Zeigt her eure Bandfotos!

  • Ersteller Mirrorboy
  • Erstellt am
man erkennt es zu schnell als Montage, weil der Hintergrund deutlich unschärfer ist als Ihr. Das irritiert mich.
Sitzen auf 'nem Sofa ist so ne Sache - Der Hintern sinkt ein und dadurch entsteht eine etwas unglückliche Pose/Haltung die den wenigsten Models gut steht.
Dazu kommt, dass sich 3 Personen nebeneinander qusschen. Auch nicht soo vorteilhaft.
Zuzlezt verstärkt sich das auch durch die Höhe der Kamera - irgendwo in der Magen/Brustgegend. Alles wirkt in der Höhe gedrungen.
Da geht bei gleichem Setting noch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltet ihr einen besseren Fotografen suchen :redface:
 
coldroom083_edit.jpg coldroom011_edit.jpg Proberaum Shot.jpg

Hier sind unsere beiden Bandfotos, ist schon wieder etwas älter, aufgrund eines Besetzungswechsels am Bass werden wir aber jetzt wieder neue Bilder machen. Ich bin übrigens beim zweiten Bild ganz links der blonde :D

Der Fotograf hat die Bilder analog gemacht und schwarz-weiss entwickelt und danach eingescannt

Das dritte Bild entstand spontan mit Selbstauslöser nach der Probe und war just for fun:)
 
man erkennt es zu schnell als Montage, weil der Hintergrund deutlich unschärfer ist als Ihr. Das irritiert mich.
Sitzen auf 'nem Sofa ist so ne Sache - Der Hintern sinkt ein und dadurch entsteht eine etwas unglückliche Pose/Haltung die den wenigsten Models gut steht.
Dazu kommt, dass sich 3 Personen nebeneinander qusschen. Auch nicht soo vorteilhaft.
Zuzlezt verstärkt sich das auch durch die Höhe der Kamera - irgendwo in der Magen/Brustgegend. Alles wirkt in der Höhe gedrungen.
Da geht bei gleichem Setting noch deutlich mehr.

Also, der Tiefenschärfeeffekt wird bei Potraits eigentlich sogar bewusst als Stilmittel eingesetzt?!

Mir gefällt so ein Bild mit Witz und einer gewissen Selbstironie jedenfalls viel besser als ein Gruppenbild mit böse drein schauenden Metallern, sorry...

Gruß,
glombi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@glombi: schon klar, nur dass dies kein Portrait ist. Ich find's störend - ist ja nur meine Meinung.
"Böse guckende Metaller" ist ja auch kein Maßstab ;)
Ob das "Couchsitting" nun "selbstironisch und witzig" oder "unbeholfen" wirkt, liegt letztlich im Auge des Betrachters.
 
Zählt das auch als Foto?

Good Food Scribble.jpg

Hat unser Posaunist abends in der Kneipe auf die Rückseite eines Bestellblocks gescribbelt. Ein Scan ist doch quasi ein Foto?!

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier sind unsere beiden Bandfotos, ist schon wieder etwas älter, aufgrund eines Besetzungswechsels am Bass werden wir aber jetzt wieder neue Bilder machen. Ich bin übrigens beim zweiten Bild ganz links der blonde :D

Der Fotograf hat die Bilder analog gemacht und schwarz-weiss entwickelt und danach eingescannt

Das dritte Bild entstand spontan mit Selbstauslöser nach der Probe und war just for fun:)

Dabei sieht das dritte aber wirklich noch am besten aus. Wobei ich Bauchschmerzen hätte es zu verwenden solange dort jemand mit Glatze und Lonsdale Pulli drauf ist
 
Dabei sieht das dritte aber wirklich noch am besten aus. Wobei ich Bauchschmerzen hätte es zu verwenden solange dort jemand mit Glatze und Lonsdale Pulli drauf ist

Was ist an den anderen beiden nicht in Ordnung? Bilder in diese Richtung wollten wir nämlich dieses Jahr im neuen Lineup wieder machen. Das mit Glatze und dem Lonsdale Pulli hatte ich so gar nicht bedacht :) War null als politisches Statement gedacht, allerdings kann man das ja nicht wissen, wenn man uns nicht kennt :) Für richtige Fotos wollen wir aber eh auf Band-/Brandlogos verzichten ;)
 
Das erste ist meiner Meinung nach zu weit weg und der langhaarige wirkt als gehöre er nicht richtig dazu. Das zweite wirkt irgendwie verwaschen, generell finde ich den Hintergrund nicht gut gewählt könnte schon ein Tick besser wirken wenn man die Bahngleise nicht sehen würde.
Das zweite ist zwar besser als das erste aber spricht mich einfach persönlich null an. Auch 3 Mann vorne mit Händen in der Tasche mag ich nicht. Da ist euer Selbstauslöser Bild deutlich besser.

Was ich auch persönlich überhaupt nicht leiden kann, sind Shirts anderer Bands auf Bandfotos habt ihr ja auch anscheinend erkannt. Und bei den ersten und zweiten Bild möchte man zu dem Herrn der auf dem dritten den Lonsdale Pulli trägt sagen: Jung kauf dir Klamotten in deiner Größe.

Beim Selbstauslöser Foto habt ihr euch vielleicht unwissentlich recht gut in Szene gesetzt ich finde das macht euch interessant. In der Mitte der Ultra harte, links der Professor, rechts der Typ hat Metal im Blut, hinten rechts der Sunnyboy und der Brummbär das würd mich schon interessieren was diese Kombo so veranstalltet
 
Ohne jetzt lange herumzutheoretisieren:
Spontan spricht mich auch euer driites Selbstauslösefoto um Längen mehr an als die anderen.
Und die Lonsdale-Diskussion ist wohl wirklich durch - da haben die Medien mal wieder ein Schreckgespenst erfunden...
 
@Knub Mir Gefällt die Idee sehr gut Auch die Lichtstimmung mit der Wohnzimmer Beleuchtung ist echt stimmig und gut Überlegt. Aber leider sieht man wenn man das Bild vergrößert das es Leicht Verwackelt ist. Was bei dem Aufwand mehr als Ärgerlich ist. Grundsätzlich würde ich auch nur einen Ausschnitt verwenden wie er bei der FB Seite im Titel zu sehen ist. Sonst flieht der Blick zu Schnell nach Oben wo nix ist außer ne Schwarze Felswand.
@EmorionMarc Im ersten Bild wurde der Focus Falsch gelegt das Zweite ist zwar so weit Scharf wo es scharf sein soll. Wobei da wohl einiges An Schärfe beim Scannen verloren gegangen ist. Darüber hinaus ist es einfach nur Grauer Match ohne Nennenswerte Kontraste. Der Wohl gewünschte Analoglook kommt nicht rüber und war in dem Ergebnis nicht den Aufwand gerecht.
Analog und Garde Schwarz Weiß stellt noch mal wesentlich Höherer Anforderungen an den Fotografen als ein Gutes Digital Bild. Bild Komposition Belichtung ect. Sind halt alles dinge die Zumindest in einen Gewissen Rahmen Passen muss. Außerdem Würde sich gerade für SW ein mehr "Grafischer" Hintergrund anbieten. Und dann muss die Entwicklung stimmen. Ich weiß wovon ich rede. Mein Meister hat mich in der Ausbildung bestimmt 100mal in die Dunkelkammer zurück "Getreten" bis er mit den Ergebnissen zu Frieden war^^. Wenn man ein Wenig geübt ist kann man da schon das Endergebnis in die Richtigen bahnen Leiten. Ich weiß natürlich nicht bei was für einen Fotografen ihr wart oder ob es ein Bekannter war dessen Bilder euch gefallen. Aber wenn ihr Analog bleiben wollt und ihr Einfluss auf den Fotografen habt: Achtet drauf das es Hochwertige SW Filme sind (Bei Interesse kann ich ein paar Empfehlungen geben). Mittelformat (6x6/6x9) Wäre natürlich toll weil der Auflösungsvorteil den man Analog Nachsagt bei Kleinbild im Vergleich zu einer Ordentlichen Digital Kamera mit Ordentlicher Optik (die Natürlich auch bei Analog genau so wichtig ist) eigentlich nicht mehr auszumachen ist.... Gerade wenn ich das Ergebnis danach eh einscanne....Aber Mittelformat Ausrüstung ja nicht gerade verbreitet. Der Zufalls Schuss zeigt Kontrast und einen Strukturriten Hinterfund mit eigener netter Lichtstimmung.
Und die Überlegung auf Brands und Logos Zu verzichten ist schon mal Goldrichtig.
 
Wobei ich Bauchschmerzen hätte es zu verwenden solange dort jemand mit Glatze und Lonsdale Pulli drauf ist

Man muss aber auch echt auf alles achten..

Ganz ehrlich: na und?


Unser Basser hatte auf einem alten Bandfoto ein Absurd Shirt an.
Hat mich persönlich null gestört, unsere Musik war gesellschaftskritisch, aber nie explizit rechts.
Meiner Meinung nach interpretieren viele Leute in sowas viel zu viel rein...

Man muss sich nicht von allem distanzieren, nur weil man Deutsch ist...
 
unsere Musik war gesellschaftskritisch, aber nie explizit rechts.

Sondern mehr so tendenziell und unterschwellig, oder wie sollen wir das verstehen?:eek:

Unser Basser hatte auf einem alten Bandfoto ein Absurd Shirt an. Hat mich persönlich null gestört...

Es sagt allerdings schon einiges über dich und deine Band aus, wenn es dich nicht stört, dass so was auf einem Bandfoto auftaucht. Jeder, der Absurd kennt, wird euch auf jeden Fall in eine Ecke schieben. Wenn das euch gefällt, naja:bang:.

EmorionMarcs Band möchte offensichtlich nicht in dieser Ecke gesehen werden, und da kann ein Lonsdalepulli falsche Assoziationen wecken. Ich seh das übrigens nicht als ein Medienschreckgespenst, wegen der Buchstabenkombination in der Mitte ist der Lonsdaleschriftzug schon seit vielen Jahren in der rechten Szene beliebt, und könnte auf jeden Fall als politisches Statement interpretiert werden.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was meint ihr ?

Zu bemerken sei, dass ich Musiker und kein Fotograf bin! :D


alle drei zusammen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@gmaj7: sehr coole Truppe!!! Das sieht nach ner Menge Spaß aus :)

@voronwe: Du bist der Checker vom Neckar, hätte ich gesagt! :D Der breitbeinige (zweiter von re.).

Nachdem ich aber deine HP "simonw..." geöffnet hab, war es schnell erkannt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben