Wo lebt noch heutzutage der Hard Rock?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
Ich weiß gar nicht was alle haben. Es gibt unglaublich viele alte Hardrockveröffentlichungen, gerade wenn man die etwas unbekannteren Bands ausgräbt. Hard Rock war ja mal DAS Ding.
Dazu kommen noch viele Bands die immer noch Platten rausbringen völlig innovationslos haargenau so klingen wie früher. Da sollte dem geneigten Hardrocker doch genug Stoff zur Verfügung stehen.


Genau wie viele Hörer nichts neues wollen so gibt es auch eine Menge Bands die nichts neues machen. Gerade in dem etwas spießigen Hardrockbereich.
 
Vielleicht will man aber genau das nicht. Ständig alte Platten auflegen wird öde.
Man will auch neuen Kram aus der Szene, wo Whitesnake und AC/DC gerade einen tollen Beitrag liefern. Niemand will hier auf Hard Rock schwören, für mich ist es klar, dass auch andere Subgenres ihre Daseinsberechtigung haben, doch darum geht es in diesem Thread nicht. Es gibt genug gute Musik, in allen erdenklichen Richtungen, aber man will evtl. mal was aus dem HardRock-Lager hören ohne sich anhören zu müssen, HardRock sei out geworden.

Je größer die Plattensammlung, desto besser. Ich habe bis jetzt immer gut Erfahrungen damit gemacht, eine Band für laaaange Zeit (manchmal unbewusst) nicht aufzulegen. Irgendwann entdeckt man dann die Perlen wieder und findet neuen Spaß an der Musik. Manches ist eben zeitlos.

Zu Whitesnake kann ich jetzt nicht viel sagen, aber die neue AC/DC ist halt irgendwie eine AC/DC mehr. Da haut mich so wirklich gar nichts vom Hocker. Ihre Überhits haben sie geschrieben, die werden sie nicht mehr toppen können. Bei Classic Rock -Bands wie den Stones sehe ich das auch so. Wann haben die das letzte Mal ein richtig gutes Album rausgebracht?
 
Bei Classic Rock -Bands wie den Stones sehe ich das auch so. Wann haben die das letzte Mal ein richtig gutes Album rausgebracht?
Voodoo Lounge finde ich klasse - das ist jetzt gefühlte 10 Jahre her. :cool:
 
Hardrock war nie antikommerziell oder so - das gibt das einfach nicht her. Deep Purple ham Kohle gemacht, AC DC ebenfalls - und die Gruppen, die offiziell gegen Kohle waren, sind an einer Hand abzuzählen, wenn überhaupt. Ist in dem Bereich einfach kein Kriterium, basta.

Zwischen "kommerziell ausgerichtet" und "gnadenlos ausschlachten" ist ein Unterschied, Geld verdienen ist absolut in Ordnung. Wenn Bojen wie Roxette unter den Begriff "Rockmusik" fallen, weil Peerr eine Gitarre in der Hand hat(te) (Modern Talking ginge dann ins absolute Extrem :D), dann ist das ein dezenter Hieb auf das Rockauge und Bands wie AC/DC (ich finde Rose Tattoo allerdings noch ansprechender) tun mir leid, vor allem bei solch kongenialen, selbstverliebten Modeschmuck Rock Imitaten Plastikluffeln wie Joachim Deutschland "Rock sei Dank!", kommerziell ausgerichtet vs. ich häng mich mal an den sehr dehnbaren Rockbegriff und tu so, als ob, das kann einem ganzen Genre mißverständlicherweise die Luft abdrehen.....

und auch die Rockmusik hatte mal den hehren Anspruch, rebellig und "anders" zu sein und kein Larifari :D

Hallo Alpha :D
 
oldboy - bleib mal bei Hard-Rock.

Klar - die Musiker und Bands wollten auch davon leben wollen und das gut und das gab der Markt her.
In dem Moment wo das massenkompatibel ist, schießen eben Bands aus dem Boden oder werden auf dem Markt plaziert, die damit Kohle machen wollen und die dann eben in neue Marktlücken stoßen, wenn sich Hard Rock ausgelaufen hat.

Das passiert aber doch nun mit jedem Genre auf der Welt - sei es Punk oder Reggae oder Rap.

Und ich hab mich schon damals schlapp gelacht als Sweet die Single "Teenage Rampage" auf den Markt brachten - die ham vorher disco-kompatible Musik für vorpubertierende gemacht.

Alle echten Musiker erkennst Du daran, dass die bleiben auch wenn die Karawane weiterzieht und dass die sich einen sonstwas drauf lassen, was andere Leute von ihnen erwarten.
Der Rest ist Mumpitz.

Und von daher finde ich es doch völlig in Ordnung, dass Hard Rock nicht hip ist.
 
ich finde die Grenzen Rock - Hard Rock sehr schwammig bis undefinierbar, aber ich versuchs :D
Dann nimm dies, oldboy :D ;) :cool:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hard_Rock

Daraus zitiert:
Die Geschichte des Hardrocks lässt sich grob in drei Phasen unterteilen:

Die erste Phase dauerte etwa von 1969 bis 1975 an und wurde von den „Urvätern“ Deep Purple, Led Zeppelin, Nazareth, Uriah Heep und Black Sabbath geprägt. Während der düstere Hardrock von Black Sabbath heute als Geburtsstunde des verwandten Heavy Metals gilt und Deep Purple durch ihre klassischen Einflüsse erste Ansätze in Richtung Progressive Rock erkennen ließen, werden Led Zeppelin heute als quintessentielle Band des bluesbeeinflussten Hardrocks angesehen. Bei Nazareth sind erste Impulse für den "Sleaze" (dt.: schäbig, heruntergekommen) der späteren 70er Jahre zu erkennen. Uriah Heep wandten sich in ihren Texten oft Fantasy-Themen zu, kennzeichnend für ihre Musik ist die Klangfarbe der Hammond-Orgel sowie die typischerweise stampfende Rhythmik. In den 80ern bekannten sich Power-Metal-Bands zu diesem Einfluss.

Led Zeppelin hatten auch den größten Einfluss auf die Bands der von 1975 bis etwa 1982 andauernden zweiten Phase, zu deren wichtigsten Vertretern etwa AC/DC, die Scorpions und Kiss gehörten. Die Musik dieser Phase zeichnet sich durch ihre ungestüme Art und Einfachheit aus. Die Popularität des Hardrocks hatte jedoch in dieser Zeit stark unter dem Boom der Punkmusik zu leiden. Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Epochenjahr 1980 zu: Im Februar 1980 verstarb der populäre AC/DC-Frontmann Bon Scott, im September des selben Jahres Led Zeppelins Schlagzeuglegende John Bonham. Dies markierte das Ende einer Ära. Der Zenit der ersten, ursprünglichen und mit Abstand einflussreichsten Phase des Hardrock war überschritten und es oblag nun einer neuen Generation Rockmusiker, das Erbe der "alten Meister" entgegenzunehmen und gemäß ihren Ansprüchen und denen des Publikums weiterzuprägen.

Der Beginn der dritten Phase kann mit Erscheinen des ersten Van-Halen-Albums im Jahre 1978 festgemacht werden. Dieses Album war den Werken von Aerosmith und Kiss nicht unähnlich, setzte allerdings aufgrund der spieltechnischen Revolution des Gitarristen Eddie Van Halen sowohl musikalisch als auch wegen des nicht abstreitbaren „Popappeals“ der Platte kommerziell neue Maßstäbe im Genre. Die folgenden Jahre waren durch zunehmende Annäherung des Hardrocks an Popmusik und ein immer mehr zur Farce werdendes Wettrennen der Bands hinsichtlich Virtuosität, bombastischer Produktion der Platten und Konzerte und des Auftretens der Musiker selbst gekennzeichnet. Die Musik dieser Phase des Hardrocks wird deshalb oft auch als Hair Metal bezeichnet. Trotzdem erreichte die Popularität des Hardrocks in diesen Jahren ihren Zenit. Zu den Interpreten dieser Epoche zählen weiterhin Mötley Crüe, Bon Jovi, Poison und Whitesnake.

Der Abstieg des Hardrocks begann mit dem Aufkommen von Grunge und Alternative Rock in den frühen 1990ern. Ein definitiver Endpunkt kann an dem Ende der Use-Your-Illusion-Tour zum gleichnamigen Doppelalbum (welches sehr erfolgreich war) von Guns N’ Roses 1993 festgemacht werden. Seither haben es Interpreten des traditionellen Hardrocks nicht über Achtungserfolge hinausgebracht.

Als eine Entwicklung des neuen Jahrtausends kann eine Retrowelle um Bands wie Wolfmother und Airbourne angeführt werden, die mit ihrem an die Vertreter der ersten und zweiten Phasen angelehnten Hard Rock Anerkennung erfahren haben.
 
A lesson in history..... Danke :D
 
Also, ehrlich gesagt, ist mir noch gar nicht so richtig aufgefallen, dass Hard Rock nicht hip ist. ;) Aber ich werde dann jetzt mal darauf achten...

Wo wohnst du, im Ruhrgebiet?
Tja, es wir Zeit dort mal vorbeizuschauen :great:
 
Vielleicht will man aber genau das nicht. Ständig alte Platten auflegen wird öde. :(
Man will auch neuen Kram aus der Szene, wo Whitesnake und AC/DC gerade einen tollen Beitrag liefern. Niemand will hier auf Hard Rock schwören, für mich ist es klar, dass auch andere Subgenres ihre Daseinsberechtigung haben, doch darum geht es in diesem Thread nicht. Es gibt genug gute Musik, in allen erdenklichen Richtungen, aber man will evtl. mal was aus dem HardRock-Lager hören ohne sich anhören zu müssen, HardRock sei out geworden.

Tja dieser klassische Hardrock ist aber leider momentan ziemlich out. Da bleibt nur die Möglichkeit, zu schauen, was die Musiker aus den 70ern/80ern heutzutage machen. AC/DC und Whitesnake hast Du ja schon genannt.

News hole ich mir diesbezüglich hier: www.melodicrock.com

Wenn jemand weitere interessante links zu Hardrockinternetseiten hat, nur her damit.
 
Ein weiterer Grund dafür, dass die alten Hard Rock Kapellen heute nicht mehr gehört werden ist wahrscheinlich das Alter der Bandmitglieder....ich darf mir regelmäßig sprüche wie:"Hörst du schon wieder deine Opamusik", "Bah wie sehen die denn aus...die fallen doch gleich tot um" usw...
wobei mir das eigentlich egal ist :D...ich bin auch wahrscheinlich mit der einzige 16-jährige Junge in Buer der in Jeansweste und Queen, Guns´n´Roses, Whitesnake etc. shirt drunter rumläuft.;)
Was mir aber echt auf gut deutsch "aufn Sack" geht, dass sich hier in Gelsenkirchen keine Band in meinem alter findet die ganz normalen Hard Rock oder Blues spielen wollen. Hallo was los?! Irgendwie fahren alle auf Highgain sounds, Shouten, alternativ,.... ab. Auch in sachen Jam sessions siehts hier bei gleichaltrigen mau aus...egal mit wem was macht (wenn es dann doch mal zu einer kommt)...iwann fängt einer mit nem Metallica riff wie Enter Sandman an. Ich find die Band ja auch supergeil, aber muss man das bei jeder Jamsession spielen nur weil man nichmal mit ner simplen Pentatonik improvisieren kann?! Und wenn man mal nach dieser fragt sowas: "Pentawas? Kenn ich nich...egal...lass mal Smoke on the Water spielen..." :screwy:
Wollte ich jetzt hier nur mal los werden...:bang:

Hoffe es sieht nicht überall so aus ;)

In diesem Sinne: Let there be Rock´n´Roll !
 
In Hamburg auf St.Pauli !
 
Auch in sachen Jam sessions siehts hier bei gleichaltrigen mau aus...egal mit wem was macht (wenn es dann doch mal zu einer kommt)...iwann fängt einer mit nem Metallica riff wie Enter Sandman an. Ich find die Band ja auch supergeil, aber muss man das bei jeder Jamsession spielen nur weil man nichmal mit ner simplen Pentatonik improvisieren kann?! Und wenn man mal nach dieser fragt sowas: "Pentawas? Kenn ich nich...egal...lass mal Smoke on the Water spielen..." :screwy:

Aua, das kenne ich.

Ich muss ja zugeben, ich covere auch öfters mal spaßeshalber ein paar riffs beim alleine jammen; aber wenns ums improvisieren in der band geht, find ich das schon recht lahm. Klar kann man mit der grundlage eines bekannten riffs ne Improvisation starten; aber mittendrin mit einem anzufangen zerstört einfach die ganze Stimmung.
Apropos geile Jam-Sessions: Schau mal in der Stoner Rock Ecke vorbei:)
Bei uns gibt es auch verhältnismäßig viele Screamo-Bands; aber gott sei dank eben nicht nur. Warts mal ab, der Trend ändert sich bald eh wieder...

gruß
alex
 
Meine Religion wird immer der Hard Rock sein aber ich höre auch andere Musikrichtungen.Ich hasse es mich auf eine Art der musik zu beschränken.am meisten höre ich alten hard rock wie guns n roses, aerosmith led zeppelin und konsorten.aber ich hör auch Punk und metal!
Mir sieht man es aber auch an dass ich solche musik höre, und damit gehöre ich zu einer aussterbenden rasse hier in der umgebung. viele leute finden es doof wie ich rumlaufe aber mir ist dass recht schei$$ egal, und ich glaube da ist das problem. vielen leuten ist die meinung der anderen wichtiger als die eigene

wollte ich auch nur mal so sagen :p
 
wobei mir das eigentlich egal ist :D...ich bin auch wahrscheinlich mit der einzige 16-jährige Junge in Buer der in Jeansweste und Queen, Guns´n´Roses, Whitesnake etc. shirt drunter rumläuft.;)

Na, da schließt sich der Kreis. :D Ich war 1987 der erste 17-jährige Junge, der in Buer mit nem Guns N Roses T-Shirt rumgelaufen ist. :great:

Gruß
Hank
 
Na, da schließt sich der Kreis. :D Ich war 1987 der erste 17-jährige Junge, der in Buer mit nem Guns N Roses T-Shirt rumgelaufen ist. :great:

Und ich hoffe das ich nicht der letzte sein werde;)...aber irgendwie sind die hier nich mehr angesagt:gruebel:
apropo Guns´n´Roses...kann mir jemand was zu dem neuen Album sagen? Irgendwie bin ich diesbezüglich nen bissl skeptisch...

Gruß
Max
 
hey leute !


Bin 16 und höre fast nur alter hardrock sprich gund n roses, van halen, Led zeppelin ... usw

und zu dem neuen guns n roses album du kannst dir es auf der myspace seite von ihnen anhören mir gefällt nur die ersten 45 sekunden von chines de... der rest ist einfach voll der sch****

Axl hat einfach alles versaut (und mir muss niemand kommen und sagen slash ist schuld hab das buch von ihm gelesen)

mfg sascha
 
Ich vergleiche das neue Guns n roses album nicht mit den alten scheiben.

ich sag mir einfach immer, dass es Axl`s Solo album ist und damit kann ich leben. finde die songs recht cool! wie mein vorredner schon gesagt hat, hör es dir bei myspace an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben