wo ist der wahre rock geblieben?

  • Ersteller devil-may-care
  • Erstellt am
...und welchen Einfluß haben die asiatischen Bands hier in Europa heute?...das gab es in den 70ern auch schon...nur mit weit mehr Einfluß (Ravi Shankar z. B.)...also alles nix neues.

Seid ihr eigentlich schonmal auf die Idee gekommen, das euer Einsortieren in die 20.000 Genre-Schubladen auch 20.000 mal Ausgrenzung und Begrenzung bedeutet?...nee ne?
Gleichzeitig bescheinigt ihr den Bands Einseitigkeit.....mich kotzt es einfach an diese dummen Schubladen-Bezeichnungen zu lesen in jedem 2. Thread hier. Und ich wette, kaum einer kriegt eine einwandfreie Definition des betreffenden Genres hin...man hats halt gelesen und es hört sich gut an.

Schönes Wochenende
 
du wärst Genre HipHop :D
 
Aber jedem das Seine, ich pack' Nenas 99 Luftballons immer noch besser als Schnappi das Krokodil und DJ Ötzi.

lieber schnappi als münchener freiheit, niki und sandra....

heute gibt es viel schlechtes zeug und wenig gutes. in den 80ern war alles schlecht.

aber wie gesagt, jedem das seine
 
Wenn ich mir heute Platten von Led Zep und Konsorten anhöre denke ich nur "naja ganz nett aber nix was ich mir kaufen würde" wieso? weil es altbacken ist, für die Zeit vielleicht Innovativ aber wir schreiben das Jahr 2007 (fast 08). Ich gehöre zu den Leuten die Musik gerne als ein progressives und sich entwickelndes Medium sehen. Ich finde es gut wenn sie Musik weiter entwickelt und neu verbindet.

ich glaube, dann hast du dich nicht wirklich mit ledzep und "konsorten" befasst. wie kann man diese musik als altbacken abstempeln? es gibt wenige bands, die ihre instrumente bzw. stimme so gut beherrschten bzw. beherrschen wie led zeppelin. was ist mit hendrix oder deep purple? glaub mir, diese namen sind innovativer als alles in der heutigen rockmusik, auch wenn sie schon 40 jahre "alt" sind! der unterschied zu heute ist einfach, damals war es eine musikalische revolution, heute ein musikalischer trend!
 
Auch wenn es schwer ist für Bands mit dem guten alter Rock wie ZZ-Top oder auch Thin Lizzy so verzichte ich doch gerne auf Ruhm und Ehre denn das ist eine Lebensart und die stirbt nie.....
 
ich glaube, dann hast du dich nicht wirklich mit ledzep und "konsorten" befasst. wie kann man diese musik als altbacken abstempeln? es gibt wenige bands, die ihre instrumente bzw. stimme so gut beherrschten bzw. beherrschen wie led zeppelin. was ist mit hendrix oder deep purple? glaub mir, diese namen sind innovativer als alles in der heutigen rockmusik, auch wenn sie schon 40 jahre "alt" sind! der unterschied zu heute ist einfach, damals war es eine musikalische revolution, heute ein musikalischer trend!

Der Personal Computer ist auch eine Innovation, die 40 Jahre her ist, würdest du jetzt auch behaupten wollen, er wäre ja heute noch modern und besser als der ganze neumodische Scheiss den es heutzutage noch gibt?
Vielleicht gibt es ja einfach Leute, die gerne neuere Musik hören und für die dabei auch modernere Sounds eine Rolle spielen und die vielleicht einfach mal nichts mit deinen Lieblingsbands anfangen können? Denen halt mal egal ist, wie gut sie ihre Instrumente beherrschen, bzw die unter Instrument beherrschen eher Steve Vai und Joe Satriani einsortieren?
Allein der Threadname ist schon eine Anmaßung sondergleichen ... "wahrer Rock" ist nun ein sehr subjektiver Begriff, aber hier wird größtenteils damit so umgegangen, als wäre das eine feste Größe.
 
lieber schnappi als münchener freiheit, niki und sandra....

heute gibt es viel schlechtes zeug und wenig gutes. in den 80ern war alles schlecht.

aber wie gesagt, jedem das seine

ich habe eigentlich keine Lust, über sowas Diskussionen anzufangen aber das ist doch reine Provokation.
Der Rock der 80er hat unter anderem geniale Musiker hervorgebracht wie Andy Timmons, Paul Gilbert, Petrucci und Satriani.
Auch im musikalischen Bereich wurden Innovationen hervorgebracht und Stile geprägt von Bands wie Queensryche, Fates Warning, Crimson Glory und Helloween.
Daß in den 80ern gegen Ende zu viele Bands auf der Poser Welle mitschwammen läßt sich nicht wegdiskutieren, das ist zu jeder Zeit mit jeder Modewelle so, ich gebe zu ich konnte mich auch nicht bedingungslos für alles in diesem Sektor wirklich begeistern, trotzdem gab es immens viele Bands und Musiker auf hohem musikalischen Niveau.
 
Mir ist die meisste Musik heute einfach zu hektisch und trozdem zu platt und überfüllt, das Zeug was sich ein Kumpel von mir reinzieht ist immer mit so einen schrecklichen Becken-prügel-besessenen Drummer, einem 8el spielenden Powerchordgitarristen und einem Sänger, der wie eine Schlaftablette singt.

Da fehlt einfach der Groove mit den Pausen und der Akkordauer, der versoffene Sänger^^ und einfach dieses ganze Gefühl, was den alten rock ausgemacht hat.


Bei Jungs wie Pretucci bin ich auch unzufrieden, er shreddert und shreddert und shreddert. Wie eine Maschine...

Da frage ich mich WO IST DIE LEIDENSCHAFT ?

Antwort: Sie versteckt sich, klein, irgendwo. Bands wie Airbourne rocken ordentlich, aber von solchen Bands hört man einfach zu wenig :(
 
Bei Jungs wie Pretucci bin ich auch unzufrieden, er shreddert und shreddert und shreddert. Wie eine Maschine...

Da frage ich mich WO IST DIE LEIDENSCHAFT ?


lol er kann viel mehr als ´´shreddern´´
Hör viel. ma rein:
http://www.youtube.com/watch?v=PF-cXjxgREQ

ich hab das Gefühl es haben viele Vorurteile gegen gute Shredderer:D
 
lol er kann viel mehr als ´´shreddern´´
Hör viel. ma rein:
http://www.youtube.com/watch?v=PF-cXjxgREQ

ich hab das Gefühl es haben viele Vorurteile gegen gute Shredderer:D

Jau find ich auch. Gerade Petrucci ist ein sehr kompletter Gitarrist. Man kann definitv niemals sagen, dass ein Gitarrist, der in einer Band einen bestimmten Stil spielt auch nur diesen wirklich beherrscht. Dachte früher mal, dass Santana z.B. ja nur diese gesangsähnlichen Melodien spielen kann und unfähig für stinknormale Akkorde ist:great:;)

Klar gibt es viele die die Meinung haben, dass Geschwindigkeit das non plus ultra ist, aber da nun alle Flitzefinger zusammenzupacken halte ich für falsch.
 
Ich kann zustimmen, dass das ein gefühlsvoller Song ist, aber Pretucci spielt den einfach (sry) scheiße. Wie ich schon sagte: Steril, wie eine Maschine.
 
Naja hab den Clip jetzt nich gesehen, aber ich wollte noch anmerken, dass John auf seiner Solo-Scheibe einige wirklich sehr schöne Melodien herzaubert die man durchaus als gefühlvoll einstufen kann. Klar ist, dass John kein Eric Johnson ist aber sicher auch nicht sein möchte. Dafür macht er mit DT oder halt als Solokünstler einfach ganz andere Musik. Bei "G3-Gipfel" z.B. finde ich seine Darbitung um einiges besser als von Herrn Vai. Gut nur Satch ist halt ne Klasse für sich, da er einfach ein Händchen für Kompositionen hat egal wie hart oder wie schnell der Song am Ende ist.

Edit:

Um ma auf das eigentlich Thema zurückzukommen. Konnta bislang meinen Senf nicht dazugeben. Bin eher zufällig auf den Thread gestoßen.
Vorweg, ich halte es für sehr sehr gewagt zu behaupten, dass es heutzutage keine gescheiten Rockbands gibt. Zunächst einmal ist die heutige Musikszene einfach nicht mit der damaligen zu vergleichen. Für Junge Bands ist es relativ schwierig innovativ und eigenständig zu sein. Rockmusik lässt sich aktuell wie geschmiert verkaufen und daher ist der Andrang auch realativ groß. Für mich gibt es jedenfalls viele recht gute Bands, die zur neueren Musikgeschichte gehören.

z.B.
Porcupine Tree
Muse
Coldplay
Oasis
Radiohead (wobei sie mir ab Kid A weniger gefallen)
RATM
Vast
Stabbing Westward
Tool/APC
...
Die Liste könnte noch ellenlang werden. Ich persönliche liebe die Musik ab der Grungezeit bis heute. Diese Vielfalt an wirklich guten Künstlern ist schon was Feines. Oftmals reicht es mir auch, wenn ne Band oder Künstler/innen ein gutes Werk rausbringen und dann evtl. von der Bildfläche verschwinden. Ich sehe die Musik als sie selbst und mir ist es egal ob sie von Interpret A oder B gemacht ist. Ich liebe Musik einfach und egal ob sie aus den 30er, 50ern oder sonst woher stammt. Wenns gut klingt, wenn ich merke, dass der Interpret mich nicht verarschen will, die Musik genau so ernst nimmt, sie liebt wie ich, dann steh auch voll dahinter. Man sollte offen sein, nicht verganenen Zeiten nachtraueren. Klar war die Musik von "damals" gut, aber nun alles als schlecht oder minderklassig dazustellen ist einfach nicht durchdacht.
 
lol er kann viel mehr als ´´shreddern

abgesehn davon dass er wirklich krass shreddn kann hats der auch anders voll drauf.
hab ihn live gesehn und kann nur sagen dass da VIEL MEHR als nur shredden war.der beherrscht weit mehr. v.a. sin auch die solosachen interessant ohne dream theater
 
Ganz falsch, Mando Diao kennt in ein paar Jahren keiner mehr.... die White Stripes, die könnten andererseits ein wenig länger aushalten.... :D Gehören meiner Meinung nach zum Besten, was diese ganze Retro-Welle hervorgebracht hat. Kann man sich durchaus anhören.

Und für mich sind die Queens Of The Stone Age eine der ganz großen Rock-Bands unserer Zeit. Jetzt werd' ich sicher gleich der Ketzerei oder womöglich noch Schlimmeren bezichtigt, aber ich persönlich stelle die auf eine Stufe mit vielen der oftzitierten alten Rock-Haudegen (ich nenn lieber keine Namen, sonst gibt's Saures.... :p )


ein posting von der ersten seite, 2005. so kann man sich täuschen in bezug auf mando diao :)

von den white stripes hingegen habe ich dieses jahr gar nichts gehört. oder ist mir da nur was entgangen? und die queens of the stone age, so sehr ich den lieben josh auch mag, sind auch irgendwohin verschwunden und dort geblieben ...

:)
 
MVS schrieb:
oder ist mir da nur was entgangen? und die queens of the stone age, so sehr ich den lieben josh auch mag, sind auch irgendwohin verschwunden und dort geblieben

sagen dir "Icky Thump" und "Era Vulgaris" was? Such einfach mal Amazon nach den beiden Alben ab, beide recht "neu", beide klasse :great:
 
wahrscheinlich liegt es daran, dass ich schon lange nicht mehr radio höre oder musiktv schaue ... darum bin ich nicht auf dem laufenden ...
 
Ich auch nicht, ich les mich einfach durch ;)
 
mag die queens aber seid "songs for the deaf" nicht mehr so wirklich. das ganze wechseln des lineups wirkt sich halt auch auf die songs aus. für mich ganz klar negativ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben