Yamaha THR Head und Cabs vorgestellt

Entscheidend ist "auf'm Platz", nicht in der "Virtuellen Realität" ;-]
 
Box und Speaker machen auch ne Menge aus.
Wenn da jetzt viele mit der THR Box mit nagelneuen Eminence Speakern testen, kann es schon sein, dass es kratziger klingt, als es sollte.

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich da ein bisschen dieses "Schmatzen" bei gedämpften Palm Mutes vermisse. Das klingt immer so "abgehackt" - mag aber auch an den Settings liegen, wer weiß.
 
Für mich ist das Anderton-YT-Video grottig; da gibt es besseres von Sweetwater:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hast du jetzt aber auch ganz heiß aus dem Ofen geholt! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Andertons Video sagt mir schon sehr zu. Hätte den THR gerne als Zweitamp doch dafür ist er ja doch sehr teuer, vor allem da ja noch Speaker gekauft werden müssen. Ob er meinen Palmer Röhrenkombo ersetzen könnte?

edit: Die Sweetwater-Demo ist tatsächlich nochmal besser. Das gesamte Konzept gefällt mir sehr gut. Falls sich das Teil tatsächlich sehr ähnlich wie ein Röhrenamp spielt und auch die Lautstärke für den Proberaum und Gigs ausreicht wäre das eine echte Alternative (sobald der Preis noch etwas sinkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt was Myxin meint, das "Schmatzen" bei Palmmutes ist tatsächlich nicht so vorhanden, es klingt eben sehr sauber und sehr direkt, vor allem im Sweetwater Video ist der Sound viel geiler! Aber da sagt er auch, dass er im Class A Betrieb war größtenteils, was auch wiederum direkter kommt. Zudem hat er auch ne Gitarre, die gegenüber einer Les Paul heller klingt und ein One-Piece-Brücke, die lange nicht so pumpt und fett ist, wie eine TOM mit Stoptail. Ob man das "Schmatzen" nun so einstellen kann, wird man wohl dann erfahren, sobald die Teile hier erhältlich sind.
 
Also an der Gitarre soll es nicht liegen, das bekäme man am geeigneten Amp auch mit ner Humbucker Strat hin, wenn man möchte.
Mir kommt es so vor, als würde zumindest der Kerl im Andertons Video diese Spielstilistik auch gezielt vermeiden. Wenn ein Amp wirklich "pumpt" und "schiebt" bei solchen typischen Hi-Gain-Riffing Sounds, wird das in der Regel doch auch so präsentiert - genauso wie irgendwelche Blues Licks. Damit man am Ende eine große Käuferschicht anspricht und zeigt, was das Gerät alles kann. Auf mich wirken die Zerrsounds in den Videos dann doch recht "klinisch". Schwierig, das mit Worten zu beschreiben. Wenn der Ton da ist und ausklingt, dann klingt es gut, aber der "Attack" bei mehr Gain gefällt mir nicht, also dieser Übergang vom Anschlag zum "Aufbau" des Tons.
Dennoch wird die Kiste wie gesagt angespielt.
 
Tolles Video, schöne Produktpräsentation, GAS Alarm? :D Joa bisl.
Sogar auf der bei Sweetwater üblichen, aus dem Drehbuch stammende, Dialog wurde verzichtet :D
 
Meiner ist pre-ordered - voraussichtlicher Liefertermin: Halloween......:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist das Anderton-YT-Video grottig; da gibt es besseres von Sweetwater

Ja, der gute Lee redet einfach zu viel und fährt dem Yamaha-Mann ständig in die Parade. Das Video macht einen eher spontanen und wenig geplanten Eindruck. Ich finde es auch wenig brauchbar.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird mit Head+Cap nicht das gleiche Prinzip verfolgt, wie beiden kleinen Modellen.
Beim THR10 sind die Speaker möglichst neutral und die Cap-FR kommt aus dem Modell. Da das THR-Cap eine FR von 70-5kHz angibt, ist der Speaker alles andere als neutral.
Interessant wäre, ob man den Head trotzdem Cap-Sims mitbringt.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird mit Head+Cap nicht das gleiche Prinzip verfolgt, wie beiden kleinen Modellen.
Beim THR10 sind die Speaker möglichst neutral und die Cap-FR kommt aus dem Modell. Da das THR-Cap eine FR von 70-5kHz angibt, ist der Speaker alles andere als neutral.
Interessant wäre, ob man den Head trotzdem Cap-Sims mitbringt.

Der THR100 ist ein ganz normaler Gitarrenamp für die Verwendung mit ganz normalen Gitarrenboxen. Du kannst aber auch alternativ aus den Line-Outs (mit Cab-Sims/ IRs) rausgehen, aber nur dort.

Der THR10 ist eine Stereoanlage mit Gitarrenfunktion.

In der Tat etwas völlig anders.
 
Der THR100 ist ein ganz normaler Gitarrenamp für die Verwendung mit ganz normalen Gitarrenboxen. Du kannst aber auch alternativ aus den Line-Outs (mit Cab-Sims/ IRs) rausgehen, aber nur dort.

Nich ganz richtig.

Der THR 100 hat eine Boxen-Sim die man per USB ändern kann - somit ist auch eine Boxen - Sim eingebaut

Handbuch Deutsch
S.17
 
ja schon, aber doch nicht durch die Endstufe, sondern nur via Line-Out. Die Endstufe haut kein Frequenz-korrigiertes Signal raus, klingt also nur an Gitarrenboxen richtig. So verstehe ich es jedenfalls......
 
ja schon, aber doch nicht durch die Endstufe, sondern nur via Line-Out. Die Endstufe haut kein Frequenz-korrigiertes Signal raus, klingt also nur an Gitarrenboxen richtig. So verstehe ich es jedenfalls......
Wie kommst du darauf?
Es steht genauso da, dass über das Editor-Programm der Hall konfiguriert wird - und der geht auch über die eingebaute Endstufe raus.
Eine nur zur PA geroutete Speaker-Simulation macht IMHO auch keinen Sinn - müsste man dazu intern die Datenströme noch mal splitten und einen zusätzlichen D/A Wandler einsetzen der ein Signal nur für die PA wandelt.
Ich hab mir das Tool mal installiert - für mich ist klar: mit Gitarrenspeaker Simulation aus; mit FRFR oder nur PA können da Speaker ausgewählt werden.


upload_2015-9-20_18-18-54.png
 
Ich beziehe mich auf das Signalfluss-Diagramm auf Seite 5 des Manuals. Mag sein, dass ich das falsch interpretiere, aber für mich sieht es so aus wie ich oben schrieb. Am Speaker Out des THR liegt exklusiv das Originalsignal ohne RI an.

Wäre allerdings schön, falls ich mich täuschte und es tatsächlich wählbar wäre.
 
Das Diagramm muss falsch sein - sonst müsste die Lautstärke am Ausgang der Endstufen geregelt werden. Kurz gesagt: techischer Schmarrn.....
 
Eine nur zur PA geroutete Speaker-Simulation macht IMHO auch keinen Sinn

Doch, nur so macht es Sinn. Genauso wird es beim Kemper ja auch gemacht. Sofern du für dein eigenes Monitoring kein Full Range System einsetzt, muss die Speaker Simulation im Zusammenspiel mit einer Gitarrenbox natürlich ausgeschaltet sein, während die PA das Signal inkl. Speaker Simulation bekommt. Natürlich macht ein Full Range Monitor auf der Bühne in dem Zusammenhang viel mehr Sinn. Aber so mach einer will halt nicht auf die gewohnte 4 x 12 verzichten.
 
Genauso wird es beim Kemper ja auch gemacht.

Ich hab einen Rack-Kemper mit 2 x FRFR - beim Kemper kann man den "Cab Driver" aktivieren oder deaktivieren - so wie man das braucht. Allerdings kostet das Teil auch mal so das doppelte....

Auf der anderen Seite: Wäre mir auch egal wenn es so wäre - ich arbeite mit IEM und krieg meinen Sound eh vom Pult - die lokale Box wäre nur dazu da die Hosenbeine ein wenig flattern zu lassen - und das Feeling zu verbessern. Somit wäre der scheinbare Nachteil das Signal nur zum Pult schicken zu können kein wirklicher Nachteil mehr.
 
Video von GUITARIST Magazine

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben