Auf der Suche nach den richtigen Becken...

T
tRuNiO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Bad Hersfeld
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst mein erstes Drumset zulegen. Ich hab mich da eigentlich schon für das Basix Custom entschieden. Es wird ja auch wirklich in vielen Foren hoch gelobt...

Nun bleibt für mich noch die Frage offen für welche Becken ich mich entscheide. Ich hab schonmal im Forum gesucht, dort werde ich aber irgendwie nicht wirklich fündig.


Wieviel sollte man denn für seine ersten ungefähr ausgeben? Mir wurde im örtlichen Musikgeschäft die "Paiste 101" angeboten...
Ist das was vernümpftiges?

Andererseits möchte ich aber auch für die Becken nicht genausoviel bezahlen wie für das Set an sich :-D

Wäre cool wenn jmd. einem Leien ein paar Tipps geben könnte...



GreetZ
tRuNiO


EDIT: Vielleicht sollte ich auch erwähnen was für Musik ich spielen und wieviel Kohle ich hinlegen möchte...

Alsoo: Ich will hauptsächlich Rock (ich sag mal Rock Band oder Guitar Hero Rock) spielen... Preislich vielleicht nicht teurer als aller aller höchstens 300€
 
Eigenschaft
 
Würde mir die ganzen Meinl Serien mal anschauen.
Habe mir letzte Woche das Meinl Classic 14" gekauft und bin sehr zufrieden.
Werde bis auf das China wahrscheinlich komplett auf Meinl umsteigen
 
Würde mir die ganzen Meinl Serien mal anschauen.
Habe mir letzte Woche das Meinl Classic 14" gekauft und bin sehr zufrieden.
Werde bis auf das China wahrscheinlich komplett auf Meinl umsteigen

Da liegst du nicht verkehrt. Bin spätestens seit dem Drumfestival ein bekennender Meinl-Fan (war ich schon vorher - aber jetzt umso mehr). Das muss ich wohl sein als Franke!
Die machen wirklich schöne Sachen. Naja die HCS hätte meinetwegen nicht sein müssen, aber bitte, da hab ich auch schon schlechtere Sachen gehört.
Im oberen Bereich sind die Byzance und die neuen Mb20 schon geile Teile. Zwar nicht billig, die Preise halte ich aber für angemessen.
Mit den China hast du aber recht. Bis auf das schweineteure Byzance Chinaride habe ich kein China gefunden, das mir gefallen hätte. Naja, man kann nicht alles haben.
Eigentlich gibt es bei Meinl für jeden Geschmack etwas, auch so abgefahrene Sachen wie die Generation X mit zum Teil sehr skurilen Sounds.
Die Produktpolitik kann ich nur leider nicht immer nachvollziehen. Warum lassen die so tolle Serien wie die Amun oder die Lightning auslaufen? Schade drum.

Paiste macht auch gute Sachen - die 101 gehören aber da leider nicht dazu, da sind die Meinl HCS noch besser und die sind schon schlecht.
Wer Paiste 101 "empfiehlt" hat keine Ahnung von Becken. Minimum wären da die PST 5, die 502 oder die besseren 802 gibt es ja leider nicht mehr.
 
@trunio: Na für 300 Steine kannst du zwischen vielen vernüftigen Mittelklasse-Beckensets wählen. Wie immer gilt aber bei Becken, dass man sie nach Möglichkeit selber antesten sollte, da das individuelle Wohlgefallen bei Becken besonders wichtig ist.
Neben den bereits erwähnten Meinl Classics und den Troys kann ich noch das Samataya-Set von Istanbul und die Zultan Rockbeat empfehlen
 
Hi,
also auch wenn das deine preisvorstellungen vielleicht ein bisschen übersteigt, ich denke die paiste alphas wären eventuell auch was für dich! Meiner meinung nach hervoragende mittelklasse becken (ich selbst spiele sie im unterricht und bin speziell von dem ride becken äußerst positiv überrascht!). Meiner meinung nach gut für rock geeignet und ich finde man bekommt für den preis doch schon was!
Kannst ja mal mit dem mark reden, der ist ja bekanntlich der paiste aplpha fachmann!

Wenn dir das doch etwas zu happig ist vom preis her, dann schau dir ein paar serien oder spezielle becken raus und guck mal auf dem gebrauchtmarkt! Zwar finde ich das bei becken immer ein bisschen kritischer, als vielleicht bei ner snare oder nem ständer, jedoch findet man da schon auch gute sachen!

Und über die Meinl HCS oder die paiste 101 oder die ganzen anderen einsteigerserien:
Wieso solltest du dich mit nem einsteigerset zufrieden geben, wenn du für das geld was du ausgeben kannst/willst schon viel mehr bekommst... Mit so ner mittelklasse serie investierst du doch schon eher in die zukunft und vor allem dauerhafter!
 
Die Paiste Alphas kann ich echt empfehlen, ich spiele schon seit 10 Jahren die 14" Soundegde Hats. Die sind für ihr Geld echt nicht schlecht und genügen auch professionellen Ansprüchen (die spielt auch Bela B und der ist ja kein Unbekannter ;) ) Gerade für Rock, Punk und etwas härtere Musik sind die sehr gut geeignet. Vor allem die Soundedge haben einen schönen kurzen und prägnanten Chick-Sound und halb offen kann es auch schon mal lauter werden.

Etwas schwächer aber auch ganz passabel sind die Meinl Classics. Für den Preis gar nicht schlecht. Die gibt es auch mit gewellten Rand, nennt sich bei Meinl Soundwave.
Wirklich gut sind auch die Zultan Rockbeat. Gibt es hier im Set für 333,-- €. Qualitativ mindestens so gut wie die Alphas, eher besser. Vom Sound her halt etwas anders - sind ja auch aus B20. Überhaupt sind die ganzen Zultans eine Überlegung wert, gute Becken zu noch besseren Preisen.
 
Ich möchste Dir hier keine speziellen Empfehlungen geben, gerade bei Becken ist die Auswahl riesig und die preisliche Spannbreite enorm. Eher möchte ich auf diesen Satz von Dir eingehen:

Andererseits möchte ich aber auch für die Becken nicht genausoviel bezahlen wie für das Set an sich

Ein aus ´rein finanzieller Sicht verständlicher - aber grundverkehrter Ansatz! Mann kann es immer nur wiederholen. Mit guten Fellen und Stimmgeschick läßt sich auch den billigsten sets noch ein akzeptabler sound herauskitzeln, bei Becken gibt es keine Chance zum "nachtunen"! Es klingt gut - oder nicht. Daher solltest Du, gerade des vergleichsweise überschaubaren Invests für ein Basix Custom, Deinen Ansatz überdenken. Für 300,- bekommst Du nur Einsteigerbecken, ausgehend von der Minimalbestückung HH, Ride und Crash.
Und diese werden Dir nach kürzester Zeit zum Halse raushängen, weil die Teller einfach nicht klingen, schon gar nicht wenn sie, wie im Falle Paiste 101 z. B., aus Messing gestanzt sind.
Plane 500,- ein, dann hast Du genügend Geld für gute Becken aus der mittleren Klasse, mit denen Du auch bei steigenden Ansprüchen noch halberlei zufrieden sein kannst.

Bzgl. der Auswahl: Auch hier kann ich nur wiederholen, was schon vielen Fragenden hier gesagt wurde: Geh´ in den Musikladen Deines Vertrauens und schlage Dich durch. Du wirst sehr schnell die klanglichen Unterschiede hören und bewerten.
Wenn Dir hier jemand sagt, "Paiste ist toll", dann würde ich dagegen halten und sagen: "Ich mag die nicht"! Was also kann Dir eine solche Aussage tatsächlich bringen?

Also, auf auf, und komm´ mir nicht mit der Ausrede, der nächste Laden sei zu weit weg! Wenn man soviel Geld für ein Instrument hinblättern möchte, muß man den Aufwand einfach in Kauf nehmen.

Viel Glück - glaub´ mir, das macht tierisch Spaß!
 
Habe heute im Drumcenter in Köln geile Becken anspielen dürfen. Leider überschreiten diese zur Zeit noch mein Portomonnaie.
Es handelt sich um die Anatolian Ultimate 14" Crash für 145€
sowie um die Meinl MB8 Hihat für über 200€ und ein Stagg 20" Jazzride für 175€
 
Na, das sind doch schon anständige Sachen.
Schön finde ich auch, dass du unterschiedliche Marken gewählt hast. Oft ist nämlich die "Markenbrille" im Weg. Viele haben z. B. gehört, dass Paiste gut sind, also werden nur Becken von diesem Hersteller gekauft. Andere vielleicht bessere Becken-Firmen werden gar nicht in Betracht gezogen. Finde ich Schade.
Wie BumTac schon sagt, gibt es nicht DIE Marke, und bei jedem Hersteller gibt es Gutes und Schlechtes. Ich bin z. B. auch ein Meinl und Paiste-Fan, aber die HCS bzw. 101 würde ich nicht mit der Beisszange anfassen. Die sind einfach nicht gut. Im Gegensatz sind z. B. die Byzance bzw. die Twenty oder Signature geniale Becken.
Viele vergleichen halt Äpfel mit Birnen. Aber das ist ja klar, dass z. B ein 200 € 16" Crash besser ist als eins für 50 €. Man muss immer im selben Segment schauen und vergleichen und da geben sich die Hersteller qualitativ nicht viel. Ist dann wirklich nur Geschmackssache.
 
Ich habe mir vor kurzem ein Paiste 101 Splash Becken gekauft und neige zur Zeit wieder dazu es zu verkaufen,
da es sich doch gegen die restlichen Becken nicht durchsetzen kann. Ich bin da absolut nicht Marken gebunden.
Ich kaufe das was gefällt und gut klingt. Egal was da für ein Name drauf steht.
 
Ich habe mir vor kurzem ein Paiste 101 Splash Becken gekauft und neige zur Zeit wieder dazu es zu verkaufen,
da es sich doch gegen die restlichen Becken nicht durchsetzen kann. Ich bin da absolut nicht Marken gebunden.
Ich kaufe das was gefällt und gut klingt. Egal was da für ein Name drauf steht.
Moment mal... du sagst du kaufst was dir gefällt und was gut klingt und du kaufst dir ein 101 Splash ? Und warum willst du es verkaufen wenn es dir gut gefällt ? :rolleyes:
 
Muss ich das verstehen?
Du sagst du kaufst Sachen, egal was draufsteht wenn es nur gut klingt.
Beim 101 steht zwar Paiste drauf, klingt aber trotzdem Sch.... Warum hast du es dann eigentlich gekauft?
Nicht alle Markenbecken sind auch gute Becken. Im Einsteigersegment taugen alle nicht besonders viel.
Egal ob Zildjian Planet Z, Sabian Solar, Meinl HCS, Paiste 101 oder PST3. Es sind alles Messing-Schüssel, die nicht besonders klingen.
Zultan Aja oder Stagg DH kosten auch nicht viel mehr, klingen aber wesentlich besser.
Günstige Becken müssen nicht zwangläufig Sch.... klingen.
 
Ein aus ´rein finanzieller Sicht verständlicher - aber grundverkehrter Ansatz! Mann kann es immer nur wiederholen. Mit guten Fellen und Stimmgeschick läßt sich auch den billigsten sets noch ein akzeptabler sound herauskitzeln, bei Becken gibt es keine Chance zum "nachtunen"! Es klingt gut - oder nicht. Daher solltest Du, gerade des vergleichsweise überschaubaren Invests für ein Basix Custom, Deinen Ansatz überdenken. Für 300,- bekommst Du nur Einsteigerbecken, ausgehend von der Minimalbestückung HH, Ride und Crash.
Und diese werden Dir nach kürzester Zeit zum Halse raushängen, weil die Teller einfach nicht klingen, schon gar nicht wenn sie, wie im Falle Paiste 101 z. B., aus Messing gestanzt sind.
Plane 500,- ein, dann hast Du genügend Geld für gute Becken aus der mittleren Klasse, mit denen Du auch bei steigenden Ansprüchen noch halberlei zufrieden sein kannst.

Bzgl. der Auswahl: Auch hier kann ich nur wiederholen, was schon vielen Fragenden hier gesagt wurde: Geh´ in den Musikladen Deines Vertrauens und schlage Dich durch. Du wirst sehr schnell die klanglichen Unterschiede hören und bewerten.
Wenn Dir hier jemand sagt, "Paiste ist toll", dann würde ich dagegen halten und sagen: "Ich mag die nicht"! Was also kann Dir eine solche Aussage tatsächlich bringen?

Also, auf auf, und komm´ mir nicht mit der Ausrede, der nächste Laden sei zu weit weg! Wenn man soviel Geld für ein Instrument hinblättern möchte, muß man den Aufwand einfach in Kauf nehmen.

Viel Glück - glaub´ mir, das macht tierisch Spaß!

Hii,

ich versteh das voll und ganz... Ich arbeite schon 5 Jahre in der IT. Dort ist es im Prinzip nicht anders.
Leider bringt mich dein Beitrag wieder völlig aus der Spur. :D

Ich hab irgendwie das Problem, dass selbst wenn ich in einen Laden gehen würde und mir die Cymbals anhöre, würde ich glaube ich nicht daraus entscheiden können. Mein anderes Problem ist glaube ich meine Scham :redface: Mir ist es voll peinlich in einen Laden zu gehen und auf den Becken "rumzuhauen". Ich weiss nicht mal richtig wie ich die Dinger spiele... Wie gesagt: Toootaler Nooob :D
Ich hatte dies schonmal in einem vohriges Post gesagt, ich weiß irgendwie noch nicht welchen Sound ich haben will.
Und die Soundfiles von den Rockbeats haben mir eigentlich ganz gut gefallen :redface:

Was würdest du mir denn für den Preis (~ 500€) empfehlen?


Wäre cool wenn du mir noch ein paar Tipps geben könntest zur Auswahl meiner Becken...


special thx :p:p
 
Ich spiele seit mehreren Jahren jetzt die Rockbeats, und find sie immernoch genausogut wie eh und je, damit machst du sicher nichts falsch. Falls sie dir auch gefallen.
 
Hmmmmm, ich würde meine Aussage ziemlich ad absurdum führen, wenn ich hier jetzt konkrete Tipps geben würde!?!?
Schau´ mal in mein Profil, da wirst Du eine sehr Anatolian-lastige Beckensammlung bei mir feststellen, jetzt weißt Du auch, worauf ich stehe. Aber wie gesagt, mein Geschmack und Deiner sind möglicherweise sehr different.
Sorry, Du kommst einfach nicht drümherüm, selber Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln und zu vergleichen. Noob hin oder her, ich bin sicher, Du wirst spontane "Mag ich" oder "Mag ich nicht" Gefühle bekommen. Was Dir gefällt, ist auch das richtige, ganz egal, welcher Name drauf steht. Die einzige - dafür nachhaltige - Warnung möchte ich hinsichtlich der verwendeten Materialien aussprechen, Messing klingt einfach nach Blech.
Ich würde nichts anderes als B20 für meine wichtigsten Becke haben wollen, und die kosten Ihren Preis. Es gibt aber auch hier einige, die nicht DEN großen Namen alá Zildjian, Sabian oder andere führen, und dennoch qualitativ wie klanglich Oberklasse herstellen, wie eben Anatolian - oder Masterwork - oder auch Zultan...
Meine Paiste Aversion rührt in erster Linie daher, daß zumeist B8 Bronze verwendet wird und nur die absoluten Ober-High-End-Teller aus diesem Haus zumindestens teilweise per Hand nachgedengelt werden. Ich mag diesen Klangcharakter nunmal nicht, andere stehen drauf.

Trau´ Dich, das ist nicht so schwer und kann im Zweifel nur zur Erweiterung Deines Horizontes beitragen. Wir waren alle mal Anfänger - das bedeutet aber nicht, daß man nur geringen Anspruch an seine Instrumente haben muß!
 
Ich bin auch auf der Suche nach den richtigen Becken^^
Ich habe momentan den Millenium Pro Beckensatz(angeblich von Sabian)... naja ist nicht so der Hit, denn es scheppert und knallt ziemlich.

Hm, die Marke zählt weniger, wenn es so zischig klingt wie die Zildjian.:D

Es gibt auch Zildjian-Sets die im 300€-Bereich liegen!
 
Als Drum-Neuling hast du verständlicherweise wenig bis gar keine Ahnung von Becken.
Du hörst aber bestimmt Musik? Na, also. Dann hast du ja auch eine Vorstellung wie Becken klingen sollten. OK, soundtechnisch wird im Studio auch schon mal getrickst.
Aber selbst jemand, der nie was mit Schlagzeug am Hut hat, kann beurteilen ob was gut oder schlecht klingt.
Und das ist auch der Ansatz. Deine Ohren entscheiden - auch wenn sie für Becken noch "geschult" werden müssen.
Mit Sicherheit hörst du aber auch den Unterschied zwischen einem billigst produzierten Messingteller und einem aufwändig gemachten Bronzebecken. Ob es 30 oder 200 € kostet hört auch jeder Laie - den Unterschied zwischen einem 150 und 250,-- teuren Becken (gleiche Grösse, Art usw. natürlich vorausgesetzt) ist sogar für "Cracks" nicht immer einfach.

Ich war neulich mit meinem Bandkollegen (spielt Gitarre und Bass - hat vor ca. 1/2 Jahr mit Schlagzeug angefangen) beim Meinl Drumfest.
Obwohl er noch nicht viele Becken live gehört hat, sagte er beim Beckentesten, dass die Byzance sau gut, die HCS mässig klingen. Beckensoundmässig haben wir ziemlich den gleichen Geschmack.
Auch wenn er die feinen Unterschiede wohl "noch" nicht hört, kann er doch genau beurteilen was gut und was schlecht klingt.

Um einen Hörtest kommst du nicht rum - aber keine Angst du wirst dich schon richtig entscheiden, hör nur auf deine Ohren.

@mick munich
Es gibt schon Zildjian Sets für 300,--. Die sind aber nicht besonders gut (ZBT). Zildjian lässt sich seinen Namen auch gut bezahlen.
Wenn es soundmässig wie Zildjian klingen sollte, musst du nach türkischen Becken Ausschau halten. Mit den Zultan (ausser den Ajas, die kommen aus China) liegst du da ganz gut. Weiter Marken wären Turkish, Pascha, Amedia, Istanbul , Masterwork, Anatolian

Mein Tipp: Zultan Rockbeat Set, Masterwork Troy, Sonor Armoni, Istanbul Samatya - die kosten alle so um die 300 (+/- 30 €), sind aber echt brauchbar (Set bestehend aus 14" Hihats, 16 " Crash und 20" Ride)
 
Als Drum-Neuling hast du verständlicherweise wenig bis gar keine Ahnung von Becken.
Du hörst aber bestimmt Musik? Na, also. Dann hast du ja auch eine Vorstellung wie Becken klingen sollten. OK, soundtechnisch wird im Studio auch schon mal getrickst.
Aber selbst jemand, der nie was mit Schlagzeug am Hut hat, kann beurteilen ob was gut oder schlecht klingt.
Und das ist auch der Ansatz. Deine Ohren entscheiden - auch wenn sie für noch "geschult" werden müssen.
Mit Sicherheit hörst du aber auch den Unterschied zwischen einen billigst produzierten Messingteller und einem aufwändig gemachten Bronzebecken. Ob es 30 oder 200 € kostet hört auch jeder Laie - den Unterschied zwischen einem 150 und 250,-- teuren Becken (gleiche Grösse, Art usw. natürlich vorausgesetzt) ist sogar für "Cracks" nicht immer einfach.

Ich war neulich mit meinem Bandkollegen (spielt Gitarre und Bass - hat vor ca. 1/2 Jahr mit Schlagzeug angefangen) beim Meinl Drumfest.
Obwohl er noch nicht viele Becken live gehört hat, sagte er beim Beckentesten, dass die Byzance sau gut, die HCS mässig klingen. Beckensoundmässig haben wir ziemlich den gleichen Geschmack.
Auch wenn er die feinen Unterschiede wohl "noch" nicht hört, kann er doch genau beurteilen was gut und was schlecht klingt.

Um einen Hörtest kommst du nicht rum - aber keine Angst du wirst dich schon richtig entscheiden, hör nur auf deine Ohren.

Guuut, klingt ja alles ziemlich zuversichtlich ;)

Dann werde ich wohl am Wochende mal nach Frankfurt fahren (Musik-Schmidt) und werde da ein bisschen Krach mache... :D
Kann euch ja dann nochmal von meinen Erfahrungen erzählen...


btw wie immer seeeehr kompetente Leute hier!!! Aber ich weiss ja ich soll nicht danken ;):D
 
Zu was ich dich auch ermahnen möchte: Hau ruhig rein! Ich sehe immer wieder Leute, die in den Musikläden in der Drumabteilung stehen und bei welchen ich mich frage, wozu die hier her gekommen sind.
Gerade wenn Snares angetetstet werden: Dann hau kräftig zu! Spiel die Kessel. Es schaut dich niemand dumm an, wenn du die Snares mal richtig dran nimmst. Wenn du dich schämst zu testen, dann schlägt man auch nicht zu, sondern klopft irgendwie beschämt auf den Becken und Snares umher. Genau dasselbe mit den Fumas: Hol dir nen Hocker, setz dich hin und spiel die Pedale. Vom Dastehen und drauftippen erkennt niemand, ob man sich auf den Pedalen dann wohl fühlt oder nicht.
Das gleiche auch bei den Becken: Schlag sie kräftig an mit Schaft, tippe leicht mit Tips, spiele Glocke, Kante, Fläche, ... was auch immer. Schlage zwei, drei Becken gleichzeitig an. Schlage sie nacheinander an. Vergleiche sie in Klangfarben. Mach Lärm! Nur so kannst du zählende Eindrücke gewinnen. Mach dem Laden und der Beckenwand mal ordentlich Dampf. Von den Verkäufern wird dir niemand böse sein. Die mögen's auch, wenn's mal wieder scherbelt in ihrem Laden. Die haben genug Hobby Wannabes, die nur so einfach mal rumklopfen, sich aber eine Bohn dfür interessieren.
Und auch dir bringt es nur so etwas. Ansonsten kannst du dir nämlich auch das Antesten sparen. Drum merk dir: Schlagzeuge sind laut. Und, auch wenn du die angebliche Idylle im Laden stören musst: Fühl dich wohl dabei und schau nicht über die Schulter, was andere dazu sagen.

Alles Liebe und viel Erfolg,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben