"Zultan"-User-Thread

  • Ersteller Leberfläkel
  • Erstellt am
Hat wirklich noch keiner die F5-Becken getestet?
Bin in Versuchung, mir die 14" Hihat und das 20" Ride zu holen.
 
Beim Drumtreff hatte ich kurz ein 16" Crash der F5 angespielt. Das Teil war für ein 16" ziemlich laut und "tief", obgleich schnell in der Ansprache. Mehr kann ich zu den F5 nicht sagen. ;)

mb :)
 
das f5 ride fand ich immer sehr cool, relativ "dry" und heavy. trotzdem nicht "tot" sondern relativ facettenreich, aber eben trotzdem im vergleich zu den anderen serien trockener (liegt sicher auch an dem gewicht)

warum genau die yin leise sein sollen verstehe ich nicht wirklich. die sind genauso laut oder leise wie andere becken auch, kommt immer auf die spielweise an. wenn ich sanft auf ein becken schlage wird es sich klanglich auch nicht aufbäumen ;)

die yin serie klingt für meine ohren sehr klar und differenziert, sauber/rein. ich würde sie mit aa oder aax von sabian vergleichen, etwas scharf aber eben sauber, grade bei der hihat macht sich das sehr bemerkbar (siehe einfach bericht dazu in den faqs). die crashes die ich zum testen da hatte hatten alle einen etwas gongigen nachklang, da klingen die rockbeats etwas harmonischer aus.
 
Na gut ich hab ja bisher nur die Splashs 8" und 10" und die sind im Vergleich zu anderen Herstellern eigentlich recht leise sind :p gegen den Klang sag ich nichts ^^ da bin ich begeistert :great:
 
also wenn ich das richtig verstanden hab sind die yin crashes nicht nur mit den aa von sabian sondern auch mit den 2002 von paiste zu vergleichen? cool!!!
aber vorhin ein kleiner schock: ich war auf der seite von musik service, und sehe, die haben ja gar nicht mehr das 18'' crash aus der yin serie da!!! gestern stand es immerhin noch als out da. gibt es das jetzt wirklich nicht mehr???
 
wenn es als "out" da stand war es da schon bereits weg *lol*
leute bitte hört mit den fragen bzgl. lieferbarkeit und lieferzeit hierdrin auf, das ist doch nicht sinn der sache
einfach mal direkt bei musik-service anrufen, nachfragen und ihr wisst was ihr wissen wollt.
die meisten hier können nur mutmaßungen anstellen, die euch nicht weiterbringen werden.
 
Ich habe gestern bei unserem Gig erstmals Zultan 7A Sticks verwendet und war recht angetan. Gutes Spielgefühl, richtiges Gewicht, klasse! Ich denke, das wird nicht meine letzte Bestellung gewesen sein.
 
cool, die sticks werde ich auch iwann mal testen.
und nochmal zu den yin becken: sind die wirklich so leise? also nur in etwa wie 12'' splashes aus anderen serien oder mit was zu vergleichen?
im klang unterschieden sie sich ja sonst zu den rockbeats nicht so extrem, oder?
und mit welchen becken sind denn die rockbeats in etwa zu verlgleichen? die yins sollen ja ähnlich wie die aas oder aaxs oder auch 2002er sein.
ich schwanke nämlich ziemlich zwischen den rochbeats und den yins...
thx für eure antworten
 
cool, die sticks werde ich auch iwann mal testen.
und nochmal zu den yin becken: sind die wirklich so leise? also nur in etwa wie 12'' splashes aus anderen serien oder mit was zu vergleichen?

Also hier muss ich mich für einen früheren Beitrag entschuldigen. Die Becken sind nicht leise ;) . Habe selbst eben 8 und 10 Zoll Yin Splashs und die sind eher sehr leise. Aber saugeil im Klang! Die Crash und Ride Becken sind schön laut da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ;)

im klang unterschieden sie sich ja sonst zu den rockbeats nicht so extrem, oder?

Doch ! Ich finde die unterscheiden sich immens! Rockbeats hören sich aus meiner Sicht um einiges "dreckiger" an und haben einen viel schärferen Klang sowie Sustain als die Yin Series. Man muss halt wissen was man will. Entweder differenzierter Klang (Yin) oder eine Soundwand (Rockbeat)

und mit welchen becken sind denn die rockbeats in etwa zu verlgleichen? die yins sollen ja ähnlich wie die aas oder aaxs oder auch 2002er sein.

Rockbeats sind in etwa mit Paiste Alphas oder Meinl Byzance (sorry mir fiel grad kein besserer Vergleich ein ^^ bitte präzisieren) zu vergleichen meiner Meinung nach. Setzen sich halt immens durch. Die Yins kommen tatsächlich in den Bereich der AAS und AAX Serien von Sabian. Mit 2002er haben sie nicht direkt was zu tun (wenn du bedenkst wie viele Soundvariablen 2002 abdeckt)

ich schwanke nämlich ziemlich zwischen den rochbeats und den yins...
thx für eure antworten

Ich rate dir.

Antesten und entscheiden^^
 
thx. das war echt ne klasse antwort. denke, ich habe mich jetzt langsam entschieden! jetzt muss nur noch bissel gespart werden...
 
Hallo!

War gerade auf www.musik-service.de und habe gesehen das sich was verändert hat:

Zultan R HiHat 14", 155€
Zultan R Splash 8", 54€
Zultan R Splash 10", 64€
Zultan R HiHat 10", 99€
Zultan R Crash 14", 93€
Zultan R China 16", 85€
Zultan R Medium Crash 16", 109€
Zultan R Medium Crash 18", 125€
Zultan R China 18", 108€
Zultan R Ride 20", 166€

Diese Becken sind neu! Aber von den Rockbeat's ist nichts mehr zu finden!

Nun meine Fragen:

1.) Sind das einfach neue Rockbeat's mit neuem Logo?

2.) Hat die Becken schon jemand getestet?

3.) Weiß jemand ob es von den Becken mal Soundfiles online gibt?

Nunja ich finde sie vom Design (also das Logo) den alten Zildjian K Brilliant Crashes ähnlich!

Preis ist sehr gut, für B20 Becken, klanglich kann ich nichts sagen!

Mir fehlt aber irgendwie das noch:

12"-14" Mini China
12" Splash
19" Crash
22" Ride

dann wäre die Serie sehr gut ausgerüstet!

Hier noch der Link:

http://www.musik-service.de/zultan-r-medium-crash-16-prx395764380de.aspx
 
ja, ich bin auch überrascht. denke aber, dass sind die gleichen, ähnlich wie bei meinl, da wurde ja auch aus amun mb8.
 
Das sind wahrscheinlich wirklich Rockbeats mit neuem Logo.
Wieviel teuerer sind die in Vergleich den alten und wird es Sets geben?
 
Schauen zumindest optisch so aus wie Rockbeats.
Ich erinnere mich dunkel das am Drummertreff
gesagt wurde dass die Rockbeats bald grunderneuert werden.

Könnten also gut die neuen Sein.

und das Logo ist ja mal voll bei Zildjian geklaut ^ ^.
 
da muss ich sanderdrummer rechtgeben, absolute kopie!!!
 
Hahaaa, geil!!!
Das A und das K, sowie das Z waren schon ausverkauft:D

Ich kaufe ein "R"
 
hmm mit viel Fantasie sieht der Schritzug vom "R" einem Zyldjian ähnlich^^ .
Geklaut finde ich ist nur das Konzept xD .

Ich hatte "noch" das Glück gehabt Rockbeats anzuspielen. (War aber nicht mein Fall also hab ich schon nach den ersten 2 Schlägen (Ausnahme: Ride) - beim ersten Schlag verwunderung - beim zweiten Schlag Bestätigung :D ) - die Becken weggelegt.

Die Splashs sind aus meiner Sicht sehr höhenlastig und höhren sich schon fast wie eine Effekt Bell an (muss man auch sehr feste draufhauen weil sehr dicke Beckchen) . Ringen jedenfalls sehr lange aus und haben einen schwingenden Nachklang. Für ein sehr resonantes Set bestimmt auch eine wunderbare Ergänzung.

Die Crashs waren recht thrashig und haben ein lang anhaltendes Sustain besessen.
Der Klang baut sich sehr explosiv auf und kommt im Spiel mit der Band bestimmt immer Präsent rüber. (wenn nicht sogar schon ZU präsent)

Das Ride war interressant von der Ansprache her. Die Glocke kam mit Stickkante gespielt sehr laut und explosiv, mit Tip war es allerdings eher ser leise an der Glocke. (Der Sound baute sich immer mehr auf umso mehr schläge ich spielte - warscheinlich weils so schwere Becken sind und lange brauchen bis sie richtig schwingen)
Als ich das Becken auf die Ansprache getestet hatte war ich etwas enttäuscht weil man das Geräusch vom Tip so gut wie gar nicht gehört hatte (warscheinlich weil ich nicht fest genug drauf gehauen habe xD). Hier war der schwingende Nachklang ebenfalls sehr präsent.

Das China war fett (auch wenn ich sowas an nem China nicht mag xD). Ich habe draufgehauen und wirklich das erste mal "schwere" Empfunden. (also ich dachte mir: "Boah das ding muss schwer sein" - ich weiß komisches Argumentiert aber das war mein erster Gedanke ;) ) Da es klanglich allerdings zu kompakt für meinen Geschmack (explosiver Klangaufbau, leiser schwingender Nachklang).

Fazit: Gute Becken bestimmt aber halt auch nicht für jeden das Richtige...

- Könnt mich übrigens gerne korrigieren wenn ihr das beim Anspielen anders empfunden haben solltet ;) War ja nur mein Eindruck von den Teilen :D
 
trashig kann ich nicht bestätigen, als sonderlich explosiv empfinde ich meine becken auch nicht. sie sind allroundbecken wobei ich sie eher in pop/funk als in rock einsetzen würde.
die chinas sind mir zu pingig, da mag ich eigentlich nur die zultan ajas die richtig "ksch" machen.
ich habe ein 10er splash aus der rockbeat serie und das hört sich nicht wie eine bell an, es klingt sogar genauso "lang" wie die beiden 8er splashes von ufip.. also relativ kurz

wenn man becken für metal sucht ist man, meiner meinung nach, mit f5 oder q besser bedient, wer rock-pop-latin und alles was seichter ist allrounder sucht, könnte seine traumbecken mit den rockbeats finden.
 
Mein 19" Rockbeat Crash ist ebenfalls anders: :p

Lange im Nachklang und so weniger für Akzente geeignet => Nicht sofort die volle Kraft/Lautstärke vorhanden. Ideal jedoch zum durchcrashen. :cool:


mb :)
 
Hahaaa, geil!!!
Das A und das K, sowie das Z waren schon ausverkauft:D

Ich kaufe ein "R"

Ich glaub eher da hat einer zu oft dem "M" beim McDonalds gegessen ;)

Naja die Dinger sind auf jeden Fall ein ganzes Stück teurer als die Rockbeats. Naja wenn der Klang stimmt ist das ja ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben