Zeigt eure P-90 Klampfen

Hier, die zweite Hälfte:
1A133CF2-242B-4509-AC75-8B855E60E89E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Keine halben Sachen: Zwei P90-Tonabnehmer in einer Harley Benton L-450Plus.
P90_L-450P.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich bin mir sicher, dass es Singlecoils sind.
Zwei Anschlussdrähte, keine Dummy-Spule, das sind definitiv keine P94:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen von den PUs - mit einem "Bigsby" auf dem "Chigsby" steht, würde ich mir etwas schwer tun ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen von den PUs - mit einem "Bigsby" auf dem "Chigsby" steht, würde ich mir etwas schwer tun ….

Ich finde das eigentlich ein ganz cooler Gag , wenn man sich damit nicht so ernst nimmt :)


BTT: Ich habe letzte Woche meine Junior mal "überarbeitet": Den eher dumpf klingenden Gibson H90 raus und einen Bareknuckle Nantucket rein, dazu noch eine Rockinger Alu-Bridge. Bin echt erstaunt, was das im Sound ausmacht...

20200513_111050.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
(...)mit einem "Bigsby" auf dem "Chigsby" steht, würde ich mir etwas schwer tun ….
Da hab ich mir so viel Mühe mit der Laubsäge gemacht und dann gefällt es dir nichtmal:(
Das Logo hab ich mir extra angefertigt, weil in diversen US-Foren die China-Klone eben mit "Chigsby" (analog zur Chibson) angesprochen wurden.
Die Idee an sich gefiel mir sehr gut.
:great:Sieht schick aus. Tonerider-Pickups?
Wenn ich wüsste, was das für Dinger sind, hätte ich es gerne hingeschrieben.
Konkretisieren könnte ich nur: "chinesische P90-Tonabnehmer ohne Beschriftung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin mir sicher, dass es Singlecoils sind.
Zwei Anschlussdrähte, keine Dummy-Spule, das sind definitiv keine P94:great:
Äh, P94 sind Singlecoils! Konkret sind es eben Singlecoils in einem Humbucker-Gehäuse, wie ich schon schrieb.

Lehrreichmodus ein
Vergleiche z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/P-90#Humbucker-Gehäuse_–_P-94

"Humbucker-Gehäuse – P-94
Mitte der 1990er-Jahre führte Gibson den P-90 in einem Humbucker-Gehäuse unter der Bezeichnung P-94 ein, und zwar als P-94R für die Halsposition und als P-94T für die Brückenposition. Das Modell wurde vom damaligen Produktmanager Gibsons, dem Deutschen Wolfgang Damm entwickelt und an Gibson USA lizenziert. Durch das größere Gehäuse wurde es möglich, Instrumente, die mit Humbuckern im PAF-Format bestückt sind, ohne Fräsarbeiten auf Single Coil Tonabnehmer umzustellen. Natürlich lässt sich diese Modifikation genauso leicht wieder rückgängig machen."

Dagegen haben P100 zwei Spulen übereinander in einem P90 Gehäuse.
Lehrreichmodus aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hab ich mir so viel Mühe mit der Laubsäge gemacht und dann gefällt es dir nichtmal:(
Das Logo hab ich mir extra angefertigt, weil in diversen US-Foren die China-Klone eben mit "Chigsby" (analog zur Chibson) angesprochen wurden.
Die Idee an sich gefiel mir sehr gut.

...ich find's cool...:great:
Hatte mir schon überlegt, meine Bausatz-Junior mit Chibson zu "veredeln" - schau mer mal...
 
mit einem "Bigsby" auf dem "Chigsby" steht
Ganz abgesehen von der Markenverletzung der europäischen Marke Nr. 001519347 der Fender Musical Instruments Corporation:
Bigsby.png

glaube ich, dass wohl eher die fragwürdige Qualität angesprochen wurde.
 
...ich find's cool...:great:
Hatte mir schon überlegt, meine Bausatz-Junior mit Chibson zu "veredeln" - schau mer mal...

Ja wenn´s euch gefällt, macht mal! Ich bin halt grundsätzlich ein Gegner der ganzen Kopiererei. All diese Klone sattsam bekannter Formen und Modelle öden mich einfach an.

Gibson, um nur ein Beispiel zu nennen, scheitert immer wieder mit neuen Modellen, weil die Fans nur die alten Originale wollen und die anderen machen nur die nach, anstatt sich selbst etwas einfallen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip sehe ich das auch so.

Auf der anderen Seite wird es immer schwieriger, noch etwas Neues und wirklich Sinnvolles zu erfinden.
Auch ist es ja schön, dass Einsteiger oder Musiker, die für Instrumente weniger Geld ausgeben können oder wollen, für die schmale Mark bei Harley Benton und Co. schon recht brauchbare Les Pauls, Strats, Teles usw. finden können.

Spannend finde ich Imitate aber immer dann, wenn sie durch Abweichungen der Bauweise, besondere Hölzer o.ä. noch besser werden, als die Originale. Als Beispiel nenne ich mal eine Nik Huber Krautster. Klar, das Vorbild stammt offensichtlich von Gibson, aber die Krautster ist dermaßen gut geworden, dass ich sie jederzeit dem Original vorziehen würde.

Insgesamt stimme ich Dir aber zu: Für mich sind Hersteller, die etwas Eigenes kreieren, spannender als die Imitatoren. Speziell PRS mit den Customs/McCartys/Santanas, Ibanez mit den frühen JEM 777 und der daraus abgeleiteten RG-Baureihe, frühe Charvels mit den ersten Superstrats, aber auch Parker mit der Fly, selbst Steinberger mit den frühen Paddeln, u.v.m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Krautster ist für mich eigenständig genug, schon alleine durch die Pu-Wahl. Es muss ja nicht radikal neu sein, aber man sollte schon einen eigenen Ansatz erkennen.
Auch - um in diesem thread zu bleiben - die Yamaha oben ist eigenständig genug und die grüne Don Grosh auch keine schlechte Kopie einer Jazzmaster, sondern mit ganz eigenständigen Features. Das ist für mich in Ordnung.
 
Auf der anderen Seite wird es immer schwieriger, noch etwas Neues und wirklich Sinnvolles zu erfinden.
Braucht man es denn, immer "etwas Neues und wirklich Sinnvolles zu erfinden"? Wenn man mal herausgefunden hat, was man mit einem Rad, weil es rund ist, machen kann, braucht man ja auch nicht ein "runderes" Rad erfinden. Für mich sind "neue" Gitarrenformen nur der zwanghafte Versuch, etwas anders zu machen als bei den schon existierenden Formen - sehr selten kommt da etwas positives raus. "Guitar of the Month" Programme dienen nur dem Umsatz an Sammler (wie die Sondermarken für Philatelisten) und der Billigmarkt hat nur das Ziel, "fast so gut wie" und "ich finde G/F (oder was immer) beschissen" (und zwar nur deshalb, weil ich sie mir nicht leisten kann) zu befriedigen.

Ich finde echt, dass man kaufen und spielen soll, was Spaß macht und bezahlbar ist.

BTT: gibt es eigentlich auch Gitarren mit 3 P90?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die beiden Nik Hubers von weiter oben gehören ganz klar hier rein! Immer wieder schön zu sehen, danke für's teilen!

Hier noch ein Foto von vor dem Einzug... schnell noch ein paar Fotos gemacht, bevor die Wände zugestellt sind...

1998CAM_2020_04_19_23_42_17_FN.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Harley B. (wobei nur noch Neck und Body "Original" sind).. mit einem P90/94 von Roswell..

12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...hier meine P 90-Variante...

Yamaha Pacifica 502 V (2014)

full


full



Die einzige Gitarre in meinem pool, bei der das Volumen-Poti richtig Sinn macht und auch immer eingesetzt wird...

:cool:
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben