Zeitlose Alben

  • Ersteller silentghost313
  • Erstellt am
Hier noch zwei Alben welche ich ganz toll finde

Elvis Costello - This Year's Model
sCostelloThis.jpg



Deftones - White Pony
B00004TRDH.02.LZZZZZZZ.jpg

 
Also, ich fasse "zeitlos" mal im Sinne von "koennte ich mir jeden Tag anhoeren" auf...

B00005KB9T.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1133564531_.jpg

(Bob Marley &) The Wailers - Catch A Fire

B000002MFE.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1121813947_.jpg

Eric Clapton - unplugged

B00005Q69C.03._SS400_SCLZZZZZZZ_V1106573595_.jpg

Element of Crime - Romantik
 
Wenige kennen das Album, aber es gibt kaum einen der nicht mindestens 1 Lied davon schonmal gehört hat...

Fleetwood Mac - "Rumours"


WAR_48083.jpg

 
Metallica - Mupetz
Opeth - Ghost Reveries
Slayer - Seasons in the Abyss
 
Dann will ich auch mal...

Pixies - Surfer Rosa / Come on Pilgrim
B00005LAGO.03._SCMZZZZZZZ_.jpg


Das Album (eigentlich sinds ja zwei) hat mich a) zu den Pixies und b) zum Indierock gebracht. Großartig! Besonders "Where is my mind".


Fehlfarben - Monarchie und Alltag

B00004ZC18.03._SCMZZZZZZZ_.jpg

Muss ich nicht viel zu sagen, oder? Das Album hat eine ganze Generation beeinflusst.


Radiohead - OK Computer

B000002UJQ.03._SCMZZZZZZZ_.jpg

Einfach nur ein großartiges Rockalbum!
 
Ganz klar:


Machine Head: Burn My Eyes

Fear Factory: Demanufacture

Sepultura: Roots
 
Was hier für Belanglosigkeiten teilweise als zeitlose Alben dargestellt werden. :rolleyes:

Hier kommt etwas wirklich zeitloses:
getz_gilberto.jpg
 
The Observer hat 50 Albums That Changed Music ("albums that caused a sea change in pop music, not always for the good") gewählt. Hier die Top 10 passt ja etwas zum Thread)

1. The Velvet Underground & Nico - The Velvet Underground & Nico (1967)
2. The Beatles - Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (1967)
3. Kraftwerk - Trans Europa Express (1977)
4. NWA - Straight Outta Compton (1989)
5. Robert Johnson - King Of The Delta Blues Singers (1961)
6. Marvin Gaye - What's Going On (1971)
7. Patti Smith - Horses (1975)
8. Bob Dylan - Bringing It All Back Home (1965)
9. Elvis Presley - Elvis Presley (1956)
10. The Beach Boys - Pet Sounds (1966)

Platz 1,2,8,9 und 10 sind natürlich TOP!!! :great:


Die ganze Liste:
The Observer | Review | 50 albums that changed music
 
Und die anderen sind sogar gut!
 
Nirvana - Nevermind

Manson - Mechanical Animals

QOTSA - Songs for the deaf



Gibts sonst überhaupt etwas?
 
Secrets of the Black Art von Dark Funeral. Eines der wichtigsten Alben aus dem Bereich des Black Metal. Dazu wurde dan auch ein Musikvideo gedreht.
Sons of Northern Darkness von Immortal weil se einfach eine klasse für sich waren und das ihr Abschlussalbum war.
 
1.)
Blues Brothers - für mich weltbewegend, da die Erkenntis kam, dass Blues nicht nur automatisch 'langweilig' sein muss und auch 'schmissig' sein kann.

B000002J5K.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1106392062_.jpg


2)
Ist auch in der Top Ten des Observers:

Marvin Gaye - What's going on

B00007FOMP.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1106351042_.jpg



3)
Hendrix- Electric Ladyland - ohne Begründung :great:
B000002P5U.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1106737353_.jpg



klabautermann schrieb:
Was hier für Belanglosigkeiten teilweise als zeitlose Alben dargestellt werden.
@ Klabautermann:
IMHO hast du recht, aber die zeitlosen Alben hängen wohl stark vom Musikgeschmack, dem Alter und noch ein paar anderen Sachen ab--->für jeden gibts wohl andere Alben, die weltbewegend (und wenns auch nur in einer Musiksparte weltbewegend war ;)) sind.
 
J-Tull: "A Passion Play" und "Thick As A Brick" <-----die im Speziellen und alle anderen Alben von J-Tull im Generellen.
 
alles von KYUSS.......seinerzeit war das ziemlich ne bombe die da eingeschlagen hat...
auch die ersten zwei alben von MONSTERMAGNET.....das selftiteld album und spine of god.....das iss mal psychorock pur...
gitarrentechnisch ist das album von PROPAGANDHI..less talk more rock wohl eins der besten scheiben allerzeiten...meine fresse was der gitarerro da so von der leine laesst...



objektiv gesehen muesste mann bei zeitlose alben wohl die hippieaera aufzahlen.....doors,purple,zeppelin usw......
 
Deftones - White Pony
Weil diese Band mit diesem Album das ursprünglich frische, aber mittlerweile pevertierte Genre, für das sie selber bereits mit dem verdammt starken "Around The Fur" die Blaupause gelegt haben, in Schutt und Asche legen, zeigen, dass sie so viel mehr sind und können und allen eindimensionalen NewMetal-Kaspern der zweiten Generation (Linkin Park, Static-X, etc.) mal zeigen, wo der Hammer hängt.

Edit: Oh, sorry, hab übersehn, dass das schon gepostet wurde.

Converge - Jane Doe
DAS Math-/Noise-/Chaos-/Wasauchimmer-Core-Album überhaupt. Converge waren schon immer eine feste Übergröße in diesem Genre, aber Jane war die Tür zur absoluten Unsterblichkeit.

The Fall Of Troy - dto.
The Mars Volta waren nett, aber irgendwie hat man sich auch überlegt, was wäre, wenn da noch ein bisschen mehr Pfeffer drin wäre, so wie zu ATDI-Zeiten... und dann entdeckt man DAS. Weiterer Pluspunkt ist in meinen Augen auch, wie genial 16jährige gleichzeitig ein solches Monster von Album schreiben können und gleichzeitig auch noch die Eier besitzen, das alles in Eigenregie zu "machen" (sprich: aufnehmen, produzieren, alles ohne Plattenfirma im Rücken, etc.). Und "The Circus..." ist der Postrock-Hit, den alle Emo-Bands immer versucht haben, zu schreiben, es aber nie geschafft haben.

Explosions In The Sky - The Earth Is Not A Cold Dead Place
Bestes. "Ruhiges". Album. Aller. Zeiten.
Ich mag auch ruhige Musik, aber ich hätte nie gedacht, dass ich mich SO dermaßen in ein Album, das mit so wenig lauten Passagen auskommt, verlieben kann. Mogwai, Mono und Co. sind gut, aber ein zu perfekt in sich stimmiges Gesamtkunstwerk wie dieses Album, diesen Film, der an einem Stück in Deinem Kopf abläuft, der Dich in einen Märchenwald versetzt, hat noch keiner geschrieben.

Sorry, wenn der Text zu lang geworden ist. :)
 
Guns_N_Roses_-_Appetite_For_Destruction-front.jpg


Das beste Album von Guns n Roses- und gleichzeitig die bste Platte überhaupt ;)
 
ganz klar:

Dream Theater: Metropolis Part II: Scenes From A Memory
B000021XS0.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1133550049_.jpg


Nirvana: Unplugged
B000003TB9.01._SS500_SCLZZZZZZZ_V1121813948_.jpg


:great:
 
LouWeed schrieb:
objektiv gesehen muesste mann bei zeitlose alben wohl die hippieaera aufzahlen.....doors,purple,zeppelin usw......

Deep Purple und Led Zep haben aber mit der "Hippie-Ära" recht wenig am Hut ;)
(Auch wenn es zeitlich gerade so passen würde)
 
also zu allererst aufjedenfall:

1. Muse - Origin of Symmetrie

dann

2. Radiohead - Kid A

und mhh ein 3. mhh wird schwer,
vllt.

3. The Cooper Temple Clause - Kick up the fire and let the flames break loose

^^
 
Metallica - Master Of Puppets
B000025ZVE.03.LZZZZZZZ.jpg


Eisregen - Krebskolonie
B000094T7J.01.MZZZZZZZ.jpg


Bernard Herrmann - Psycho
731.jpg


hab jetz kein vernünftiges bild vom original score mit der herrmann-einspielung, aber die einspielung von danny elfman und steve bartek ist auch sehr gut

Jerry Goldsmith - Star Trek The Motion Picture
8cf6b220dca06e5a54207010.L.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben