Wieso immer EMG als Metal-E-Gitarre?

  • Ersteller Der Necroripper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metalröhre;2793903 schrieb:
Aus welchem Grund? Das sind auch nur Tonabnehmer die in jeder Gitarre anders klingen, genauso wie passive in jeder Gitarre anders klingen. Mag ja sein das du die Teile nicht magst aber bei solchen Behauptungen kann ich voll und ganz verstehen das Ragman an die Decke geht.

mfg rÖhre

Nein. Also ich rede speziell vom 81er - die verändern den Sound der Gitarre viel mehr als die meisten Pickups, nicht umsonst nennen sie so viele Leute "Gleichmacher". Habe die auch selbst in mehreren Gitarren getestet, die Unterschiede sind minimal.

Wenn ich seine durch die rosarote Fan-Brille gefilterte Äußerungen lese, gehe ich genauso an die Decke. Ich habe zumindest selbst getestet und weiß aus erster Hand wovon ich rede.

Und natürlich gibt es eine Menge passive die sich da nicht besser oder gar noch schlechter verhalten, das bestreitet niemand.
 
...da muss ich Metalröhre aber zustimmen. EMGs klingen in jeder Gitarre anders. Sonst könnte ich mir ja auch eine billig Start von Lidl kaufen EMGs rein und schon habe ich eine super Alternative zu einer ESP Horizon :great:

Rein was den Klang angeht, würdest Du kaum unterschiede feststellen bis auf weniger Obertöne dank Sperrholz. Den Unterschied macht die Bespielbarkeit und das Gefühl weil die Horizon an sich einfach eine geile Klampfe ist.

Hättest Du eine anständige 500€ Klampfe in den Vergleich genommen anstatt Aldi-Sperrholzbrett, behaupte ich ganz stark dass Du den unterschied blind nicht raushören würdest.
 
Und der rest der Welt sagt, nein, das stimmt ganz und gar nicht.

Der Rest der Welt ? Ich werde Ragman nun einfach mal zuvorkommen.
Wer behauptet, dass jede Gitarre mit EMGs gleich klingt, der hat vielleicht
kein Gehör, eine Abneigung gegen EMGs oder aktive Tonabnehmer an sich,
vielleicht hatte er auch keine passenden Vergleichsmöglichkeiten und wenn
man bedenkt, dass es EMGs in x-unterschiedlichen Variationen gibt, diese
allesamt schon unterschiedlich klingen und dort wiederum unterschiedliche
Betriebsspannungen sich auch klanglich unterschiedlich bemerkbar machen,
sind diese Aussagen völlig unhaltbar.

Und wie InRuinsForgiven es mittlerweile festgestellt hat klingen die EMGs in der
Horizon und der LTD wohl doch anders als in seinen Epiphones, die ihn wiederum
frustriert haben. (was ich wiederum nicht verstehe kann.. dass er diese Frustration
auf die EMGs abwälzte, da schon solange gepredigt wird, dass EMGs nunmal in allen
Gitarren auch unterschiedliche Ergebnisse bringen) *seufz*

Also ist aber auch hier malwieder der Gegenbeweis angetreten..

Edit..
Rein was den Klang angeht, würdest Du kaum unterschiede feststellen bis auf weniger Obertöne dank Sperrholz.

Das ist Schwachsinn.. Warum höre ich deutlich wahrnehmbare
Unterschiede zwischen drei Siggis mit EMG Bestückung, vier Steinberger,
einer ESP KH4, einer ESP KH2, einer LTD MH400, einer Gibson Zakk Wylde ?
Ich könnte jetzt noch div. andere Bretter aufzählen, aber da oben gibt es
schon soviele unterschiedlich klingende Gitarren, das sollte ausreichen.

Deine Abneigung in allen Ehren, aber die Aussage ist unhaltbar.
 
Das hat er nur festgestellt weil da der 18V-mod ist, die pis waren mit 9V. So viel zum "Beweis". Und zw. "gleich" und "fast gleich" ist schon ein kleiner Unterschied gegeben, nur ist er eben sehr klein.

Warten wir einfach mal ab was bei seinem Test 9V vs. 18V rauskommt wenn er es macht. Ich lasse mich gern überraschen, da ich 18V nicht probiert habe. Die Horizon mit 9V gegen Epis mit 9V würde ich gern mal hören. Das sind gute Kandidaten da sie vom Holz und Aufbau her unverstärkt total unterschiedlich klingen.
 
da hab ich andere erfahrungen gemacht.schon einige gitaren mit einen 81er am steg gespielt und die klangen allgemein alle sehr ähnlich.man konnte durchaus einen unterschiedhören, aber nicht so großen wie wenn ich meine hässuels unter meinen gitarren tausche.
 
da hab ich andere erfahrungen gemacht.schon einige gitaren mit einen 81er am steg gespielt und die klangen allgemein alle sehr ähnlich.man konnte durchaus einen unterschiedhören, aber nicht so großen wie wenn ich meine hässuels unter meinen gitarren tausche.

willst du etwa sagen das sich ne strat mit nem 81er wie ne LP mit nem 81 anhört?
 
bin ich eigentlich der einzige der meine beiträge liest?
lies meinen beitrag noch einmal und dann lies noch einmal deine frage.
 
Hast du die Gitarren denn im direkten Vergleich gespielt ?
Oder lag da dann doch schon eine Zeit dazwischen ?
 
nein es waren schon A/B vergleiche.
wobei ich zugeben muss, dass keine strat dabei war.
 
Sodele den halben Tag geklampft ......man ist das ein Umsteig, eine Saite mehr verdreht einem wirklich die Denkart.....

Aber jetzt zum wichtigen Teil........

Haltet mich bitte nicht für blöd abe rich höre (fast) keinen Unterschied !!!!

Also so rein vom Gefühl her eigentlich keinen, man könnte abermeinen, dass.....

Konnt enix aufnehmen und zwischen dem Umbauen ist auch immer Zeit verstrichen aber joa, ich merk da nichts
 
@ xxx
Ich behaupte aber, dass ich eine Les Paul mit EMGs (so wie Zakk Wylde sie benutzt) von einer ESP Horizon unterscheiden kann. Allein, da die Les Paul ein viel fetters Tonholz besitzt und damit auch wesentlich fetter klingt wie eine halb so dicke Horizon (die warscheinlich auch noch aus Ahorn ist).
Also wer da keinen deutlichen unterschied hört, braucht n bissl Nachhilfe beim Hören...
Ich persönlich habe allerdings keine Gitarre mehr mit EMGs... hab sie mal verkauft, da mir der Klang Persönlich nicht so gefällt. Einfach zu klar... ohne ganz ohne Brummen... ist halt nicht so mein Fall.
Für mich gehört ein schöner Bill Lawrence L500XL und Seymour Duncan SH-4 an den Steg (so wie in meiner Washburn und meiner Jackson :great:)
 
Und der rest der Welt sagt, nein, das stimmt ganz und gar nicht.
Dafür hältst Du Dich hier vielleicht, für das "Sprachrohr der restlichen Welt" :screwy:

Die Unterschiede sind wenn, dann nur minimal (bezogen auf Kompression, Obertonverhalten/Klangfarbe, Dynamik etc.).

So so...

Da Du das aber natürlich nicht so stehen lassen kannst und wie immer unbedingt das letzte Wort haben musst, kannst Du gern in einem kleinen Video das Gegenteil beweisen. Aber nur so.
Ich muss Dir gar nichts beweisen! Und schon gar nicht mit so einem popeligen Youtube Video wie Du es immer versuchst :rolleyes:
Wenn Du in Deinen "Tests" kein Unterschied gehört hast oder nicht hören wolltest ist das nun wirklich nicht mein Problem!

Nein. Also ich rede speziell vom 81er - die verändern den Sound der Gitarre viel mehr als die meisten Pickups, nicht umsonst nennen sie so viele Leute "Gleichmacher". Habe die auch selbst in mehreren Gitarren getestet, die Unterschiede sind minimal.
Interessant, ich spiele die EMGs seit über 10 Jahren in div. Gitarren und höre doch recht deutliche Unterschiede. Mal abgesehen davon nimmt jeder Pickup Einfluß auf den Sound, sonst bräuchten wir ja nur einen für alles.

Wenn ich seine durch die rosarote Fan-Brille gefilterte Äußerungen lese, gehe ich genauso an die Decke.

Sag mir eine Aussage wo das so ist! Mal abgesehen davon rate ich ja niemanden blind die EMGs zu kaufen. Ich lobe sie auch nicht annähernd so wie Du sie schlecht redest! Meiner Meinung (auch wenn Du das immer wunderbar ignorierst!) sollte jeder das spielen was ihm gefällt! Du hast es wohl immer noch nicht kapiert das EMGs bei mir auch nur ein paar Pickups in meiner Gitarrensammlung sind und ich auch passive spiele.
Ist auch komisch das viele in diesem Thread und auch in anderen das richtig verstehen nur Du Dich da sehr stur und lange auf die Leitung stellst.


Ich habe zumindest selbst getestet und weiß aus erster Hand wovon ich rede.
Ach, und das hat sonst niemand?!? Ich z.B. habe die Pickups nicht nur "getestet", sonder habe sie seit weit über 10 Jahren in div Gitarren im Einsatz.
 
UncleReaper, erzählen können wir alle viel aber ich würde wirklich sehr gern einen live-Vergleich mit diversen neutralen Leuten mit verbundenen Augen machen. Da würde so mancher richtig staunen über die Ergebnisse. Und, siehe InRuins' Post oben und er ist definitiv kein EMG Gegner.
 
UncleReaper, erzählen können wir alle viel aber ich würde wirklich sehr gern einen live-Vergleich mit diversen neutralen Leuten mit verbundenen Augen machen. Da würde so mancher richtig staunen über die Ergebnisse. Und, siehe InRuins' Post oben und er ist definitiv kein EMG Gegner.

Also ich hab 2 im musikgeschäft mehere unterschiedliche gitarren mit 85er am neck angespielt und die hörten sich unterschiedlich an! und ich hab selbst nen 85er am hals und die gitarre hört sich anders an als die beiden anderen die ich angespielt hab!
 
UncleReaper, erzählen können wir alle viel aber ich würde wirklich sehr gern einen live-Vergleich mit diversen neutralen Leuten mit verbundenen Augen machen. Da würde so mancher richtig staunen über die Ergebnisse. Und, siehe InRuins' Post oben und er ist definitiv kein EMG Gegner.

"verbundene Augen"
Mann, mann, mann, wir sind hier nicht bei David Copperfield!
Das Du hier viel (einseitig und ohne Kompromisse) erzählst ist wohl einigen bewusst.
Es geht darum bewusst den Klang von unterschiedlichen Gitarren mit identischen Tonabnehmern zu vergleichen.
Du sagst der EMG 81 lässt sie alle "gleich" klingen.

UncleReaper, catosenex, matchboxracer, InRuinsForgiven, Metalröhre und ich z. B. sehen das anders. Kann natürlich auch sein das die allen taub sind und nur Du wirklich den Durchblick hast. Aber da Du ja generell ein sehr anmaßendes Auftreten hast würde ich mich nicht wundern wenn Du das sogar glaubst.

Und wenn ein Pickup gefällt ist es völlig egal ob aktiv oder passiv. ob schwarz oder bunt, ob geschlossen oder offen, und und und
Du solltest einfach akzeptieren das nicht alle Deine Abneigung gegen die EMGs teilen.
Also lern endlich den Geschmack anderer Leute zu akzeptieren und zu tolerieren!
 
Du hast wohl starke Verständnisprobleme? Ich habe nie die Meinungen und Geschmacker anderer Leute geschmälert und das extra noch immer wieder betont. Dass diverse andere Pickups ähnliche Probleme haben wurde ebenfalls mehrfach erwähnt. Was Du sonst so hineininterpretierst bzw. rausfilterst ist lediglich Dein Problem, da kann ich Dir nicht helfen. Allein die Tatsache dass Du eben das machst spricht Bände, da muss ich wirklich nichts hinzufügen. Und dass Du Dich gegen einen echten Livevergleich wehrst ebenso.
 
Du hast wohl starke Verständnisprobleme?
Nein! Ganz im Gegenteil, sehe ich ja auch nicht alleine so ;)

Ich habe nie die Meinungen und Geschmacker anderer Leute geschmälert und das extra noch immer wieder betont.
Dann weiß ich nicht wo hier Dein Problem anfängt?!?

Dass diverse andere Pickups ähnliche Probleme haben wurde ebenfalls mehrfach erwähnt.

Das ist kein Problem sonder eine Eigenschaft, das ist das was unterschiedliche Pickups ausmacht!

Was Du sonst so hineininterpretierst bzw. rausfilterst ist lediglich Dein Problem, da kann ich Dir nicht helfen.
Ich habe kein Problem und Du musst mir sicherlich nicht helfen
Mal abgesehen davon bist da ja im ignorieren von tatsächlichen Aussagen und eigenen Interpretationen auch ganz groß. Du solltest Dich vielleicht deshalb nicht soweit aus dem Fenster lehnen!

Allein die Tatsache dass Du eben das machst spricht Bände, da muss ich wirklich nichts hinzufügen.
Ist mir ehrlich gesagt völlig egal wie Du das siehst...
Hoffentlich bist Du jetzt ruhig :great:

Und dass Du Dich gegen einen echten Livevergleich wehrst ebenso.
Ich habe meine Erfahrungen mit div. aktiven und passiven Tonabnehmer in den letzten ca. 20 Jahren gemacht, das reicht.
Wenn Du bei Deinen "Tests" diesbezüglich andere Erkenntnisse gewonnen hast, bitte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben