WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Mir fehlen immernoch die Backing Tracks.
hat mal jemand versucht aus der Original CD mithilfe eines Guitar Cancellers wie Jamvox o.ä. die Gitarre zu löschen?
Wäre das eigentlich legal sowas dann unentgeltlich weiter zu verteilen?
;)
 
Wäre das eigentlich legal sowas dann unentgeltlich weiter zu verteilen?

Kaum! Das wäre ja dasselbe wie der Upload auf einem Peer-To-Peer Netzwerk, und das ist bekanntlich nicht legal. ;)
 
Ich meinte weil das ja dann editiert ist und nicht mehr dem Original entspricht.
Aber trotzdem bestimmt nicht legal ...
 
Nein, gut gemeint, aber nicht legal.

Gruss, Ben
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich aufnehmen kann, stell ich auch mal meine bescheidenen Versuche hier herein.

Ich weiß, dass das noch nicht so der Hit ist.
Im Augenblick bin ich auch noch ziemlich durch die Aufnahmesoftware etc. abgelenkt.

Ich hab hier zwei mal die selbe Einspielung.
Einmal "nackt" und einmal mit einen selbst gespielten "Backing Track".

https://soundcloud.com/d-mon-6/texas-rock-01

https://soundcloud.com/d-mon-6/texas-rock-02

Grüße
D.Mon

PS:
Seit kurzem spielen die Sound Cloud links hier im Forum bei mir nur noch eine Sekunde und bleiben dann stehen.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
 
Hallo D.Mon,

lange nichts mehr gelesen von dir, schön dass Du noch dabei bist! :great:

Die Solospur ist sauber und ordentlich eingespielt, da gibt es nichts zu meckern! :) Hingegen passen Solo und Backing Track meiner Meinung nach nicht zusammen - das Backing spielst Du im Shuffle Feel, während das Solo Straight ist, das beisst sich ein wenig.

Zu deinem Soundcloud-Problem kann ich nichts sagen, bei mir funktioniert es...:nix:

Gruss!
Andreas
 
Ja, mich gibt's noch ;).
War wegen Hausrenovierung in Eigenleistung neben Beruf für gut zwei 1/2 Jahre komplett ausgelastet und hatte kaum Zeit für andere Dinge.

Dann gabs keine Treiber mehr für mein Phase X24 für aktuelle Betriebssysteme.
Jetzt bin ich wider ausgerüstet und kann ;) - muss mich aber wieder völlig neu in die Aufnahmesoftware einarbeiten :weep:.


Das Solo und Backing nicht ganz zusammen passen, ist mir bewusst.
Ich hab halt im Augenblick nichts anderes parat.

Wobei ich das Problem weniger im Shuffle vs. straight sehe sondern darin, dass das Backing rhythmisch nicht sauber gespielt ist.

Gruß
D.Mon
 
Hallo D.Mon,

ich finde auch, dass die Solospur sehr O.K. ist. für meinen Geschmak könnte es noch etwas flüssiger sein aber Timing und Töne passen.

Ich finde auch gut, dass du zumindest versucht hast ein eigenes Backing zu erstellen, wenn es auch hier nicht so ganz paßt. Weiter so.

Das mit dem Renovieren kann ich zu gut. Bin selbst auch erst vor kurzem hier eingestiegen und bis zur Lektion 6 oder 7 schon ganz gut durchgekommen. Da ich bei mir zuhause jetzt aber einges machen muß (Selbst gebauter Kaminofen) werde ich in der nächsten Zeit auch nicht groß zum Üben kommen. Falls du mich "einholst" können wir ja gemeinsam den Weg des Blues weiterziehen.
 
Der liebe "einfache" Rhythmus.:D
Zum Aufwärmen spielen wir - 3 E-Gitarristen - Stücke aus BYCU.
Vor 2 Wochen hatten wir auch Texas Rock drauf, irgendwie hatten wir Timingprobleme.

Nachdem wir das Tempo extrem verlangsamt haben, wurde uns klar unser Ryhthmusgeber spielte im Shuffle, Bass und Solo spielte straighte 8tel (so wie es im Buch notiert ist).
 
Ich mache einfach mal mit.
Tut mir ganz gut mal grundsätzliches zu lernen.

Die meiste Theorie in dem Buch is mir bekannt aber der workshop hier motiviert mich das ganze mal etwas Systematisch anzugehen.
Halte mich sozusagen für einen Anfänger mit Kenntnissen. :)

Hier also meine Version von "Texas Rock".
Die Spielerei am Ende sei mir verziehen. Der Backingtrack is so lang und die Vorlage im Buch is ja auch nur 2 Runden lang. :)

https://soundcloud.com/olli_polli/texas-rock

edit: oh mist ich hab mich ja im timing vertan. is mir beim spielen überhaupt nich aufgefallen. -.- morgen neue version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo fratOr,

willkommen im Workshop. Super das du mittmachst. Ich habe auch im Januar mit dem Buch begonnen und kam eigentlich ganz gut vorran. Durch dringende Arbeiten an der eigenen Hütte mußte ich aber leider einige Wochen pausieren, werd aber demnächst wieder einsteigen. Kann mir leider deinen Track gerade nicht annhören (bin aber schon gespannt). Hast du die extra Backingtrack CD oder spielst du zur Buch CD. Bei der Buch CD paßt eigentlich die Länge des Backings zum abgedruckten Stück.

Viel Spaß bei BYCU

Grüße
Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde das Timing passend und Dein Out Solo auch super.
Ist halt Deine Version!
:great:
:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für euer feedback.

Hast du die extra Backingtrack CD oder spielst du zur Buch CD. Bei der Buch CD paßt eigentlich die Länge des Backings zum abgedruckten Stück.
Der Track ist von so einer freebackingtracks seite, wo jemand backing tracks zur verfügung stellt, für leute die mit bycu üben möchten aber die Tracks vom Buch-Autor nicht haben.
Leider nur die ersten 5.
Werd mir dann wohl mit irgendwelchen anderen free-backingtracks behelfen. Klappt schon. :)

Finde das Timing passend und Dein Out Solo auch super.
Ist halt Deine Version!
:great:
:rock:
Nja, dass könnte ich leichten Gewissens behaupten, wäre es volle Absicht gewesen.^^
Passiert mir oft das ich Timing verhaue wenn ich es mit so vorgezogenen oder punktierten Noten oder so zu tun habe, wenn ich etwas rein aus der Erinnerung heraus nachspiele.
Hab da also offensichtlich Schwächen und da dachte ich es wäre sinnvoll den ersten Track noch einmel einzuspielen.
Aber ich habs ja jetzt gerafft und hab auch nich so die Zeit wie ich dachte grad und möchte zügig vorwärts kommen. Von daher lasse ich das jetzt einfach mal als gezählt gelten. xD
Setze mich dann jetzt an Übungsstück #2.
 
Von daher lasse ich das jetzt einfach mal als gezählt gelten. xD
Setze mich dann jetzt an Übungsstück #2.

Hey, hey, hey...... net schummele!!! :D
Aber nim ruhig Lektion 2 in Angriff, lieber so als den Spaß daran zu verliern.
Ich würd an deiner Stelle nur vielleicht ab und an nochmal zurück gehen (tu ich auch immer wieder) um routine in den abgearbeitet Lektionen zu bekommen.
Ansonsten, wenn das Backtracking nicht so richtig passt, spiel lieber nur die "nackte" Gitarre ein.
Damit kannst du zwar keine Fehler im Backtracking "verschwinden" lassen, aber fehler passieren, es ist gut wenn man darauf hin gewiesen wird, niemand bekommt den Kopf deshalb abgerissen und ich glaub persönlich, fehler gehören zum Blues :)
Absolut sauber und perfekt gespielt wäre es kein Blues.
Außerdem entsteht der eigene Blues aus Fehlern die man begeht, Dummheiten die man getan hat und Stellen im Leben, an dennen man die falsche Wahl getroffen hat :cool:
Wir lesen uns dann in Lektion 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Außerdem entsteht der eigene Blues aus Fehlern die man begeht, Dummheiten die man getan hat und Stellen im Leben, an dennen man die falsche Wahl getroffen hat :cool:

Schön gesagt! :):great:

Ich kann mir leider momentan überhaupt nichts anhören, Safari hat irgendwie Probleme mit dem Flashplayer, so dass SoundCloud und Youtube nicht funktionieren. :mad:

Aber egal, @frat0r: Schön, dass Du dabeibist! :great: Mach ruhig weiter, auch wenn Lektion 1 noch nicht perfekt ist. Ich finde es auch gut, mehrere Stücke parallel zu üben.
 
Hallo fratOr,

konnte mir gerade mal deine Version anhören. Einige Unsauberkeiten sind da schon noch drinn, das geht sicherlich noch besser. Aber für den Einstieg finde ich es nicht schlecht. Evtl. etwas weniger Zerre. Hast du da zwei Spuren aufgenommen? Das Outrosolo beginnt ja schon während du noch das "normale Stück spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige Unsauberkeiten sind da schon noch drinn, das geht sicherlich noch besser.
Das stimmt wohl.
War gut unentspannt weil es mich gut gefrustet hat, dass ich das nich hinbekommen hab ohne Unsauberkeiten und dann immer und immer wieder probiert.^^
Denke das (mein) Problem beim autodidaktischen lernen is, dass grad so vermeintliich einfach Sachen n paar mal angespielt werden, natürlich ohne Metronom, und sobald es halbwegs passt als "kann ich" abgebucht werden.

Beim 2ten Übungsstück is das ähnlich.
Nehme das ganze zum Anlass beide Stücke so in die Tägliche Praxis aufzunehmen.
Das dritte Übungsstück finde ich technisch viel einfacher aber ich geb mir erst noch n bisschen Übung mit den ersten 2 bevor ich das mal aufnehme.
Insofern bringt mir der Workshop hier jetzt schon total viel. Das mitmachen motiviert ziemlich da Struktur rein zu bringen und die beizubehalten.

Zerre habsch beim 2ten Stück schon etwas reduziert. Ich habs gern wenns kracht.^^
Ist aber wohl für den Workshop sinnvoll damit sparsam zu sein, stimmt schon.
 
vermeintliich einfach Sachen n paar mal angespielt werden, natürlich ohne Metronom, und sobald es halbwegs passt als "kann ich" abgebucht werden.
Und genau da steckt die Knackwurst drin ;)
ich hab mich eben mal (nach dem das Gewinnspiel endlich vorbei war) an die "Double Stop Stomps" gesetzt und das erstmal so runter "gedudelt".
Dannach hab ich das Metronom daneber gelegt und gemerkt wie schwer die Nummer plötzlich wird ^^
Ohne Metronom (oder Backtracking) is es schwer, die Fehler direkt raus zu hören und man kommt schnell diese "Ja was denn? Klingt doch!" Gefühl ins Ohr.
Dann nochmal das Metronom laufen zu lassen zeigte mir ziemlich schwere fehler an meinem "Klingt doch!".
Also nochmal Takt für Takt mit dem Metronom angegangen und das resultat war ein ganz anderer Sound. :)
 
Ich reaktiviere diesen Thread mal wieder. Ist eigentlich noch jemand dabei, der wie ich noch bei der ersten Lektion ist?

Ich arbeite jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen mit dem Buch (Gitarre spiele ich seit verg. April) und hab es zusammen mit meinem Gitarrenlehrer auch in den Unterricht eingebunden. Texas Rock klappt schon einigermaßen und von der 2. Lektion hab ich mir die Akkorde und Licks auch schon mal angesehen.
Ich werde in den nächsten Tagen dann mal meine Aufnahme hier reinstellen wenn's recht ist... :rolleyes: - ich hoffe, hier guckt ab und an nochmal jemand rein.

Ich habe mir übrigens die Backingtracks von der BYCU-Website heruntergeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hoffe, hier guckt ab und an nochmal jemand rein

Alle BYCU-Threads werden überwacht! Du kannst hier nichts schreiben, ohne dass wir es mitkriegen! :cool::D

Nein, im Ernst: Willkommen, viel Spass beim Bluesen, und ich freue mich auf Hörproben! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben