Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Abstimmung Workshop Opener

Runde 3 bis 5: Welche songs möchtet ihr als nächste im Workshop?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Hallo Leute,

für alle die gerne singen und sich dabei mit der Gitarre selbst begleiten, und die sich ohne Lehrer weiterentwickeln wollen, starten wir im Akustikgitarren-Forum des Musiker-Boards den Workshop Sing 'n Play Yer Guitar.

Als Opener des Workshops haben wir 5 Songvorschläge für Euch, die wir hiermit zur allgemeinen Abstimmung posten. Mit welchem der fünf Songs wollt ihr starten?

Song 01 - Hollywood Hills
Song 02 - Grenade
Song 03 - Just The Way You Are
Song 04 - Something In The Water
Song 05 - Hallelujah

Die Abstimmung läuft bis Samstag, den 9. Juli, 08:24 Uhr.
€ by Ben: Diese umfrage ist abgelaufen. Nächste runde weiter unten

Bitte hier keine Diskussionen darüber, wie geeignet die Songs sind und warum nicht dieser oder jener auch gut wäre. Das würde nur den Start des Workshops unnötig verzögern. Andere, sinnvolle Songvorschläge nehmen wir gerne in einen Ideenpool; starten werden wir mit einem dieser fünf Songs hier! Dieser Thread dient der Vorabinfo an Euch und gibt denen von Euch, die gerne mitmachen möchten, die Gelegenheit bei der Songauswahl für den Startsong mitabzustimmen.

Hier habt ihr vorab schon die Infos zum Ablauf des Workshops:

Wer darf mitmachen?
Jeder, der gerne möchte! Insbesonders:
- Anfänger,
- Gitarristen, die gerne auch mal dazu singen,
- Vocaleros, die zufällig auch so ein komisches Instrument mit 6 Seiten im Eck stehen haben und nicht so recht wissen, was damit anfangen, aber auch
- Fortgeschrittene oder Könner, die sich konstruktiv mit ihren Ideen einbringen.

Wie läuft der Workshop?
Wir werden unterschiedliche Songs erarbeiten, die für Gesang mit Gitarrenbegleitung geeignet sind. Je Song wird im A-Gitarren-Subforum "Hörproben Akustikgitarre" ein eigener Thread eröffnet. In diesem werden die Youtubevideos der Teilnehmer verlinkt. Dort werden Fragen zum Song gestellt und beantwortet.

Was bringt mir der Workshop?
Ziel dieses Workshops ist, sich gegenseitig zu helfen und mit Aufnahmen der eigenen Beiträge Rückmeldung zum eigenen Fortschritt zu bekommen. Außerdem Gleichgesinnte zu finden, sich auszutauschen, Probleme zu lösen, Hilfe zu finden, Tipps auszutauschen, neue Ideen für Interpretationen zu finden und natürlich auch Motivation zum Durchhalten zu bekommen.

Wie mache ich im Workshop mit?
Du kannst einsteigen wann und wo Du möchtest. Du hörst Dir das zu jedem Song verlinkte Video auf Youtube an, siehst Dir parallel dazu den verlinkten Text mit den Akkorden an, spielst und übst den Song, und wenn Du Lust auf Rückmeldung hast, recordest Du Deinen Beitrag, stellst in auf Youtube und postest den Link im jeweiligen Thread bei den Hörproben Akustikgitarre. Von anderen Workshop-Teilnehmer bekommst Du dann konstruktive Rückmeldung. Du kannst im Thread passend zum Song auch Deine Fragen zum jeweiligen Song posten.

WICHTIG - Achtung Urheberrecht
Aufgrund des Urheberrechts dürfen keine Songtexte und auch keine Aufnahmen der urheberrechtlich geschützten Songs von Euch direkt hier im Board gepostet werden. Bitte veröffentlicht Eure Beiträge auf Youtube (Video- und Audio-Files) und verlinkt dann hier im Board. Im Board veröffentlichte Beiträge müssen von den Mods gelöscht werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Hörproben der Songs

Song 1

Hollywood Hills - Sunrise Avenue
Hollywood Hills - (Cover)

Wem Hollywood Hills zu tief ist oder der Oktavsprung zu deftig, der spielt es höher (bei Bedarf mit Capo) oder bleibt anstelle des Oktavsprungs unten.

Song 2

Grenade - Bruno Mars
Grenade - (Cover 1)
Grenade - (Cover 2)
Grenade - (Cover 3)
Grenade - (Cover 4)
Grenade - (Cover 5)

Song 3

Just The Way You Are - Bruno Mars
Just The Way You Are - (Cover 1)
Just The Way You Are - Bruno Mars - (Cover 2)

Song 4

Something in the water - Brooke Fraser
Something in the water - (Cover 1)
Something in the water - (Cover 2)

Song 5

Hallelujah - Leonard Cohen
Hallelujah - Jeff Buckley
Hallelujah - (Cover)

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung und freuen uns schon auf den Workshop!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch kurz zur geschichte: Die HFUs und HCAs aus den bereichen vocals und a-gitarre haben in den letzten wochen im backstage des forums die köpfe zusammen gesteckt. Und fleissig an dieser neuen workshop-serie gewerkelt mit dem ziel: Lieder singen und dazu gitarre spielen.

Ein riesiges dankeschön an alle, die daran mitgearbeitet haben! Und ich hoffe auf rege beteiligung an dieser spannenden sache.

Gruss, Ben
 
Ich würde mir zumindest einen deutschen Titel wünschen. Der Zwang, Denglisch singen zu müssen, dürfte so manch Eine(n) benachteiligen - ganz davon abgesehen, wie sich das Ergebnis anhört.
 
Guter vorschlag, saitentsauber. Ist für die nächste runde notiert, danke :)

Gruss, Ben
 
Ich würde mir zumindest einen deutschen Titel wünschen. Der Zwang, Denglisch singen zu müssen, dürfte so manch Eine(n) benachteiligen - ganz davon abgesehen, wie sich das Ergebnis anhört.

Notiert ist's ja schon :), nun noch die Frage - sollte es lieber ein eher aktuelles Lied sein oder darf es auch älter sein?
 
Bevor jetzt diskutiert werden muss, was aktuell ist und was nicht, würde ich sagen: von jedem eins, und Ruh iss! ;)
 
Bevor jetzt diskutiert werden muss,
Das ist eh genau das was wie vermeiden möchten:D
nichts gegen demokratie und so, aber wenn jetzt jeder seine wünsche kund tun würde und jeder erstmal jeden Vorschlag ausdiskutieren möchte bis wir einen Mehrheitsfähigen Kanidaten hätten, ich glaube wir würden in meinem Leben nicht mehr starten;):D
Außerdem sind das nicht grade "sinnloss" zusammen gewürfelte Titel. Wir haben uns wirklich beraten, überlegt und sowol auf die Gitarre als auch auf die Stimme geachtet. Soll ja auch für Anfänger "machbar" sein.
So wollten wir z.B. mit dem Hollywood Hills von Sunrise Aveneu starten bis uns gesagt wurde das die Stimme dort sehr "fordernt" ist.
Am anfang geht es ziemlich tief runter und irgendwann kommt dann ein Oktavensprung, was die Nummer nicht grade einsteigerfreundlich machen würde.
 
Bevor jetzt diskutiert werden muss, was aktuell ist und was nicht, würde ich sagen: von jedem eins, und Ruh iss! ;)

Da sind wir vollkommen einer Meinung. :) Und wir hoffen ja alle, dass der Workshop länger läuft ;) Die Frage ist, wie reihe ich das, solange es von der Schwierigkeit her egal ist. Da ich sehr erfreut sehe, dass Ihr da flexibel seid, werden wir das dann wohl auch hinkriegen.
 
Bruno Mars Grenade,solls den hier nur um die Begleitung gehen,also ohne Fingerstyle oder Fingerpicking?

Zumindest Fingerpicking (also ein eintöniges Zupfmuster) sollte doch auch drin sein denke ich.

Die Idee ist aufjedenfall sehr gut:D.

lg Sascha
 
Es geht darum, zu singen und dazu gitarre zu spielen. Ob du dabei fingerpickst oder strummst, bleibt deiner kreativität überlassen. Jeder wie er kann und wie es für ihn am besten geht. Anfänger und fortgeschrittene, alle sind willkommen :)

Gruss, Ben
 
Da habt ihr was nettes ausgebrütet :great: Schöne Idee.

Für's nächste Mal wäre mein Vorschlag, nicht zwei Stücke desselben Künstlers zu wählen.

Ich würde mir zumindest einen deutschen Titel wünschen. Der Zwang, Denglisch singen zu müssen, dürfte so manch Eine(n) benachteiligen - ganz davon abgesehen, wie sich das Ergebnis anhört.
Vielleicht ist es dir im Rahmen der künstlerischen Freiheit ja gestattet, den Text deines Favoriten in eine Sprache deiner Wahl zu übertragen ;)
 
Bruno Mars Grenade,solls den hier nur um die Begleitung gehen,also ohne Fingerstyle oder Fingerpicking?
Zumindest Fingerpicking (also ein eintöniges Zupfmuster) sollte doch auch drin sein denke ich.
Sagen wir mal so.... erlaubt ist was gefällt.:D
Du kannst natürlich die hammer-geniale Fingerstylversion basteln anstatt auf die Akkordversion zurück zu greifen.
Am ende geht es uns eben darum das man Spielen und Singen Gleichzeitig hin bekommt und da wir auch auf einen guten schwung anfänger hoffen (unsre eigentliche Zielgruppe:D) haben wir eben nach Songs gesucht die auch dann gut Klingen wenn man z.B. nur die Viertel mit einem Abschlag begleitet.
Alles andere währe demotivierend. Außerdem, so ein Tread löscht sich ja nicht einfach. Ein Anfänger könnte jetzt mit einsteigen und in einem Jahr nochmal den selben Song probiern um seine gesteigerten Fähigkeiten zu präsentieren.
Was dich natülich nicht davon ab halten soll mehr zu leisten;)
 
Für's nächste Mal wäre mein Vorschlag, nicht zwei Stücke desselben Künstlers zu wählen.

Ich werd's mir für den nächsten Workshop merken :) Es werden auch, so der Workshop gut läuft, eh noch viele, viele Lieder kommen ;)

Vielleicht ist es dir im Rahmen der künstlerischen Freiheit ja gestattet, den Text deines Favoriten in eine Sprache deiner Wahl zu übertragen ;)

Logo. Ziel des Workshops ist, zum Gitarrespiel singen zu können. Wenn es jemand darüber hinaus schafft, voll stylische Fingerpicks zu produzieren und gleichzeitig zu singen, den Text zu übersetzen, Variationen zu singen oder spielen - wunderbar :great: Wir wollen hier nicht blindwütig ausgrenzen, auch die Anfänger nicht ;) Deshalb für den Anfang eher leichtere Stücke; wer jetzt schon für sich die Schwierigkeit steigern will, nur zu.
 
Hey, ihr habt ja wirklich ein paar sehr schöne Lieder rausgesucht. Zwei oder drei davon könnten mich sehr reizen, leider sind meine Fähigkeiten doch sehr gering.:redface: Gerade bei einem Lied wie Hallelujah (mein absoluter Favorit) gehört schon eine Menge dazu, will man auch das Gefühl ausdrücken. Ich werde deshalb auch nicht bei der Abstimmung mitmachen, aber den Workshop auf jeden Fall verfolgen. :great:
 
Vielleicht ist es dir im Rahmen der künstlerischen Freiheit ja gestattet, den Text deines Favoriten in eine Sprache deiner Wahl zu übertragen ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, ist eine Übersetzung eine "Bearbeitung" und muss deshalb vom Inhaber der Rechte genehmigt werden...
Es ist also "im Rahmen der künstlerischen Freiheit" nicht gestattet.
 
Das wäre ja mal ein Grund Hallelujah mal so richtig, richtig gut zu üben und es endlich mal zu schaffen Ton und Video irgendwie aufzunehmen. Ist das dann bis Ende offen oder gibt es 'ne Frist, bis wann der Workshop zu gemacht wird?
 
Wir haben keine frist vorgesehen, du kannst jederzeit ein- und aussteigen. Und es geht auch nicht darum, gleich sofort die perfekte lösung zu präsentieren, ausser natürlich, du hättest die schon bereit, dann würden wir sie uns schon sehr gerne anhören :)

"Workshop" bedeutet ja im grunde, dass man an etwas arbeitet. Du kannst also, wenn du willst, mal eine aufnahme von dir vorstellen, bekommst aus dem forum feedback, was du gasanglich/gitarristisch besser machen könntest, arbeitest damit, lädst wieder hoch und dein fortschritt wird hörbar; der kreis beginnt von vorn. Wie weit du auf diese weise kommen möchtest, liegt bei dir.

Gruss, Ben
 
Na, dann ist Halleluja wohl auf meine to-do-Liste gerutscht...

Knecht Recht
 
Darf ich mal fragen von welcher Version von Halleluia ihr redet?
Weil man kann ein Lied ja leicht,oder schwer schreiben,jenachdem halt;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben