Zeigt eure P-90 Klampfen

Hab sie zwar schon andernorts gezeigt, aber nicht in diesem Thread:

Meine beste P90 Gitarre ist die Semidele von Andreas Neubauer aus Wien mit Häussel P90s. Die klingt wirklich ganz fantastisch. Klar, brillant und doch mit genügend Druck dahinter.
Da können auch die oben gezeigten Gibsons, die ich sehr gerne mag, nicht mit.

62 Neubauer Semidele 03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Seit langem nicht mehr in meinem Fuhrpark

DSCN0327.JPG

DSCN0329.JPG

DSCN0339.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich sind "neue" Gitarrenformen nur der zwanghafte Versuch, etwas anders zu machen als bei den schon existierenden Formen - sehr selten kommt da etwas positives raus.
.um den Bogen mal wieder etwas in Richtung Thema zu quälen:
Harley Benton Mini Star Rokstar 2012.jpg

..das ist mal eine minimalistische P90 Variante, oder? :)
Lustig ist, dass der Hersteller, der seine Gitarren etwa bei Facebook bewirbt, von angeblich unbrauchbaren chinesischen Kopien seiner Erfindung spricht, und gleichzeitig sein SSS-Modell als "Fendermodell" bezeichnet :)
Ansonsten: da ja auch Musik dazu neigt, sich zu wiederholen in Abwandlungen, halte ich es eigentlich für durchaus passend, dass Musikinstrumente ähnlichen Prozessen unterliegen. Das ist nicht zwanghafter als jeder 1000. Song in einer Genre-Manier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
In meinen Augen ist das keine Gitarre!
... es ist ein Instrument, auf dem sich die meisten Spieltechniken, die man vom Gitarrespielen kennt, durchaus umsetzen lassen ;). Folglich kann sie als Gitarre dienen. Sie hat im Grunde einiges zu tun mit den URformen der E-Gitarre *), vom Konzept. Und: in den 50s war für viele Menschen eine Strat auch "keine Gitarre" :)

*)frypan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson Les Paul Junior Lukas Nelson.
Hammerteil!
IMG_7728_941x627 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Wow! Schickes Teil! Wie ist denn die Verarbeitung/Bespielbarkeit?
 
Wow! Schickes Teil! Wie ist denn die Verarbeitung/Bespielbarkeit?

Also, son Paar kleine Schlampereien bzgl. baut Gibson ja immer mit ein:)
Aber nix was mich stören würde.
Ansonsten ein wirklich sehr schönes Instrument mit einer tollen Patina und Haptik!
Die Hardware und Tuners sind geagded und der Lack ist auch eher wie bei einer alten.
Wraparound ist von Tonepros und compensated.
Die Bespielbarkeit ist wie der Ton wirklich excellent!
Ich konnte sie mit einer normalen Junior und einer Custom-Shop vergleichen. Die normale kommt da nicht mal ansatzweise ran, und die Custom-Shop fand ich jetzt nicht unbedingt besser.

Der Clip hier trifft es ganz gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich warte ja sehnsüchtig bis Sie bei Thomann wieder lieferbar ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Limited Run von 200 Weltweit.

Oh, dann kann ich's ja vergessen. :( Bis ich das Geld zusammen habe für den Ladenpreis, ist die bestimmt vergriffen.

Jedenfalls eine hübsche Gitarre!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Bestellung bei Thomann ist raus und laut telefonischer Auskunft werde ich wohl auch eine bekommen :):)
 
Leider die Nachricht von Thomann erhalten das ich keine bekomme :-:)-(
 
Inspired by Dusenburger !!
Mangels der Möglichkeit zur Zeit aktiv Musik zu machen, habe ich mich als handwerklich wenig Begabter an meiner (Originalzitat unseres Bassisten) DieterBohlengitarre als Bastler versucht. Kosten für die Teile incl. Pups insgesamt ca.50,-€. Hier das Ergebnis:
Vorher und nachher
 

Anhänge

  • preview.jpg
    preview.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 126
  • Hart1.jpg
    Hart1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Inspired by Dusenburger !
***
Vorher und nachher
Ich finde deine Gitarre sehr cool (im Gegensatz zu D.B. ...)

Aber warum hast du die Rollenbrücke gegen eine Standardbrücke ausgetauscht ?

Ich hab's bei meinem B 5-Clone genau umgekehrt gemacht, was eine nahezu 100% Stimmstabilität gebracht hat (...mit weiteren Tunings um die Reibungspunkte zu minimieren...).

Gruss
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo J.J.,
ich habe viel gelesen über die Rollerbridge. Stimmstabilität ist sicher ein Thema, aber es gibt auch Stimmen die sagen, dass die Rollerbridge ein Ton und Sustainkiller ist. Ich habe sie vor allem aus ästhetischen Gründen gegen die TOM getauscht, weil ich finde, dass dieses massive Ding da ein absoluter Fremdkörper auf der Gitarre ist.
Überhaupt habe ich die Gitarre hauptsächlich wegen der Optik und des günstigen Preises gekauft, vom Bigsby habe ich mich eigentlich schon vor zwanzig Jahren genervt verabschiedet, wegen des aufwendigen Saitenwechsels. Da die Hartwood aber schon werksseitig Lokingtuner verbaut hat, wollte ich es nochmal wissen und selbst der Saitenwechsel ist jetzt ein Kinderspiel.
Letztendlich beurteile ich eine Neuerwebung immer erst, nachdem ich sie im Bandkontext gespielt habe, dieses ist nun leider zur Zeit leider nicht möglich.

Saludos
 

Anhänge

  • HT3.jpg
    HT3.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 90
Hmm, ich habe auf meiner Hollowbody mit Bigsby die Brücke gegen eine Rollerbridge getauscht und absolut KEINEN Ton- oder Sustainverlust festgestellt. Ich will nicht behaupten, dass es gar keinen Unterschied gäbe, aber der Begriff "Killer" ist fehl am Platze. Stattdessen wurde die Gitarre so überhaupt erst spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe auch schon längere Zeit eine Semi-Hollow mit einer Schaller Roller-Bridge und einem Duesenberg Les Trem II in der Sammlung. Dem Sustain und überhaupt dem ganzen Klang hat das null geschadet. Natürlich spielt ein vernünftig gekerbter Sattel auch eine große Rolle.

Grüße
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben