Will eine gute Metal gitarre kaufen

  • Ersteller MeTaLlIcA 4-EvEr
  • Erstellt am
Na ja, wenn man von einem bestimmten Budget ausgeht... Ich denke mal, wenn er zu Hause üben möchte und keine Band hat, gegen die er sich im Probenraum "behaupten" muss (vom Durchsetzungsvermögen her), würde es -falls er längere Zeit "nur" zu Hause spielt- für den Anfang ein kleiner, aber feiner Übungsamp tun. Dann könnte er etwas mehr Geld in eine qualitativ höherwertige Gitte stecken, auf der das Üben dann auch mehr Spaß machen würde (Saitenlage, Bünde, bla bla bla). Später dann, wenn es bandmäßig "ernst" werden würde, könnte er sich immer noch einen erschwinglichen Röhren-Stack bauen. Anders wäre es, wenn er gleich mit anderen Leuten muckt, die Amp-mäßig schon besser ausgestattet sind. Dann würde ich zuerst etwas mehr auf diese Sache schauen und mir lieber eine etwas "billigere" Gitarre kaufen. Weißt du, was ich meine? Und - weil er sich zum Schluss schon mit der Pedal-Geschichte beschäftigt hat - das hängt ja letztlich von allem anderen ab. Hier würde er wohl "das Pferd von hinten aufzäumen", wenn er anfänglich die Priorität auf das Pedal legt.

Mein Besteck:

Instrumente:
Epiphone Les Paul Standard mit SH1 und SH4 - PUs und Tonepros-Bridge
ESP F-Standard Sanskrit
Gibson Explorer
Ibanez Artcore AF85 VLS
Keiper 12-saiter

Amps+Box:
Engl Thunder - Topteil
Harley Benton 412er (ja, genau, HB! Und nicht ohne Grund!)
Line6 Spider II 212

Effekts:
Nobels Pre1 - Anbläser
 
Jansen73 schrieb:

...scheint bei dir im Text zu stehen. Gehört aber eher ins Profil in die entsprechende Kategorie. Oder auf 4 zeilen komprimiert in die Signatur.
 
Na gut, welches "besteck" were dann für mich geeignet???AMP???GITARRE????für metal ca. für 1000EUro bis 2000euro oder wens muss sein einwengi mehr:p
Mfg ihr helft mir sehr!!
 
MeTaLlIcA 4-EvEr schrieb:
Na gut, welches "besteck" were dann für mich geeignet???AMP???GITARRE????für metal ca. für 1000EUro bis 2000euro oder wens muss sein einwengi mehr:p

So langsam komme ich mir hier verkackeiert vor in dem Thread...
 
MeTaLlIcA 4-EvEr schrieb:
Na gut, welches "besteck" were dann für mich geeignet???AMP???GITARRE????für metal ca. für 1000EUro bis 2000euro oder wens muss sein einwengi mehr:p
Mfg ihr helft mir sehr!!

Lesson One:

GEH IN DEN LADEN UND SPIEL DIE GITARREN AN DIE DIR OPTISCH GEFALLEn. Wenn sie dir dann vom Handling und Sound liegt, kauf sie.

Amp: Du nimmst die frich erworbene Gitarre und suchst dir n 40 - 60 Watt Transenamp. Dann klimperst du auf dem rum und nimmst wieder den der dir vom Sound gefällt! Und nun kannst du auch im Übungsraum spielen!

Cya lubi
 
Lesson Two: Mach es JETZT und schreib hier nicht so viel hypothetischen Kram, wenn du die Posts der anderen eh ignorierst.

Wie bereits gesagt wurde: MAN KANN MIT JEDER GITARRE METAL MACHEN!

Also los. verdammt
 
Leuti ich könnte für 410 Franken eine Ltd Ex-200 (alte form) besorgen(5 jahre alt) , is leider von aussen bissl kaputt
PICT0206%2eJPG

Aber darunter leidet nichts...drin sind ducan designed humbukler....
Die alte form is ja recht gefragt....Lohnt es sich?????
MFG Metallica for ever
 
ich spiele selber eine 602 und muss sagen die bespielbarkeit is sehr gut ,mit dem klang der emg81 komst an den sound von kirk sehr nahn ran is ja klar die spielt er selber.

habe gehört das dass esp model genau so klingt und sich auch so anfühlt wie eine ltd.

ps:diese gitarre is eine reihne metal gitarre is meiner meinung nach aber viel gitarre für das geld
 
mr boogie schrieb:
ich spiele selber eine 602 und muss sagen die bespielbarkeit is sehr gut ,mit dem klang der emg81 komst an den sound von kirk sehr nahn ran is ja klar die spielt er selber.

habe gehört das dass esp model genau so klingt und sich auch so anfühlt wie eine ltd.

ps:diese gitarre is eine reihne metal gitarre is meiner meinung nach aber viel gitarre für das geld

Ich denke schon, dass ein "kleiner Unterschied" vorhanden ist....
 
MrMister schrieb:
Ich denke schon, dass ein "kleiner Unterschied" vorhanden ist....





deswegen sage ich ja ich habe gehört. die 602 hat die gleichen picks und das gleiche floyd rose und ich glaube auch das gleiche holz.
Ich finde der sound und der lock is der selbe.:D
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich will auf diese Aussage mal näher eingehen, evtl hilft's dem Thread-Ersteller:

MrMister schrieb:
Wenn du DEN Metallica Sound haben willst, dann wirste mit nem Line 6 Spider 112-II nicht hinkommen. Es wird dir aber auch nicht helfen einen Mesa Boogie und ne KH 2 zu kaufen.
Warum ?
Wo kommt der Sound her ?
Aus den Fingern! Also kauf dir nicht für teures Geld irgendne Sig., weil dein momentanes Idol diese spielt, sondern geh in den Musikladen deines Vertrauens und teste ein paar Klampfen an. So kriegst du für das Geld mehr

Also ich denke, dass man mit dem Spider und ner halbwegs guten Klampfe sehr wohl den "Metallica"-Sound hinbekommt (Was Rythmus-Sachen angeht). Warum?
Weil der Sound einfach (für mich zumindest) nichts besonderes ist. Gehst beim Spider in den Roten Channel von "Metal" schraubst bissl am EQ rum und hast ihn, nen kalten, aber doch druckvollen Metal(lica)-Sound. Mag sein, dass manche LeadPassagen von Kirk etwas besseres Equipment erfordern, aber es braucht halt nicht viel Übung um nen amtlich representativen Coversound für Metallicasongs zu erzielen.
Einen Steve-Vai Sound, nen Meshuggah-Rythmus oder nen Pink-FloydSound zu erzielen mag schwer sein, der von Metallica ist es aber bei weitem nicht. Ich sehe es ja ein, dass man für jeden Sound seine Finger braucht, aber nen Master of Puppets-Cover benötigt Übung und ist "leicht" hinzubekommen.
 
Was is denn nun mit der explorer die ich gepostet habe (alte form)???:confused::confused:
MFG metallica 4 ever
 
oh mann, wie wärs mit ANTESTEN ???

man kann mit JEDER Gitarre die einen Humbucker-Pickup hat Metal machen, der Amp und die richtige Spieltechnik sind 10x wichtiger.
 
Schon klar aber ob es sich lohnt?????das is meine frage ich meine das is ne EX-200 alte form für 410 Franken!!!!Ich kenn mich nicht sehr gut aus aber die alten formen der Explorer sind normalerweise sehr rar und wertvoll??:confused::confused:Lohnt es sich???
 
unterklassemodelle sind nie wertvoll auf dauer
 
Also du findest sie scheisse??
 
so war's nicht gemeint!solltest dir nur keine hoffnung auf wertsteigerung machen!410 sind etwa 270 euro mh?das geht in ordnung...
 
edeltoaster schrieb:
so war's nicht gemeint!solltest dir nur keine hoffnung auf wertsteigerung machen!410 sind etwa 270 euro mh?das geht in ordnung...
Ok...:) Aber wenn ich dann noch EMGs reinpacke, komm ich billig weg und kann mir noch n anständigen amp kaufen :):)Mit Emgs sollte das jo schon gut kommen + N geilen amp :):):):confused:
 
MeTaLlIcA 4-EvEr schrieb:
Ok...:) Aber wenn ich dann noch EMGs reinpacke, komm ich billig weg und kann mir noch n anständigen amp kaufen :):)Mit Emgs sollte das jo schon gut kommen + N geilen amp :):):):confused:

ach kinder ihr immer mit euren emgs....... was machsten wenne feststellst dat die klampfe auch mit den ursprünglichen pickups klasse klingt? gehste dann immernoch dat risiko ein 200 euro auf den tisch zu legen für tonabnehmer die dir eventuell garnicht gefallen?

nur weil metallica die dinger spielen müssen sie dir nicht unbedingt gefallen.

vor einigen jahren dacht ich auch noch dat der 81er dat maß aller dinge wäre. dann hab ich ma irgendwann ne klampfe mit dem ding gespielt und musste feststellen, dass mir das ganze nicht gefällt. und dann hab ich meine grandiose vorliebe zu duncan pickups emntdeckt :D

nuja ich will nich sagen, dass die emgs schlecht sind, nur sie sind rein objektiv auch nicht besser als andere. die block-batterie macht da nix raus was du jetzt absolut aktiv auch sinnvoll nutzen könntest. oder hast du 80 meter kabelweg durch zahllose effekte? ich denke nicht. deshalb würd ich echt sagen kauf dir die klampfe, der preis klingt ok, aber lass die emg's erstma weg und vergleich tonabnehmer. die dinger bewirken keine wunder, egal ob emg, duncan, dimarzio oder sonst was drauf steht
 
Meiner Meinung nach kriegst du den wahren Trashmetalsound wie z.B. bei Kill em All auch mit ner stinknormalen alten japsen gitarre und nem standard amp (peavy pro ).
Viele Meinen das wenn sie ne Gibson in der Hand halten, plötzlich jeder Noob zum James Hetfield werden kann. Anstatt sich soviel Gedanken über so scheiß EMGs oder so zu machen würd ich lieber fleißig lernen....
So lang ne Gitarre sauber bespielbar ist und auch nur halbwegs klingt kann jeder damit anständigen Metal machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben