Zoom G7.1ut (Gitarren-Effekt)

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
bissel mit den volumes rum spielen, amp hoch, zoom runter usw.
 
Sollte eigentlich so schon ohne Probleme gehen... Inwiefern denn leise? Wird's leiser, wenn Du das Dunlop aktivierst? Oder ist's generell einfach leise?

das dunlop ist generell sehr leise und kommt nicht richtig rueber
 
Hey Leute, ich mach mal einen Thread-Push, in der Hoffnung, mir kann jemand helfen.

Ist die Frage hier fehl am Platze, sagt mir das bitte :)

Ich habe auch schon seit über einem Jahr ein Zoom G7.1ut. Tolles Teil, bin ziemlich zufrieden, aber es kommt nur selten zum Einsatz, da ich sowohl im Proberaum als auch zu Hause Modelling-Amps habe und da diese keinen True Bypass haben klingt das Zoom an ihnen i.d.R. nicht schön.

Jetzt habe ich mich entschlossen, mal mit dem Aufnehmen von meinem Gitarrenspiel zu beginnen und das Zoom hat ja ein integriertes Interface. Ich hab ein MIDI->USB-Kabel, welches man meines Wissens nach nur für Patch-Wechsel und Updates verwenden kann, und ein Direkt USB->USB für das Gerät, mit dem wird das Zoom auch als Interface auf dem Rechner erkannt. Doch ich habe eine Latenz von über einer halben Sekunde und das ist extrem Störend. Ich habe mir mal den ASIO4ALL-Treiber runtergeladen, da dieser angeblich das Problem beseitigen kann, aber über den Treiber erkennt er das Gerät nicht im Input.
Durch andere Einstellungen kann ich die Verzögerung noch minimal reduzieren, aber das auf Kosten der Klangqualität.
Es muss doch möglich sein, eine zeitgleiche Aufnahme in vernünftiger Qualität hinzukriegen ôO.

Ich kann natürlich einfach den Line-Out des Zooms via Klinke mit dem Mik-Eingang meines Notebooks verbinden, aber die Qualität ist auch suboptimal. Es muss ja schließlich über USB gehen, dazu ist der Port ja schließlich da.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich dieses Problem behebe, was ich überhaupt falsch mache und ob ich mir nun zum Recorden extra noch etwas zulegen muss?
Falls noch weitere Daten/Informationen nötig sind, sagt es einfach.
Falls es hilft: Mein Notebook ist ein Toshiba Satellite P100.

Mit besten Wünschen,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Interface am G2.1u (sollte ja das Selbe sein, oder zumindest kein Besseres als im G7) hatte IIRC keine spürbare Latenz - ich meine allerdings, dass diese einstellbar war. Irgendwo müsstest Du die Größe des Puffers einstellen können, der ja hauptsächlich für die Latenz verantwortlich ist...

Mannomann, viel zu lang her das alles...
 
Ich weiß aber nicht wie, da kenn ich mich nicht aus. Muss ich am Zoom vll etwas umstellen oder irgendwelche Einstellungen am Notebook vornehmen? Liegt das Problem überhaupt an Software-Konfigutationen oder gar an mangelhafter Hardware? (Soundkarte, USB-Slot, etc).
Brauche ich bestimmte Programme? Ich hab momentan nur Audacity und Guitar Rig 3 drauf, bei beiden hab ich Verzögerungen.
 
Hallo Leute!

Ich hab das Zoom G7 seit kurzem, bin aber noch nicht zufrieden, ich komm mit der Einstellung des Expresseion Pedals nicht in die Gänge.

folgendes Problem:
Ich weise dem Pedal Lautstärke zu, speicher und spiele. Wechsele ich den Patch und komme zurück zum ersten Patch kommt immer die MAX Lautstärke. Macht aber wenig Sinn, gerade bei Solisounds will ich ja "Luft" nach oben, nicht nach unten. Der Patch sollte also mit der "min" Lautstärke einsteigen. Auch wenn man min höher als MAX einstellt ergibt sich das selbe Problem...:confused:
In der BedAnleitung (ja,ja, ich lese sowas) finde ich keine Hinweise.
Hab mir gerade ein USB Midi Interface bestellt. Lässt sich das Problem damit beheben??

Ich bin echt gespannt auf eure Antworten. Bei anderen Multis ist das meist nur ne kleine Einstellungssache.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus Maus
 
Hallo Leute!

Ich hab das Zoom G7 seit kurzem, bin aber noch nicht zufrieden, ich komm mit der Einstellung des Expresseion Pedals nicht in die Gänge.

folgendes Problem:
Ich weise dem Pedal Lautstärke zu, speicher und spiele. Wechsele ich den Patch und komme zurück zum ersten Patch kommt immer die MAX Lautstärke. Macht aber wenig Sinn, gerade bei Solisounds will ich ja "Luft" nach oben, nicht nach unten. Der Patch sollte also mit der "min" Lautstärke einsteigen. Auch wenn man min höher als MAX einstellt ergibt sich das selbe Problem...:confused:
In der BedAnleitung (ja,ja, ich lese sowas) finde ich keine Hinweise.
Hab mir gerade ein USB Midi Interface bestellt. Lässt sich das Problem damit beheben??

Ich bin echt gespannt auf eure Antworten. Bei anderen Multis ist das meist nur ne kleine Einstellungssache.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Klaus Maus
Ich würde dem Pedal als Parameter nicht "Volume", sondern "Preamp Level" zuweisen. Dann kannst du den Ausgangslevel bei der Patchanwahl, den Minimallevel bei "Pedal Down" und den Maximalpegel bei "Pedal Up"- Stellung einzeln definieren. Damit müsstest du dein Wunschergebnis bekommen können. Das einzige, was das Gerät nicht kann, ist das Speichern der Pedalstellung eines Patches. D.h. wenn das Preamp- Ausgangslevel 50 beträgt und du es per Fuß auf etwa 30 zurücktrittst, dann das Patch einmal wechselst und wieder zum Ausgangspatch zurückspringst, bist du wieder auf Level 50.

Außer dem Preamp- Level hast du noch einen zusätzlichen Patch- Level bei den Potis links, falls du ihn brauchen solltest. Diesen kannst du aber nicht aufs Expressionpedal legen, soweit ich weiß.

Alex
 
Cool!
Danke für Deine Hilfe!
Werde das nachher ausprobieren!

Keep Rocking!
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

So macht das ganze auch Sinn!
Danke für Deine Hilfe!

Bringt eigentlich das Software Update von 1.5 auf 1.6 was?
Hab es nur auf der ZoomPage gesehen.
...ach ja und löscht es alle Patches?

Werde wohl vorher ne Sicherung mit dem Midi Interface machen müssen.
ODER?

Danke und keep Rocking!
 
Ich hab das Teil noch nie am PC gehabt... bislang benötige ich dieses Feature nicht. :)

Alex
 
Hmm hat das Zoom G7.1 ut eig eine bessere Aufnahme Qualität als das Boss Me-70 oder Digitech Rp500? Weil das Zoom hat ja 96kHz / 24bit (Laut Thomann) und die anderen beiden nur iwie 44kHz / 24bit. Weil ich mir nen Multi als next kaufen wollte und übern Pc viel spielen werde.(Hab gehört mit dem Zoom lassen sich anständige Zerren machen was mir wichtig ist.^^)
 
Hi Noroxs,

ja, theoretisch sind "bessere" Aufnahmen möglich, ob man das hört ist eine Frage des restlichen Equipments :)
Wenn du jetzt hier fragst, mit welchem Multi man die besten Zerren machen kann, kannst du dich schon auf mindestens 5 neue Saiten Verbal-Krieg freuen :rolleyes: Jeder hat dazu eine andere Meinung.
Ich kann dir jedoch gerne ein paar Zerren aufnehmen und schicken, schreib mich einfach an, am besten vorerst via E-Mail, falls es hier im Board noch Probleme gibt.
 
Guten Tag liebe Zoom-User,
ich habe seit längerem ein 7.1ut.
Das Teil ist echt super und bietet viele möglichkeiten.
Jetz habe ich nur ein Problem:
Wenn ich am PC aufnehme,dann Sägt der Sound etwas,obwohl ich die CabSim anhab.
Der Sound so am Amp,Sägt nicht.
Wenn ich die CabSim ausmache,Sägt es am PC aber so normal nicht.:gruebel:
Ohne CabSim fehlt mir der letzte bums im Sound,aber ich hab nur einen Sound,der mir zusagt.
Und zwar das Z-Stack,dazu CabSim an.
Wenn ich Mesa oder so nehme,klingt das mir zu dünn.
Das nächste Problem ist,dass Klingt dann sehr viel unsauberer,als ohne CabSim wenn ich über den Amp spiele.
Jetzt suche ich einen Sound,der in richtung Rammstein,Killswitch Engage und As I Lay Dying geht.
Ich weis,dass ich den Sound nie hinbekommen werde,aber etwa die richtung versuche ich zu finden.
Ich weis nur nicht,was ich alles einstellen muss/kann...:confused::confused:
Ich hab mich mit dem Ding schon oft auseinander gesetzt,aber ich find trotzdem nicht so das,was ich suche.
Weis jemand eine Lösung,hat jemand Settings,mit denen ich was anfangen könnte?
Das wäre super,denn ich brauche echt etwas hilfe:(
Ich Hoffe ihr versteht,was ich meine.
MFG
Doomi
 
Wenn ich am PC aufnehme,dann Sägt der Sound etwas,obwohl ich die CabSim anhab.
Der Sound so am Amp,Sägt nicht.
Schwer zu sagen, das kann viele Ursachen haben. Du solltest aber mal kontrollieren, ob du den Eingang nicht vielleicht übersteuerst.
 
Ich weiß nicht, welche Recording-Software du benutzt. Im mitgelieferten Cubase hat z.B. jede einzelne Spur eine Balken-Anzeige für die derzeitige Aussteuerung. Wenn du aufnimmst, zeigt diese dann den Wert an und nimmt dazu noch verschiedene Farben an. Sollte diese in den roten Bereich kommen, dann ist das zu viel.

Du kannst es eventuell auch nach dem Aufnehmen an der Spur sehen. Diese sollte auch nie ganz bis an die Ränder aussteuern.
 
Ne das tut es nicht.
Ich mein allgemein,nicht nur beim aufnehmen...
ich finde einfach keinen richtigen sound...
:(
 
VIELEN DANK...boah der Sound is hammer.
den frag ich mal
 
erstmal hallo das ist mein erster beitrag hier :D mein acc is also frisch gebacken
nun wollt ich fragen (sorry wenn das schonmal gefragt wurde) ja wie lautet das fazit von dem schönen zoom g 7.1ut?
ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir das boss me-70 oder das zoom g 7.1ut kaufe
würde über meinen peavey vypyr 15 spielen
ausserdem spiele ich eher rock metal punk usw in die richtung alles.
nu möchte ich mir dann im laufe der zeit den peavey valveking head 100 zulegen deswegen wäre fx loop unterstützung ein plus bei den tretern :D
ein einfaches ja und ein paar fakten oder ein nein (beides geht auch ^^) würden mir völlig reichen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben