wo ist der wahre rock geblieben?

  • Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
sagen dir "Icky Thump" und "Era Vulgaris" was? Such einfach mal Amazon nach den beiden Alben ab, beide recht "neu", beide klasse :great:
naja, icky thump find ich jetzt nicht soo berauschend, aber era vulgaris ist wirklich große klasse :)
 
mansun? eine band, deren b-sides immer besser waren als ihre alben. ich LIEEEEEEEEEEBE die :)

produziert wurde mansun zum teil von richard rainey, der auch für mando diao hurricane bar produzierte. (aber eigentlich bestand mansun immer nur aus paul draper ...)
 
mal was anderes.kennt ihr den begriff schweinerock?
glaub mein gitarrist würde das als "wahren rock" bezeichnen!
 
Sorry, ich finde da kein funktionierendes video, die myspace seite wird auf meinem mac auf gewaltig zerschossen dargestellt.

aber unter schweinerock versteht man gemeinhin sowas hier, von den unangefochtenen königen dess rock!

 
Wozu eigentlich Schweinerock? Reicht nicht einfach Rockoder Rock n Roll?! Muss es immer für jede kleinste Abweichung direkt einen neuen Begriff geben...hmmm
 
Es ist eine gefährliche Frage die mich da beschäftigt, aber ich möcht den aspekt dennoch mal in umlauf bringen (auf die gefahr hin, viel gegenwind hinnehmen zu müssen ;-) ):
Was ist aus der guten alten zeit geworden? Wenn ich heute auf MTV schaue, kommt nur werbung, irgendwelche realitiy-shows oder hip-hop. da letzteres für mich keine musik, sondern runtergelsener text ist, kann man quasi nicht mehr vom Music Television sprechen. den rest den man im TV sieht? die ganzen Alternative schienen, die es inzwischen gibt. "Rock", á la Guns N' Roses, Aerosmith und wie sie alle heißen gibts scheinbar gar nicht mehr. im vordergrund stehen so viele elektrische geräuschveränder wie möglich. wo ist die gitarrenarbeit, wo die "Seele" der rock-musik hin? ich finde, wenn das so weiter geht, stirbt der (Classic)-Rock aus. zwar nicht in dem sinne, dass man es nicht mehr hört (Beethoven usw hört man ja auch noch), sondern dass nichts mehr nachkommt.
Meinungen hierzu?
 
Ich gebe dir da völlig Recht. Wenn man nur zB in meiner Schule guggt, da bin ich der einzige, der überhaupt weiß, was "richtige" Rockmusik ist. Das was andere in meinem Alter als Rockmusik bezeichnen, klingt alles gleich und ist nur "yea wir sind cool und rocken"- rockmusik. Alles Größtenteils nur Geldmache. Was mir auch schon lange aufgefallen ist, ist, dass Keys inner Rockband scheinbar komplett ausgestorben sind. Es gibt viele Leute, die sagen, dass die Band in der ich spiele voll kacke wär, mit der Begründung:" Die haben ja 'nen keyboarder, die rocken ja also nicht richtig:screwy:" und so weiter. Richtige Rock- Hammond- Götter wie Jon Lord, Keith Emerson, Manfred Man und einige mehr sind total in vergessenheit gekommen.Diese ganzen Möchtegern-Rockbands in heutiger Zeit sind der Meinung: Hauptsache Kravall und ganz böse Texte, das ist das wichtigste:screwy:.
An sich gib ich dir also Recht, es gibt kaum noch richtige Rockbands:(
 
ich finde, wenn das so weiter geht, stirbt der (Classic)-Rock aus. zwar nicht in dem sinne, dass man es nicht mehr hört (Beethoven usw hört man ja auch noch), sondern dass nichts mehr nachkommt.
Meinungen hierzu?

vor 30 jahren hat der punk versucht dem stadionrock mit seinen unsinnigen konzeptalben und 15 minuten gitarrensolos den kampf anzusagen, wenn das heute dazu geführt hat, das der "classic-rock" dahin ist, ist das ein tag der freude für mich!

einmal in eine rockdisco gehen ohne von den dinosauriern guns and roses und aerosmith mit ihrer marketing-tauglichen balladen für wohnzimmerträuereien von freiheit und "rebellentum" vollgedröhnt zu werden. welch herrliche vorstellung. oder nicht zum x-ten male die "klassiker" von led zeppelin hören müssen, an denen ich mich schon in den 80ern satt gehört habe.

es gibt so viel innovative neue musik, warum ausgerechnet der spiessigsten form des rock hinterhertrauern....
 
Alles Größtenteils nur Geldmache.
Geldmachen war natürlich in den 80ern nie eine Motivation. All die charttauglichen Rockballaden sind also aus dem Revoluzergedanken entstanden, wie es sich für Rock gehört...

Was mir auch schon lange aufgefallen ist, ist, dass Keys inner Rockband scheinbar komplett ausgestorben sind. Es gibt viele Leute, die sagen, dass die Band in der ich spiele voll kacke wär, mit der Begründung:" Die haben ja 'nen keyboarder, die rocken ja also nicht richtig:screwy:" und so weiter. Richtige Rock- Hammond- Götter wie Jon Lord, Keith Emerson, Manfred Man und einige mehr sind total in vergessenheit gekommen.
Nur weil man die Heimorgel eingemottet hat, heißt es ja nicht, dass es keine Keys gibt. Im Gegenteil, sehr viele Bands haben ziemlich viel Elektronika drinne. Hör dir nur mal die neue Disillusion an, oder mal Nine Inch Nails. Und selbst wenn, ist Keyboard die Definition für gute Musik? Es ist einfach nur ein Instrument wie jedes andere.

An sich gib ich dir also Recht, es gibt kaum noch richtige Rockbands:(
Vielleicht keine Richigen mehr, aber noch verdammt viele gute. Und das reicht mir persöhnliche absolut aus. Auf die wahren und richtigen kann ich verzichten, solange ich nur gute Musik hören kann.


Ganz ehrlich, von mir aus kann der Classic Rock komplett sterben, vielleicht bleibe ich dann von kitschigen Rockballaden verschont. Es gibt nichts schlimmeres, als eine Rockband, die schlechten Pop macht. Wenn eine Popband schlechten Pop macht ist das wenigstens noch ehrlich, und lange nicht so pathetisch.

Und noch lieber ist mir eine moderne Rockband, die sich einen Scheiß um wahr und richtig kümmert und einfach nur geile Musik macht. Tool ist mir tausendmal lieber als all die alten cheesigen Classic Rock Sachen, die im endeffekt auch nur Pop mit Marshallamps waren.
 
Geldmachen war natürlich in den 80ern nie eine Motivation. All die charttauglichen Rockballaden sind also aus dem Revoluzergedanken entstanden, wie es sich für Rock gehört...

Geld gehört zum Leben........aber ich bin der Meinung, dass sehr viele Bands in den 80igern zuerst einmal wegen dem Spaßfaktor Musik gemacht haben - und das hört man auch - (Metallica mussten überredet werden Videos aufzunehmen - aber das Business hat sie schlussendlich auch verdorben - siehe napster...)....

Also ich vermisse diese Bauchmusik mit richtigen Eiern heutzutage eigentlich auch - aber es stimmt es gibt auch in der heutigen Zeit Band`s die mir gut gefallen (Alter Bridge...)

cheers.....
 
Geldmachen war natürlich in den 80ern nie eine Motivation. All die charttauglichen Rockballaden sind also aus dem Revoluzergedanken entstanden, wie es sich für Rock gehört...
Ooops - Smiley vergessen?

Klar hat es immer Musiker und Bands gegeben, die sich nicht darum gekümmert haben, ob sie nun chart-tauglich waren oder nicht. Bei einigen ging es Hand in Hand und es war denen wohl nicht ganz unlieb. Anderen war der Revoluzergedanke entweder vollkommen schnuppe oder sie haben sich irgendwie so ein Emblem aufgepappt (Sweet: Turn another page on the teenage rampage ... HA HA HA :D).

Wo ordnest Du denn Rolling Stones ein, wo Pink Floyd, wo Slade, wo die Sex Pistols, wo Led Zep, wo Deep Purple, wo Genesis, wo Yes, wo Ian Dury, wo Emmerson-Lake-Palmer, wo Alice Cooper, wo AC/DC und und und ...?
Und wieso geht´s denn bitte schön um die 80er Jahre? Für mich fängt das große Kapitel mit Woodstock an - die 80er waren doch eher Ausläufer, manchmal sogar Auslaufmodelle ...

Der "wahre" Rock war damals schon nur ein Aspekt der ganzen Geschichte und es ging ihm wie es vielem geht, was zur Mode wird: aus Überzeugung wird Pathos und Pose und Sticker und Embleme ...
Musiker, die eine bestimmte Haltung haben, die man - wenn man denn so will - als "Anti" oder "Protest" oder eben einfach als eigensinnig bezeichnen will und die sich nicht von anderen abhängig bzw. halt einfach ihr Ding machen und dabei nicht auf den Kopf gefallen sind, gibt es immer wieder und die wird es auch immer geben - und das in allen möglichen Musikrichtungen von Blues bis Jazz und so weiter.

Dass Rock das in Ewigkeit für sich reklamieren will, finde ich eher museal gedacht und im Grunde übergriffig und vereinnahmend. Es gab viele spannende Zeiten und Experimente derzeit - aber da hat Rock und die Musik genauso viel profitiert wie umgekehrt: in interessanten Zeiten entsteht eben interessante Musik und ein interessiertes, neugieriges Publikum.

Aber die gibt´s heute auch noch und immer wieder - man muss halt ein bißchen mehr suchen.

Was keyboards anbetrifft hatte ich früher eine etwas radikale Ansicht, die darauf hinauslief, dass sie im Rock nix zu suchen haben und dass wenn es schon keyboarder gibt, ihnen eine Hand auf den Rücken gebunden gehört.
Mittlerweile bin ich toleranter geworden, aber keys gehören meines Erachtens immer noch nicht zum Kennzeichen von Rockmusik. Das sind eher Gitarre, drums und Bass, ein ordentlicher Rumms, wenig Schnörkel und sowas wie "Rauf auf die Bühne - Rein in die Fresse - Runter von der Bühne".

Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung.

x-Riff
 
Nur weil man die Heimorgel eingemottet hat, heißt es ja nicht, dass es keine Keys gibt. Im Gegenteil, sehr viele Bands haben ziemlich viel Elektronika drinne. Hör dir nur mal die neue Disillusion an, oder mal Nine Inch Nails. Und selbst wenn, ist Keyboard die Definition für gute Musik? Es ist einfach nur ein Instrument wie jedes andere.

Mir geht es ja auch nicht darum, ob und was für welche Keys in heutigen Bands eingesetzt weden, sonder um den verdammt schlechten Ruf, den Tastenhauer in der heutigen Jugendkultur haben durch diese ganzen Möchtegern-Rockbands und diese ganzen Entertainer-Keyboards wie das Yamaha psr 175 und dieses ganze Spielzeug eben...

Immer dann, wenn ich jemandem sag, dass ich gerne und gut auf die Tasten drücke, werd ich gleich mit Klassik und so zugelaabert, und dann muss ich erst noch erklären, dass man mit Keys auch anderes als Klassik spielen kann... und nur ca. 30% der Leute, die ich auf meiner Schule kenne, glauben mir das dann auch:(
 
Mir geht es ja auch nicht darum, ob und was für welche Keys in heutigen Bands eingesetzt weden, sonder um den verdammt schlechten Ruf, den Tastenhauer in der heutigen Jugendkultur haben durch diese ganzen Möchtegern-Rockbands und diese ganzen Entertainer-Keyboards wie das Yamaha psr 175 und dieses ganze Spielzeug eben...
Hi TastenTier: dann nimm´s mal nicht so krumm, was ich weiter oben gepostet habe ...
Dann bin ich einer derer, die auch eher überzeugt werden müßten.
Aber ich würde Dir wenigstens eine Chance geben ... ;)
 
Ooops - Smiley vergessen?

Wo ordnest Du denn Rolling Stones ein, wo Pink Floyd, wo Slade, wo die Sex Pistols, wo Led Zep, wo Deep Purple, wo Genesis, wo Yes, wo Ian Dury, wo Emmerson-Lake-Palmer, wo Alice Cooper, wo AC/DC und und und ...?
Und wieso geht´s denn bitte schön um die 80er Jahre? Für mich fängt das große Kapitel mit Woodstock an - die 80er waren doch eher Ausläufer, manchmal sogar Auslaufmodelle
(..)
Was keyboards anbetrifft hatte ich früher eine etwas radikale Ansicht, die darauf hinauslief, dass sie im Rock nix zu suchen haben und dass wenn es schon keyboarder gibt, ihnen eine Hand auf den Rücken gebunden gehört.
Mittlerweile bin ich toleranter geworden, aber keys gehören meines Erachtens immer noch nicht zum Kennzeichen von Rockmusik. Das sind eher Gitarre, drums und Bass, ein ordentlicher Rumms, wenig Schnörkel und sowas wie "Rauf auf die Bühne - Rein in die Fresse - Runter von der Bühne".

Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung.

x-Riff

hm... zuerst schwärmst du von Bands wie Deep Purple, Pink Floyd, Gennesis, EL&P, LedZep... und dann sagst du, dass Keys deiner Meinung nach nix inner Rockband zu suchen haben:p
Stell dir die mal ohne Keys, zB bei DP die Orgel und bei LedZep das Mellotron, vor:D

...überzeugt, x-riff? :rolleyes:
 
hm... zuerst schwärmst du von Bands wie Deep Purple, Pink Floyd, Gennesis, EL&P, LedZep... und dann sagst du, dass Keys deiner Meinung nach nix inner Rockband zu suchen haben:p
Stell dir die mal ohne Keys, zB bei DP die Orgel und bei LedZep das Mellotron, vor:D

...überzeugt, x-riff? :rolleyes:
Na ja - mich müßtest Du eher überzeugen, dass Du es auch drauf hast. :D ;)
Und so Musik höre ich schon extrem gerne und überzeugt, aber machen tue ich dann doch eher die "Hau drauf und Schluß" - Mucke ... :cool:
 
Na ja - mich müßtest Du eher überzeugen, dass Du es auch drauf hast. :D ;)
Und so Musik höre ich schon extrem gerne und überzeugt, aber machen tue ich dann doch eher die "Hau drauf und Schluß" - Mucke ... :cool:

Tjaja... ich mach da vieeel lieber zusammen mit dem Drummer aus meiner Band "stundenlange" solos:D:cool:

...Nur komischerweise finden das die anderen aus der Band nicht gerade soo witzig:D

...warum hab ich nur so ein gefühl, dass gleich ein Mod kommt und sagt, ich rede hier nur OT ;):rolleyes:
 
Alle Jahre wieder :rolleyes:

Es gibt hier immer wieder die gleichen Gründe, warum "rumgejammert" wird.
Ich finde schon den Threadtitel mehr als provokativ. Die wesentlichen Dinge haben oben schon Matthias T und vor allem Willbour genannt wie ich finde.

Was ist denn "richtiger" Rock? Wenn es "richtig" ist, sich irgendwelche Löwenmähnen wachsen zu lassen und auf der Bühne 14 Minuten lang auf seinem Instrument zu onanieren, dann bin ich gern ein "falscher" Rocker :rolleyes:

Wer legt denn fest, was "richtig" ist und was nicht? Was soll der Spruch mit den "Eiern" ? (auch ein Kandidat für das Unwort des Jahres imo ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben