Mit einer (Ibanez) Superstrat kann man keinen Blues/Rock spielen (?/!)

  • Ersteller RobbinCrosby
  • Erstellt am
RobbinCrosby
RobbinCrosby
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
24.03.07
Beiträge
2.838
Kekse
5.685
Ort
Mönchengladbach
Dieses Thema entstand aus einem E-Gitarren-Gesuch und wird in diesem Thread nun abgekapselt, um den ursprünglichen Thread von Offtopic-Beiträgen frei zu halten.


- Lobo/Die Moderation


---------------------------------------​

Nix gegen Heavystrats, spiel selber eine, aber Blues bedient man doch eher mit anderen Instrumenten.

Gary Moore spielt auch Blues auf seiner Charvel. Ist doch egal, welcher Hersteller und welche Form. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gary Moore spielt auch Blues auf seiner Charvel. Ist doch egal, welcher Hersteller und welche Form. :)

Wenn sie ihm das Gefühl dafür gibt, kann er das auch gerne tun ;).
Nur vielen inklusive mir gibt eine Superstrat eben nicht das nötige Gefühl. Für Metal klasse, aber für Blues nehm ich lieber meine klassische Strat.

Und da ich keine Lust hab, mich zu wiederholen, schau doch noch mal in diesen Beitrag rein:

Oft verliebt man sich eben in das Aussehen, den Klang und das Gefühl eines Instrumententyps und wird mit anderen, seien sie noch so vielseitig oder vernünftig, einfach nicht glücklich.
Und man will sich eben auch den ganzen Morgen lang auf der Arbeit auf den Moment freuen, an dem man sie wieder in die Hand nehmen kann, man will sie ansehen und denken, wie schön sie ist, man will bei dem Gedanken an sie immer ein wenig Herzflattern bekommen - das bringt nunmal unser Hobby mit sich. Wenn das für ihn bei einer Ibanez nicht zutrifft, sollte man ihn nicht nur aus Vernunftsgründen dazu bewegen. Schließlich kommt der Ton und die Vielseitigkeit ihn ihm auch aus unseren Fingern und die werden wiederum von dem Instrument, das sie spielen, beeinflusst.
Und ich denke, dass sich aus einer Ibanez, für die man sich nicht wirklich aus dem Herzen heraus entschieden hat, weniger holen lässt als aus einer Paula, die einem wirklich am Herzen liegt, mag die Ibanez noch so viel vielseitiger oder besser sein.

Grüße, kc
 
Nettes Zitat :)
 
Naja, also für Rock und Blues würde ich nicht wirklich eine Ibanez nehmen - da würde sich bei mir als Gitarrist kein Rock/Blues Feeling einstellen. Ich finde ja sowieso dass eine Ibanez ein Instrument ohne eigenen Charakter - quasi ohne Seele - ist (aua - jetzt bekomme ich bestimmt gleich verbale Hiebe.... ;-))
Für Metal und seelenlose Speed-Sweepings die man nach dem Hören sofort wieder vergessen hat gibt es sicher geile Ibanez-Klampfen - aber wer sowas nicht auf Dauer hören und vor allem spielen will sollte sich möglicherweise doch nach einem anderen Instrument umsehen... Wie schon oben gesagt - Telecaster Thinline oder eine andere Telecaster (da gabs mal diese 7ender Lite Ash Teles aus Korea, da habe ich mehrere davon und finde die einfach Klasse - gibts in Natur aber leider nicht mehr neu - und man muss sie selber einstellen und ausrichten können, denn die wurden teilweise mit grottenschlechter Saitenlage und Halskrümmung ausgeliefert) ist möglicherweise was für dich. Einfach mal antesten.
 
Wenn ich so nen Müll schon höre warum sollte ne Ibanez (von denen es dutzende verschiedene Modelle gibt usw) nicht für Rock/Blues geeignet sein? Und so n Spruch wie:
"Für Metal und seelenlose Speed-Sweepings die man nach dem Hören sofort wieder vergessen hat gibt es sicher geile Ibanez-Klampfen - aber wer sowas nicht auf Dauer hören und vor allem spielen will sollte sich möglicherweise doch nach einem anderen Instrument umsehen..."
Habe ich echt kein Verständins, da hat jemand entweder überhaupt keine Ahnung oder labert einfach nur Müll! Hier werden Usern Gitarren "schlechtgeredet" die es nicht sind.
 
Warum sollte ne Ibanez im Gegensatz zur einer Korea-Fender seelenlos sein ??? :confused:
Selten so ne unqualifizierte Aussage gehört.
Gruß Harry
 
Ich weiß was er meint. Das ist sehr subjektiv und vielleicht realitätsfremd, aber ich kann diese Einstellung nachvollziehen. Nicht hau´n! :)
 
Naja, also für Rock und Blues würde ich nicht wirklich eine Ibanez nehmen - da würde sich bei mir als Gitarrist kein Rock/Blues Feeling einstellen. Ich finde ja sowieso dass eine Ibanez ein Instrument ohne eigenen Charakter - quasi ohne Seele - ist (aua - jetzt bekomme ich bestimmt gleich verbale Hiebe.... ;-))
Für Metal und seelenlose Speed-Sweepings die man nach dem Hören sofort wieder vergessen hat gibt es sicher geile Ibanez-Klampfen - aber wer sowas nicht auf Dauer hören und vor allem spielen will sollte sich möglicherweise doch nach einem anderen Instrument umsehen...

Dem stimme ich zu 100% zu.
Eine Ibanez ist eben nix für Blues und Blues-Rock. Da kann sie mit einer Strat oder Paula nicht mithalten, da es eben etwas anderes ist, ein Stück Gitarrengeschichte in der Hand zu halten, als einen Strat-Verschnitt mit Flitzefinger-Hals.
Das trifft auf alle Superstrats zu, im Besonderen kommt aber bei Ibanez noch die besondere Beliebtheit der (zweifellos guten) Gitarren hinzu. Bei Konzerten mit mehreren Gruppen kommen immer 80% der Gitarristen mit Ibanez-Gigbags an (Die, die keine haben, machen dann entsprechende Witze drüber). Allein das ist für mich schon ein Grund, keine zu kaufen.
Und damit hier keine Zweifel an dem Gehalt an eigenen Erfahrungen aufkommen, kann ich vorweisen, selbst eine Superstrat von Yamaha zu besitzen.
Auch eine tolle Gitarre, und ich spiele sie immer gerne für Metal, aber für Blues und Rock nehme ich viel lieber meine Strat. Da kommt einfach mehr Gefühl rüber ;)

Nur meine Meinung, akzeptiert sie bitte. Das hier ist Meinungssache und hat absolut nichts mit "unqualifizierten Aussagen" zu tun.

Grüße, kc

edit: @ derPetto: halte dich bitte mit solchen Aussagen zurück. Hier labert niemand Müll, nur weil er in einer subjektiven Diskussion seine Meinung kundtut ;).

Ach, und bevor ichs vergess:

Danke :)
 
Also, ich bin sicher kein Superstrat- Fan, aber gegen Ibanez insgesamt hab ich nix. Ich hatte sehr lange als einzige E- Gitte eine leicht verbastelte 1973er Ibanez Schraubhalspaula. Die Performer- Paulas waren auch geil, ein Freund von mir hatte eine - das war 1989, und ich hab keine Ahnung, was aus ihm und seiner Klampfe geworden ist. Ich finde ein paar von den aktuelleren Artist- Modellen auch recht attraktiv. Die ARX300 wollte ich nach Erscheinen probespielen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen, und dann war sie weg.

Alex
 
Gary Moore spielt auch Blues auf seiner Charvel. Ist doch egal, welcher Hersteller und welche Form. :)

die hat er nach seinem letzten hardrock album unters bett gelegt und seit dieser zeit ist er eigentlich nur noch mit les pauls zu sehen, anfänglich warens The heritage, dann gibsons.
warum versucht man den TS zu überreden, er machte doch deutlich klar, keine power/heavy strat zu wollem.

hier schon mal geschaut?

Naja, also für Rock und Blues würde ich nicht wirklich eine Ibanez nehmen - da würde sich bei mir als Gitarrist kein Rock/Blues Feeling einstellen. Ich finde ja sowieso dass eine Ibanez ein Instrument ohne eigenen Charakter - quasi ohne Seele - ist (aua - jetzt bekomme ich bestimmt gleich verbale Hiebe.... ;-))
Für Metal und seelenlose Speed-Sweepings die man nach dem Hören sofort wieder vergessen hat gibt es sicher geile Ibanez-Klampfen - aber wer sowas nicht auf Dauer hören und vor allem spielen will sollte sich möglicherweise doch nach einem anderen Instrument umsehen... Wie schon oben gesagt - Telecaster Thinline oder eine andere Telecaster (da gabs mal diese 7ender Lite Ash Teles aus Korea, da habe ich mehrere davon und finde die einfach Klasse - gibts in Natur aber leider nicht mehr neu - und man muss sie selber einstellen und ausrichten können, denn die wurden teilweise mit grottenschlechter Saitenlage und Halskrümmung ausgeliefert) ist möglicherweise was für dich. Einfach mal antesten.

das ist der größte bockmist, den ich in drei jahren board gelesen habe, und dazu wird auch noch applaus geklatscht. das hat nix mehr mit objektiver meinungsäußerung zu tun, weil diese aussage würde ja bedeuten, dass gary moore, john scofield, pat matheny, seve lukather auf seelenlosen isntrumenten seelenlos gespielt hätten. seit wann hängt denn ausdruck und stiel von einem instrument ab? und seit wann ist denn sweeping seelenlos, nur weil du es nicht beherrscht und nicht nachvollziehen kannst... das ist eine derat arrogante ausage.
keinem muss ne ibanez RG/S gefallen (um die scheint es ja bei dir zu gehen), aber musikalisch ist diesen instrumenten keine grenze gesetzt. und noch viel dümmer ist es ja, von einem spieler auf das instrument zu schließen und anders herum.. also sind alle ibanez spieler seelenlos (hi perucci du pfeife... ach ka, satriani oder vai können ja mal gar nix... paule gilbert ist eh die volle nulpe)
auf einer ibanez RG kannst du genau so blues und rock spielen mit viel seele und ausdruck wie mit einer tele oder strat... und wenn ich die qualität von so manchen teuren strats oder paulaa mit ibanez gitarren vergleiche und du jetzt bhauptest, das man eben geile blueslicks nur auf diesem überteuerten schrott spielen kann, magst recht haben.

wenn ich ne ibanez RGT mit mahagonibody und quilted ahorn decke tonal und vom handling mit einer paula oder start vergleiche, dann nehm ich die RGT, weil sie erstens genaus so toll klingen kann, vorausgesetzt, der spieler kann was, wie eine paula und sie zweitens funktioniert!

übrigens, ich spiele keine ibanez gitarren!
 
Zuletzt bearbeitet:
marvin42
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: keine Verkaufsangebote in Fachthreads, dafür ist der Flohmarkt da
hier schon mal geschaut?

Ok, das sind natürlich alles schöne Instrumente.
Allerdings gings ja bei der Diskussion mehr um Superstrats und das mit ihnen verbundene "Ibanez-Image".
Denn wer vermutet auf den ersten Blick hinter einem ES-Modell eine Ibanez?

Grüße, kc
 
Ok, das sind natürlich alles schöne Instrumente.
Allerdings gings ja bei der Diskussion mehr um Superstrats und das mit ihnen verbundene "Ibanez-Image".
Denn wer vermutet auf den ersten Blick hinter einem ES-Modell eine Ibanez?

Grüße, kc

eben, man sollte eben erst genügend infos und wissen besitzen, bevor man dumme pauschalaussagen macht.
 
eben, man sollte eben erst genügend infos und wissen besitzen, bevor man dumme pauschalaussagen macht.

Ich habe nie bestritten, dass Ibanez tolle Gitarren baut!
Mir war auch durchaus bewusst, dass Ibanez ES-Modelle, ebenso wie die ART-Serie und vollakustische Gitarren baut.
Meine Aussage hat sich lediglich auf die Superstrats (und auch Xiphos) bezogen. Und in unseren Kreisen ist es nun mal so, dass man mit einer schwarzen Superstrat, auf deren Kopfplatte "Ibanez" steht, schonmal einen gewissen Ruf vor sich her trägt.
Das hat absolut nichts mit der Qualität oder dem Klang der Gitarren zu tun; es bezieht sich rein aufs Image.

Die zweite Aussage war die des Gefühls. Und da ist es wohl unbestritten, dass eine Superstrat etwas anderes ist als eine "traditionelle" Gitarre.

So, und nu Frieden ;)

Grüße, kc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh sorry, habe nicht deine aussagen gemeint sondern meinte den guitardoc.

Und in unseren Kreisen ist es nun mal so, dass man mit einer schwarzen Superstrat, auf deren Kopfplatte "Ibanez" steht, schonmal einen gewissen Ruf vor sich her trägt.

aber damit steht ihr euch doch selbst im weg... das ist doch arm. ich habe gestern eine progmetal band gesehen und der gitarrist hat auf einer ibanez ES gespielt, und wie!!!
 
aber damit steht ihr euch doch selbst im weg... das ist doch arm. ich habe gestern eine progmetal band gesehen und der gitarrist hat auf einer ibanez ES gespielt, und wie!!!

Vielleicht liegt das bei uns einfach an den örtlichen Begebenheiten. Die Musik- und vor allem die Rockszene hier wird von einer Musikschule beeinflusst, deren Unterrichtsmethoden ich persönlich fragwürdig finde (Methode: Musiker am Fließband :p). Diese Musikschule stattet ihre Schüler quasi "serienmäßig" mit Ibanez Superstrats aus. Diese Schüler gründen in der Regel nach einem Jahr Unterricht eine (Rock- oder Metal-) Band. Selten wird in diesen Bands innovatives oder wirklich gutes gezeigt, meistens eher Standardkost.
Und deshalb kann man bei Festivals schon die Qualität der auftretenden Bands an der Anzahl der Ibanez-Gigbags erkennen.
Sicherlich gibt es da Ausnahmen und durchaus Bands mit Ibanez-Gitarren, die niemals dort Unterricht genommen haben, aber ich bin in der Beziehung eben schon vorgeprägt.

Allerdings finde ich es klasse, Prog-Metal mit einer ES zu machen.
Das obere bezieht sich auch keinesfalls auf die halb- oder vollakustischen Modelle von Ibanez, sondern wirklich nur auf die (zumeist schwarzen) Ibanez-Superstrats.

Mit deinen Ibanez-Schönheiten würdest du, psywaltz, auch wieder komplett aus dem Schema fallen, und bei uns (schon allein wegen deines Spiels) zu 250% als Nicht-Schüler identifiziert werden ;).

Grüße, kc
 
*lach* Na ich wusste es doch dass sich da wieder ein paar Zeitgenossen echauffieren würden. Komisch, da stellt man ganz sachlich seine - subjektive - Meinung zu Ibanez Superstrats dar, und schon geht das unsachliche Geschrei los. So, jetzt kommen mal alle wieder von ihrem Herzinfarkttrip runter - OK? *lach*
Noch ein paar subjektive Argumente. Na klar kann man mit Super Strats Marke Ibanez tolle Musik machen - wem sie denn gefällt. Ich spiele auch Sweepings, Tappings, etc. und das glaube ich nicht mal allzu schlecht dort wo es mit Maß reinpasst. Trotzdem sind für mich - subjektiv wohlgemerkt - Titel a la Vai &Co. seelenlos. Das sind zwar alles tolle und überragende Schnellspiel-Techniker - aber wem ist es denn wirklich gelungen, dauerhaft Hits mit seiner Technik zu landen? Klar sind das in der Szene Größen, aber die Musik der überwältigenden Mehrheit unserer Mitmenschen ist das vermutlich doch nicht. Ich denke, der letzte dem das einigermaßen gelungen ist war Eddi van Halen. Kann mich aber auch täuschen, ist ja schon ein Weilchen her wo deren Musik aktuell war. Immer dran denken - meine SUBJEKTIVE Meinung. Also nicht schon gleich wieder einen Herzkasper bekommen... ;-)
Und jetzt schauen wir uns noch mal an wofür der Threadersteller eine Gitarre suchte - Blues und Rock mit Schwerpunkt Blues. Tut mir leid, aber da fällt mir nunmal kein Ibanez Super Strat Spieler ein. Wenn ich diese Musikrichtung höre dann denke ich an Keith Richards, AC/DC, vielleicht noch Gary Moore. Und natürlich die ganz alten Blueser mit ihren Hollowbodies. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich bin auch nur ein ganz kleines Rad in diesem großen Weltgetriebe... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werde nen mod bitten, diesen thread ab hier in den plaudereckenbereich zu verschieben.

  • ... dass eine Ibanez ein Instrument ohne eigenen Charakter - quasi ohne Seele - ist
  • Für Metal und seelenlose Speed-Sweepings die man nach dem Hören sofort wieder vergessen hat gibt es sicher geile Ibanez-Klampfen -
  • aber wer sowas nicht auf Dauer hören und vor allem spielen will sollte sich möglicherweise doch nach einem anderen Instrument umsehen...

das hat nix mit subjektiver meinungsäußerung zu tun, sondern ist schlichtweg arrogant, falsch und engstirnig. auch das maß an sweeps hängt nicht von deinem maßstab ab und wenn dus nur seelenlos kannst, ist das noch lange nicht allgemeingültig.

auch eine ibanez RG ist weder seelenlos, noch ist sie NUR dafür geeignet, seelenlosen metal zu spielen... vielleicht in deiner engstirnigen welt.

wie viele songs von vai... (mehr dieser gitarristen kannst du ja nicht mal nennen - weil sonst wäre dir aufgefallen, dass ein gilbert, satriani, petrucci auf ibanez supetrstrats spielen...und das alles andere als langweilig oder seelenlos.) ...kennst du eigentlich? zwei? drei? ich mag ihn auch nicht sonderlich, aber das ist ein stilistisches problem, aber ihn als seelenlosen highspeeder zu degradieren, wird ihm nicht gerecht.

auch wenn du schon gary moore nennst als blueser, solltest du auch wissen, dass er auf superstrats der marke ibanez und charvel gespielt hat und wenn du jetzt behauptest, dass er erst seit dem er paulas spielt, was drauf hat, tust mir echt leid! an seinem gitarrenton und seinem ausdruck hat sich nämlich gar nicht so viel geändert... lediglich sein werkzeug hat er getauscht!

du darfst durchaus deine meinung äußern, aber sie als allgemeingültig darstellen, funzt nicht!

ach so, weil dir kein ibanez superstrat blueser einfällt, geht das auch nicht... das ist natürlich dann auch eine wahre aussage... das ist genau so was, was wirklich auf die nerven geht. wie viele ibanez superstrat hast du denn schon in der hand gehabt? und nur weil du kopfmäßig mit einer ibanez keinen blues spielen kannst, hängt das eher mit deiner beschränkheit zusammen als an dem instrument.

es ist immer wieder traurig, dass es scheinbar immer wieder mesnchen gibt, die von einem stil, auf ein instrument und auf den spieler schließen... "hey, der blueser spielt ne ibanez superstrat, der kann ja gar nix können...." kopfschüttel und weg!

und dein "lach" kannst dir ins klo hängen, weil das braucht hier niemand und keine angst, ich erleide keinen herzinfarkt, dass sind mir solch einbahnaussagen gar nicht wert.

in diesem sinne! es leben die bretter in unseren köpfen!
 
ich bin nicht sauer, eher erstaunt, dass man das so hinnimmt, dass ein kollege pauschal aussagt, auch wenn es seine subjektive meinung ist, dass alle ibanez RG (superstrat) spieler seelenlos, ohne emotion und ohne ausdruck auf einem seelenlosen instrument spielen... ich habe jahrelang superstrats gespielt und er hat mich noch nie spielen gehört, aber er weiß, dass ich seelenlos rumsweepe!!

und da fühle ich mich eben dumm vonder seite angequatscht.... das wäre ja das selbe, als wenn ich aussage , alle SG spieler hätten ne dämliche schuluniform an, alle Vee spieler sind dauergast in der bettyford klinik...

ich kann nicht von enem instrument nicht auf den stil des spielers schließen!!!!

der kollege sollte sich mal cynic, paul gilbert, dream theater (und tausende anderer superstratspieler) anhören... aber vorsichtig, die können auch maßvoll ihre technik einsetzen. ich habe auch schon genug langweilig blueser auf paulas, teles oder gibson firebirds gesehen...

und nur weil man das jetzt als "subjektiv" kennzeichnet, ist das immer noch völliger humbug, solche aussagen zu posten.... achtung "subjektiv" ich halte alle stratspieler für total miese songschreiber!!! (-> ich als stratspieler würde mich da jetzt angemacht fühlen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben