Wieso immer EMG als Metal-E-Gitarre?

  • Ersteller Der Necroripper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist natürlich auch eins der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste, Kriterium für einen Tonabnehmer...:rolleyes:

Wenn mir ein Pickup gefällt kann der auch grün sein und Gänseblümchen drauf lackiert haben.

Wenn man die Magnetendinger (wie heissen die ?) nicht sieht ist die baumarktstrat schon viel heavier... und darauf kommts schließlich an :cool: :rolleyes:;)
 
Weil die cool aussehen
Hm..naja...Nein:D
Es gibt auf LP's zb nix schöneres als schöne offene Hums,und am "truesten" im Black Metal etc sind auch Offene hums,gibt einfach nix geileres.:rolleyes:
 
Weil die cool aussehen :)

Dafür braucht man nichtmal EMGs:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm
Sogar passiv :D
Ich finde so ganz geschlossene PUs schon recht genial von der Optik her, besonders in Kombination mit einer weißen Gitarre mit schwarzer Hardware. :D (Wenn ich mir mal eine Gitarre selbst baue, da weiß ich ungefähr, wie sie aussehen wird. Weiße Strat mit schwarzer Hardware und schwarzen Tonabnehmern, so ein bissel, wie die weiße Ibanez RG-350)
 
Dafür braucht man nichtmal EMGs:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm
Sogar passiv :D
Ich finde so ganz geschlossene PUs schon recht genial von der Optik her, besonders in Kombination mit einer weißen Gitarre mit schwarzer Hardware. :D (Wenn ich mir mal eine Gitarre selbst baue, da weiß ich ungefähr, wie sie aussehen wird. Weiße Strat mit schwarzer Hardware und schwarzen Tonabnehmern, so ein bissel, wie die weiße Ibanez RG-350)

Oder einfach, egal welche Hummis, nach Wunsch, mit der Abdeckung :)
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3510S
 
so, ich hab heut abend meine emgs (60 bridge / 85 neck) eingebaut und bin vollauf zufrieden.
 
Ich finde so ganz geschlossene PUs schon recht genial von der Optik her, besonders in Kombination mit einer weißen Gitarre mit schwarzer Hardware. :D (Wenn ich mir mal eine Gitarre selbst baue, da weiß ich ungefähr, wie sie aussehen wird. Weiße Strat mit schwarzer Hardware und schwarzen Tonabnehmern

Du hast einen guten Geschmack, dass ist einfach nur sabber :cool:
 
Also ich muss wirklich sagen die EMGS in meiner 7 String zussammen mit dem 18 Volt Mod klingen wirklich sehr sehr geil, kein Vergleich mit dem Klang aus meine rEpiphoe Midnight.
Klar ist noch ne 7 Saite mit dabei, aber dennoch klingen die PUs einfach satter und voller......


Bin bgeistert
 
Schon mal 9V gegen 18V in der neuen Klampfe verglichen (eine der Batterien kannst ja kurzfristig durch einen Draht ersetzen, also eine der Buchsen kurzschließen)? Würde mich interessieren da ich es nicht geschafft hatte den Vergleich zu machen als ich noch einen EMG hatte.
 
Schon mal 9V gegen 18V in der Klampfe verglichen (eine der Batterien kannst ja kurzfristig durch einen Draht ersetzen, also eine der Buchsen kurzschließen)? Würde mich interessieren da ich es nicht geschafft hatte den Vergleich zu machen als ich noch einen EMG hatte.

Ich kann mich mal ransetzen und das mal probieren......

Ich hatte ja EMGs in zwei Epiphone Klampfen verbaut und war ziemlich frustriert vom Klang (mit der Zeit erst), dann hat ein Kumpel mit seiner Horizon und EMGs über mein Zeug gespielt und es hat richtig gut geklungen. Hatte ja inzwischen die Klampfen wieder umgerüstet auf passvie und war frustriert.

Jetzt schließe ich gestern die neue an und es klingt wirklich gut und auch wirklich anders.....

Aber wie gesagt ich probier den Batteriespaß eventuell heute mal für dich aus
 
Cool, danke. Würde mich einfach deswegen interessieren weil wenn es wirklich hilft könnte ich auch mal noch einen Blick auf die EMG's werfen. Bin halt ein neugieriger Mensch ;)
 
Ich spiele eine Lyon Washburn Telecaster und mache selbst mit dieser guten Metal, und ich habe keinen Plan was da überhaupt für ein Pickup drin ist^^

So ein Messinges silbernes Metallisches verchromtes Halspickup und ein schwarzes Fender ähnliches Singlecoil was auch verchromt ist auf den Pünktchen.
 
Ich hatte ja EMGs in zwei Epiphone Klampfen verbaut und war ziemlich frustriert vom Klang (mit der Zeit erst), dann hat ein Kumpel mit seiner Horizon und EMGs über mein Zeug gespielt und es hat richtig gut geklungen. Hatte ja inzwischen die Klampfen wieder umgerüstet auf passvie und war frustriert.

Jetzt schließe ich gestern die neue an und es klingt wirklich gut und auch wirklich anders.....
Das ist ja auch das was ich seit Jahren sagen: EMGs klingen in jeder Gitarre anders!
Deshalb kann ein EMG in der ein oder anderen Gitarre grausam klingen und der gleich in einer anderen Gitarre super sein. Hängt halt alles von der Basis ab!
Das ist auch der Grund warum mir hier die "pauschal" Aussagen so auf den Sack gehen!
Es muß halt von Fall zu Fall entschieden werden.
 
ich wollt meine EMGs ja uhrsprünglich in weiß haben was es aber nich mehr gab... kann das irgendwie probleme geben wenn ich du einfach weiß überspray?
 
ich wollt meine EMGs ja uhrsprünglich in weiß haben was es aber nich mehr gab... kann das irgendwie probleme geben wenn ich du einfach weiß überspray?

Welches Modell wolltest du denn?
Es gibt eigentlich fast alle in weiß, elfenbein und schwarz!
 
85 und 60 ... hab die beim örtlichen musikerladen bestellt und die meinten die in weiß laufen aus und waren nich mehr zu haben... hab die jetzt also schon in schwarz...
 
Also das lag vermutlich eher am Geschäfft.
Ich hab gerade letztens erst nach den beiden (und den 89ern) in Weiss gefragt, waren zwar nicht auf lager aber bestellbar.
 
Dafür braucht man nichtmal EMGs:
https://www.thomann.de/de/shadow_sh680_humbucker.htm
Sogar passiv :D
Ich finde so ganz geschlossene PUs schon recht genial von der Optik her, besonders in Kombination mit einer weißen Gitarre mit schwarzer Hardware. :D (Wenn ich mir mal eine Gitarre selbst baue, da weiß ich ungefähr, wie sie aussehen wird. Weiße Strat mit schwarzer Hardware und schwarzen Tonabnehmern, so ein bissel, wie die weiße Ibanez RG-350)

Da muss EMG draufstehen dann isses wirklich trve , ok zurück zur realität naja ich find emgs vom aussehen recht nett aber hab auch schonmal ne jackson dinky (oder wie die heisst) mit solchen angespielt - naja.
 
Das ist ja auch das was ich seit Jahren sagen: EMGs klingen in jeder Gitarre anders!

Und der rest der Welt sagt, nein, das stimmt ganz und gar nicht. Die Unterschiede sind wenn, dann nur minimal (bezogen auf Kompression, Obertonverhalten/Klangfarbe, Dynamik etc.).

Da Du das aber natürlich nicht so stehen lassen kannst und wie immer unbedingt das letzte Wort haben musst, kannst Du gern in einem kleinen Video das Gegenteil beweisen. Aber nur so.
 
Und der rest der Welt sagt, nein, das stimmt ganz und gar nicht. Die Unterschiede sind wenn, dann nur minimal (bezogen auf Kompression, Obertonverhalten/Klangfarbe, Dynamik etc.).

Da Du das aber natürlich nicht so stehen lassen kannst und wie immer unbedingt das letzte Wort haben musst, kannst Du gern in einem kleinen Video das Gegenteil beweisen. Aber nur so.

Aus welchem Grund? Das sind auch nur Tonabnehmer die in jeder Gitarre anders klingen, genauso wie passive in jeder Gitarre anders klingen. Mag ja sein das du die Teile nicht magst aber bei solchen Behauptungen kann ich voll und ganz verstehen das Ragman an die Decke geht.

mfg rÖhre
 
...da muss ich Metalröhre aber zustimmen. EMGs klingen in jeder Gitarre anders. Sonst könnte ich mir ja auch eine billig Start von Lidl kaufen EMGs rein und schon habe ich eine super Alternative zu einer ESP Horizon :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben