Zoom G7.1ut (Gitarren-Effekt)

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
Für die 4- Kabel- Methode brauchst du das G9. Ansonsten ist das G7 großartig. Bei einem Amp ohne FX- Loop musst du die Speakersim ausschalten, den Modus auf "Front" stellen und den Amp möglichst clean einstellen. Bei einem Amp mit FX- Loop solltest du die Seakersim ebenfalls ausschalten, den Modus auf "Combo 1", "Combo 2" oder "Stack" schalten und das Signal aus dem Zoom in den FX-Return schicken. :)

Alex
 
okay und was wär jetz besser für meine bedürfnisse?
me-70 oder das zoom g 7
ich habe schon so viele reviews und kommentare gelesen.... der eine sagt der zerrsound is matshcig der andere sagt total geiler zerre, was jetz?
edit das vox tonelab le kommt für mich auch in frage
 
Da ich von den dreien nur das G7 aus eigener Erfahrung kenne, fühle ich mich für einen aussagekräftigen Vergleich nicht kompetent.

Das G7 find ich klasse; ich würd's mir jederzeit wieder kaufen. Ich finde auch die Zerrsounds nicht matschig. Vielleicht wäre ich aber von den zwei anderen noch begeisterter, wer weiß?

Alex
 
Hallo,

ich hab ir das G7 jetzt auch geholt. Find es schon ziemlich geil. Mein Problem ist, dass ich meine Zerren irgendwie nicht richtig hin bekomme. Die Zerren (Diezel, MS Drive, PV Drive, Metalzone) sind äußerst kratzig. Wenn ich Harmony und Precense runter schraube gehts, dann hört sich der Sound aber sehr dumpf an.

Kenn jemand zufällig eine Seite, wo ich gute Patches her bekomme (Habe kein MIDI-Kabel, daher am besten welche mit den einzelnen Einstelungen). Haben wir vielleicht sogar einen solchn Thread hier im Board? Wenn ja, wo und wenn nein, warum nicht? Aufmachen und fleißig tauschen!

Grüße
 
Hallo,

ich hab ir das G7 jetzt auch geholt. Find es schon ziemlich geil. Mein Problem ist, dass ich meine Zerren irgendwie nicht richtig hin bekomme. Die Zerren (Diezel, MS Drive, PV Drive, Metalzone) sind äußerst kratzig. Wenn ich Harmony und Precense runter schraube gehts, dann hört sich der Sound aber sehr dumpf an.

Kenn jemand zufällig eine Seite, wo ich gute Patches her bekomme (Habe kein MIDI-Kabel, daher am besten welche mit den einzelnen Einstelungen). Haben wir vielleicht sogar einen solchn Thread hier im Board? Wenn ja, wo und wenn nein, warum nicht? Aufmachen und fleißig tauschen!

Grüße

Keiner eine Ahnung?
 
hab das Ding schon mindestens 3 Jahre...
Nutz es schon lange nicht mehr für den Liveeinsatz. (brauch nicht so viel scheiß ;) ... lieber hübfen und ein bluesdriver und einen distortion beherschen als das ewige ballett (für die musik die ich mag/mach))
aber zum aufnehmen is es eigendlich top.

gerade die intelligenten pitch- und phaser-sounds.
ich hab auch die Editor Software...

Jetzt die Frage:
Es muss doch eine möglichkeit geben, dass wenn man in der Software rumspielt, das g7 gleich mitmacht...
ohne dass man alle 370 patches speichern muss befor man höhren kann, was die verändg bewirkt hat, oder?

zufälligerweise funktioniert das mit dem "gain" und "volume" Poti... nur mit allem anderen nich!
wenn das ginge (wie mit guitar rig) wäre das der absolute wahnsinn und auch live für mich wieder attraktiv...

hell yeah!
 
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Inhaltslos
Hat jemand die Zerrsounds eines G7/G9 mal mit denen des Boss Gt10 verglichen (speziell jetzt für den Metal Bereich) ? Würde gerne mal andere Meinungen hören ...
 
Jetzt nur was den Metalbereich angeht: GT10 wird für meinen Geschmack zu synthetisch, G7/G9 zu matschig unten rum. Lesser of two evils = Zoom...

Ist aber natürlich nur meine Meinung - schließlich ist das Ganze eine Geschmacksfrage...
 
Gegen den Bassmulm hilft beim Zoom die "Boost"- Funktion im EFX1- Modul. :great:

Allerdings hat man dann kein Wah mehr zur Verfügung, weil das im gleichen Mudul steckt. :gruebel:

Alex
 
naja das Zoom Wah ist sowieso nicht so toll .... benutze da ein separates

hab ja das G7 .... und bin zur zeit hin und hergerissen vom g9 oder boss gt10 da ich die 4 kabel methode nutzen möchte .... deshalb auch die frage wegen den zerrsounds
 
Die Sounds des G7 sind mit denen des G9 identisch. Bloß das G9 hat ein paar mehr davon. :)

Alex
 
macht den bei g9 die 2te roehre nen grossen unterschied im sound ?
 
Die Röhren sitzen bei den Zooms NICHT in der Klangerzeugung, diese ist rein digital. Die "Energizer"- Röhre des G7 sitzt hinter dem D/A- Wandler am Ende des internen Signalwegs und boostet das ausgehende Signal nur leicht. Das G9 hat eine weitere Röhre als "Accelerator" ganz am Anfang des internen Signalwegs, noch vor dem A/D- Wandler. Die soll dazu dienen, das Signal leicht anzukomprimieren, das ist mehr oder weniger alles. Mehr hat's mit den Röhren nicht auf sich.

Alex
 
ok danke ... hat denn mal jemand den gleichen sound patch auf nem g7 und dem g9 verglichen .. hört man da nen unterschied ?
 
Ich hab kein G9. Aber es gibt Soundfiles auf der Herstellerseite. :)

Alex
 
... da ich die 4 kabel methode nutzen möchte .... deshalb auch die frage wegen den zerrsounds

Moin, ich arbeite auf der Bühne mit der 4.Kabel-Methode (Zoom G9 und Engl Thunder).
Den Braten hole ich dabei aus dem Amp, den ich gegebenenfalls noch mit dem Booster, oder für den "Unendlich-Ton" auch mit dem Dallas-Arbiter-Fuzz-Face (aus dem Zoom) ankitzle.
Im Grunde genommen hat man in so einer Kombination eine riesige Vielfalt von Möglichkeiten, von zartem Blues-Sound bis brachial. Auch die Möglichkeit vom Amp nur die Endstufe zu nutzen und nur eine Zerr-Simulation zu nutzen besteht ja, es ist für alle was dabei, die Vielfalt der Simulationen ist sehr groß. Es kommt natürlich auch noch auf die Gitarre an, die eingestöpselt ist.
Im großen und ganzen bin ich mit dem Zoom sehr zufrieden, einzig die 12-SaiterSimulation (Pitch-Shift=12), vor allem beim Akkordspiel, gefällt mir nicht, klingt ein bissel "synthetisch". Dafür habe ich jetzt noch einen EHX-POG2 eingeschliffen, das Teil ist der helle Wahnsinn! Und das Beste, man hat gleich noch ne Orgel dabei! :great:
 
danke Dicksaiter !

ja so hab ich das ja auch vor .... nur mal interessehalber, wo hast du das EHX-POG2 eingeschliffen ?

---------- Post hinzugefügt um 10:25:11 ---------- Letzter Beitrag war um 10:23:33 ----------

... noch ne frage .. hatte ich vergessen .... kannst du denn auch mit der 4 kabel methode den amp von zerre auf clean umschalten mit dem zoom ?
 
danke Dicksaiter !

ja so hab ich das ja auch vor .... nur mal interessehalber, wo hast du das EHX-POG2 eingeschliffen ?

Ich gehe aus dem Zoom (Effektweg) "Send" in den POG und von dort in den Amp-Input (wo man normalerweise die Gitarre einstöpselt). Dadurch wird dann beispielsweise der "Orgel-" sound des POG in der Vorstufe des Amp durch die Röhren je nach Bedarf angezerrt (wie im Organistenleben auch, Deep Purple lässt grüßen
028.gif
)

Dann geht es aus der Effektschleife des Amp (Send) wieder raus in den Effektweg (Return) des Zoom.

Ach ja, im Zoom kann man die Kette der "Sektionen" vertauschen und ist diesbezüglich flexibel.


... noch ne frage .. hatte ich vergessen .... kannst du denn auch mit der 4 kabel methode den amp von zerre auf clean umschalten mit dem zoom ?

Einen Treter für den Amp, wo du die Kanäle (Clean, Crunch, Lead, etc.) umschaltest, musst du natürlich schon noch hinlegen, insofern du den Amp zum braten nimmst. Aber der ist ja i.d.R. eh da.
Nimmst du allerdings den Zoom zum braten und den Amp lediglich zum laut machen, stellst du den Amp auf clean und schaltest die Zerre im Zoom.
 
danke für die beschreibung ....

würde es denn sinn machen neben dem zoom noch ein separates overdrive pedal zu nutzen ? (hab da das mxr wylde zw 44 im auge) .... müsste man das genauso einschleifen wie das POG ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben