Zeigt her eure Minimalistischen Pedalboards!

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ja, ein Board OHNE Vol.-Pedal würd ich auch nicht haben wollen, ist für mich (nach dem Delay) das zweitwichtigste Pedal überhaupt...
Swells, Lautstärkeanpassung zwischen Gitarre und Lap Steel, Mute-Schalter in Spielpausen, Dämpfer für leise Rhythmuspassagen - einfach ein multifunktionales Teil...

Genauso siehts aus. Und außerdem hat man dabei noch 2 Hände zum Gitarre spielen frei:D
 
für mich ist Fx- Board Fx-Board... egal wie minimalistisch :)

picture.php


...meines soltle aber ganz gut in den Thread passen, das ist so minimal das es ncihtmal ein Board gibt und nur das was ich atm auch an Effekten spiele.

Greetz
 
ich würde mal über ein daisychain oder multinetzteil nachdenken....wärn mir zuviele netzteile :rolleyes: *hust_modus_an* OLMANN *hust_modus_aus*
 
ich würde mal über ein daisychain oder multinetzteil nachdenken....wärn mir zuviele netzteile :rolleyes: *hust_modus_an* OLMANN *hust_modus_aus*

ja, da sagst Du was :rolleyes: -ich habe eine soooo lange liste was ich gerne hätte und noch brauche, darunter auch eine Powerbrick... das mit den Kabeln und Netzteilen geht mir nämlich auch soooo auf die ****
 
schau mal bei www.ollmann-elektronik.de unter netzgeräte....findest bestimmt ein passendes...
das durchaus nicht schlechtere hb powerplant dürfte für deine zwecke zu gross sein :redface:
 
danke :) stimmt, ollmann kenne ich eigentlich, keine ahnung warum ich daran noch nciht gedacht habe...
 
gibts keine weiteren minimalistischen?
in 2-3 tagen ist meins auch endlich fertig...dann kommt ein bild =)
 
Lass mich raten: Der "Talent Simulator" ist gesetzt, richtig? ;)

Ich debattier grad mal wieder/immer noch heftigst mit mir selbst ob ich nicht auch mal ein vorgefertigtes nehme (Pedaltrain!!!) oder mein selbstgebautes überarbeite, da ist einiges noch suboptimal. Falls es zu einer Veränderung kommt, gibts natürlich hier auch wieder ein Bild. (Sorry für OT)

@it für Sparkfriction: Siehe .s´Profil: "talent simulator (inkl. bor,phase90,ch-2)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: Der "Talent Simulator" ist gesetzt, richtig? ;)

ist er schon lange :p...kommt noch eine art 3-fach-fuzz und ein delay drauf...beide auf dem postweg ;)

Ich debattier grad mal wieder/immer noch heftigst mit mir selbst ob ich nicht auch mal ein vorgefertigtes nehme (Pedaltrain!!!) oder mein selbstgebautes überarbeite, da ist einiges noch suboptimal. Falls es zu einer Veränderung kommt, gibts natürlich hier auch wieder ein Bild. (Sorry für OT)

ich hab momentan noch ein gekauftes kleines board (köfferchen von stagg) - das ist mir alerdings zu klapprig...und ohne auto (dazu noch nach meiner arbeit) komme ich nicht zum baumarkt um mir eins zu bauen.... :(
 
Hm, die Boards von Stagg, die ich grad per Suchmaschine gefunden habe, kommen mir nicht sooo klapprig vor. Zum Baumarkt solltest du auch mit Bus und Bahn kommen und die haben auch samstags auf ;)
Was für eines würdest du denn bauen? Welches Case würdest du nehmen?
 
Huhu...

ich fühle mich auch eher minimalistisch ausgerichtet:) Außerdem muss auch mal jemand die Lanze für Pedaltrains brechen;)

Erstmal ein Foto... (leider nicht sonderlich gelungen)

l_26cbd635e90c44169b0d05f0f20ae1b1.jpg


Ich spiele einen Einkanaler (der Doppelfussschalter schaltet Reverb und Tremolo, wovon aber auch nur das Tremolo genutzt wird!) daher auch drei Zerren (Overdrive (MEK TD-1), Distortion (Rat 2), Solo-Boost (Mudhoney). "Echte Effekte" nutze ich also nur Wah, Delay und Tremolo...

Grundlage stellt ein Pedaltrain 2, da auf Grund des Wah und des Memory Man eine gewisse Grundgröße her musste;) Ist grade so groß, dass es noch nicht unhandlich ist...

Gruss
 
Hm, die Boards von Stagg, die ich grad per Suchmaschine gefunden habe, kommen mir nicht sooo klapprig vor. Zum Baumarkt solltest du auch mit Bus und Bahn kommen und die haben auch samstags auf ;)
Was für eines würdest du denn bauen? Welches Case würdest du nehmen?

die wände sind extrem dünn und bieglich (gibt es das wort? :gruebel: )

würde mir eins auf aktenkofferbasis bauen....also eine stabile holzplatte, effekte mit solchen winkeldingern draufschrauben und passend in den koffer zum transport :redface:

ich arbeite auch samstag und sonntag (eindeutig falsche branche zum musikerdasein:redface:)...passiert selten dass das nicht der fall ist :(
 
Huhu...

ich fühle mich auch eher minimalistisch ausgerichtet:) Außerdem muss auch mal jemand die Lanze für Pedaltrains brechen;)

Erstmal ein Foto... (leider nicht sonderlich gelungen)

l_26cbd635e90c44169b0d05f0f20ae1b1.jpg


Ich spiele einen Einkanaler (der Doppelfussschalter schaltet Reverb und Tremolo, wovon aber auch nur das Tremolo genutzt wird!) daher auch drei Zerren (Overdrive (MEK TD-1), Distortion (Rat 2), Solo-Boost (Mudhoney). "Echte Effekte" nutze ich also nur Wah, Delay und Tremolo...

Grundlage stellt ein Pedaltrain 2, da auf Grund des Wah und des Memory Man eine gewisse Grundgröße her musste;) Ist grade so groß, dass es noch nicht unhandlich ist...

Gruss

Dein Board gefällt mir sehr gut!!!

Wieso hast du denn den Footswitch so ausgerichtet, waagerecht hätte er doch auch gepasst oder, trotz der Streben des PT?
(EDIT: Danke Mendolin; ich Depp!! ... dennoch tritt man so nicht ganz senkrecht auf den Schalter...?!)

Wie empfindest du den Winkel des Boards beim Gebrauch des Wahs? Überleg ja auch mir eines (ein PT) zu holen, würde aber zunächst dazu tendieren mein Volumenpedal auf den Boden daneben zu stellen, weil es mir besser (vor allem gewohnter) zu bedienen scheint.

Hast du die Tasche zu dem PT oder das Case? Wie gut schützt die Tasche?
 
Also erstmal danke fürs Lob!

Sicher hätte der Schalter auch waagerecht gepasst. Aber der senkrechte Gebrauch hat für mich 2 Vorteile...
1. stehen so bei Gebrauch des Schalters keine Kabel aus der Oberseite des Train... was ich gerade Live on stage als Angenehm erfahre, da so das Board direkt vor einer Monitorbox verschwinden kann...
2. nutze ich nur den auf diese Weise oben liegenden Taster des Schalters, der das Tremolo des Vox schaltet. Ich laufe so weniger Gefahr mir die Regler des Mudhoney zu verstellen...

Zum Wah muss ich sagen, dass eines meiner alten (Selbstbau)Boards nicht angewinkelt, also gerade war. Als ich dann auf ein (zunächst auch noch selbst gebautes) angewinkeltes Board umstieg ist mir der Winkel nicht wirklich aufgefallen... Ich denke da gewöhnt man sich im handumdrehen dran...
Ich persönlich empfinde den Winkel als angenehm, auch beim WahWah'n...;)

Edit:
Ich habe das Train damals mit der Tasche günstig kriegen können, weil ein Studienkollege die neue Serie haben wollte, um sein PedalPower unters Board montieren zu können. Er hat das neue Train dann mit der Tasche gekauft (er selbst nutzt das Case) und mir schließlich sein altes Pedaltrain mit der neuen Tasche verkauft.
Ich bin damit sehr zufrieden! Die Tasche ist echt ordentlich! Da ich das Teil viel schleppen und manchmal auch auf dem Fahrrad transportieren muss sicherlich die richtige Entscheidung!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich auch zu. Ist doch egal wieviele Treter drauf sind. Ich finde es besser alles in einem Thread zu haben. Ein Board mit 6 Tretern drauf ist für mich auch nicht mehr minimalistisch sonder eher normal.

Tut mir leid aber für mich ergibt das einfach keinen Sinn warum man das in einem extra Thread machen soll

es macht einen gigantischen unterschied:

hab ich ein kleines board, muss ich mich beschränken und versuche alles mit möglichst wenig abzudecken was ich brauche und mach mir richtig gedanken drum.

ist imho deutlich anspruchsvoller und (für mich) interessanter, so ein brauchbares setup zusammenzukriegen, als einfach mal alles, was man mal brauchen könnte aufn 5m-brett zu nageln.
 
Hach, die kleinen Boards sind doch einfach die Schönsten!
Meinst passt zwar in keine Laptoptasche (wahrscheinlich schon aber ich besitze keine), dafür aber wahlweise in ein kleines Aluköfferchen oder eine leere Bierkiste.
Hier normal:

k-effekte 002.jpg

und hier mit leerem Kasten Bier:

k-IMG_8979.jpg

Korg Stimmgerät, MXR GT-OD, Russen Big Muff mit Orion-Modifikation, Small Clone

EDITIERUNG: Sorry, Bilder sind nicht die Besten, aber auf den Bierkasten kann man dann noch seinen Verstärker beim Gig draufstellen :)
 
ah ein orion-mod-muff - auf jeden fall eines der geilsten sachen die man mit einem muff machen kann:great:
so sah auch mal mein board aus, nur ohne mxr-od, sondern ein mxr booster....:great:
effekte in einem bierkasten befördern - das is ja mal geil :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben