wo hat Alexi Laiho spielen gelernt

  • Ersteller Munky21erg
  • Erstellt am
Bierschinken schrieb:
Ausserdem haben viele Gitarristen "Angst" vor Musiktheorie;)
Ich denke das Problem liegt darin, dass Gitarristen oft chromatisch denken und sich mit Diatonik schwertun, was bei der Theorie natürlich ungünstig ist.
Bei Pianisten isses eher umgekehrt: Diatonik wunderbar, die weißen Tasten, aber Chromatik?
Frag mal einen Pianisten, aus wie vielen Halbtönen eine Oktave besteht.
"Hm, 8 Töne, also 6 Ganztöne und 2 Halbtöne...14?" :D

...aber zurück zum Thema, ich hab von 'ner Fanseite gerade Alexi's Musikeinflüsse kopiert:
(es wurde ja gefragt, wo er spielen gelernt hat)

Metal Einflüsse: Roope Latvala, Yngwie J. Malmsteen, Zack Wylde, Steve Vai, Randy Rhoads, Jake E. Lee, Jeff Waters, Paul Gilbert, Dimebag Darrell
Andere musikalische Einflüsse: Ramones, Sex Pistols, Bach, Mozart, Beethoven

Ich denke am wichtigsten sind hier Mozart (das Zitat "From now on we are enemies, you and I" vom Album Hatebreeder ist aus dem Mozart-Film),
Yngwie J. Malmsteen (ein anderer Mozart-inspierierter Gitarren-Frickler)
und W.A.S.P. (Alexi's Spitzname "Wildchild" war ein W.A.S.P.-Song).
 
HëllRÆZØR schrieb:
Ich denke das Problem liegt darin, dass Gitarristen oft chromatisch denken und sich mit Diatonik schwertun, was bei der Theorie natürlich ungünstig ist.
Bei Pianisten isses eher umgekehrt: Diatonik wunderbar, die weißen Tasten, aber Chromatik?
Frag mal einen Pianisten, aus wie vielen Halbtönen eine Oktave besteht.
"Hm, 8 Töne, also 6 Ganztöne und 2 Halbtöne...14?" :D

Du hast ja sooo recht, Diatonik ist für Gitarristen echt nervig.:D
 
Korgun schrieb:
allerdings solche Sachen erstmal zu schreiben finde ich doch schon sehr extrem, da sie (zumidnest nach meinem Empfinden) nicht einfach nur schnell sind sondern auch verdammt melodisch.

nu ja, also wenn man sich ma die tabs anguckt, dann wirkt dat, natürlich sehr melodisch, aber für mein verständnis nicht besonders, oder übermäßig einfalls reich, is irgendwie immer, ne tonleiter in einer lage hoch und runter gesweeped, oder wenigstens so ähnlich ;)

zum thema dat nächste vorbild für die kinder: ich :D

und nu zum thema, war der liebe herr nich auch noch an soner jazz akademie oder sowat?
 
@ max7000

normalerweise sind die rr hälse ja auch nicht kürzer. Doch wie gesagt er hat eine custom von ESP wo er sich den eben verkürzeb hat lassen. Die sachen mit dem Equipment is so ne sache ok mit nem guten Setup und ein bisschen Metall in den Fingern bring ich mit einer Pacifica auch ein halbwegs gutes Riff raus, aber es hört sich halt trotzdem nach kitt an weil man auch wenn man noch so gut spielt aus einer Gitarre ned mehr Klangspektrum rausholen kann als da is.

sry das war jetz n bisschen Off Topic aber naja. Ach und zur Thematik Gits: Ich glaub ned das du mit einem Hals einer Gitarre der so dick is wie ein halber Baseballschläger so schnell bist wie mit einem dünneren und "schnelleren" Hals. So gehts zumindest mir
(So jetzt bekomm ich sicher eins auf die mütze *in Deckung geh* )
 
Naja aber letztendlich ist es doch egal wer nur besser ist und wer nicht.
Gerade die, die noch nicht soo gut spielen können, sehen eben solche leute als Idol an (egal obs da bessere gibt oder nicht). Als Metaller kommt man eben schnell an Alexi, eben durch COB aber an Paul Gilbert? Weiß nicht. Hab da durch Bands oder so nie was von dem Mitbekommen und somit auch keine Ahnung von dem - ist halt einfach so.

Alexi hat auch auf ner Normalen Ibanez RG oder so angefangen zu spielen, also nix mit RR und sowas. Will außerdem nicht wissen was andere Gitarristen für Custom-Modelle haben wo irgendwas beeinflusst wird. Er kann halt schnell und melodisch spielen wie (sicherlich) genug andere. Jedem das seine, und nur weil nun tausende Kinder von dem schwärmen sollte man jetzt ne so tun als könnt er nichts oder sonst was.
Da sage ich nur Marcel Coenen!
 
metal_alex schrieb:
@ max7000

normalerweise sind die rr hälse ja auch nicht kürzer. Doch wie gesagt er hat eine custom von ESP wo er sich den eben verkürzeb hat lassen. Die sachen mit dem Equipment is so ne sache ok mit nem guten Setup und ein bisschen Metall in den Fingern bring ich mit einer Pacifica auch ein halbwegs gutes Riff raus, aber es hört sich halt trotzdem nach kitt an weil man auch wenn man noch so gut spielt aus einer Gitarre ned mehr Klangspektrum rausholen kann als da is.

sry das war jetz n bisschen Off Topic aber naja. Ach und zur Thematik Gits: Ich glaub ned das du mit einem Hals einer Gitarre der so dick is wie ein halber Baseballschläger so schnell bist wie mit einem dünneren und "schnelleren" Hals. So gehts zumindest mir
(So jetzt bekomm ich sicher eins auf die mütze *in Deckung geh* )



Er hat dann wohl einfach ne 24,75" Mensur statt ner 25,5", also so wies z.B. die Gibsongitarren haben. Aber würd mich bei 24 Bünen sehr wundern . . .
Hat meine Charvel (is ne Superstrat ;) ) btw. auch und das ist nichts anderes als persönliche Präferenz. Mit ner längeren Mensur klingts aggressiver, mit ner kürzeren singt es mehr. Außerdem sind auf ner kurzen die Saiten leichter zu benden, nur auf den hohen Bünden spielt es sich mit dicken Fingern nicht mehr so angenehm wie auf ner 25,5" Gitarre, einfach weil minimal weniger Platz da ist ;)


Und NEIN, mit nem dünnen Hals kann man NICHT schneller spielen als mit nem dünnen. Es ist nur einfacher technisch schwere Sachen zu spielen, aber shcneller oder langsamer ist man nicht.



Edith:


Paul Gilbert kennt man einfach von Mr.Big (To be with you, wild world) oder RacerX.
 
metal_alex schrieb:
normalerweise sind die rr hälse ja auch nicht kürzer. Doch wie gesagt er hat eine custom von ESP wo er sich den eben verkürzeb hat lassen.

nein, der hals von seiner esp custumshop git. is gleich lang wie jede andere esp mit 24 bünden(bariton mal ausgenommen, und halt andere speziele mensuren(?))

Alexi's ESP Custom Shop guitars

Korpus: Alder

Hals: Ahorn

Griffbrett: Ebenholz, 24 Bünde

Scale: 25,5 Zoll

Verbindung zwischen Hals und Korpus: durchgehend

Pickup: EMG HZ-H4

Hardware: Gold / Chrom mit einem schwarzen Lautstärkeknopf

Brücke: Original Floyd Rose Tremolo

Kontrollregler: 1 Volume-Regler

Saiten: DR HiBeam - 11.50

Bemerkungen: Handgemacht im ESP Customshop in Japan, ein kleiner Ausschnitt wurde am 19. Bund vorgenommen, um einfacheren Zugriff auf die höheren Bünde zu ermöglichen.
(http://www.endlesswar.net/SOB/site.php?go=alexi&lang=de)

der einzige unterschied zu einer normal rr is halt dass, wie da eh steht, nen auschnitt, um besser in den höheren lagen zu spielen können, hat. und inzwischen hat er ja auch nen booster in seiner gitarre(beim tuska 03 hat er noch nen treter hergenommen ^^) hat. hat er aber auch bei seinen alten jackson gitarren gehabt.

Ich glaub ned das du mit einem Hals einer Gitarre der so dick is wie ein halber Baseballschläger so schnell bist wie mit einem dünneren und "schnelleren" Hals. So gehts zumindest mir.

naja ich spiel ne ibanez git. die haben ja sehr dünne hälse, aber trotzdem bin ihc damit nicht langsamer als wenn ich auf ner paula spiel, so gehts halt mir. ich mein zakk spielt auch mit der paula und is nicht langsam. alles gewöhungssache..

damit das nicht ganz so offtopic wird:
alexi hat ja mit 11 angefangen zu spielen? und mit 14 hat er mit inearthed ein demo aufgenommen. ich hab ja alle songs von den 3 demos. wollt grad den link posten aber die sind nimma uaf der homepage :\ naja mit 14 war der auch schon n shredder(die soli sind geil, soweit ich die noch im kopf hab..), was ich damit sagen will is einfach das wenn man so gut wie er werden will einfach nur üben soll :D ne, also er hat wohl auch schon früh angefangt zu shredden. is halt n vorteil als wenn man jetzt schon 5 jahre spielt und dann erst damit anfängt. aber alles is möglich..

edit:
AgentOrange schrieb:
Er hat einfach ne 24,75" Mensur statt ner 25,5", also so wies z.B. die Gibsongitarren haben.

ok, sry das hab ich nicht gewusst. hab mich auf 'meine' quellen verlassen, jetzt weiß ich das das auch nicht stimmt, thx.

AgentOrange schrieb:
Und NEIN, mit nem dünnen Hals kann man NICHT schneller spielen als mit nem dünnen. Es ist nur einfacher technisch schwere Sachen zu spielen, aber shcneller oder langsamer ist man nicht.

scheiße ich ibn zu langsam :D
 
gut sry mein fehler. Falsche Information. Ich glaub ich hab das anders geschrieben wir ich das gemeint hab mit den Häsen, z.B bei ner Paula is es sagen wir mal ab dem 18.ten Bund zeimlich zäh zu greifen und man muss sich mehr ansträngen um das gleiche ergebniss zu erhalten als wenn man das z.B mit nert Ibanetz macht. Auch ist es sicher schwerer ei einem Solo über 4 oder 5 Bünde auf einen anderen Ton zu greifen wenn der Hals dicker ist. Oder wieso spielen dann die ganzen Schredderer bevorzugt Ibanez Fender und Jackson ? Und die Rythm Gitarristen keine " Lead Gitarren " weil sie einfach in einem anderen Bereich stärker sind
 
metal_alex schrieb:
gut sry mein fehler. Falsche Information. Ich glaub ich hab das anders geschrieben wir ich das gemeint hab mit den Häsen, z.B bei ner Paula is es sagen wir mal ab dem 18.ten Bund zeimlich zäh zu greifen und man muss sich mehr ansträngen um das gleiche ergebniss zu erhalten als wenn man das z.B mit nert Ibanetz macht. Auch ist es sicher schwerer ei einem Solo über 4 oder 5 Bünde auf einen anderen Ton zu greifen wenn der Hals dicker ist. Oder wieso spielen dann die ganzen Schredderer bevorzugt Ibanez Fender und Jackson ? Und die Rythm Gitarristen keine " Lead Gitarren " weil sie einfach in einem anderen Bereich stärker sind




Zakk Wylde ist würde ich sagen ein Shredder und der Hals von dem sei Paulas is n ganz schöner Klotz ;)


Es ist halt einfacher auf ner dünnhalsigen Klampfe zu spielen. Klingen halt nich so fett.
 
metal_alex schrieb:
sry das war jetz n bisschen Off Topic aber naja. Ach und zur Thematik Gits: Ich glaub ned das du mit einem Hals einer Gitarre der so dick is wie ein halber Baseballschläger so schnell bist wie mit einem dünneren und "schnelleren" Hals. So gehts zumindest mir
(So jetzt bekomm ich sicher eins auf die mütze *in Deckung geh* )

Schau dir mal die Sigs von einem gewissen Herrn Satriani an;)

...so richtig dünn sind die Hälse von Malmsteen, Beck und Wylde auch nicht.
 
Sonic Youth schrieb:
ich! :D

alle reden über den ... sagt ma nen song wo man ma ein typisches gutes solo von dem hört ... will mir das ma reinziehn

Kissing The Shadows!!!!
Tab auf www.mysongbook.com oder CD "Follow The Reaper" kaufen... :D
 
Kataklysm_666 schrieb:
Alexi hat auch auf ner Normalen Ibanez RG oder so angefangen zu spielen, also nix mit RR und sowas.
nein, er hat auf einer tokai stratocaster begonnen... :D


und mit 11 hat er angefangen und nicht mit 10. beim album something wild war er gerade erst 18, oder noch nicht mal 18, das weiß ich nicht genau.
 
BodomChild schrieb:
Kataklysm_666 schrieb:
Alexi hat auch auf ner Normalen Ibanez RG oder so angefangen zu spielen, also nix mit RR und sowas.
nein, er hat auf einer tokai stratocaster begonnen... :D


und mit 11 hat er angefangen und nicht mit 10. beim album something wild war er gerade erst 18, oder noch nicht mal 18, das weiß ich nicht genau.

war something wilde sein erstes album?
 
nein, something wild war das erste album von children of bodom (1997).
seine ersten alben waren tapes mit inearthed, die später zu children of bodom wurden.

beim ersten inearhted-tape war er 14...
 
BodomChild schrieb:
nein, something wild war das erste album von children of bodom (1997).
seine ersten alben waren tapes mit inearthed, die später zu children of bodom wurden.

beim ersten inearhted-tape war er 14...

hat er da auch schon so was wie jetzt draufgehabt, oder war er gerade mal ein durchschnits Gitarrist
 
Munky21erg schrieb:
hat er da auch schon so was wie jetzt draufgehabt, oder war er gerade mal ein durchschnits Gitarrist


Wasn das für ne dumme Frage, mal ehrlich?


Natürlich war er nach 3 Jahren Gitarre schon genausogut wie nach knapp 20, weißt :screwy:


Er konnte scho net schlecht spielen für die drei Jahre, aber doch noch ausbaufähig ;)
 
BodomChild schrieb:
Kataklysm_666 schrieb:
Alexi hat auch auf ner Normalen Ibanez RG oder so angefangen zu spielen, also nix mit RR und sowas.
nein, er hat auf einer tokai stratocaster begonnen... :D


und mit 11 hat er angefangen und nicht mit 10. beim album something wild war er gerade erst 18, oder noch nicht mal 18, das weiß ich nicht genau.

Hey Tmooy! Wonns um an Alexi geht bist wieda glei zur stelle!;-)
 
AgentOrange schrieb:
Wasn das für ne dumme Frage, mal ehrlich?


Natürlich war er nach 3 Jahren Gitarre schon genausogut wie nach knapp 20, weißt :screwy:


Er konnte scho net schlecht spielen für die drei Jahre, aber doch noch ausbaufähig ;)

Das ist klar, wollte nur wissen, ob man schon gehört hat, was für wi soll ich sagen Talent er hatt
 
M
  • Gelöscht von Fischi
  • Grund: nein, darfst du net. rat mal warum man hier MP3 net hochladen darf
Munky21erg schrieb:
Das ist klar, wollte nur wissen, ob man schon gehört hat, was für wi soll ich sagen Talent er hatt
Auf der Richterskala beträgt sein Talentwert 3,428. Zusammen mit seinem Geschicklichkeitswert von 17 und dem Skill Gitarrespielen 19 kann er einiges machen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben