Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi,

ist wohl -wie immer- alles Geschmackssache, und was die Modifizierungen angeht:

Ich habe eine 83er USA- Strat, die damals ohne den unteren Tone-Regler gebaut wurde,
stattdessen befand sich dort der Eingang der Klampfe.
Klar, das mir das nicht gefallen hat...

Ich habe dann den Eingang wieder dort hin legen lassen, wo er hingehört, und habe
den Steg-Pickup gegen einen Seynmor Duncan-Humbucker ausgetauscht, und dazu
die Klampfe ausfräsen lassen.

Klar das man sich heutzutage schwarz ärgert darüber, denn ich habe gesehen, daß
diese Vintage Strat heute mit etwa 1800 Pfund ( !!! ) gehandelt wird :evil:

Und was bekommt man dann für eine solche Strat ? Nichts ! Aber egal, letztlich zählt der
idelle Wert, und der ist durch Geld nicht zu ersetzen.
Letztlich ist es doch scheissegal, Hauptsache man liebt seine Gitarre und hat vor allen
Dingen auf ihr etwas lernen können *g*

Also ihr könnt sagen was ihr wollt, alles was anders ist hat ja auch was (obwohl ich
Euch grundsätzlich recht geben würde, daß man beim Original bleiben sollte)

Zumindest finde ich die Chromkappen auf der Strat wirklich geil, und die Knöpfe
schocken doch auch.

:DHansel
 
Dumont schrieb:
Ich habe eine 83er USA- Strat, die damals ohne den unteren Tone-Regler gebaut wurde,stattdessen befand sich dort der Eingang der Klampfe.
Klar, das mir das nicht gefallen hat...

Klar das man sich heutzutage schwarz ärgert darüber, denn ich habe gesehen, daß
diese Vintage Strat heute mit etwa 1800 Pfund ( !!! ) gehandelt wird :evil:

Haste mal nen Link? An sich sind diese Teile nicht soooo gesucht. Also die mit zwei Potis, Freeflyte-Trem etc.

Die da:

http://www.stratcollector.com/scn/models/standard2.html
 
Hallo Ray,

ja ganz genau die WAR ES :D

Klar sind die nicht gesucht, es war zwar ein Sondermodell, aber eine bei der Fender einfach sparen wollte, deswegen die Eingangsbuchse statt des normalen Tone-Potis.

Kaufen würde ich mir sie so nicht :D, meine habe ich damals geschenkt bekommen,
und gleich umbauen lassen.

Ich habe sie in schwarz mit Maple Neck, aber vielleicht hätte ich sie trotzdem einfach
original lassen sollen, keine Ahnung.
Weiterempfehlen würde ich sie auch nicht unbedingt, sie hat einen sehr sehr flachen Hals,
dessen Kanten sehr scharf, bzw. eckig sind.
Ansonsten unverwüstlich, ich habe nun seit 23 Jahren wie ein Wilder darauf
herumgesägt *g* und mußte noch nicht einmal die Bünde erneuern....der Gitarrenbauer
hat nur gestaunt.

Naja, sie bleibt jetzt zuhause, da sie für mich einen sehr hohen idellen Wert hat.

Grüße
Hansel
 
Fender Stratocaster ist nicht umsonst eine der meistverkauften Gitarren der Welt.
Seit 1954 gilt Stratocaster als das Maß aller Solidbody Gitarren.
Fender Ingenieure und Techniker haben unzählig verschidene Gitarren hergestellt, jede von ihnen soll einen bestimmten Zweck erfüllen. Ich hatte das Glück bei einem der größten Gitarren Händler Deutschlands, viele viele Gitarren zu testen, ich muss sagen, bei so einem gewaltigen Angebot verliert man schnell die Orientierung, und die Entscheidung fällt einem sehr schwer. Natürlich kann man jede Gitarre nach bestimmten Vorstellungen modifizieren. Es kann aber auch dann passieren dass man irgendwann eine sehr preiswerte nachgebaute Gitarre sieht, die besser klingt als die modifizierte teure. Das ist mir oft passiert. Zuletzt habe ich meine Fender Hank-Marvin-Signature mit KInman Pickups beinahe aus dem Fenster geworfen, wei eine in China hergestellte, handmade Vintage-Strat Nachbau von SX die Hank Marvin in den Schatten stellte.
Wenn ich wüsste was du mit der Gitarre vo rhast, könnte ich dir bei der Modifizierung Ratschläge geben.

Gruß, Edi
 
mal ne Strat mit der man richtig Metal spielen kann....
ausgestattet mit drei aktiven EMG PUs plus ein gk systhem (seperater Synthesizerpickup) von Roland.
Ist aber auch was für sanfte töne. Umfasst eigentlich das gesamte Klangspektrum.
Ansonsten ist sie original....
 
Hallo Edi,

danke für Deinen Bericht, ich denke ich war gemeint ?

Ich habe es genauso erlebt, ich habe mir vor einigen Wochen die Fender Stratocaster
"Gold Sister" gekauft (eine Fat-Strat in limitierter Auflage), sehen kann man sie hier:

http://www.guitartrader.com/bigimage.icl?pid=57606&orderidentifier=ID11423365127503045C11237F61&srcdoc=itempg%2Eicl%3Forderidentifier%3DID11423365127503045C11237F61%26secid%3D1021%26eflag%3D0%26numitems%3D24%26curitempos%3D6%26dirpage%3Ddir3%26itmid%3D57606%26subsecid%3D1136%26catid%3D1172d

Sie war nicht sehr teuer (ist eine Mexico-Strat) in etwa 540,-- € und stellt meine USA-Strat
trotz Duncam-Humbucker etc. total in den Schatten. Trotz Fender Standart-Humbucker klingt sie tausend mal besser, und die Verarbeitung ist spitzenmäßig.
Habe sie gleich mit auf die Bühne genommen, hat sich nicht verstimmt und ich hatte
einen Bomensound mit dem Teil.

Es stimmt tatsächlich: Ich hatte auch sehr viel teurere Gitarren, aber diese Klampfe
beeindruckt mich, weil sie einfach rotzt !

Nun will ich ja die 83er Strat nochmal umbauen, und da nehme ich auch gern man
Ratschläge an, was die Pickups betrifft. Ich überlege, ob ich nicht wieder Single-Coils
einbaue, fragt sich nur welche.
Sie sollen jedenfalls ordentlich "rotzen" und einen schmatzigen Sound haben, hat jemand
da einen guten Rat für mich ?

Danke schon mal im voraus

Hansel
 
Fender Texas Special, Haeussel Big Mag :)
 
Dumont schrieb:
Hallo Ray,
ja ganz genau die WAR ES :D

Hm, ja, ich weiss.

Kam vielleicht falsch rüber: ich wollte keinen Link zu dem Modell (das kenn ich ganz gut ;)), sondern zu den 1800 Pfund. Rein interessehalber, da es sich nicht mit meinen Beobachtungen für US-Standard zweite Serie deckt.

PS: zu den PUs: Texas Special (vintage-Strat, aber ein Tick mehr Rotz, zumindest am Steg) oder Dimarzio Red Velvets. Wenn du nix gegen "moderne Technik" hast, auch die stärkeren aus der Virtual Vintage Reihe. Blues oder Heavy Blues.

Big Mags würde ich nur reintun, wenn du sie vorher wo anhören könntest. Klanglich ist das allenfalls ein P90, imho eher was für Humbucker-Freaks. ich hab den in einer Klampfe drin, der ist ungelogen dreimal so stark wie ein Standard SC (ich hab ihn 7mm runterschrauben müssen, damit er zum PAF-Pro gepasst hat), rotzen tut er höllisch, aber mit dem, was man sich unter Fender-SC (incl. overwound) vorstellt, hats nix mehr zu tun. Das Teil ist ein Monster. Und wer Monster will, greift imho besser zu HBs, die brummen wenigstens nicht.

Den Big Mag würde ich, wie den P90, nur nehmen, wenn ich genau weiss, was ich will. Also schon mal irgendwo angetestet.

bei mir wars eigentlich ein Fehlkauf. ich benutz den Big Mag nur noch als Zuschaltspule für Parallel-Stellungen.
 
Hallo Ray,

danke für die guten Tips, ich werde Dich dann demnächst noch einmal ansprechen, wenn der Umbau dran ist.
Die Auswahl an Pickups ist gigantisch...aber ich glaube Du hast verstanden was ich
möchte.

Du...was den Wert dieser Gitarre angeht, ich habe das nun nicht dauerhaft beobachtet,
habe aber letztens Angebote in diese Richtung gesehen, wobei ich mir auch nicht
vorstellen kann, daß jemand so viel Geld für dieses Modell zahlen würde.
Wie gesagt, die Strat ist ok, haut einen aber nicht vom Hocker. Sie klingt ok, und
ist absolut unverwüstlich, hat einiges hinter sich ...

Abgesehen davon ist es mir -wie bereits erwähnt- auch nicht so wichtig, da ich sie
niemals verkaufen würde, von daher....egal

Nur will ich hoffen, daß ich die richtigen Pickups finde, da ich sehr genaue Vorstellungen
vom Sound habe, den sie in Zukunft bringen soll. Ausgewogen sollen die Pickups auch
sein, wenn ein Humbucker total abschiebt....muß nicht sein.

Horido :D
 
so, jetzt hab ich es endlich mal geschafft von meiner neuen Strat Bilder zu machen...
handelt sich dabei um eine Fender 57' American Vintage Strat in white blonde mit Ashbody.

Zuerst hat man mir hier von dieser Farbe abgeraten weil sie angeblich schon fast "hautfarben" ist...ich muss allerdings sagen, dass es einer der geilsten weißtöne ist die ich je gesehen hab...kommt leider auf dem bild nicht ganz so rüber wie in natura.:great:

Ein Problem hab ich allerdings noch, aber hier im Strat-User-Thread kann man mir bestimmt weiterhelfen: Wie montiere ich den Ashtray? ich trau mich nicht so ganz irgendwas mit gewalt hinzudrücken...nicht dass ich was kaputt mache...:confused:
Gibts irgendeinen Trick? Was muss ich beachten?

Greetz
 

Anhänge

  • strat1.JPG
    strat1.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 360
  • strat3.JPG
    strat3.JPG
    60 KB · Aufrufe: 428
wow!!:)

bis auf den "komischen" aufkleber sehr geile gitarre ;)
 
wogawi schrieb:
so, jetzt hab ich es endlich mal geschafft von meiner neuen Strat Bilder zu machen...
handelt sich dabei um eine Fender 57' American Vintage Strat in white blonde mit Ashbody.

Zuerst hat man mir hier von dieser Farbe abgeraten weil sie angeblich schon fast "hautfarben" ist...ich muss allerdings sagen, dass es einer der geilsten weißtöne ist die ich je gesehen hab...kommt leider auf dem bild nicht ganz so rüber wie in natura.:great:

Ein Problem hab ich allerdings noch, aber hier im Strat-User-Thread kann man mir bestimmt weiterhelfen: Wie montiere ich den Ashtray? ich trau mich nicht so ganz irgendwas mit gewalt hinzudrücken...nicht dass ich was kaputt mache...:confused:
Gibts irgendeinen Trick? Was muss ich beachten?

Greetz


Hi wogawi, Glückwunsch. Sehr schickes Teil, schöne Farbe.:great::great:
 
@Wogabi

Sehr schickes teil, was gut drauf auf und mach den kleber weg :D:great:

Zur Farbe,
mir gefällt weiß eigentlich auch nicht, aber dieses weiß schaut schön aus!
 
hehe, danke! der aufkleber kommt natürlich noch weg...aber sie is ja noch sooo neu, da war das spielen erstmal wichtiger ;-)
 
Soooo.. und hier mal meine "Liebste" unter den Geliebten!

Eine 69´er Fender Stratocaster. Erle-Body geölt, Maple-Maple-Neck (gab es nur von 1967-1969) 69´er Custom-Shop-PU´s
 

Anhänge

  • DSC03347.JPG
    DSC03347.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 270
  • DSC03348.JPG
    DSC03348.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 326
gibts heute noch ähnliche Strats?
So in der Holzfarbe?
Sieht nämlich klasse aus :great:
 
ragara schrieb:
Soooo.. und hier mal meine "Liebste" unter den Geliebten!

Eine 69´er Fender Stratocaster. Erle-Body geölt, Maple-Maple-Neck (gab es nur von 1967-1969) 69´er Custom-Shop-PU´s

schick schick :great:
 
Mal was anderes:

ich kann die Fender Tex Mex PUs ohne Probleme in meine USA Strat (mit Delta Tone) einbauen, richtig?
Da ich von den drei ursprünglichen SC leider den Hals PU verschenkt habe, fehlt mit ein PU. Die Std-Pus kosten pro Stück soviel wie das gesamte Tex Mex-Set und da diese mir in der Jimmie Vaughan eh recht gut gefallen.....


Grüße,

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben