Zeigt eure P-90 Klampfen

...hauptsächlich wegen der Optik und des günstigen Preises gekauft, vom Bigsby habe ich mich eigentlich schon vor zwanzig Jahren genervt verabschiedet, wegen des aufwendigen Saitenwechsels...
Auf dem Foto zu dem Beitrag laufen die Saiten unterhalb des Bigsby Querbügels (keine Ahnung, wie das Ding heißt) und dann in steilem Winkel über die Brücke. Das Vibrato wird so nicht stimmstabil sein können. Auf dem Foto vorher liefen die Saiten von der Saitenaufhängung direkt zur Bridge, das halte ich für deutlich sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Foto vorher liefen die Saiten von der Saitenaufhängung direkt zur Bridge, das halte ich für deutlich sinnvoller.
Nö, finde ich eigentlich nicht... Das ist ja der Sinn der Niederdruckrolle (heißt das so?) - die Saiten unten zu halten ;)
Klar, der Winkel sieht krass aus, aber mein Bigsby funktioniert mit den Saiten unter dieser Rolle perfekt und mit den Saiten drüber glaube ich nicht. Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr probiert, nur mal vor Jahren aus Versehen. Aber ich habe damals die Saiten extra nochmal runter gemacht, so ein Schmarrn war das für mich - und niemand wechselt Saiten bei einem Bigsby ohne Not :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Epiphone Lee Malia Explorer
Das war gleich nach dem Auspacken 2019 :D

1616876586440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
...aber mein Bigsby funktioniert mit den Saiten unter dieser Rolle perfekt und mit den Saiten drüber glaube ich nicht. Allerdings habe ich das...

Ich habe bei zwei Gitarren mit Bigsby, Les Paul Goldtop Historic Collection und Epi Jorma Kaukkonen Signature, die Saiten über die Rolle geführt und habe das Gefühl, vor allem bei der Epi, dass sie sich so besser spielt und auch sonst keine Nachteile entstehen. Mancher denkt vielleicht ich wäre zu blöd, die Saiten richtig aufzuziehen, wenn er das sieht, aber das ist Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Klar, der Winkel sieht krass aus, aber mein Bigsby funktioniert mit den Saiten unter dieser Rolle perfekt und ...
Hmm, steiler Winkel zur Brücke, keine Rollerbridge und das Vibrato bleibt stimmstabil - eine echte Wundergitarre ;)
 
eine echte Wundergitarre
Ja, das ist sie :)
Wobei nicht alles, das man nicht auf Anhieb versteht, gleich ein Wunder ist ;)
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Saiten bei Bendings oft aus den Kerben gesprungen sind (an der Bridge)... Ok, ich bende viel, außerdem ist meine Klampfe trotz fehlender Rollerbridge und trotz Bigsby tatsächlich stimmstabil, auch wenn ich up-Bendings mit dem Jammerhaken mache. Bei mir bringt das "Weglassen" der Niederdruckrolle also keinen Vorteil.
Auch - und das wäre ja eigentlich eine naheligende Vermutung - reißen mir praktisch nie die Saiten. Ich mach die runter wenn sie stumpf klingen.
Es gibt auch ein Bigsby ohne Niederdruckrolle - da muss aber der Winkel der Kopfplatte passen, sonst ist zu wenig Druck auf den Saiten (an der Bridge). Da geht das Tremolieren weicher und und direkter, auf vielen Hollowbody Gretsch´s wird das eingesetzt.
Bei Solidbody oder Semis mit Sustain Block ist mir die zusätzliche Rolle aber lieber (nur da kann man sie an etwas Stabiles anschrauben), denn sie hält nicht nur die Saiten besser auf der Bridge sondern sie macht auch: Sustain!
Das war nämlich das Andere, das mich zum lästigen "Saiten nochmal ab!" bewogen hat - der Klang war "weg" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist sie - mein Black Wonder ;)

iPhone 2400.JPG
iPhone 2402.JPG
iPhone 2403.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
yamaha? Troy van L. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das besondere, der P90 ist an der Bridge und der HB am Neck,

thumbnail_DSCF1585.jpg


das gibt der Gitarre, gerade in der Mittelstellung mMn., das gewisse Etwas, und der P90 ist halt nicht so schrill, wie es ein HB
an der Bridge wäre, aber Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2017er R6, 3,8kg :hail:
10661F29-3B39-49F2-852E-C5EFF2DD4776.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Das sind meine drei Gitarren mit P-90 :)

20210407-IMG_1720ekl.jpg
20210408-IMG_1752ekl.jpg
JA-60_01.JPG


Gibson SG 50's Tribute mit umgebautem Saitenhalter und hellen Kunststoffteilen / Lindberg Sunny (Rod. Hoyer) aus den 60ern / Harley Benton JA-60 (alte Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Epiphone LP Custom, neuerdings mit Roswell LGAs:
20210507_191147.jpg

... und neu dazugekommen eine Harley Benton DC Junior mit SD Antiquity P90:
20210509_075339.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ein neues Pferd im Stall

20210415_154217.jpg


Eine Navigator N-LP-480P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schön, ich habe bis jetzt nur Gutes von den Gitarren gehört, leider habe ich noch nie eine in den Händen gehabt. Als Fan japanischer Gitarren eine echte Lücke :) .
Glückwunsch.
 
Habe mir einen Les Paul Classic gekauft.
Der echte Hammer, und hat viel Output!

Habe noch eine Gitare eines Gitarenproduzenten aus der Schweiz, REH, der hat ein Goldfoil eingebaut.
Gilt das auch als P-90? Die REH war Liebe auf den ersten Anschlag!
 

Anhänge

  • 20200704_050536.jpg
    20200704_050536.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20210509_123332.jpg
    20210509_123332.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20201105-WA0004.jpeg
    IMG-20201105-WA0004.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20201105-WA0005.jpeg
    IMG-20201105-WA0005.jpeg
    47,3 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktuell meine beiden 🙂

2C795A97-C361-4C58-BE79-C525A3DCF8E3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben