Zu wenig Dampf???

  • Ersteller Just4Fun
  • Erstellt am
Hi Emo
doch doch ich hab alles gelesen und verstanden , nru da war ich schon wieder aus dem Proberaum raus.
Hab Dir dann meine Einstellung beschrieben wie ich sie jetzt habe , hab aber schon dein EQ Einstellungsbeispiel kopiert und werd es am Donnerstag bei der nächsten Probe so Einstellen, werd Dir dann berichten.
Nur ich muß sagen zu solch alten Rock den wir spielen ( ZZ-Top, Deep Purple, Bryan Adams usw. ) klingt so´n perci einfach , ich würd mir wünschen mit meinem Washburn so Furz trocken zu klingen , ist aber auch vieleicht mein versautes Ohr wer weiß:cool:
 
Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden :)

Klar, so ein Preci klingt schon gut. Aber auch mit deinem Bass sollte es möglich sein einen brauchbaren Sound aus deinem Equipment zu holen.. Einfach mit ein bisschen Geduld probieren :great:
 
Moin,

hatte ein ähnliches Problem und ich dachte auch erst, es läge am Equipment. Ich wurde eines besseren belehrt und dabei habe ich nicht mal so viele schöne Antworten bekommen wie hier jetzt stehen. Habe mir das, was dir alle hier geraten haben, selbst irgendwie beibringen müssen. Und ich würde dir raten, es echt mal zu versuchen! Dreh den Bass NICHT auf 5h!! "Klingt komisch", habe ich auch erst gedacht, aber es läuft. Meiner steht jetzt so bei 9h, dafür kommt die Kraft aus den Low Mids.

Das mit der Eingangs- und Ausgangslautstärke passt mir irgendwie auch nicht so richtig. Ich habe fast immer die Lautstärke aus dem Gain geholt und den Master weiter unten gelassen. Das clippt aber wie Hölle und passt ziemlich vielen Tontechnikern auf Gigs nicht ganz so gut, also habe ich mich eben damit angefreundet, es so zu machen wie schon mehrmals beschrieben. Gain bis zum clippen und nen Stück zurück, anschließend Master hoch.

Und was mir auch noch einiges gebracht hat: ein Kompressor (Danke Bass Boss :). Habe mir nen EBS Kompressor geholt, der macht dich auf Knopfdruck nochmal doppelt so laut. Ich nutze ihn, wenn ich nochmal extra Schub brauche und bei einigen Songs lasse ich ihn sogar durchlaufen.

Ich kann zusammenfassend also auch nur sagen: Low Mids und Kompressor. Wenn du dann nicht den gewünschten Dampf bekommst, dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Sorry, will dir nicht reinreden aber eigentlich ist der Sinn eines Kompressors nicht umbedingt auf Knopfdruck doppelt so laut zu machen ;)

Klar kann man mit Hilfe des Kompressors höhere Lautstärken errecihen ohne den Amp ins Clippong zu fahren aber eigentlich sollte der Comp eher unauffällig arbeiten. Bei mir ist er dauerhaft an und breinigt das Signal ein bisschen von Pegelspitzen. Mehr nicht.
Ach ja, habe auch den EBS .. :great:
 
eigentlich ist der Sinn eines Kompressors nicht umbedingt auf Knopfdruck doppelt so laut zu machen ;)
Ich weiß- aber wenn ers doch tut?!
Hab am WE versucht, einen Raum mit ca. 300 Besuchern mit ner 200 Watt Box zu befeuern. Ohne Komp gings nicht, mit allerdings schon.
Auch wenn es nicht Sinn und Zweck ist, mag ich es trotzdem, dass mir die Möglichkeit offen steht wenn ich sie brauche.
 
Klar, erlaubt ist was gefällt ;)
 
:rock: Hi Leute Hallo Emo
Komme gerade aus dem Proberaum und wie durch zufall gesellt sich unter uns eine andere Band die sich dann bei uns vorgestellt hat , da hab ich mir nartülich direckt den bassmann geschnappt und gesagt hier stell mal meinen Amp ein, und was soll ich sagen; jo jetzt rumst ´s .
Meine Harakiri Stellung hatt ich dir ja mal mitgeteilt, und der Bassmann hat sie jetzt so eingestellt , ausgehend von Deiner Uhr :
Bass 4-5 Uhr Low Mid auf 10 Uhr High Mid auf 2 Uhr Treble auf 2 Uhr, ohne Comp. Er meint durch den Tiefbass schiebt mein Amp jtzt schön von unten deswegen die Low Mid etwas zurück nehmen . High und Treble kann ich noch nach meinem Geschmack variieren.
Naja auf jedenfall klappt´s nu.
Vielen Dank Euch allen die mir helfen und geholfen haben .
Let´s Rock:rock:
Werd bestimmt aber auch mal nen Kompressor probieren.
 
:rock: Hi Leute Hallo Emo
Komme gerade aus dem Proberaum und wie durch zufall gesellt sich unter uns eine andere Band die sich dann bei uns vorgestellt hat , da hab ich mir nartülich direckt den bassmann geschnappt und gesagt hier stell mal meinen Amp ein, und was soll ich sagen; jo jetzt rumst ´s .
Meine Harakiri Stellung hatt ich dir ja mal mitgeteilt, und der Bassmann hat sie jetzt so eingestellt , ausgehend von Deiner Uhr :
Bass 4-5 Uhr Low Mid auf 10 Uhr High Mid auf 2 Uhr Treble auf 2 Uhr, ohne Comp. Er meint durch den Tiefbass schiebt mein Amp jtzt schön von unten deswegen die Low Mid etwas zurück nehmen . High und Treble kann ich noch nach meinem Geschmack variieren.
Naja auf jedenfall klappt´s nu.
Vielen Dank Euch allen die mir helfen und geholfen haben .
Let´s Rock:rock:
Werd bestimmt aber auch mal nen Kompressor probieren.

Die Einstellung ist eigentlich totaler Quark, siehe auch die andern Posts, aber wenns jetzt gut is is gut... vielleicht is auch einfach mal der Eingangspegel richtig eingestellt?
 
Jetzt versteh ich die Welt nichtmehr ;) Eigentlich genau das Gegenteil eingestellt von dem was wir predigen.. Aber na ja, was solls - hauptsache du bist zufrieden und hast deinen Druck. Langfristig geb ich dir den Tip dich damit auseinander zu setzen und es nicht nur einfach einstellen zu lassen.

Daran immer wieder einzustellen, zu spielen und zu hören kommt man langfristig nicht vorbei. Klar ist es auch nett wenn es mit allen Reglern auf Mittelstellung klingt ohne groß was einstellen zu müssen. Aber irgendwie gehört die Basteil am Sound doch irgendwie auch dazu :cool:
 
Absout richtig! Mit wachsenden Fähigkeiten verändern sich auch dei Vorstellung von Optimalsound und Equipment. Daher sollte man sich ein wenig Grundwissen über die Wirkungsweise der einzelnen Regler und Parameter seines Equipments machen.

Ansonsten steht man wie der sprichwörtliche Ox (=technisch unversierter Musker) vorm Berg (=Equipment, bzw. FullStack :)) mitm Zettel (=Bedienungsanleitung) in der Hand und das wird spätestens dann nervig, wenn man über ander Leuts Equipment spielen muss und es nicht auf den gewünschten Sound trimmen kann, oder wenn wechselnde Lokalitäten die nachjustierung des eigenen Amps erfordern.

Daher mal gezielt hinsetzen und nur mal Regler drehen (von Mitte nach ganz links/ganz rechts) und im Hirn abspeichern wie das den Sound verändert. bin auch immer ganz begeister, wie nur kleine Veränderungen Probs wie "Wummern" oder "zu wenig Druck" lösen können!

In diesem Sinne, keep on bassin´
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben