WORKSHOP BLUES 1: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TEXAS ROCK

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Beide Versionen sind sehr schön gespielt. Du bist zudem auch extrem schnell mit dem Einüben.
Auf zum nächsten Stück.
Ach hätte ich doch auch so früh anfangen können, mir altem "Bock" noch selbst etwas beibringen,
was soll es. Ich habe alle Zeit der Welt ;-)
Herzlichst
XS5
 
Ja das merkt man, dass Du die Gitare nicht das 1. mal in der Hand hast! Außerdem kannst Du sehr sauber mit Metronom spielen, da rümpfen manch andere schon die Nase!

BYCU bleit durchgängig in der Blues-Penta und verwendet vorwiegend das 1. Moll Pattern. Es hilft bei der Geläufigkeit von einigen grundlegenden Licks und Phrasen, die man oft hört und daher gut verwenden kann.
 
Ich habe mir das Buch gerade bestellt. Vor 20 Jahren hatte ich schon mal Gitarre gespielt und vor drei, vier Monaten wieder angefangen, praktisch bei null. Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme, denn die Kritiken bei Amazon sind etwas durchwachsen was die Tauglichkeit für Anfänger angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... denn die Kritiken bei Amazon sind etwas durchwachsen was die Tauglichkeit für Anfänger angeht.
Hallo Thorge!

Ich fand die beiden ersten Stücke schwerer als die folgenden. Ich habe auch nach ein paar Monaten Gitarre lernen mit dem Buch begonnen und der Wechsel zwischen Melodie und Akkorden in den beiden ersten Liedern fand ich sehr sehr schwer. Ich habe auch zunaechst einfachere Griffe fuer die Akkorde verwendet, die angegebenen waren anfangs für mich nicht machbar - viel später ging es dann.
Im nachhinein betrachtet denke ich, dass ich mich nicht so lange mit den ersten beiden Stücken hätte quälen, sondern früher mit "True Blue" beginnen sollen. Aber Menschen sind natürlich verschieden, jemand anderer findet vielleicht "Texas Rock" einfacher.
 
Willkommen im Workshop, Thorge! :)

Für blutige Anfänger ist das Buch sicher nicht geeignet, weil ganz elementare Grundbegriffe und Spieltechniken nicht erklärt werden, aber wenn Du früher schon einmal Gitarre gespielt hast, wirst Du schon zurechtkommen. Ich habe auch nach einer sehr langen Pause mit dem Buch wieder angefangen, und hatte dabei zum ersten Mal überhaupt eine E-Gitarre in der Hand.

Texas Rock fand ich ziemlich einfach, bin dann aber schon beim nächsten Stück steckengeblieben. Der Schwierigkeitsgrad steigt aber nicht linear an von Lektion zu Lektion. Manchmal kommt wieder ein einfacheres Stück, und oft lohnt es sich auch, eine Lektion auch einfach mal ruhen zu lassen und weiterzumachen, anstatt sich in etwas festzubeissen. Wenn man dann später wieder darauf zurückkommt, geht es plötzlich viel besser.

Aber ich will jetzt nicht zu weit vorgreifen, wünsche dir erst mal einen guten Start und bin gespannt, wie es dir mit dem Blues ergeht! :great:

Gruss,
Andreas
 
Moin Leute,

Ich hab mir nun auch mal das Buch BYCU zugelegt und möchte mit in den Workshop einsteigen :D! Leider habe ich bislang noch nicht die CD mit den Backingtracks also fungiert mein geliebtes Metronom als Backingtrack. Da meine Soundbeispiele leider nur mit dem iPhone aufgenommen sind erwartet euch ein nicht allzu schöner Sound :X... Die erste Lektion fand ich jedenfalls eigentlich relativ einfach, wobei der Wechsel von B7 auf A7 mir so manche Probleme bereitet hat. Hier meine Aufnahme:

https://soundcloud.com/thunder137/sounds-from-sunday-afternoon
 
Willkommen im Workshop! :) Passt alles, ist sauber gespielt und das Timing stimmt auch. Weiter so! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du armer, mein Mitgefühl hast du. Das ganze nur mit Metronom:rock:.

Oh, ich sehe du bist schon seit 2009 registriert. Was hast du bis jetzt gespielt?

Wie lange hast du dich mit dem Stück beschäfigt? Ich finds auch das du das Stück ryhtmisch gut gespielt hast.

Das Problem mit der fehlenden Backing CD hatte ich Anfangs auch. Also hab ich mir ein eigenes Drumbacking erzeugt.
Ist für das Spielgefühl einfach besser.
 
Du armer, mein Mitgefühl hast du. Das ganze nur mit Metronom:rock:.

Oh, ich sehe du bist schon seit 2009 registriert. Was hast du bis jetzt gespielt?

Wie lange hast du dich mit dem Stück beschäfigt? Ich finds auch das du das Stück ryhtmisch gut gespielt hast.

Das Problem mit der fehlenden Backing CD hatte ich Anfangs auch. Also hab ich mir ein eigenes Drumbacking erzeugt.
Ist für das Spielgefühl einfach besser.

Ích hab zwar seit 2009 angefangen Gitarre zu spielen, aber nach einem Jahr aufgehört besser zu werden, da ich kaum geübt habe und fast nur Dinge gespielt habe die ich schon konnte :(... Jetzt seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich wieder intensiver damit und möchte besser werden. Da der Blues es mir besonders angetan hat, hab ich mir als Ziel gesetzt dieses Buch komplett durchzuarbeiten und mir danach als Belohnung eine geile neue Gitarre zu kaufen :D! Ahja seit ungefähr 2011 spiele ich halt mit Freunden in einer Band, anfangs haben wir fast nur Cover gemacht und versuchen uns nun auch an eigenen Liedern, geht alles in Richtung Indierock. :)
 
Herzlich willkommen im Workshop! Schöner und gelungener Einstieg! :great:

Falls Du das Buch gewissenhaft durcharbeitest, werden wir uns hier noch öfter lesen und hören!
 
Herzlich willkommen im Workshop! Schöner und gelungener Einstieg! :great:

Falls Du das Buch gewissenhaft durcharbeitest, werden wir uns hier noch öfter lesen und hören!

Hi, danke :)! Ich muss schon sagen, dass dieser Workshop echt eine richtig gute Sache ist. Es ist echt schön zu lesen welche Probleme die anderen Bluesjünger bei den Lektionen hatten. Man kommt sich dann nicht so allein gelassen vor :D! Aufjeden Fall ist das ne super Motivation und ich werde das Ding definitiv gewissenhaft durchziehen, denn ansonsten bleibt die schöne Tele die ich mir ausgeguckt habe für immer im staubigen Lager von thomann :p!
 
Hallo zusammen,

hab mir am Freitag auch mal das Buch beorgt und mir fest vorgenommen das ganze auch wirklich durchzuarbeiten.

Hier nun mein erstes Hörbeispiel:

http://soundcloud.com/ralf111/sets/texas-rock-blues-can-use

Kritik ist natürlich erwünscht.

Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

willkommen im Workshop! Guter Einstieg, weiter so! :great:

Gruss,
Andreas
 
Ich finde die Akkord Parts irgendwie interessant, ob das jetzt so beabsichtigt war weiss ich nicht, ich unterstelle mal ja :D
Hätte man aber konsequent so akzentuieren sollen ;)
Jedenfalls hat mich das sehr inspiriert, sehr schön gespielt :)

LG
Christian
 
@ATP Gut so, auf zum nächsten Stück.

Herzlichst
XS5
 
Willkommen auch von mir Ralf, super Einstieg, Du spielst ja wie ein schweizer Uhrwerk, wenn El den Vergleich verzeiht! :D
 
OT:

Wer Anregungen braucht, um die Grundidee des Stückes weiter zu entwickeln oder ein paar alternative Licks einzubauen ... möge bitte hier schauen ...

gerade drüber gestolpert und gedacht ... das kennst du :gruebel:

OT Ende ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link, Martin

wieso OT passt doch hierher,
Was so Blues legenden doch aus so einem einfachen Stück machen finde ich faszienierend.

lg
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben