Wie viel Equipment braucht man wirklich zum Gitarrespielen?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
In einem Anti-GAS-Ratgeber habe ich gelesen, man solle sich Gitarre und Amp so aussuchen, dass die Teile klang- und qualitätsmäßig über jeden Zweifel erhaben sind. Das macht die Notwendigkeit von Upgrades überflüssig und man kann sich auf sein Spiel konzentrieren. GAS erledigt!

Ich auch und das hat geholfen :great:. Eine Schecter mit Floyd-Rose und noch eine Schecter ohne FR um das Tunning schnell mal zu ändern, dazu noch einen Kemper-Amp. GAS hat sich nun seit Jahren erledigt! ;)

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauchen ist relativ , ich brauch für Live 3 Gitten, meine Hauptgitarre, ein Backup und eine in Open-G. Ein Amp für zuhause, ein Batterieamp für die Ferien und ein Amp für Proberaum/Gigs. Dazu mein Effectboard. Was ich habe weicht allerdings davon ab
 
Auch wenn das Thema ausgenudelt ist - man braucht so viel, wie man braucht. Wenn ich mein musikalisches Leben als Robert-Johnson-Tribute verbringe, dann reicht mir ein Instrument, mehr als 29 Stücke gibt's da nicht. Im anderen Kontext sieht es halt anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man sollte das Thema mal mathematisch objektiv angehen:

Wenn n die Anzahl der Gitarren ist, die ein Gitarrist besitzt, ist die Anzahl Gitarren, die ein Gitarrist braucht immer n + 1.

q e d :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ich frage mich, was du mit "brauchen" meinst. Zum Gitarre spielen reicht natürlich eine Gitarre - und die muss auch nicht teuer sein.

Wenn du bestimmte Soundvorstellungen hast "brauchst" du natürlich auch andere Dinge. Wenn jemand den U2 Sound anstrebt "braucht" er sicher mehr und anderes Equipment als jemand, der einen puristischen Blues-Sound möchte. Oder wenn man wie Lukather in den 80ern klingen möchte "braucht" man anderes Equipment als Paco deLucia.

Und dann ist natürlich noch die Frage, was man "gerne hätte". Ich stelle an mir selber immer wieder fest, das ich zahllose Dinge gerne mal spielen oder ausprobieren möchte (leider kann ich mir das nur in Grenzen leisten). Ich habe sicher mehr Gitarren als ich "brauche" und mehr Effekte als nötig wären und am Ende lande ich immer wieder bei den Dingen, die ich schon seit 20 Jahren spiele. Aber es geht ja auch um den Spaß am experimentieren.

Wenn ich reich wäre, würde ich mir sicher auch eine richtig alte Strat zulegen. "Brauchen" würde ich sie aber sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An einem Tag denke ich, ich bin völlig zufrieden mit meinem Equipment, den anderen Tag überkommt es mich praktisch, ich finde alles sch***e und würde es am liebsten gegen alle Ecken donnern.
Ich kenne das nur zu gut. Allerdings muss ich sagen, immer wenn ich das Gefühl hatte, und sei es nur an 3 Tagen in der Woche, das Equipment gefällt mir nicht, dann hab ich es über kurz oder lang getauscht. Ich bin auch der Meinung, es gibt ein Ende des GAS Tunnels. Ich habe rel. spät, mit Mitte 30 angefangen, mich mit dem Thema Gitarre spielen zu beschäftigen. DAvor hatte ich eine günstige Gitarre und nen günstigen Übungsamp, die über 13 Jahre in der Ecke versauert sind.
Das Verlangen ging dann erst mit einem guten Amp los, den ich halt mal gekauft hatte, weil ich zu der Zeit mal meine Gitarre 3x im Monat, anstatt nur 1x im Monat in die Hand genommen habe. Und der war dann um das zigfache besser, so dass ich von da an jeden Tag gespielt habe. Ist jetzt ca. 1,5 Jahre her. Dann beschäftige ich mich gerne mit meiner Hardware und dem Sound. Beim Fotografieren warens halt Kameras und Objektive, das hatte ich schon hinter mir. DA bin ich jetzt bei meinem Optimum für mich und kann befreit knipsen ohne mir ständig zu denken, ah das Objektiv wenn ich hätte oder die KAmera... Auch 2-3 Jahre viel probiert, gekauft, verkauft, aber jetzt am Ziel und seit ca. 2,5 Jahren nichts mehr geändert.
Und den selben Weg gehe ich bei den Gitarren, Amps, Tretern,... Ich probiere viel, interessiere mich für viel und merke immer schnell, wenn für mich was noch nicht das Optimum erreicht hat. Am Anfang war ich im Einsteigersegment zufrieden. Mittlerweile befinde ich mich in der Mittelklasse was Gitarren angeht und die werte ich so weit auf, dass sie für mich passen. Ich habe 7 Gitarren, davon 6 Trauminstrumente, an denen ich nichts auszusetzen habe. Eine Postition ist gerade vakant, aber das wird auch noch :)
Amps ist es der dritte, den ich daheim hatte in der Zeit. Ein Engl Powerball II. 4 Kanäle. Hab ihn von Stefan Hüther ein bisschen modifizieren lassen. Jetzt passt das Teil wunderbar. Hatte auch mal einen zweiten, aber das will ich gar nicht. Ein Amp reicht mir. Was mit den Kanälen alles geht, ist vollkommen ausreichend für mich. Und ansonsten gibt es prinzipiell gute Treter. Die 6 Gitarren, die ich als Trauminstrumente bezeichne, haben alle ihre musikalische und tonale Eigenständigkeit, so dass ich keine Redundanzen drin habe. Treter habe ich viele Overdrives probiert, aber letztendlich reihct mir ein Reverb, ein Fuzz, ein Tuner, ein Delay, ein WahWah, mehr brauche ich nicht. Alles andere ging rel. schnell wieder, weils einfach nicht genutzt wurde.
Speaker war das gleiche Spiel. Beim vierten Versuch hats jetzt gepasst, wie die Faust aufs Auge. WSG ET65 und ich bin total glücklich. Davor immer, ah, er hört sich echt gut an, aber vielleicht würde ja ein anderer Speaker... Jetzt mit dem WSG perfekt. Kein Gedanke daran.

Will sagen, zumindest bei mir so, so lange ich manchmal das Gefühl habe, mich stört was an meinem Sound, Equipment, dann war ich da hartnäckig dran, das zu verändern. Seis Modifikation oder komplett anders Teil. Aber ich weiß auch wie gesagt, dass es ein Ende für mich gibt. Klar kann ich nciht sagen, ob ich in x Jahren mal nen anderen Geschmack habe, aber im Moment verspüre ich null Drang was zu ändern, bis auf meine Gitarre Nr. 7, weil ich die einfach nicht spiele. Und davor war es 1,5 Jahre echt schlimm, so dass ich teils mehrmals die Woche spontan zum Shoppen beim Thomann gefahren bin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein Gitarre und einen Amp, sowie ein Line6 Helix LT. Mehr brauch ich nicht.

Wäre ich nicht räumlich eingeschränkt bzw. finanziell limitiert, dann bräuchte ich noch folgendes:

- Gibson Les Paul Skinnerburst
- Fender American Professional Jaguar
- Rory Gallagher Reissue Strat
- Fender American Professional Jazzmaster
- Steve Harris Signature Bass
- Gibson Les Paul Custom 57 Black Beauty
- Bernie Rico Jr. Vixen
...

die Liste ließe sich unendlich fortführen.

Der Unterschied zwischen was ich brauche und was ich gerne brauchen würde ist immens :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Setup ist im Grunde meine Japan Telecaster + Marshall Verstärker. Ich besitze zwar diverse Effektpedale und auch noch weitere Gitarren, aber das Spielgefühl und der Sound, den ich als meinen definiere macht einfach diese Telecaster, vermutlich aufgrund des hohen emotionalen Wertes, den die Gitarre für mich hat. Ich ziehe sie sogar akustisch meiner halbakustischen Gitarre vor, obwohl sie wesentlich leiser ist, für den Heimgebraucht reicht es aber.

Die Pedale die ich spiele (eigentlich nur die Metal-Zerren von BOSS und hier bevorzugt das HM-2) kann ich sogar halbwegs nahe - dank modifizierter Schaltung + Tone-Poti und Marshall-Overdrive - mit ihr imitieren. Das ist tatsächlich die Gitarre/das Setup für’s Leben, alles was ich außer diesen zwei Komponenten besitze sind nur Spielereien oder Sammelwahn. :rolleyes:

Beste Grüße
Alex
 
Wenn n die Anzahl der Gitarren ist, die ein Gitarrist besitzt, ist die Anzahl Gitarren, die ein Gitarrist braucht immer n + 1.

Das wusste sogar schon Einstein, und wenn ein so schlauer Mensch wie er nicht recht hat, wer dann? :)

IMG-20160503-WA0000.jpg


-----

Brauchen wir unmengen an Gitarren oder reichen vielleicht 2 wenn nicht gar eine?

Wer live mit einer Band spielt, sollte für den Notfall eine 2. Gitarre haben, falls z. B. eine Saite reißt.

Das sehe ich wie Markusaldrich, wenn Auftritt, dann nicht unter zwei Gitarren. :)

full


Wobei es mir in den letzten Jahren nie passiert ist, dass mir eine Saite während eines Auftrittes gerissen ist. :gruebel:
Ich habe den Auftritt immer mit derselben Gitarre begonnen wie beendet.

Aber es ist ein gutes Argument, mehr als eine Gitarre zu brauchen. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich brauche 3 Halfstacks
Ich mach ja schließlich Rock :tongue:

Amps.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werden natürlich immer wieder auf Vordermann gebracht :rolleyes:
 
Also ich glaube, wenn man seinen Sound gefunden hat, braucht man tatsächlich nur eine Gitarre, ein paar Effekte und einen Amp.
War aber bei mir nie so, und bei Euch offenbar auch nicht. Mir ging´s jedenfalls so:
Wow, ist das ein Sound mit dem Amp xxx. Den muss ich haben. Öh, bringt mich aber dann doch nicht weiter, der alte kann´s eigentlich genauso gut. ...Ich brauch´mal ´nen amtlichen Metallsound. Also ESP mit EMG. Oh ja, Output hat ja mal richtig Zerre. Aber meine LP kann´s auch, wenn ich mal an ein paar Knöpfen dreh´. Früher mal: Ted Nugent hat doch diesen speziellen Sound mit der ES 335. Muss ich auch haben. War aber dann doch nicht meins, und verkauft...
Ich habe heute immer noch zu viele Gitarren und Amps und weiß auch, dass die gar nicht notwendig sind. Aber ich spiele inzwischen alle Sachen die ich habe regelmäßig und freue mich, dass ich sie habe. Ich brauch´auch nix Neues mehr. Okay, naja, mal sehen, vielleicht doch, wenn ich mal wieder Geld über habe...
 
Ne Strat, nen Screamer und nen guten Tag. Der Rest ist egal:great:;)
 
Ich spiele eigentlich ganz oft NUR auf der Gitarre , also wenn ich neue Sachen Entdecke (oft im Internet) sitze ich mit der Strat vor dem Bildschirm und lerne /spiele
Was es bringt ist infach dass man alles sauber zu spielen lernt und die fehler wirklich hört/spürt .

Ich kann aber auch ohne Probleme nachts um 3 den Amp anschmeissen wenn mir danach ist :D:great:
 
Kommt natürlich immer drauf an was man an Musik machen will. Mir reichen im Proberaum oder Live, eine meiner Gitarren (+Backup), mein 2-Kanal Marshall und dessen Hall.
Daheim nutz ich ab und an mal den ein oder anderen Effekt den mein Fender Mustang bietet. Aber mehr als mal etwas Chorus oder Delay kommt da auch nicht zum Einsatz.
Daher hab ich mit 5 Gitarren, einem Halfstack, ein Röhrencombo, ne zusätzliche 2x12 für Top oder Combo und einem Mustang II eigentlich auch zuviel Zeugs. Aber was verkaufen? Warum sollte ich?
 
Was ich wirklich brauche: Fender Strat + Fender HRD
Was ich meist dabei habe: Strat + Humbucker Gitarre (meist LP), Fender HRD, Effektboard (Noise Gate, AutoWah, Dist. Pedal, Delay, Chorus) und für den absoluten Notfall ein Multi
Was ich sonst noch habe: viel, mit eher sporadischem Einsatz für ausgewählte Zwecke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben