Zu wenig Dampf???

  • Ersteller Just4Fun
  • Erstellt am
Ja, könnte man. Zumindest so ähnlich. Meine Waffe der Wahl wären die Mittenregler und evtl ein Plek.
 
Ein Peavey Tour 700 ist auch nicht so dolle laut. Und die neuen Boxen wären alles andere als eine wirkliche Verstärkung gegenüber dem aktuellen Setup.
 
Super genau das wollt ich hören. Weil ich wie gesagt nicht bereit bin mein Equiptment zu ändern, zumal der Tour 700 nen Equlizer hat und ich dann noch mehr einsetllen müßte.
Werd jetzt mit meinem neuen Wissen nochmal an meinen Einstellungen schrauben.
 
Ich kann zwar nichts fachliches beitragen, aber: Wenn man wüßte, wo Du probst, Just4Fun - vielleicht würde jemand mit etwas Erfahrung ja gegen nen Kasten Bier oder so mal vorbeikommen und das ganze mit Dir durchgehen...?:rolleyes:

Nur so eine Idee, da das so ja nicht zu klappen scheint.

Der könnte dann vielleicht auch sagen, ob das, was Du erreichen willst überhaupt möglich ist, wenn er den Amp und die Boxen gehört hat...

Jojo
 
Ist auch ne gute Idee.Also wenn sich da jemand angesrochen fühlt, wir proben in Hürth ,das liegt bei Köln
 
Köln ist leider ein ganzs Stück weg für mich ;-) Schade....hätte mich echt mal interessiert.
Hast du meinen Beitrag denn überhaupt durchgelesen? Irgendwie kam keine Reaktion und du gibst auch wirklich nur sehr ungenaue Angaben.... .
Beschreib doch einfach mal ganz genau, wie du den EQ jetzt eingestellt hast....

und dann stellst du sie einfach mal so ein:
Bass: 3/10
Low Mid: 8/10
High Mid: 7(10
Treble: 5/10

Irgendwie so. Nochmal zu den Saiten: Du glaubst gar nicht wie extrem da die Unterschiede sind....da denkt man manchmal man hat einen komplett neuen Bass. Lautstärkemäßig macht es auch was aus. Mit wirklich neuen Saiten muss ich meinen Amp nicht so weit aufdrehen wie bei abgespielten. Im Notfall halt mal kochen, wenn du kein Geld hast :great:.
Ich finde 500Watt schon ziemlich übertrieben.
Ich selbst habe 180Watt an EINER 4X10" Box. Wir sind echt ne laute Band (selbst mit Gehörschutz leider noch laut), Becken zerbrochen usw.
Bei meinem Amp dreh ich Gain und Volume maximal auf 1/2....
 
tja wo liegt hier das problem.... das ist mir im moment echt ein rätsel!


zugegeben: hartke VX sind keine wirkungsgradwunder! aber daran sollte es hier nicht liegen!


ich fange mal mit dem unwahrscheinlichsten an, davon ausgehend dass die gängsisten sachen schon genannt wurden:

eventuell sind die boxen verpolt?!?!

dazu folgendes testen:
mach eine box ab... solltest du keinen oder nur geringe unterschiede feststellen oder sollte es sogar mit einer box deutlich lauter (im bassbereich) werden, dann teste folgendes:

nimm ein klinkenkabel, (falls ihr einkaputtes habt, was nur noch einseitig mit nem stecker versehen ist am besten das!)

schließ es an die box an, nimm eine 9V batterie

jetzt verbindest du den "tip" des anderen, nicht gesteckten klinkensteckers mit mit einem pol der batterie, den "ring" mit dem dem anderen! diese belegung befestigst du irgendwie!
also dass + der batterie am gleichen leiter ist und - eben am anderen!
wie rum ist egal nur es muss so bleiben!

in dem moment wo ein kontakt hergestellt wird, also der stromkreis geschlossen wird, bewegen sich die membrane. entweder nach außen oder nach innen!

jetzt steckst du den klinkenstecker, der in box A noch ist, in box b und guckst was passiert wenn kontakt hergestellt wird!

bewegt sich die membran in die gleiche richtung? also? oder bewegen sich die membrane bei box a bspw. nach innen und die bei box b nach außen?!

in letztem falle zum händler rennen und umbauen lassen oder selbst den kolben schwingen, wenn dus kannst!




fall 2:

DC-offset des amps:
bewegen sich die membrane in irgendeiner weise wenn du deinen amp einschaltest? (also in dem moment?) wenn ja: schnell zur werkstatt rennen!

fall 3:
zu krasse tieffrequente anteile im sound!
das ist die typische variante bei bassisten: zu viel bass im sound!
in diesem falle, auhc wenns absurd erscheint, bässe aus dem sound rausdrehen und low-mids reindrehen! (wurde ja schon x-fach gesagt)

fall 4: tierisch beschissener raum (was ich mir bei 50m² nicht vorstellen kann) ist leider auch nur schwierig zu checken!

fall 5: offene pole-pieces und damit kurze impulse bei zu hartem spiel, wodurch der amp scheinbar clippt

fall 6: falsch eingepegelt: in diesem falle (wie auch schon gesagt) gain runter drehen aber master weiter auf! hat der profet nicht eine limit-LED für die endstufe?

fall 7: gitarristen mit zu viel bass, in diesem falle ist nur an die vernunft der gitarreros zu appellieren

fall 8: tatsächlich zu wenig "power" in dem fall helfen 5 dinge:

neuer amp mit mehr leistung (was in anbetracht von 500 watt aber imho unsinn wäre! denn selbst mit nem KW würde es nicht sooooo viel lauter)
neue boxen mit mehr "bass", da die VX-serie eher so die mid-box ist, dementsprechend eigentlich sehr durchsetzungsfähig!
kompression des bassignals: da hilft evtl sogar n billiger behringerkompressor, vorzugsweise rack-composer!
overdrive: damit meine ich keine starke distortion, sondern nur n leichten overdrive der seinerseits das signal auch schon merklich "dichter" und fetter macht! konkrete produktempfehlungen halte ich hier noch nicht für sinnvoll!
limiter: naja, wenns nicht beschissen klingt (was jeder selbst entscheiden muss) kann man die dinger immer krass überfahren ohne probleme zu bekommen!
 
Jau Danke Zed
Ich hab deswegen nicht reagiert weil der Profet ja keinen EQ hat ( mit Reglern)werd das aber mal so einstellen.war grag nochmal im Proberaum und den Gain runtergefahern auf 6 Master steht auf Voll Bass liegt bei 3 über 0 Low mid 5 über0 High Mid bei 5 ü 0 trebel auf 0 Deep und Bright nicht geschaltet.
Am Bass Volume ca halb Bässe etwas unter halb höhen gut über halb und beide Tonabnehmer . In meinen Ohren nicht so der geniale Bassklang.
Ich hoffe Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen .Merke aber schon das es lauter wird. Trotz alledem bleibt der Amp Clip empfindlich .
 
Danke auch en Ede-Wolf Das hört sich aber schwer nach ner Doctor Arbeit an .
Ich denke ich werd mal mit nem Bekannten in den Proberum wandern der hat schon Ahnung aber leider nur von Autoboxen , vieleicht hat der ja ein besseres Ohr wie ich?
 
Danke Ede, immer schön wenn man dazulernen kann :great:
 
Vielleicht liegt es auch an den Kabeln. Instrumenten-Kabel sind nicht wirklich gut geeignet für die Verbindung zwischen Amp und Box, da braucht man spezielle Lautsprecherkabel (haben einen größeren Querschnitt und damit weniger Widerstand)

Ich weiß es klingt banal aber wer weiß.
 
hehe stimmt, bin ich gar nicht drauf gekommen!


im übrigen müsste der amp dann mit zunehmender spielzeit deutlich leiser werden
 
"nicht wirklich gut geeignet" find ich da leicht untertrieben - erstens geht leistung baden - von wegen höherem Wiederstand - aber kann das bei Leistungsstärkeren Anlagen nicht sogar gefährlich werden?
 
Ne Kabel ist auf jedenfall auszuschliessen hab den Kram ja letztes Jahr Komplett neu gekauf und da war denn auch Lautsprecherkabel dabei:(
 
ede hat's schon angesprochen...kompression!
ich war auch lange mit meinem warwick equipment unzufrieden> lautstärke, klarheit, durchsetzung. nachdem ich nen kompressor drangehängt hab, hat sich alles geändert. kann ich dir nur empfehlen! der unterschied ist wirklich deutlich.
hier mal ne schöne, zuverlässige und günstige lösung:
EXAR BC-04 Bass Compressor - Bass Effekte BÄSSE Musik-Schmidt Frankfurt
 
Ich habe ebenfalls schon lange für Komp und vielleicht etwas Zerre gesprochen. Da könnte ein Boss ODB helfen, der Exar Kompressor ist an sich auch nicht verkehrt, auch wenns einige Alternativen gibt. Mit diesen Mitteln kann man die Vorstufe richtig anblasen und mit 500W Endstufenleistung sollte man auf jeden Fall auskommen.
 
Und andere Saiten.
Auf meinen Bässen sind die Warwick Black so klirrig, dass ich sie von beiden wieder runtergeschmissen habe. Das klang einfach nicht nach... BASS.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht welche Einstellungen du gewählt hast.. einigen wir uns mal auf folgedene Bezeichnung: Ausgehend von einem Ziffernblatt einer Uhr - Mittelstellung ist 12Uhr, Maximum ist ca 5Uhr, Minimum ca 7Uhr:
ziffernblatt.gif


Und jetzt versuchst du es nochmal und zwar folgender Maßen:
Erstmal alle EQ-Regler auf 12Uhr (Also Bass, Low Mids, High Mids, Treble)
Contour ebenfalls auf Mittelstellung ( =12Uhr) und Compressor (dazu später mehr) ganz raus ( --> ca 5 Uhr)

Jetzt das Spiel mit dem Einpegeln des Gains nochmal (wurde oben beschrieben aber was solls..)
Master-Volume ganz runter, Gain auch. fest anschlagen und das Gain dabei aufdrehen bis die Clip-LED (direkt neben dem Gainregler) anfängt zu blinken. Stück zurück drehen und gut ist.

Zum EQ: Probier erstmal alles auf 12Uhr aus und dreh das Mastervolume entsprechend auf. Am Bass auch erstmal alles neutral lassen!
Wenn der Sound dir schon bei neutralen Einstellungen zu matschig ist erstmal etwas Bass raus, also auf ca 10-11 Uhr. Low-Mids leicht reindrehen (ca 1-2Uhr) High Mids auch in der Richtung, je nach Geschmack aber auch mehr (2-3 Uhr). Treble würde ich für einen nicht zu agressiven Sound erstmal neutral lassen und evt. etwas rausdrehen - ist Geschmackssache.

Zum Compressor Welche Einstellungen hattest du da bisher immer?
Mit den falschen Compressoreinstellungen kann man sich viel am Sound versauen. Deshalb, und weil die in Topteilen eingebauten Compressoren mit nur einem Regler oftmal nicht besonders viel taugen würde ich ihn rausgedreht lassen. Evt. kannst du aber auch mal etwas experimentieren. Weiter als bis 12Uhr solltest du den Compressor aber vermutlich nicht reundrehen, da dass den Sound vermutlich kaputt macht..




Also: Das wichtigste ist erstmal, dass du das Gain richtig einpegelst und anschließend ein bisschen mit den EQ-Einstellungen experimetierst. Wichtig dabei: Erstmal mit den Mittelstellungen anfangen und es nicht übertreiben --> Keine zu extremen Einstellungen!
Ansonsten gilt ein einfaches Prinzip: Ausprobieren.. Immer wieder drehen, hören, drehen, hören,......
 
Jetzt das Spiel mit dem Einpegeln des Gains nochmal (wurde oben beschrieben aber was solls..)
Master-Volume ganz runter, Gain auch. fest anschlagen und das Gain dabei aufdrehen bis die Clip-LED (direkt neben dem Gainregler) anfängt zu blinken. Stück zurück drehen und gut ist.


So das mit den Gain Einpegeln hab ich jetzt genau so gemacht hat auch Prima geklappt,Danke :great:

Ich habe jetzt die Einstellung:
Bass so 2-3 uhr
Low Mid 5 uhr
High Mid 4 uhr
Treble 12 bzw0 uhr
mit dem Kompressor hatte ich bislang noch garnicht gespielt d.h. ausgeschaltet
Ja klingt laut aber irgendwie mumpfig.
habe heut im Geschäft mal ne Fender Preci Bass getestet also meines Erachtens "Jo so soll er klingen" das kam alles aus dem Bass . Also da kann ichSchrauben wie ich will das bekomm ich mit meinem nit hin.
Werd Deine Einstellung nochmals testen vieleicht ,auch mal nen Kompressor zwichen hängen . Aber ich glaub das nächste geschenk was ich mir mache ist en Preci Bass:D allerdings von Squier weschen der Kohle;)
 
Entweder du hast die Uhr nicht verstanden oder nicht gelesen was ich geschrieben habe:

Wichtig dabei: Erstmal mit den Mittelstellungen anfangen und es nicht übertreiben --> Keine zu extremen Einstellungen!

4-5 Uhr ist viel zu viel! Drei Uhr Bass ist ebenfalls zu viel...Wenn es laut werden soll dann dreh nicht am EQ alles auf sondern den Masterregler hoch!

Edit: Ich glaueb übrigens nicht, dass ein anderer Bass dein Problem löst.. das ist ein Einstellungsproblem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben