Was für ein Gesummse hier...
@Threadersteller: Du machst dir zuviel Gedanken.
Das erste Metallica-Album wurde, in punkto Rhythmusgitarre, afaik mit einer noname-Klampfe eingespielt. Und die beiden folgenden Alben immerhin noch ohne EMGs.
Nimm irgendne Klampfe aus der Preisregion, die du dir leisten kannst, die dir gefällt, die gut in deiner Hand liegt, mit nem dicken HB am Steg, fertig. Ob das nun ne Jackson, Ibanez, ESP ist.....oder ne fat Telecaster, ist shice-egal.
Und für den ganz alten Metallicasound (kill) nimmt man am besten einfach ne Standardröhre, die man nicht zuweit aufreisst, und setzt einen Zerrer davor.
JCM 800 mit Proco Rat kommt perfekt. Dann noch nachträglich Höhen rein, Bässe radikal raus.....Whiplash!
Wenn man sich das nicht leisten kann, tuts auch ein Modellingamp.
Das schwere ist das Einstellen des Amps. Ist immer wieder faszinierend, was andere Leute aus meinem Equipment rausholen. Drei Regler umgestellt....wow.
Der Azubi in meinem Stammladen bewirkt da immer Wunder, wenn er das Tonelab bedient. 2 minuten, und er hat jeden Sound zu 95%. Ich kriegs nicht mal nach ner Stunde hin.
Tip: Laden gehen, Zeit nehmen, rumprobieren, grundsätzlich jede DEFINITIVE und ABSOLUTE Empfehlung ignorieren (sowas wie "nimm XY, alles andere ist scheisse...."), fertig.
PS: ich find die KH 602 übrigens ganz gut. Man bekommt doch schon mehr als bei der 202, zahlt aber nicht so wahnsinnig drauf wie bei der echten Signature. Aber ne Ibanez RG, ne Jackson, ne andere LTD, ne Fender Fat Strat......tuns auch.