WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
ich hab mit nicht perfekt eigentlich gemeint, dass ich den zweiten bend im zweiten durchgang ziemlich "verkackt" hab.

Hy TimBeam, der Bend landet nicht sauber laut Lehrbuch auf der Quinte ... da hast Du recht ... aber er ist nicht falsch für mein Ohr ... er klingt bluesig, weil Du irgendwo zwischen der Blue Note und der Quint gelandet bist.

Lies Dir unsere Diskussion weiter oben in diesem Thread durch ...

Blues zum Gruss ;) Roman
 
Alles klar. Das hab ich schon gemacht. Übrigens hab ich nicht geschrieben, dass mir die Blue Note nicht gefällt. ich hab nur gesagt, dass sie mir persönlich nur sauber gefällt ;)
 
Hallo liebe Mit-Workshoper ! :D

Mein erster Versuch:





Irgendwie ist mein Anschlag zu hart. Hab jetzt einiges versucht aber so schön "soft" wie auf der CD krieg ichs nicht hin :confused:

Edit: 2te Version bisserl mit Reglern gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merrok
schon besser gebunden als Dein letzter Take, dadurch wirkt es schon hörbar flüssiger. Versuch da dran zu bleiben. Bei Variante 2 sind ein paar Ansätze von Vibratos zu hören :great: - versuch die noch intensiver zu gestalten. Von der Sauberkeit des Greifens her auch eine Steigerung zu hören, Timing ist ok.

Die 2. Variante find ich vom Sound her ansprechender als die 1. Ich denke aber nicht, dass es an Deinem Anschlag liegt - so wild haust Du nicht rein. Das liegt an Deinen Einstellungen, am Sound. Klingt auch etwas trocken und metallisch.

Welchen PU spielst Du? Klingt nach Bridge, falls das stimmt, versuch mal Neck.
 
@Merrok
schon besser gebunden als Dein letzter Take, dadurch wirkt es schon hörbar flüssiger. Versuch da dran zu bleiben. Bei Variante 2 sind ein paar Ansätze von Vibratos zu hören :great: - versuch die noch intensiver zu gestalten. Von der Sauberkeit des Greifens her auch eine Steigerung zu hören, Timing ist ok.

Die 2. Variante find ich vom Sound her ansprechender als die 1. Ich denke aber nicht, dass es an Deinem Anschlag liegt - so wild haust Du nicht rein. Das liegt an Deinen Einstellungen, am Sound. Klingt auch etwas trocken und metallisch.

Welchen PU spielst Du? Klingt nach Bridge, falls das stimmt, versuch mal Neck.

Ich habe jetzt schon an allen Reglern gedreht die PUs gewechselt usw. Das Problem ist ich erreiche keine "Klasse" mit dem Sound (so wie auf der CD). Es kommt mir einfach nur dumpf vor und spricht mich nicht an.

Das Effektgerät was ich hab (Digitech RP350) biete allerdings soviele Einstellungen das da der Durchblick regelmäßig verloren geht. :confused::D

Hab jetzt was rausgefunden. Die Seiten "klirren" unschön. Dachte noch das sei normal aber offensichtlich nicht. Deswegen auch immer dieser unschöne Klang.

Lohnt sich das bei ner Billig Squier Strat einstellen zu lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Klampfe ist eingestellt. War gar nicht so schwer.

Hab mal versucht max. Vibrato einzubauen. Bin nicht sehr zufrieden. Irgendwie "vibrierts" nicht in Time. :gruebel:

 
Hab jetzt auch das Lehrbuch, muss sagen echt ein Wahnsinn...!

Leider hab ich keine Backingtracks. habs mal nur solo aufgenommen, hoffe es stört nicht.
Könnt ihr mir bitte Feedback geben?


True Blues


liebe grüße

p.s.: Könnt ihr mir sagen, wo ihr die BackingTracks herhabt?
 
Hi Myalex, schön, dass Du auch dabei bist! :great:

Und gleich zu Deiner Aufnahme: Da fehlt doch die Hälfte! Vom Auftakt die ersten zwei Töne, und dann die letzten zwei Takte fast komplett, geschweige denn die Wiederholung? Hast Du zu früh auf "Stop" gedrückt? :gruebel:

Ansonsten ist es sauber gespielt, gut im Timing. Bei den Bendings hältst Du dich aber nicht an die Vorlage, hier werden stets Ganztonbendings verlangt, während Du für meine Ohren eher 1/2- oder 3/4-Bendings spielst. Takt 1 und 2 beispielsweise tönen bei Dir vollkommen identisch, obwohl einmal ein E und beim zweiten Mal ein Es notiert ist.
Aber das wurde weiter oben in diesem Thread bereits diskutiert, inwieweit man sich bei den Bendings an die Vorlage halten sollte oder eben auch nicht (Stichwort "künstlerische Freiheit"! ;))

Und Achtung, versteh mich nicht falsch: Ich behaupte nicht, dass ich es besser mache als Du! ;) Ich bin selbst eigentlich erst in der 2. Lektion, habe einfach aus Neugier auch schon mal in dieses Stück hineingeschaut! :rolleyes: :D

Sehr gut gefällt mir die Akzentuierung, die Du in Takt 9 setzt (beim E7).

Aber ein guter Einstieg! Und vielleicht kriegen wir von Dir ja noch eine komplette Aufnahme? ;) :)
 
danke für das schnelle feedback ;)

ja sicher, alleine lernen ist langweilig ;P



ja ;P gebs zu den schluss den hab ich noch nicht so im Musikerblut ;P ^^

aber morgen wirds ne neue aufnahme geben.

Stört das eh nicht, das ich kein Backingtrack verwende?

lg
 
Natürlich stört das nicht, ich spiel's auch ohne. Wenn die Backing Tracks schon beim Buch dabeigewesen wären, würde ich sie wahrscheinlich auch benutzen, aber ich habe eben keine. Für's Üben ist es vielleicht sogar besser ohne, weil man dann die Finessen, kleine Unsauberkeiten etc. besser hört und sich nicht so schnell zufrieden gibt. ;)
 
Kann ich nicht wirklich unterschreiben.

Klar ist es wichtig, _auch_ ohne Backing Track zu üben.
Allerdings ist es mE genauso wichtig mit "Begleitung" zu üben, schon allein deswegen, damit man auch irgendwann mal mit anderen zusammenspielen kann. Ich finde auch, dass es einen Einfluss auf den Ausdruck beim Spiel haben kann, wenn man nicht ganz solo spielt. Außerdem kann der Backing Track eine Art Metronomfunktion übernehmen.

Was das hören von "Unsauberkeiten" angeht, hast Du völlig recht, dass man sein Spile natürlich auch solo anhören sollte. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man darum Gitarre und Backing Track auf separate Spuren legen. Dann ist das kein Problem.

Lange rede - kurzer Sinn:
Backing Track können sehr helfen. Leider hab ich derzeit auch keine. Vielleicht versuch ich mir mal was selbst zu basteln, wenn ich die Zeit dazu finde.

sonniger Gruß
D.Mon
 
Man kann doch auch sehr schön zur beiligenden CD mitspielen...?
 
Ja, sicher kann man das. Ist zum Aufnehmen vielleicht nicht so super geeignet, macht aber sicher auch Spass.

Ich selbst hab das Buch seit Kurzem ausgeliehen - CD ist leider nicht mehr vorhanden. Bisher hab aich auch nur mal kurz durchgeblättert, weil ich noch an drei anderen Stücken (zwei davon Blues) arbeite. Sobald ich mich an BYCU mache, gibt´s auch von mir was auf die Ohren ;).
 
Denkt bitte daran, dass wir derzeit für die backing tracks der Beilieger-CD vom Hal Leonard Verlag keine Freigabe zur Veröffentlichung haben.
 
Allerdings ist es mE genauso wichtig mit "Begleitung" zu üben, schon allein deswegen, damit man auch irgendwann mal mit anderen zusammenspielen kann. Ich finde auch, dass es einen Einfluss auf den Ausdruck beim Spiel haben kann, wenn man nicht ganz solo spielt. Außerdem kann der Backing Track eine Art Metronomfunktion übernehmen.

Da hast Du natürlich auch wieder recht. Ich kann mir zur Zeit noch überhaupt nicht vorstellen, jemals mit jemand anderem oder sogar in irgendeiner Form von Band zusammenzuspielen, aber wer weiss, was die Jahre noch alles bringen! Vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann einmal einen Gruftie wie mich :D, der dieselben Interessen hat wie ich und auf dem gleichen Stand ist.

Aber zumindest mit dem Metronom könnte ich es einmal versuchen, so eines hab ich jedenfalls in digitaler Form auf dem Computer.

Gruss, Peregrino
 
Ich hab vor einiger Zeit wieder angefangen vermehrt mit Metronom zu üben.
Eine zeitlang war ich zu bequem dazu.
Halte ich für sehr wichtig und bringt mMn eine deutliche Verbesserung im Spiel.

In den meisten DAW Programmen kannst Du auch einen Metronom-Klick aktivieren.
Mehrspurige Aufnahmen kann ich mir ohne gar nicht vorstellen - zumindest nicht für die ersten Spuren.

Gruß
D.Mon
 
Weil ich momentan zwei Lektionen gleichzeitig am Üben bin, kommt hier schon meine erste Version von "True Blue". :)

Ich habe übrigens entdeckt, das bei Mac OSX standardmässig ein Schlagzeuger eingebaut ist! :D Bin deshalb meinen Prinzipien jetzt mal untreu geworden, und habe auch einen Backing Track benutzt ;). Und ich geb's ja zu, so macht es natürlich VIEL mehr Spass, vor allem bei einem so langsamen Stück!

True Blue - El Peregrino proudly presents his new Drummer!

Ein paar Mal habe ich noch danebengehauen, aber weil mein Kumpel einfach immer stur weitergemacht hat, musste ich halt auch mithalten! :D

Gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben