Wievile Kabel verlassen das Pedal-Board?

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wo wir gerade dabei sind..

Was gibt es denn ausser diesem Digital Music Corp GCX noch fuer Router? Welcher ist im P/L der beste?
 
diazepam schrieb:
Was gibt es denn ausser diesem Digital Music Corp GCX noch fuer Router? Welcher ist im P/L der beste?

Die Geraete von Axxess Electronics und DMC geben sich nicht viel (der Router von Axxess ist wohl billiger, bietet aber weniger Loops), hat dafuer aber den Vorteil das er sich afair auch durch PC#s steuern laesst (beim DMC benoetigst du ein MIDI-Board das mehrere MIDI-Befehle zur gleichen Zeit sednen kannst). Skrydstrup bietet ein aehnliches Geraet, der Preis will mir jetzt aber nicht einfallen.

Ebenfalls interessant ist das MAC von T-Rex... jedoch preislich ein Hammer (afair ueber 1000).

Ein gebrauchtes Patchmate sollte fuer knappe 350 Taler zu haben sein (obwohl da die Ebaypreise derzeit ungeahnte Hoehen erreichen.... aber das betrifft auch andere Musikinstrumente). Bei den Jungens von Hugeracksinc ist das Patchmate wg. der Schaltungstechnik nicht so beliebt (der Tone leidet am Aufbau der Schaltungen ist da das Argument).
 
diazepam schrieb:
Sagen wir, du spielst nen cleanen Part und willst in den Refrain uebergehen. Du hast momentan nen Chorus, Delay und Hall am laufen. Im Refrain willst du aber nur nen Flanger. Demnach musst du im Bruchteil einer Sekunde drei Effekte aus - und einen einschalten. Nun hast du aber den Flanger ganz rechts und den Chorus ganz links. Wie machst du das? :screwy: Mit MIDI ist das ein Fusstritt, weil man Router und Pedal so konfigurieren kann.

oder man hat nen an/aus-schaltbaren effektweg seperat für jeden kanal, oder man hat nen line-selector.
ich hab auf meinem board 5 boss-treter, eine line6-stompbox, dazugehöriges exp-pedal, kanalschalter vom amp, kleine tasterleiste für mein uralt-multi, wahwah, und volumepedal. hab die pedale geschickt verkabelt, und kann deshalb völlig problemlos hin- und herschalten. hab also den sound und die bedienbarkeit von einzeltretern, ohne den nachteil des nicht-bedienen-könnens. mein board ist quasi der daywalker unter den boards :great:
dementsprechend groß ist mein board geworden, aber ob ich ein 19"-rack oder ein großes board mit mir rumschlepp ist auch egal.
 
Hat mich genervt, hatte auch die Kacke mit 4 Kabeln, hab dann mal getestet alle Effekte vor den Amp, also auch Delay, chorus und so weiter, Sound war auch nicht schlechter, also zwei Kabel gespart, dann Patchbay auf Effektboard gebastelt, jetzt ist alles unkompliziert bei Gigs, Kabel rein, Kabel raus und rocken.
 
ja wie?
verstehe ich das richtig?

also ich habe hier meine BOSS Zerre, mein Ibanez Flanger, mein Ibanez Chorus, mein Danelectro Tremolo und meine Ibanez Zerre aufm Flooboard..
Nun kauf ich mir so MIDI Router-Switscher k.A Zeugs^^
und nun druck ich dann bei dem Midi auf einen Schalter und Flanger und Zerre gehen an. Drück ich aufn anderen gehen Chorus und Tremolo an?!
Versteh ich das richtig? Geht das so?
 
Psistorm schrieb:
zwar schon ne weile her aber:

http://www.jimkim.de/html/guitar02_01.htm

das hier ist doch son midi dingsens oder? switcher? router? keine ahnung wo da der unterschied liegt ^^

Ja, das waere so ein Dingens. :)

Switcher => Schaltet anderes Geraet

Router/Looper => hat Einschleifwege in die du andere Geraete setzen kannst


MIDI-Dingens (nicht sehr praezise) => in diesem Fall die Steuerung anderer Geraete (das duerfte hier ueber PC#s geschehen).

bL! schrieb:
ja wie?
verstehe ich das richtig?

also ich habe hier meine BOSS Zerre, mein Ibanez Flanger, mein Ibanez Chorus, mein Danelectro Tremolo und meine Ibanez Zerre aufm Flooboard..
Nun kauf ich mir so MIDI Router-Switscher k.A Zeugs^^
und nun druck ich dann bei dem Midi auf einen Schalter und Flanger und Zerre gehen an. Drück ich aufn anderen gehen Chorus und Tremolo an?!
Versteh ich das richtig? Geht das so?


Jain.

Im Grunde ist es so das deine Pedale in verschiedenen Loops des Geraetes haengen, und du diese Loop zu/abschaltest.
 
ähm handelt es sich jetzt bei dem Gerät um nen Switcher oder nen Router? wohl eher ein Router oder?

Sieht zwar nicht ganz so einfach aus, das nachzubauen aber müsste machbar sein...nur die Relaisverschaltung im rechten Teil ist iregndwie...naja nicht so ganz da ^^
 
Psistorm schrieb:
ähm handelt es sich jetzt bei dem Gerät um nen Switcher oder nen Router? wohl eher ein Router oder?

Er ist lt. Beschreibung beides.
 
coole sache ;) danke dir...wobei ich ihn nur als router bräuchte mal sehen was sich da noch umbauen lässt :p
 
Psistorm schrieb:
coole sache ;) danke dir...wobei ich ihn nur als router bräuchte mal sehen was sich da noch umbauen lässt :p


Mehr Funktionen sollten hier nicht wirklich Schaden (ausser vielleicht dem Geldbeutel) :)
 
lennynero schrieb:
Ja, das waere so ein Dingens. :)

Switcher => Schaltet anderes Geraet

Router/Looper => hat Einschleifwege in die du andere Geraete setzen kannst


MIDI-Dingens (nicht sehr praezise) => in diesem Fall die Steuerung anderer Geraete (das duerfte hier ueber PC#s geschehen).




Jain.

Im Grunde ist es so das deine Pedale in verschiedenen Loops des Geraetes haengen, und du diese Loop zu/abschaltest.

also ich stell mir das so vor..
Es ist ein Gerät mit Beispielsweise 10 Loops. 10 mal Send und 10mal Return..in jeden Loop kommt ein Treter. Und dann kann ich einstellen wenn ich bei dem Midi-Treter dann aud Nummer 1 Trete geht Loop1 an, wenn ich auf Nr. 2 trete gehen Loop 2 und Loop 5 an, so wie ich es eingestellt habe.

so richtig?
 
bL! schrieb:
also ich stell mir das so vor..
Es ist ein Gerät mit Beispielsweise 10 Loops. 10 mal Send und 10mal Return..in jeden Loop kommt ein Treter. Und dann kann ich einstellen wenn ich bei dem Midi-Treter dann aud Nummer 1 Trete geht Loop1 an, wenn ich auf Nr. 2 trete gehen Loop 2 und Loop 5 an, so wie ich es eingestellt habe.

so richtig?

Genau so.
 
das hört sich ja praktisch an, dann hab ich nur noch 1 ding vor mir stehen, aber nun lass mich raten, das zeug kostet soviel wie ein triple reci^^?

kannst du mir mal auflisten was man da alles bräuchte?
 
Also bei mir sieht das so aus:
DSC01741.JPG


Erklärung:

- Midi Kabel zum Board
- Stromkabel zum Board
- Stromkabel zum Wah
- vom Wah ein kabel in das Rack
- vom Rack ein Kabel in das mittlere Pedal(Volumen)
- vom Volumenpedal zum Amp Eingang
- Das frei liegende kabel ist für das Expressionspedal ganz links.

Warum keine 9V Batterie? NERVT! :D :great: :great:
Umständlich? NEIN! Weil ich alle Kabel zusammengebabbt hab und sie nur hinten ins Rack reinrollen muss. Fertig!
Warum nicht anders? Weil mein Sound so am besten gefällt. Zudem ist ja die Reihenfolge richtig.

Kritik? Immer her damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben