Gitarre an die Wand hängen?

  • Ersteller bluesriot
  • Erstellt am
bluesriot
bluesriot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.09
Registriert
24.10.07
Beiträge
377
Kekse
413
Ort
Utopia
hi,
ich wollte mir aus platzgründen wandhalterungen für meine gitarren kaufen, aber ich stelle mir die frage ab die temperaturveränderungen der wand eventuell nicht gut für meine gitarren sein könnten. wisst ihr mehr als ich? ich denke grad im winter könnte es viele stimmschwankungen geben ;-)

Gruß
Bluesriot
 
Eigenschaft
 
Wohnst du in einer Lehmhütte?:D

Eigentlich sollte die Wand deinen Gitarren keine Sorge bereiten. Wenn du aber ganz auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann häng die Gitarren entweder (wenn möglich) an die Seite eines Schranks, oder nagel unter den Gitarrenhalter zusätzlich noch einen kleinen Teppich hin. So ist der Korpus auch gleich vor Macken geschützt.


Gruß Hamstersau
 
ach ja, unser haus ist 100 jahre alt und da ist nichts mit isolierung oder so desshalb fag ich auch eigentlich
 
Einfach nicht an eine Außenwand hängen, dann passt das schon ;)
 
Wenn es wirklich schlecht isoliert ist, und du die Gitte an eine Außenwand hängst, kann es durchaus sein das du bei Temperaturschwankungen häufiger stimmen mußt.

Ich merk das bei diesen Temperaturen auch. Dachwohnung, die tagsüber brüllend heiß wird, und sich nachts gut abkühlt. Wenn ich morgens die Gitte in die Hand nehme, ist die komplett um einen Halbton verstimmt (egal ob an der Wand hängend oder im Ständer stehend). Ist ein reines Sommerproblem bei mir.


edit:

Wohnst du in einer Lehmhütte?:D

ach ja, unser haus ist 100 jahre alt und da ist nichts mit isolierung oder so desshalb fag ich auch eigentlich

@Hamstersau
Is ja schon nah dran :D
 
nicht das es aufgrund der lüftungsbehinderung zu einem schimmelbefall kommt ;)

ich sehe das auch so, einfach weg von der außenwand..
 
Das stellt eigentlich kein Problem dar, du kannst die Gitarre ruhig an die Wand hängen. Aber es gibt schon ein wenig worauf du achten solltest. Die Gitarre sollte nicht unbedingt in der nähe eines Fensters sein, halt wegen der Thermik vorallem in Winter beim lüften.
Oder du holst ein Case das du an die Wand hängen kannst, da gibt es schöne von Rock Case mit Plexiglas Deckel.

MfG Thor
 
Also meine Gitarren hängen mit den K&M-Haltern an der Wand (siehe Avatar) und liegen dabei NICHT an der Wand an. Zumindest bei den E-Gitarren passt locker eine Hand zwischen Korpus und Wand. Die A-Gitarre ist näher an der Wand. Da ich aber den Gurt dran lasse und dieser zwischen Git. und Wand runterhängt, ist da auch ein paar cm Luft.

Ich hatte bisher keine Probleme und die Klampfen hängen da schon ein paar Jahre (ist allerdings auch keine Außenwand).
 
hi,

ich stell mir schon länger die Frage, ob sich das Hängen irgendwie negativ auf die Gitarre auswirkt?! Immerhin ziehen somit ja 3-5 kg an der Kopfplatte.
Kann jemand dazu etwas genaues sagen?

Grüße
 
hi,

ich stell mir schon länger die Frage, ob sich das Hängen irgendwie negativ auf die Gitarre auswirkt?! Immerhin ziehen somit ja 3-5 kg an der Kopfplatte.
Kann jemand dazu etwas genaues sagen?

Grüße

an der Kopfplatte ziehen bis zu 70 kg (soweit ich das in Erinnerung hab) allein durch die Saiten ;) ... also, mach dir da mal keine Sorgen
 
hi,

ich stell mir schon länger die Frage, ob sich das Hängen irgendwie negativ auf die Gitarre auswirkt?! Immerhin ziehen somit ja 3-5 kg an der Kopfplatte.
Kann jemand dazu etwas genaues sagen?

Grüße

keine negativen auswirkungen. null.
man bedenke mal wie stark der saitenzug ist. mindestens das 15-fache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denk dann häng ich meine gitarren mal auf ;-)
DAnke für eure tips
 
jepp, mach das, pass aber auf und nimm nicht die billigsten Wandhalter... ich hab erst kürzlich den Fehler gemacht, alle meine Klampfen an die Wand zu hängen und hab mir Wandhalter von K&M für 9 Euro/Stück bestellt.
Da hängt auch ein Bass dran und wenn man den leicht berührt, kommt die ganze Konstruktion dermaßen ins Schwingen, dass sich der Bass im Wandhalter gedreht hat und auf den Boden geknallt ist :(
 
ich bau mir die selber dachte ich mir so, einfach ne metallplatte nemen da zwei rohre die ich vorher ein bisschen gebogen hab dranschweißen und die rohre dann mit schrumpfschlauch überzierhen, und dann andübeln
 
jepp, mach das, pass aber auf und nimm nicht die billigsten Wandhalter... ich hab erst kürzlich den Fehler gemacht, alle meine Klampfen an die Wand zu hängen und hab mir Wandhalter von K&M für 9 Euro/Stück bestellt.

Ich habe hier einen massiven für 10€ und einen von Warwick für 3,50, und beide tun ihren Dienst eigentlich sehr gut... Wobei ich auch keinen Bass habe, und meine beiden Gitarren ziemlich genau je 3kg wiegen
 
ich bau mir die selber dachte ich mir so, einfach ne metallplatte nemen da zwei rohre die ich vorher ein bisschen gebogen hab dranschweißen und die rohre dann mit schrumpfschlauch überzierhen, und dann andübeln


ja, das klingt sehr massiv ;)

@SkaRnickel

... ich hab ne klitzekleine "Recording-Ecke" und da hängen sie alle ca. 10 cm voneinander entfernt, da stößt man gerne mal dran, ... gut, ein Bass wiegt schon einiges mehr, aber dass sich diese "Blech"-Dinger so aufschaukeln können, hätt ich nicht gedacht.... Gott sei Dank ist nix passiert.
Meine edlen Instrumente bleiben seitdem im Bodenständer oder im Koffer :)
 
Da hängt auch ein Bass dran und wenn man den leicht berührt, kommt die ganze Konstruktion dermaßen ins Schwingen, dass sich der Bass im Wandhalter gedreht hat und auf den Boden geknallt ist :(

Krass :eek: Bei meinem Wandhalter kann ich links wie rechts schaukeln, da die Gabel an einem Kugelgelenk befestigt ist. Ich hab aber keine Ahnung von welchem Hersteller der ist. Ich war hier in Münster in einem Geschäft für Klassische Gitarre, Geige usw. Da hab ich mir das Teil für'n 5er von der Wand schrauben lassen (die hatten keine im Angebot).

Ganz simpel, aber funktionell.
 
ich stell mir schon länger die Frage, ob sich das Hängen irgendwie negativ auf die Gitarre auswirkt?! Immerhin ziehen somit ja 3-5 kg an der Kopfplatte.
Kann jemand dazu etwas genaues sagen?

Also mir tuts mehr weh,wenn ich die Gitarre auf meine Couch leg,sodass der Hals auf der Lehne ist.:D Kann garnix passiern.hab irgendwo mal gelesen dass das sogar besser ist als wenn man die innen Ständer tut. Obs stimmt weiß ich allerding nicht.
jepp, mach das, pass aber auf und nimm nicht die billigsten Wandhalter... ich hab erst kürzlich den Fehler gemacht, alle meine Klampfen an die Wand zu hängen und hab mir Wandhalter von K&M für 9 Euro/Stück bestellt.
Da hängt auch ein Bass dran und wenn man den leicht berührt, kommt die ganze Konstruktion dermaßen ins Schwingen, dass sich der Bass im Wandhalter gedreht hat und auf den Boden geknallt ist

Also ich hab einen von König und Meyer für en 5er und der ist super.:great: Hab ihn gekauft weil ich meine Gitarre an die Wand wollte und weil der Musikladen meines Vertrauens bestimmt 40 Gitarren dran gehängt hatte.
Wenn man die Gitarre mitm Headstock einhängt,dann fixiert sich das ding doch von selbst,also es ist doch fast unmöglich dass sie runterfällt.Wie hastn das geschafft??

Achja der von Hercules ist auch gut,im Grunde aber genau das selbe,nur dass dann vorne so ein Verschluss ist.Kenn ich vonnem Ständer in dem die Gitarre auch so eingehängt wird.Is mir aber zu teuer.:p:D
 
Morgen Gemeinde :gutenmorgen:

Ich bin grad am überlegen, ob ich meine E-Gitarre nicht auch an die Wand hängen sollte, aus stilistischen sowie platzbezogenen Gründen. Da ich sehr behutsam mit meinen Gitarren umgehe, werde ich mir auch einen teuren Wandhalter besorgen. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich ein Kellerzimmer habe, mit einer echt übelst rauen Wand. Ich weiß zwar aus Gitarrenläden, dass immer noch Abstand zwischen der Gitarre und der Wand beim Einhängen besteht, habe aber trotzdem Angst mal dagegen zu stoßen, und meine schwarze Gitarre gegen die raue weiße Wand zu hauen... :(

Darum habe ich mir überlegt, hinter der Gitarre eine Silhouette aus Filz an die Wand zu machen. Sieht erstens denk mal cool aus, und zweitens wäre sie dann bei solchen Stößen geschützt. Jetzt hab ich nur die - in diesem Zusammenhang vielleicht lächerliche - Frage, ob sich Filz möglicherweise negativ auf die Gitarre auswirken kann, Lackveränderung, etc. ?

Will nur auf Nummer sicher gehen, bevor das böse Erwachen kommt! :great:

Achja, an sowas hier hab ich gedacht: Filz

MfG, -DNS-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben