Zickes MM Sterling Sub .... passend machen

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
... och nöööööööööhhhhhh , menno :bang::govampire::stars:

so .... wieder stündchen gespielt , diesmal mit kopfhörer ........ und dann den halsstab nochmals gelockert und siehe da ...... ist irgendwie wie ein motor , der so ganz langsam frei gefahren wird ....... jetzt merkt man auch den ton wieder in der linken hand .
Aber ist das nicht bei jedem Instrument so ? Mir geht es jedenfalls genau so, allerdings empfinde ich auch das jedes Instrument seinen eigenen Charakter haben muss, daher würde ich erstmal abwarten ... Allerdings möchte man ja auch manchmal einfach basteln.

Und ich gendere mit Absicht nicht , okay ?

Rock on !
 
eigenen Charakter haben muss, daher würde ich erstmal abwarten
sicher ..... es kommt halt nur dazu , das man einen original sting ray nie vergisst , wenn man sowas mal gehabt hat .

ich war auch vor einiger zeit in einem musik geschäft und hab dort ein sterling sub angetestet ....... den , den ich hier habe , war schonmal viel zu straff eingestellt ....

ich hatte ja schonmal sone sache , wo nur dadurch , das ich den bass runtergestimmt hab , ein brauchbarer sound und ein gutes spielgefühl da war :

https://www.musiker-board.de/thread...-schrott-bass-geht-nicht-in-die-tonne.585957/

ich bin der meinung , das der hals einfach schon rückmeldung geben muß ( gerade beim bass ) ..... ansonsten ist das ding tod .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so .... da sich manche angaben anderer user nicht decken , hier erstmal " identifizierung "

IMG_9016.JPG
IMG_9018.JPG


der vorbesitzer meinte noch , das er jetzt 6 jahre lang nicht mehr drauf gespielt hätte .

bis hierhin wars ja einfach .....

IMG_9010.JPG


IMG_9011.JPG


IMG_9012.JPG


.... dann wurde es ernst !

dieses klebegezeugs war nämlich hart und nicht so , das man es hätte schneiden können . ..... aber es klebte nicht 100% an der plastik kappe des pu und so konnte man äußerst vorsichtig , sich mittels einer dünnen scharfen klinge einen weg zwischen der pampe und der plaste suchen .

IMG_9013.JPG


..... die erste überraschung , seriell aber nur 6,4 kilo ohm ! ( ev gibt es doch unterschiedliche versionen , dieses basses ?? )

die verdrahtung war ebenfalls merkwürdig , aus jeder spule kommt ein weißer und ein schwarzer draht ...... und die beiden weißen waren zusammen ( bei der reihenschaltung ) .

IMG_9014.JPG


ich hab dann einfach ein zweites kabel angelötet , sodas ich am poti notfalls drehen kann .

IMG_9015.JPG


beim ersten versuch kam kaum noch was aus dem bass raus ...... also drähtchen tauschen .

ahja ...... nu gehts .

die svt vorstufen kommen jetzt auch wieder wunderbar mit dem bass zurecht , ich kann sogar die normale buchse wieder nutzen . klanglich kann ich noch nix sagen ...... da muß ich erst wieder länger zupfeln , meiner ansicht nach , hat sich aber dieses anschlagverhalten geändert , der bass reagiert nicht mehr so krass auf unterschiedlichen anschlag .... das gefällt mir schon wesentlich besser , als vorher .


gut ...... und dann gibt es ja noch was ....

ich weiß , die saiten sind frisch und auch deshalb schon sehr höhenbetont ..... kenn ich ja , nur hier gibt es noch etwas " helles dazu " was wohl den ursprung an unbespielten bundstäbchen hat ....... also man spielt einen ton und hört es leicht , aber sehr hell , schnarren ....... die saitenlage ist aber dabei nicht minimum sondern eher hoch .

damit wurde es erheblich besser , das müßte jetzt nur hübsch sein ........ also , wie beim original damals .
IMG_9019.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... die erste überraschung , seriell aber nur 6,4 kilo ohm !
Ah, interessant. Dann brauchst du vielleicht gar keinen neuen PU in Verbindung mit dem Original-Preamp.
( ev gibt es doch unterschiedliche versionen , dieses basses ?? )
Die gibt es definitiv! Meiner (gekauft im Herbst 2016) ist Made in China und die Verklebung der PU-Spulen sieht etwas anders aus. Außerdem folgt bei meinem die PU Ausfräsung im Korpus komplett der Kontur der "Ohren" des PU.
Die aktuell erhältlicher Version hat auf jeden Fall noch mal einen anderen PU und einen geänderten Schriftzug auf der Kopfplatte.
beim ersten versuch kam kaum noch was aus dem bass raus ...... also drähtchen tauschen .
Hihi, genau das ist mir auch passiert... ;) . Ich habe auch schon mal von einem Fall gelesen, wo die Spulen ab Werk Out-of-phase verkabelt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner (gekauft im Herbst 2016) ist Made in China
.... welcher ist denn nu älter ? .... meiner , weil indonesisch ?

mit dem Original-Preamp.
glaub ich nicht , wäre aber cool .

nun , rechnerisch bin ich jetzt bei 1,6 k ohm ...... schon bissi wenig , werd mal guggen , was der artec pre amp dazu sagt .

auf jeden fall ist es ja jetzt einfacher , weil ich ja im elektrofach ändern kann ..... doof ist halt , das ich diese fliegenschixx smd kagge nicht mehr richtig sehen kann *motz ...... sonst würd ich am vorhandenen pre amp mal was ändern .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


so .... hab mal einfach was gespielt und die art dabei gewechselt , wobei ich nichts an den einstellungen gedreht hab .

..... falsche töne und danebenhauen sei mir bitte verziehen , den bass kenn ich noch nicht so gut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.... welcher ist denn nu älter ? .... meiner , weil indonesisch ?
Ja. Du schreibst ja auch, daß der Vorbesitzer ihn schon mindestens 6 Jahre hatte.
glaub ich nicht , wäre aber cool .

nun , rechnerisch bin ich jetzt bei 1,6 k ohm ...... schon bissi wenig , werd mal guggen , was der artec pre amp dazu sagt .
Sollte schon gehen. Hier ist die Interaktion des Original-Preamps mit der Induktivität des PUs beschrieben: https://andyszeugs.wordpress.com/musicman-stingray-classic-preamp/
Im Ersatzschaltbild des PUs sind 1,5KOhm angegeben.
 
... das hier ist etwas vollständiger *zwinker

Musicman-Stingray-Bass-preamp.jpg


.... dann wäre es ja fast perfekt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ..... stand der dinge :

die einzelteile für den original musik man pre amp sind alle bestellt und sollten bis donnerstag eintreffen , hab von beiden firmen die versandanzeige bekommen .

das 1 M neg log poti hab ich dort nicht bekommen , aber dann muß erstmal ein lineares herhalten .

joah ...... und dann hab ich mit musik mayer ( stehen als musik man stützpunkt händler im netz ) mal telefoniert ..... und ja , die konnten schonmal weiterhelfen .

MMP 5506 ist das rubber mute kit für einen musik man 5 saiter ...... also die einzelteile der einstellbaren saitendämpfung .

leider liefern die nicht an endkunden und so hab ich eine anfrage zum großen T geschickt , bin gespannt ....... für den 4 saiter hab ich das kit für knapp 30 eus gesehen , aber in uh es ah .

ich hatte bei reverb com auch eine komplette , originale brücke mit den dämpfern gefunden ....... von einem alten musik man sting ray ...... aber knapp 500 eus waren mir dann doch etwas zu viel *gggg

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann brauchst du vielleicht gar keinen neuen PU in Verbindung mit dem Original-Preamp.

öööööhh ....... du hast mit deiner vermutung recht ..... ich brauche definitiv keine anderen pu s *ggggg

boah , was ein tag ....

... also , die bestellungen kamen so , wie ich mir das vorstelle ...... bestellbestätigung , jederzeit übersicht über den stand der dinge , zügiger versand , sendung sauber verpackt und vollständig !

diesmal hatte ich , neben meinem lieblingshändler tube town , mal banzai musik ausprobiert und das war absolut ok .

als erstes flog dann mal die serien elektronik raus :

IMG_9031.JPG


ich hasse dieses smd gelumpe !

eigentlich sieht das fach ja recht groß aus , aber es wurde dann doch etwas enger .

maßnehmen :

IMG_9032.JPG


so ungefähr kommts hin ..... ich hab die platine später noch etwas verkleinern können .

so sah es dann zum ersten test aus :

IMG_9033.JPG


ich hatte es ein wenig großzügiger gestaltet , weil ich eigentlich damit gerechnet hatte , kondensatoren anpassen zu müssen ...... aber das bleibt so , wie es ist !

ist alles original , bis auf den 1,8nf kondenser , da hatte ich nur 1,5nf .

IMG_9034.JPG


.... dann kam der erste test ....... und das grinsen ging nicht mehr weg !!

was ein sound ! ...... alles klar und präzise , und obwohl ich für den höhenregler nur ein 1M lin hatte und kein 1M rev log funktioniert alles schön und lässt sich super einstellen .

da wummern auch keine bässe mehr ....... eine gute einstellung ist , vol ( wie der name schon sagt ) volle pulle , bass und höhen zu 4/5 tel rein und gut ist .

der pegel ist so , das die normalen eingänge der amps noch funktionieren , ohne zu übersteuern ....... klasse !

ich weiß nicht was musik man sich bei diesem pre amp gedacht hat , die schaltung sieht schon ein wenig merkwürdig aus ..... aber es funzt hervorragend .

was mich allerdings wundert ..... beim original war es so , das unterschiedliche spielarten , slapp und normales fingerspiel zwar gut funktionierten , aber irgendwie war es anstrengend , weil man schon sehr genau zupfeln mußte , um einen einheitlichen sound zu bekommen ... das ist jetzt anders .

man spielt ganz normal und zupft mit den fingerkuppen ...... es stellt sich ein sauberer bass ein , der auch nicht aggressiv klingt .... schön rund und knurrig .

...... wenn man jetzt aber , ohne etwas zu verändern , die saiten mal slappt , sind sofort exakte und brilliante höhen da .... sehr merkwürdig , aber saucool !!!

joah ...... das große T hat sich noch nicht wieder gemeldet , wegens meiner anfrage nach den einstellbaren original dämpfern ..... ich geb denen noch bissi zeit .

joah ...... der bass ist jetzt super und macht richtig spass ..... werd den jetzt mal ein wenig fordern und wenn die dämpfer dranne sind geht das große feineinstellen los ..... da geht sicherlich noch einiges .


...... und zwischendurch hab ich dann noch schnell projekt 256 / 7 - 435 . 12 zum laufen gebracht ..... ein stereo effekt gerät :

IMG_9035.JPG


... schöner tag heut *freu

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ahoi ..... und einen entspannten sonntag zusammen

ich hab mal das bässle aufgenommen ...... wieder der gleiche song , die gleichen fehler *gg



bin gespannt , ob man unterschiede hört .

die kette war wieder die gleiche ...... bass > ampeg ba 115 pre amp > garage band .

es fehlt also der sound der boxen , deshalb wummerts auch noch bissi und die tiefmitten wären dann auch kräftiger .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
zwischenstand :

.... der bass fängt an richtig spass zu machen :great:

saitenlage und halsstab sind jetzt passend eingestellt und die frischen saiten klingen auch nicht mehr ganz so drahtig .

heut hab ich dann den selbstgebauten musik man pre amp ( version 1.0 ) gegen version 2.0 getauscht ....... ich hab das ding noch mal neu aufgebaut und dabei geguggt , das ich es so klein wie möglich hinbekomme :

IMG_9111.JPG


diesmal hab ich zu einer platine gegriffen , die nur lötpunkte hatte und keine streifen .

.... auf dem photo ( vor dem kleinersägen ) kann man auch eine praktische lösung erkennen , ich hab die platine ( allerdings mit potiverkabelung ) steckbar gemacht ..... also im bass ist jetzt ein 4 poliger stecker für masse , output , pu und 9 volt , genauso werd ich das auch später in dem fretless machen .

IMG_9109.JPG


...... verändert hab ich an version 2.0 noch 2 kondensatorwerte ..... nicht viel , aber ich glaube , es hat etwas den biss der höhen genommen , kann mich aber auch täuschen .

.... somit hab ich jetzt schonmal 3 verschiedene pre amps für den noch kommenden fretless über :

IMG_9112.JPG


den originalen aus dem sterling sub , einen artec ( in der schwarzen dose ) und eben den nachgebauten MM , den ich wegen der bauart auch verändern kann ...... die anderen beiden sind in smd *würgs

das große T hat sich wegen meiner anfrage nicht mehr gemeldet ...... da sind ja noch diese einstellbaren saitendämpfer offen , die ich gerne haben möchte ....... also die tage nochmal telefonieren .
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Na wenn man da basteln muss kann man ja auch gleich alles selbst machen und dann eben metrische Gewinde in die vorhandene Brücke schneiden.

Die pads könnte man aus dünnem Edelstahlblech und Moosgummi herstellen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich kann zwar einiges mechanisch bearbeiten , aber das ist mir zu friemelich ..... da müßt ich ja auch so schicke rändelschrauben mit bund haben .

es gibt das set ja für 4 und 5 saiter , hab ja mit dem MM vertrieb telefoniert ..... nur , die liefern nicht an endkunden und ich sollte mich an einen händler wenden ....... aber T ist da glaub zu doof , ich hab denen sogar die MM ersatzteilnummer gemailt .

https://shop.music-man.com/stingray-classic-5-string-mute-kit.html

da sieht man auch , das die laschen unterschiedlich lang sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....... aber T ist da glaub zu doof , ich hab denen sogar die MM ersatzteilnummer gemailt .
...
Hi,

soweit ich weiß, besteht bei T der Anspruch, nicht zu doof zu sein. Zumindest solltest Du eine freundliche Antwort, welchen Inhalts auch immer, bekommen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

keine ahnung .... es gibt ja schonmal fälle , wo in einer unterhaltung einfach nichts funktioniert .

heute morgen hab ich dann den oben zitierten link nach thomann geschickt ....... dieser link hat exakt die gleiche musik man bestellnummer , wie die von mir aufgeführte , in der ersten mail an thomann ...... damit konnte man aber angeblich nichts anfangen .

desweiteren hatte ich natürlich auch in der mail erwähnt , von wem ich diese ersatzteilnummer erhalten habe .

heute kam dann auch sofort die antwort , das das kit lieferbar ( 8 tage lieferzeit ) wäre *löl .

... wahrscheinlich bin ich doch zu plond und toof , zumindest , was das verständniss des mailverkehr angeht *lach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben