winter - die zeit der kalten finger :)

  • Ersteller littlewing
  • Erstellt am
L
littlewing
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.692
Kekse
157
ich wollte mal fragen, was ihr so macht, damit ihr eure finger schnellst moeglich wieder in schwung bringt,
ich werde es mal mit pulswaermern aus socken versuchen ;),
vielleicht habt ihr aber bessere ideen!
gruss,
lw.
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch immer Pulswärmer an... aber damit ist die Sache noch nicht unterm' Tisch. Man stelle eine Elektro-Heizung in den Bandraum und drehe auf ;)
Ansonsten nützen die Triolen-Läufe auf einer Saite hoch und runter mit Hammer on's und off's auch, um warme Finger zu bekommen ;)
 
Hände mit warmen-heißem Wasser waschen... Wenn du sie dann nicht wieder richtig trocken kriegst: Fönen 8) (Klingt echt Hirnverbrannt, das mit dem Fönen, funktioniert aber...)
 
mal angemerkt....ich hasse kalte finger...bin irgendwie bisschen anfällig dafür
 
5 Minuten Gripmaster.... und die Fingerchen sind wieder fit
 
@Hiob

Hände mit kaltem Wasser waschen ist besser. So wird die Durchblutung angeregt und die Finger werden beim spielen ruck zuck warm...

RAGMAN
 
@Ragman:

Als Mediziner kann ich nur sagen:

Durch Kälte wird die Durchblutung vermindert, da sich die Gefäße kontrahieren!
Wärme stellt die Gefäße weit und somit wird die Durchblutung verbessert!

Könnte das jetzt auch an vielen Beispielen erklären, aber wir sind ja hier im Gitarrenforum ;-)!
 
klatschen.! ;)
 
el Mariachi schrieb:
@Ragman:

Als Mediziner kann ich nur sagen:

Durch Kälte wird die Durchblutung vermindert, da sich die Gefäße kontrahieren!
Wärme stellt die Gefäße weit und somit wird die Durchblutung verbessert!

Könnte das jetzt auch an vielen Beispielen erklären, aber wir sind ja hier im Gitarrenforum ;-)!

Jap. Vollkommen korrekt. Wenn schon mit Wasser dann mit Wechselduschen. Damit wird die Durchblutung angeregt.

Ascendant
 
Mit zunehmender Spielerfahrung machen einem kalte Finger irgendwann nicht mehr viel aus. Ich weiß noch, früher musste ich mich immer 2 Stunden warmspielen, vorher konnte man mich echt nicht gebrauchen.
Ich hab da ein ganz anderes Problem. Meine Hände sind im Winter durch die Kälte immer richtig rau, kommt auch vom vielen Fahrradfahren. Bis sie irgendwann aufplatzen und es ziemlich unschön aussieht (und sich anfühlt). Daher muss ich sie mir immer eincremen, nur kann man mit glitschigen Fingern nicht Gitarre spielen. Ist ein richtiges Dilemma.
 
Servus! Auch ich kenne das Problem nur zu gut. Unser Probraum is nicht gerade das, was man als wetterfest bezeichnen könnte. Ich spiel dann einfach irgendwas einfaches, bis die Finger warm sind, und dann gehts los.
Derf dann nur nicht mehr aufhören.
Mit der Zeit mach einem das nichts mehr aus.

Naja, ich weiß nicht, aber mit kalten Fingern hat man doch viel weniger Gefühl
 
also mein hausmittel gegen kalte fingerchen is
spielen spielen spielen
erst langsam, dann schneller
hilft 100pro und macht auch noch spass ;)
 
heyho,
das mit dem foehnen find ich klasse :),
@grottenholm
das stimmt schon, das liegt an der routine, aber trotzdem klingen die toene dann nicht so, wie sie es sollen, weil einfach diese lockerheit in den fingern fehlt, man hoert einfach, wenn die finger kalt sind, da kann man dann auch vai heissen, naja, gut, der vielleicht nicht ;),
gruss,
lw.
edit:
@hammett, aehm, du warst schneller ;),
lw.
 
handschue tragen bis man in einen wärmerern raum eintritt ... ;)
ansonsten schön in die finger pusten :rolleyes:


Blind
 
Das in die Finger pusten machts nur noch schlimmer, da die Atemluft feucht ist und die Hand danach noch schneller abkühlt.
 
ja ich kenn das...da nemm ich mir immer hanschuhe mit und die finger bleiben warm..;)
 
Hab immer nen Fön dabei. Sorgt neben dem gewünschten Effekt auch noch für Erheiterung ;)
 
mit dem warmen wasser kommen aber auch andere Nachteile!

die Poren der Haut weiten sich und die Haut trocknet aus und das ist nicht so gut zu dieser Jahreszeit da die Haut eh schon strapaziert ist. Die Schwielen auf den Fingerkuppen werden auch weich. Ich sagte ja auch nicht das man die Hände unter Eiswasser halten soll aber normales Händewaschen und anschließendes abtrocknen fördert alleine durch die Bewegung der ganzen Hand beim Vorgang des "waschens" und "abtrocknens" die Durchblutung. Kalte Finger unter warmes Wasser zu halten kann auch schmerzhaft sein. Die Hände bleiben auch kalt wenn der restliche Körper Kalt ist, das ist eine ganz normale Schutzfunktion des Körpers.

Ich habe halt damit gute Erfahrungen gemacht...

RAGMAN
 
Richtig nettes Kaffeekränzchen hier...Rocker beklagen sich über ihre kalten Fingerchen :rolleyes:

hehe Joe
 
dann hoer auf powerchords zu schrammeln, dann kannste mitreden ;) (nicht so ernst nehmen bitte),
lw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben