Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, dann stell ich auch mal mein Case zur Schau. Kaum fertig gebaut, wirds auch schon wieder verkauft und zerfleddert. Es wird heute abend noch für einen Gig gespielt - danach ist Umstieg auf Digital/19Zoll angesagt...
Aber mal zum Board: Als Case habe ich ein Showtec Showmaster 48 genommen - für knapp 60EUR sehr günstig, stabil und von der Größe her (für mich) ausreichend. Die Holzkonstruktion ist selbst zusammengesägt/verschraubt/lackiert und die Oberfläche ist quasi eine Fußmatte in Streifen zugeschnitten (um auswechselbare Pedale per Klett zu befestigen. Das hält auch erstaunlich gut... :great:
Dann die aktuelle Bestückung: Schaltzentrale ist eine 4-Kanal-Patchbox, in welcher Send/Return/Amp-In/Guitar-In zusammengeführt werden und von dort an den Amp verkabelt werden - ich hatte da so die Erfahrungen gemacht, dass das ganz sinnvoll ist, wenn es in den Umbaupausen hektisch wird und man gefühlte 2 Minuten für Umbau und Soundcheck bekommt... ;)
Die Effektpedale dürften soweit klar sein - mir taugen die Dinger, ist ja aber letztendlich Geschmacksache - ganz rechts ist ein Dunlop 535Q. Die Effektwege sind so, dass der Effektloop des Amps für die Modulations-Effekte genutzt werden, der zweite Looper-Weg für Distortion und der Bad Monkey noch als Booster, bzw. zur Anreicherung des Gains. Schaltzentrale auf dem Board sind die zwei Doppel-Looper Eigenbau. Auf jedem Looper ist jeweils eine Effektschleife und eine Gain-/Booster-Funktion zuschaltbar. Die Knöpfe auf den Loopern sind so dicht beieinander, dass man beispielsweise für Soli zwei Signal-Reihen gleichzeitig zuschalten kann (Boost & Delay beispielsweise). Der Boost alleine ohne Distorion gibt dann einen leicht crunchigen Sound.
Ansonsten ist am Ende des Effektloops noch eine Volume-Box angebracht, mit welcher sich die Gesamtlautstärke direkt am Board anstelle des Amps justieren lässt - auch eine feine Sache.
Die Board-Konstruktion lässt sich auch komplett aus dem Case nehmen - dann ohne die 4-Kanal-Patchbox und ohne Wah.
So, und nun noch die Bilder (leider nur Handy-Qualität) - und nein: Der Laney auf den Bildern ist nicht "der" Amp, über welchen das Ding betrieben wird. Momentan ist als Amp ein Peavey VK100 Topteil im Einsatz.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg
 
Dein Board gefällt mir sehr gut. :great:

Ich finde es toll, wie viele verschiedene Boards es hier gibt und keines ist wie das andere.
 
Nutze das adrenalinn nur für die beat synched Effects. Das Pedal hat unglaublich viele Möglichkeiten und kann extrem getweaked werden. In Deutschland gibt's echt wenige Nutzer. Ich hab meine festen presets und ruf die dann per MIDI durch das musicomlab ab. Wie nutzt du es denn ?

Gruss

Ich habs auch nur wegen der Beatfx besorgt!;) habs mit ableton, boss slicer und Korg EMX gesynced - Das macht spaß! Ich steuers mit ner midimouse und hab mir einige schöne effekte gebaut, ein controller mit expressionpedal wäre das optimum!
 
Ich habs auch nur wegen der Beatfx besorgt!;) habs mit ableton, boss slicer und Korg EMX gesynced - Das macht spaß! Ich steuers mit ner midimouse und hab mir einige schöne effekte gebaut, ein controller mit expressionpedal wäre das optimum!
Ja die Drum Beats waren bei mir auch ehrlich gesagt ausschlaggebend :) Dein Set Up klingt sehr interessant, kriegst da bestimmt sehr viele abgefahrene Sounds raus ....
 
Bei mir gibt's eine kleine Änderung, das Boss NS-2 ist dazugekommen. Davon abgesehen habe ich mir endlich mal Mühe gegeben, alles einigermaßen ordentlich zu verkabeln... ;)

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Moin,

nachdem ich im Proberaum nur noch das nötigste ( ;) ) hab, ist der ganze Rest jetzt zuhause. Hängt zwischen einer Fender Am.Std. Strat und einem Vox Valvetronix. Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so. Andererseits würde mich ein Fuzz Face reizen... :D

2013-03-24 21.52.41.jpg
 
@DasRofl

sehr Schön. Gefällt mir. Überleg mir auch grad den Phase90 zu kaufen muss ihn aber erstmal ausgibig testen :)
 
Bei mir gibt's eine kleine Änderung, das Boss NS-2 ist dazugekommen. Davon abgesehen habe ich mir endlich mal Mühe gegeben, alles einigermaßen ordentlich zu verkabeln... ;)

Wie macht sich das NS-2? bzw. wie betreibst du es? (Kann die Bilder hier auf Arbeit (Mittagspause und so) leider nicht einsehen) Ich bin nicht der einzigste den ich kenne der sein NS-2 verkauft hat und gegen ein ISP Decimator getauscht hat. Bei Zerrpedalen die im Loop des NS-2 liegen hat die Kiste bei mir immer gut und ohne große Soundeinbußen funktioniert. Allerdings wollte das nicht mit der Vorstufenzerre meines Amps, den ich mir dann später gekauft hatte, zusammenarbeiten. Weder so im Loop des Amps (kein Sweetspot zwischen "NS verhindert feedback" und starken Soundeinbußen) noch per 4 Kabel-Methode (Noch stärkere Soundeinbußen); Da arbeitet das ISP wesentlich besser und hat auch einen besseren "Sound" (Überhaupt keine Einbußen).

Bei manchen scheint die Kiste ja zu funktionieren, bei mir und z.B. meinem 2. Gitarristen nicht.
 
Ich verwende das NS-2 mit der 4-Kabel-Methode, also Gitarre in den Input, Send geht dann in die Effektkette (aber erst ab TS, da die Fuzz Factory Buffer nicht mag), vom Amp Send in den Return vom NS-2 und dann der Out in die Modulationseffekte. So klappt das für mich ziemlich gut, das Gate mutet dann schließlich, sobald der Pegel direkt von der Gitarre zu niedrig ist.
Anders habe ich es auch gar nicht erst ausprobiert, vor dem Amp kann ich es nicht gebrauchen, da bleibt dann immer noch das Preamp-Rauschen drin, im Effektweg wäre es mir vermutlich zu ungenau.

Über Soundeinbußen kann ich mich nicht beklagen, die Bässe werden zwar etwas geboostet, aber das ist nichts, was ich nicht ohne Probleme mit dem EQ ausgleichen kann.
 
@DasRofl. Ah ok, kann die Bilder jetzt auch sehen; :) schickes Board haste da.

Ich warte noch auf die Kohle von der Versicherung des Typen der gegen mein Auto gefahren ist. Dann gönne ich mir wieder was schönes fürs Board, und ein bischen Geld kann ich auch für den Urlaub zur Seite legen. Was nützt mir schon eine neulakierte Frontschürze eines 13 Jahre alten Autos wenn ich neues Spielzeug haben könnte. :D Dann gibts "bald" auch wieder mal ein Update von mir.
 
@ anti.held

hübsches Board! Alles drauf, was man benötigt und dennoch flexibel.
Was machst du für Musik?
 
Ich finde eigentlich fast alle High Gain Distortion Pedale schrecklich ... das Mesa ist da eine der wenigen Ausnahmen. Es klingt wie ein Amp und fühlt sich auch so an. Der Sound ist "typisch Rectifier", mit all seinen guten und schlechten Eigenschaften. Gainreserven ohne Ende, Bassfundament ohne Ende, dicker runder Leadsound, das typische Fizzeln in den Höhen, allerdings auch leicht undefiniert und matschig. Letzter Punkt lässt sich mit einem internen Schalter (Bassboost) leicht verbessern.
Wie sich das Teil mit Band macht kann ich nicht sagen, aber zum alleine üben ist es für mich perfekt ... wenn auch mit 230€ hart an der Grenze. Für den Preis wären ein paar Features mehr doch schon nett gewesen (z.B. Lo/Hi über Fußschalter).

Danke! Rectifier ist für mich als Student leider unerschwinglich... :weep:

Das Pedal wäre da durchaus interessant .. Der Preis ist echt viel zu hoch in Europa!!! in USA mit 199$ (153€) schon um einiges günstiger. Vielleicht kann ich den von dort mal organisieren.
Kennst du ein halbwegs authentisches (Youtube) Review oder ein paar Soundbsp die nicht zu krass bearbeitet worden und auch authentisch nach dem Pedal klingen?
 
Ich habe mein Stageboard zwar schon gepostet ... aber ich habe da noch ein paar Fragen was man eventuell noch verbessern kann bzw. Ich mache zwar schon über 20 Jahre Musik ... aber das Stageboard mit Einzeltretern ist so quasi noch teil unenddecktes Land ... Also ohne jetzt großartig beim Board ins Detail zu gehen ...

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(nicht mehr ganz aktuell ... Stromversorung ist jetzt verbaut, Fuzz Factory entfernt und Chorus verbaut ... Dist+ mit Llama getauscht ... TS808/TS9 ersetzt)

Der prinzipielle Aufbau ist recht einfach ... hier der Reihe nach:

Guitar ->
WahWah ->
OD / Booster Stage -> bestehend aus TS808, 205G und Dist+ ->
Loop Selector -> schaltet zwischen 2 Loops/Kanäle/Grundsounds bestehend aus jeweils 3 verschiedenen Fuzz, OD und Dist Tretern ->
Amp Preamp Input ->
Amp Preamp Out ->
Loop Switcher -> 3 ist der Solokanal mit Linear und Treblebooster sowie Delay zum andicken ->
Loop Switcher -> 4 ist der Modulationskanal mit Tremolo, Phase und Chorus ->
Amp FX Return

Ist doch eigentlich schlüssig und hoffentlich auch ganz anständig durchdacht? Oder was sagen die cracks :)
 
Du könntest noch die Vorwiderstände der LEDs anpassen, damit alle gleich hell sind. Orange/Grün sind dunkler als Rot, Blau heller.
 
Hehe :) ... Nutzen steht bei mir vor der Optik. Deswegen sind die meissten der Pedale auch nicht lackiert und nur grob bedruckt und das mit Tesa fixiert ... Trotzdem Danke für den Heinweis :)
 
Hier mal mein Board:

Ist ein Warwick Rockcase. Den Boden hab ich raus genommen und stattdessen ein "Gorm" reingebaut. So kann ich die Kabelwege unterm Board verlegen.

Vorm Amp befinden sich der Funk, der Noise Decimator und der Rodenberg Overdrive. Den Tuner steuer ich über den 2ten Ausgang vom Funk an. Im Loop gehts vom 2ten Signalweg des Decimators ins Nova Delay und weiter in nen 2fach Looper/Channelswitch. Ein Loop steuert das Celste Delay und nen EQ an (für Soli). Im 2ten Loop hängt ein weiterer EQ (für Radio Sounds).
Die Kabel für Send, Return und den Kanalwechsler laufen alle in eine Patchbox (rechts oben), um den Aufbau zu beschleunigen. Strom gibts von nem Ollmann Netzteil (unter der Patchbox).

Hoffe es gefällt! LG
 

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Hehe :) ... Nutzen steht bei mir vor der Optik. Deswegen sind die meissten der Pedale auch nicht lackiert und nur grob bedruckt und das mit Tesa fixiert ... Trotzdem Danke für den Heinweis :)

Geht mir nicht anders. Ich schreibe nur mit Edding den Namen/Potibezeichnung drauf und machs mir damit sogar noch leichter :p Die Sache ist, dass ich pers. bei dunklen Bühnen sonst von den blauen LEDs geblendet/abgelenkt würde. Wenn ein Pedal mit dunklerer orangen LED gedrückt werden will, es aber ein Moment mehr Aufmerksamkeit kostet weil direkt daneben die Blaue die Netzhaut versengt ist das doch nur ärgerlich den Schalter nicht _sofort_ gefunden zu haben :)
 
Geht mir nicht anders. Ich schreibe nur mit Edding den Namen/Potibezeichnung drauf und machs mir damit sogar noch leichter :p Die Sache ist, dass ich pers. bei dunklen Bühnen sonst von den blauen LEDs geblendet/abgelenkt würde. Wenn ein Pedal mit dunklerer orangen LED gedrückt werden will, es aber ein Moment mehr Aufmerksamkeit kostet weil direkt daneben die Blaue die Netzhaut versengt ist das doch nur ärgerlich den Schalter nicht _sofort_ gefunden zu haben :)

Versuchs mal mit blauen Iso-Tape. Dimmt die schnell und kostengünstig auf verträgliche Helligkeit. Hab ich zuhause bei meinen ganzen Geräten auch so gemacht. (Monitor, Rechner, Tastatur und Mischpult) Irgendwie scheinen die Dinger ein neuer Trend zu sein, war zumindest keine Absicht das bei mir alles Blau leuchtet... (Selbst meine Maus auf der Unterseite...) Zumindest mein Board ist da Augenfreundlicher.
 
Also ich benutze eh nur wenig Pedale und habe keine Probleme damit. Zudem ist der Vorwiderstand ein ganz gutes (wenn auch nicht das Beste) Mittel um LEDs zu dimmen. Das Problem bei blauen LEDs ist mMn auch der geringe Raumwinkel. Aber Danke für Deinen Hinweis.
 

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