Zeitreise möglich ... welches Equipment?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Nur mal so eine Idee von mir.

Stellt euch mal vor, ihr könntet eine Zeitreise machen in

a) die 1960er-Jahre
b) die 1970er-Jahre und
c) die 1980er-Jahre.

Welches Equipment würdet ihr im jeweiligen Jahrzehnt kaufen und dann zurück mit in die Jetztzeit nehmen? Kriterien wären z.B. ein besonderer Sound oder aber der heutige Wiederverkaufswert.

Ich bin gespannt ...
 
Eigenschaft
 
Warum werden hier immer Threads mit Themenvorschlaegen und dann einem "Ich bin gespannt..." eingeleitet, ohne das der Threadersteller selber etwas mitteilt.


Kurz: wenn du nicht wirklich etws mitzuteilen hast, oder nicht willst, dann lass es, ansonsten sollte der Threadersteller als Beispiel vorangehen und selbst antworten. :rolleyes:
 
da ja

Ne Les Paul (Gibson)
und ne Explorer (Gibson)

Fuzz Face
Cry Baby
Big Muff
Vox Wah

dann were ich schon zufrieden
 
lennynero schrieb:
Kurz: wenn du nicht wirklich etws mitzuteilen hast, oder nicht willst, dann lass es, ansonsten sollte der Threadersteller als Beispiel vorangehen und selbst antworten. :rolleyes:

So ist es, ich habe nicht selbst etwas dazu mitzuteilen, da ich mich da nicht auskenne. Lassen, wie du vorschlägst, möchte ich es aber nicht, weil ich etwas darüber lernen möchte. Bleib mal locker ...
 
Ich würde es genau anders machen. Zeitreise in die Zukunft und dann hoffen, dass sich dieses "VINTAGE OVER ALL" Gedankengut nach mehr als 50 Jahren wieder verabschiedet hat und man endlich inovatives mit Erfolg bauen kann.
Und kommt mir nicht mit Line6 und Gibson Digital. Was glaubt ihr, wieviel Marktanteil die haben ?
 
EvolutionVII schrieb:
und man endlich inovatives mit Erfolg bauen kann

1. Gitarristen gehören zu den konservativsten Musiker überhaupt

2. technische Innovationen werden zur Zeit eher in dem Synthese-Sektor gemacht
z.B. Trennung von Tonhöhe und Abspielgeschwindigkeit, neuronale Netze die Sounds analysieren und daraus Modelle entwickeln, Physical Modeling, immer authentischere Virtuell Analoge Synthies, Granulare Synthese und immer wieder Geräte die sich wohltuend aus der Masse hervortun (z.B. Dave Smiths Evolver).

3. noch vor nicht allzu langer Zeit wäre ein Stereo Delay Pedal mit max. 8 Sekunden Delayzeit für unter 100€ undenkbar oder nicht machbar gewesen. Ebenso ein Modeler der verschiedene Amp und Cabinet Modelle realistisch abbildet und darüberhinaus in der Lage ist diese miteinander zu verbinden und neue Modelle zu erzeugen, sowie über eine unscheinbare CF Karte bis zu 6,5h Aufnahmezeit zur Verfügung stellt. Eine Technologie wie Production Modeling wäre nicht machbar gewesen und die Preise selbst der kleineren MultiFX Geräte wäre auf Grund der verwendeten Chips (so überhaupt verfügbar) astronomisch gewesen.

Das Rad wird nicht neu erfunden werden.

Die wahren Innovationen sehe ich in Ausnahmekünstlern die durch ihre musikalische Vision manchmal mehrere Generationen nachhaltig beeinflussen, indem Sie Ihrem Instrument ungehörte Klänge entlocken, und eine ganz eigene Ästhetik entwickeln.

Und die Grundlage dafür ist der Musiker selbst, die Werkzeuge die er benutzt können Ihm sein Vorhaben nur erleichtern. Wäre Dime ein geringerer Gitarrist gewesen wenn es kein Whammy Pedal gegeben hätte? wohl kaum! aber glücklicherweise gab es eben dieses Pedal und die Aufnahmen die damit gemacht wurden sprechen für sich.

mfg,
Don
 
RalleO schrieb:
a) die 1960er-Jahre
b) die 1970er-Jahre und
c) die 1980er-Jahre.

a) Gibson Les Paul, Gibson SG, einige Fender Strat (allerdings eine gebrauchte aus'm Jahr 1957), Fender Telecaster (aus'm Jahr 1952), Fender Tremolux (Brownface), Fender Twin (gebraucht 1957), Fender Bassman (Brownface und Blackface), Vox AC-30, Marshall JTM-45, Gibson ES-335 und versuchen die Clapton's Les Paul zu klauen ;), bevor's der unbekannte andere tut.

b) Gibson Les Paul Custom, Yamaha SG 2000 bzw. 3000, Tokai Les Paul Reborn

c) Ibanez Performer, Ibanez Artist, Aria PE, Ibanez Musician

MfG
 
ich würde ein paar les pauls kaufen und mein leben wäre jetzt saniert...
 
Ich würde auf den "Man-braucht-das-passende-Equipment-für-das-jeweilige-Jahrzehnt-Trend" scheißen und einfach meine BC Rich und meinen Triple XXX mitnehmen und alle erschrecken! :p
 
Köstliches Brot schrieb:
Ich würde auf den "Man-braucht-das-passende-Equipment-für-das-jeweilige-Jahrzehnt-Trend" scheißen und einfach meine BC Rich und meinen Triple XXX mitnehmen und alle erschrecken! :p

Ja, das ist eine lustige Vorstellung. Stellt euch mal vor, ihr drückt Hendrix backstage in den 60ern einen Mesa Road King-Stack und dazu vielleicht noch einen Line 6 PodXT Live in die Hand ... :)
 
RalleO schrieb:
Ja, das ist eine lustige Vorstellung. Stellt euch mal vor, ihr drückt Hendrix backstage in den 60ern einen Mesa Road King-Stack und dazu vielleicht noch einen Line 6 PodXT Live in die Hand ... :)

Och, ich denk der würd sich freuen...
 
was ich mitnehmen würde?
- nix

was ich holen würde:
- nix

wieso?: "früher war alles besser" ist einfach nicht wahr!


und: gute gitarren, gibts heute erst recht! in größter vielfalt, optik..

gute amps: gabs damals nur marshall oder fedner...heute?

;)
 
aus den 60ern würd ich mir bestimmt ein paar airlines und danelectros und teiscos mitnehmen. und höfners :D

suprosunburst1front2.jpg
 
ich würde die Warlock unter meinem Namen verkaufen und behaupten ich hätte die zuerst gehabt :eek: :great:
 
AC15 + Gretsch Tennese

Marshall Plexi/Fender Bassman + Gibson Les Paul Std

Marshall JCM800 + Gibson Explorer
 
RalleO schrieb:
Welches Equipment würdet ihr im jeweiligen Jahrzehnt kaufen und dann zurück mit in die Jetztzeit nehmen? Kriterien wären z.B. ein besonderer Sound oder aber der heutige Wiederverkaufswert.

Ich bin gespannt ...
60er: 50er Gibsons, 50er Fender, vorkriegs-Martin usw.
70er: 50er Gibsons, 50er Fender, vorkriegs-Martin usw.
80er: 50er Gibsons, 50er Fender, vorkriegs-Martin usw.
Oder einfach ein Bündel Aktien von GE, Microsoft & co. ;)

Noch besser wäre es aber Clapton seine LP abzukaufen bzw. das selbe bei anderen Berühmtheiten zu probieren- man könnte auch bei Bill Gates mit einzusteigen.

Der besondere Sound rechtfertigt die heutigen Sammlerpreise nicht, sind eben "Sammlerpreise". Insofern wäre es das vernünftigste, einfach so viel Gewinn wie möglich zu machen.
 
BF79 schrieb:
... - man könnte auch bei Bill Gates mit einzusteigen....

...oder ihn einfach dazu bringen, mit Synchronschwimmen oder so anzufangen und das Computerzeug Steve Jobs überlassen.


Ich würde mir wohl auch einige alte Marshalls anschaffen und die klassischen LPs und Strats, um sie jetzt zu verkaufen. Ja, hab von Vintage keine Ahnung.
 
BF79 schrieb:
Noch besser wäre es aber Clapton seine LP abzukaufen bzw. das selbe bei anderen Berühmtheiten zu probieren- man könnte auch bei Bill Gates mit einzusteigen.

ist aber ein Haken dran ;)
Hättest Du Claptons LP gekauft, (oder die von Greene, Page, Bloomfield, Beck
usw.) .....wären die Gitarren nie berühmt (und teuer)geworden ...und heute eben nur alte gebrauchte Klampfen :D

eins ist jedenfalls klar, eine Mini-Zeitreise, bis zur Ziehung der Lottozahlen wäre vorher noch zu empfehlen... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben