bezahlt.
 
wenn du dir jetzt die klampfe bestellst die ankommt und du sie in nem halben jahr erst bezahlen musst .....sind das auf gewisse art und weise schulden ...weil der betrag immer noch aussteht

dann mach doch so wie du denkst .....wieso hast du dann überhaupt erst gefragt ?!
 
schon klar, aber man bezahlt es ja dann auch.

und bis in nem halben jahr hab ich die restlichen 90€ zusammen und muss aber nicht so lange auf die klampfe warten.

MetalMatze schrieb:
.....wieso hast du dann überhaupt erst gefragt ?!

Weil ich eure Meinund will hörn
 
Nehmen wir einmal an du kaufst die Gitarre in Raten, ein paar Monate später willst du in einer Band spielen und merkst, der Verstärker ist dafür nicht geeignet, also muss ein neuer her, natürlich auch wieder in Raten. Früher oder später kaufst sich jeder Gitarrist noch ein WahWah Pedal, easy ich hab ja noch etwas Geld auf der Seite was zwar für die Raten gedacht ist, aber mit ein bisschen jobben liegt das auch noch drin.. usw.

Auf einmal sitzt du in einem Schuldenberg und dein Papi kann die ganze Scheisse dann bezahlen. So easy ist das.
 
Klar, das wäre ja noch harmlos, denn Papa wird wahrscheinlich noch etwas machen können, aber wenn er (nicht mehr) da wäre, wäre es dramatischer!
LukazGrzzlin schrieb:
Mein gott, macht nicht so ein gschiss.
was soll da passieren?

Familienkrise?
Vater verlässt seine (Haus)frau & Kinder... noch schlimmer, Vater wäre nicht mehr da (Abgehauen oder tot), Hausfrau kann nicht genug Geld zusammenkratzen für Steuern, Lebensmittel, Auto, Versicherungen,... und kann dann die Raten nicht mehr bezahlen.

Manchmal frage ich mich, ob man(n) eigentlich weiss, woher das Geld kommt.
Ich würde NIE in Raten zahlen, das ist der sichere Tod für sein Geldhandling, dann bezahlt man nachher dann immer wieder mit Raten.

Wie du oben erwähnst, hast du ja schon einmal ein teures (ab 1000 Euro) Gerät mit Raten bezahlt - jetzt machst du es wieder - das wirst du dann auch machen, wenn du erwachsen bist, fang das bloss nicht an. Entweder hast du die Kohle, oder musst du (eine Zeit lang noch) verzichten.

Patrice
 
rockforce schrieb:
na gebraucht is nix! da is meistens keine garantie drauf und nix! neu is scho besser! ich denk ma 399 euro ist schnell zu beschaffen oder?

Wieso sollte gebraucht nix sein? :screwy: Weil man keine Garantie hat? Wenn man vorsichtig ist, passiert mit den Gitarren nichts.Ausserdem warum sollte man 400€ ausgeben, wenns das Teil gebraucht schon für 250€ oder sogar noch niedriger gibt?

Ich bin überzeugter Gebrauchtkäufer und habe mir seit 2 Jahren nichts neues mehr gekauft und fahre damit verdammt gut, da ich wesentlich billiger an evtl. besseres Zeug komme, z.B Epi LP Custom für den Preis einer Standard.
 
Schwedenshredder schrieb:
Wieso sollte gebraucht nix sein? :screwy: Weil man keine Garantie hat? Wenn man vorsichtig ist, passiert mit den Gitarren nichts.Ausserdem warum sollte man 400€ ausgeben, wenns das Teil gebraucht schon für 250€ oder sogar noch niedriger gibt?

Ich bin überzeugter Gebrauchtkäufer und habe mir seit 2 Jahren nichts neues mehr gekauft und fahre damit verdammt gut, da ich wesentlich billiger an evtl. besseres Zeug komme, z.B Epi LP Custom für den Preis einer Standard.

Da stimme ich dir zu, an einer Gitarre geht normalerweise nix kaputt, außer vielleicht mal was an der Elektronik, aber das kann man selbst löten bzw. für 10€ vom Gitarrenbauer machen lassen. Garantien haben sowieso meistens die Angewohnheit, abzulaufen, und dann, nach zwei Jahren, passiert sowas wie ein Halsbruch. Außerdem sind die meisten Schäden doch eh selbstverschuldet, wenn mehr dran sein sollte gehts halt über die Versicherung.
 
De$tructeur schrieb:
Da stimme ich dir zu, an einer Gitarre geht normalerweise nix kaputt, außer vielleicht mal was an der Elektronik, aber das kann man selbst löten bzw. für 10€ vom Gitarrenbauer machen lassen. Garantien haben sowieso meistens die Angewohnheit, abzulaufen, und dann, nach zwei Jahren, passiert sowas wie ein Halsbruch. Außerdem sind die meisten Schäden doch eh selbstverschuldet, wenn mehr dran sein sollte gehts halt über die Versicherung.

*g*
Du sprichst mir schon fast aus der Seele... :D


Patrice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben