Zeigt eure P-90 Klampfen

*edit*
Sieht aber auch sehr geil aus!

Und um deine Frage zu beantworten, ist eine aktuelle Casino in "worn ebony" also einem matt schwarz, wenn man so will, hat aber von mir eine paar neue Mechaniken, eine Brücke und das Trapez spendiert bekommen.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
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Sorry wenn das jetzt a bisserl OT ist, aber ich frage mich schon lange, warum man auf den 2. Tonabnehmer verzichtet und dadurch freiwillig Soundmöglichkeiten beschneidet. Oder klingt nur 1 TA besser,fetter ????
 
aktuelle Casino in "worn ebony" also einem matt schwarz
Ah, worn ebony. Sah jetzt auf Deinem Foto so gräulich und irgendwie anders, als schwarz aus. Gefällt mir ausgesprochen gut. Die goldene Hardware macht sich gut an ihr.

Sorry wenn das jetzt a bisserl OT ist, aber ich frage mich schon lange, warum man auf den 2. Tonabnehmer verzichtet und dadurch freiwillig Soundmöglichkeiten beschneidet. Oder klingt nur 1 TA besser,fetter ????
Und ich frage mich schon immer "Wie kann man auf ein Tonepoti verzichten?". Minimalistischer Ansatz mit nur einem Pickup oder Versuch der unterschiedlichen Ausdrucksweise mit nur einem Pickup. Ist halt immer eine Frage was will ich, was versuch ich? Natürlich möchte diese Limitierung nicht jeder und daher kommt sie auch nicht für alle in Frage. Ich finde es jedoch interessant mit dem kleinen Besteck. Ist in meinen Augen auf jeden Fall ne interessante Sache. Und, ich spiel sie gerne und sie klingt gut. Dazu kommt noch dieser außergewöhnliche Look einer halben Custom. Ich war schon immer begeistert von solchen Instrumenten, zogen mich schon immer an, gerade diese Custom.
 
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Ah, worn ebony. Sah jetzt auf Deinem Foto so gräulich und irgendwie anders, als schwarz aus. Gefällt mir ausgesprochen gut. Die goldene Hardware macht sich gut an ihr.

Ja, kommt ein wenig auf die Belichtung an, wie es letztendlich aussieht, vor allem auf Bildern. Aber Danke, war von Anfang an mein Traum mit dem Gold und lies sich zum Glück dann auch relativ leicht umsetzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sorry wenn das jetzt a bisserl OT ist, aber ich frage mich schon lange, warum man auf den 2. Tonabnehmer verzichtet und dadurch freiwillig Soundmöglichkeiten beschneidet. Oder klingt nur 1 TA besser,fetter ????
Sehe das eigentlich ziemlich ähnlich wie EAROsonic bzw. find ichs manchmal auch einfach nur optisch ganz schön, es so minimalistisch zu halten (...und das obwohl oder vllt. sogar weil ich eine Jaguar habe, die vor Schaltern, Knöpfen und Rädchen nur so trotzt! :D).
Kenne auch Leute, die spielen eh immer nur die eine Einstellung, also warum nicht direkt weg lassen. :D
 
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Sorry wenn das jetzt a bisserl OT ist, aber ich frage mich schon lange, warum man auf den 2. Tonabnehmer verzichtet und dadurch freiwillig Soundmöglichkeiten beschneidet. Oder klingt nur 1 TA besser,fetter ????
Als die Tonabnehmer erfunden und auf Gitarren montiert wurden, war das auch eine Kostenfrage, nur einer war dann die Billigvariante, und man sparte außerdem Umschalter und Regler ein. Puristen fanden und finden dann diese Version einfach "erdiger" oder "ehrlicher", übrigens war der einzelne Tonabnehmer am Anfang eher am Hals montiert als am Steg.

Ich mag gerade bei P-90 Gitarren den typischen Sound der Zwischenposition mit beiden Tonabnehmern, der für mich noch charakteristischer als mit Humbuckern klingt, noch durchdringender, meinetwegen auch "hohler" oder "quakiger". Ich habe da meistens Les Dudek mit seiner Goldtop-Paula im Ohr auf seinen frühen Alben. Deshalb auch die Bestückung meiner Tokai mit zwei Gibson P-94 statt einem Humbucker am Steg.
 
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Sorry wenn das jetzt a bisserl OT ist, aber ich frage mich schon lange, warum man auf den 2. Tonabnehmer verzichtet und dadurch freiwillig Soundmöglichkeiten beschneidet. Oder klingt nur 1 TA besser,fetter ????
Es gibt Leute, die die Meinung vertreten, dass ein zweiter Tonabnehmer, auch wenn er nicht im Signalweg ist, wegen seiner Magneten den Sound des anderen Tonabnehmers (negativ) beeinflusst. Eine Beeinflussung ist sicher da. Was als negativ angesehen wird, ist ja individuell.

Mich hat draufgebracht



Phil X hat sich erst mal einen Namen gemacht als Präsentator der Vintage Gitarren von frettedamericana (bei youtube selbst schauen) und war dann Richie Samboras Nachfolger bei Bon Jovi.

Ich hab mir jedenfalls ja inzwischen eine

Epiphone Les Paul Junior 57' 1.jpg


zugelegt und sie darf bleiben, weil sie gegenüber meinen anderen 7 Les Pauls (Recording, Artisan, Artist, all maple, Firebrand, 57 GT RI und Synth) ganz klar einen völlig anderen Sound beisteuert.
 
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Kein allzu schönes Bild meiner Heather Poly Gibson.
IMG_20200708_2017489.jpg
 
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Habe mir auch die Jared James Nicols zugelegt, tolle Gitarre für relativ kleines Geld.
Wird demnächst noch mit einer Alubridge von Crazy Parts und einem 1967er Gibson P 90 gepimmt.
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Sorry wenn das jetzt a bisserl OT ist, aber ich frage mich schon lange, warum man auf den 2. Tonabnehmer verzichtet und dadurch freiwillig Soundmöglichkeiten beschneidet. Oder klingt nur 1 TA besser,fetter ????
Wenn du jemals die Gelegenheit hast eine LP Junior aus den 50ern zu spielen dann wirst du merken dass man auf den Halspickup ggfs. wirklich verzichten kann. Mit den damaligen Tonpoties mit den Bumble Bee Kondensatoren bist du in der Lage einen Ton zu produzieren, der fast wie ein Pickup in der Halsposition klingt, vor allem wenn man die Saiten mehr in Halsnähe anschlägt.
Wenn du beispielsweise eine 63er Junior mit einer 63er Special vergleichst so wird die Junior immer aggressiver und dominanter klingen auch wenn beide Bridgepickups den selben Gleichstromwiderstand aufweisen.
Ich denke schon dass die bessere Saitenschwingen der Junior etwas damit zu tun hat, weil kein zweites Magnetfeld bremst und auch die Schwingung des Bodys besser übertragen werden kann.
Ich spiele primär eine Masterbuild Strat mit einem (splittbaren) Humbucker und nur einem Volumenpoti, less is more.
 
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Danke für die Aufklärung.

Also ich habe mir eine Les Paul von meinem Gitarrenbauer machen lassen.
Ist einer 1960iger nachempfunden und hat von Kloppmann das Peter Weihe - Set drin. Hab vorher auch ne Gibson CS ausprobiert, kann aber natürlich gar nix sagen, wie sie mit einem PU klingen würde.
 
Tja, der Mike-Ness-Fanboy in mir hat darauf bestanden: Die 60s Tribute ist jetzt unter die reinen P90-Paulas gegangen... 2x SD PhatCat, bitteschön.

Push/Pull-Gedöns raus, CTS 500k - Potis rein und der Empfehlung bzgl. 33nF-Kondensatoren gefolgt...

20220305_144617.jpg
 
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warum man auf den 2. Tonabnehmer verzichtet

Eine etwas andere, mehr psychologische Erklärung: Man beschneidet sich auch der Qual der Wahl, welche Konfiguration von Neck und Bridge denn nun geiler klingt. Ne Klampfe mit nur einem Pickup stöpselst du an den Amp und spielst. Verstärkt wird diese Einfachheit mit Nichtvorhandensein eines Tone-Potis.
 
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Sorry wenn das jetzt a bisserl OT ist, aber ich frage mich schon lange, warum man auf den 2. Tonabnehmer verzichtet und dadurch freiwillig Soundmöglichkeiten beschneidet. Oder klingt nur 1 TA besser,fetter ????
Wenn der eine richtig gut klingt, verzichtet man auf nichts. Zusammen mit Volume- und Tonepoti ergeben sich mehr als genug Möglichkeiten.
Warum haben andere Gitarren „nur“ 3 Pickups? Platz ist meißt für 5 oder mehr, dann noch ein Piezopickup in der Brücke. Warum verzichtet man drauf? Weil das keiner braucht. Zum Beispiel bei meiner:
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Gibson Les Paul Junior 2019 mit 50s Neck und ein paar Mods: Alu kompensierte Brücke und Locking Studs (ich glaube Faber), griffigere Potiknöpfe (da ich die wirklich benutze) und Düsenberg Multi Lock Pins. Dann habe ich noch das Pickguard und die Bundkanten entgratet (Gibson halt).
 
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Epiphone Wildkat ( Blondie )
Den Stegpickup habe ich mal gegen einen Goldfoil ausgetauscht , der britzelt etwas mehr "obenrum" . Schaltung ist auch geändert, dabei habe ich über zwei Meter überflüssige Kabel entfernt und zur Metallverwertung gegeben. Von dem Erlös sind wir dann mit 4 Leuten Essen gegangen .
IMG_20220306_121144912.jpg
IMG_20220306_121135870.jpg
 
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über zwei Meter überflüssige Kabel entfernt
:unsure::oops: ehrlich? Wo war den eine solche für eine Gitarre doch schon exorbitant große Kabellänge (zwischen welchen Komponenten; und, da sind ja jetzt keine Kabel mehr)? Oder hast Du das Kabel von der Gitarre zum Amp mitgerechnet (und gekürzt)? :rofl:
 
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... nicht witzig Du bist , junger skywalker !

Kann man sich so kaum vorstellen, ist aber nachgemessen. Erstmal habe ich den toogle switch von ganz oben nach unten verlegt und die gesamte Schaltung vereinfacht .

Dann hat der Hersteller zur Vereinfachung der Montage mehrere Steckverbinder eingesetzt, die habe ich entfernt. Zusätzlich waren sämtliche Verbindungen in Überlänge konstruiert und nach dem Einbau zu kleinen Bündeln zusammengedreht und mit Kabelbindern am Korpus fixiert. Ich hatte hier im Forum dazu auch einen ausführlichen Bericht gezeigt, bin aber grad zu faul den Link dazu zu suchen, sorry !

Ich schwöre das es sich um die Wahrheit handelt und ich nichts erfunden habe ,
Ehrenwort !
 
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Und wozu der Russenstern?:(
 
Ja klar, aber den hätte man mit einer neutralen Abdeckung oder meinetwegen einem Smiley oder whatever auch abdecken können. Aber warum um Himmels Willen Hammer und Sichel?
 
Ah, dahin ging die Frage. Stimmt, so etwas kann schnell mal in eine politisch problematische Richtung gehen. Vielleicht dann eben wirklich etwas "neutrales" :hi5:
 

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