Tonelab SE - user thread

Kann man das Tonelab eigentlich direkt an ne 4*12 hängen oder muss wenn dann ein Amp dazwischen? Ist das sinnvoll?
Geht das mit anderen (GT-8, XT Live)?
Fredson
 
Fredson schrieb:
Kann man das Tonelab eigentlich direkt an ne 4*12 hängen oder muss wenn dann ein Amp dazwischen? Ist das sinnvoll?
Geht das mit anderen (GT-8, XT Live)?
Fredson
du baruchst noch ne endstufe.....ja, es ist sinnvoll und es geht mit jedem effektgerät,d ass eine integrierte vorstufe hat, was wiederum jedes hat....

laut machen tut erst die endstufe, und ohne laut kommt aus der box nix raus, vorstufensignal reicht gerade mal für kopfhörer...und selbst da sitzt afaik dann ne mini-endstufe
 
Hy,

bin neu und verfasse gerade meinen ersten Beitrag :cool:

Ich hab mal ein bischen herumgestöbert und herausgefunden, daß einige Mitglieder das Tonelab SE benutzen, dazu hab ich mal ne Frage.

Seit ein paar Monaten bin ich ebenfalls TLSE Benutzer und habe jetzt entdeckt, daß es das Tonelab auch in Verbindung mir einem Atomic Valve Reactor Amp zu kaufen gibt. In diesen Amp kann man ein (normales nicht SE) Tonelab "einbauen" und nach belieben gegen ein POD oder PODxt oder Behringer V-Amp austauschen.

Der Preis für den Atomic Valve Reactor Amp liegt jedoch "über dem Durchschnitt" finde ich. Zur Zeit nutze ich das Tonelab SE mit einem normalen Gitarren oder Bassamp, mich würde interessieren, ob das Tonelab SE eine Röhrenendstufe direkt ansteuern kann, oder ob noch eine Vorstufe benötigt wird. Ich möchte mir den teuren Atomic Reactor Amp sparen und mich nach einer Stereo Röhrenendstufe umsehen...

KUBA
 
hey kuba, willkommen im Forum! :)
klar kann man das Tonelab SE direkt in ne Röhrenendstufe spielen. wieso auch nicht? machen so ziemlich alle hier so ;)
 
kuba schrieb:
Seit ein paar Monaten bin ich ebenfalls TLSE Benutzer und habe jetzt entdeckt, daß es das Tonelab auch in Verbindung mir einem Atomic Valve Reactor Amp zu kaufen gibt.
KUBA

Von Atomic gibt es einen Adapter für's ToneLab Desktop und deren Powered Cab Amp. Die Firmen haben ansonsten nichts miteinander zu tun.

Im übrigen fährst du meines Erachtens nach besser mit getrennter Endstufen-/Boxenkombination. Mache ich persönlich auch so.
 
Ich werd mir im Sommer eine Röhrenendstufe und so wies ausschaut eine Marshallbox kaufen (ka, obs eine Marshall sein muss, aber schau ma mal *g*).
Ich tendiere zwischen einer Marshall 20/20, Peavey Classic und einer Engl (ob jetzt gebraucht mit 2*35 oder neu mit 2*50 is egal). Mesa Boogie is mir eigentlich zu teuer, da müsste mich der Sound schon extrem vom Hocker hauen.
Gibt es da von eurer Seite aus irgendwelche Erfahrungen mit den genannten Endstufen in Verbindung mit dem Tonelap SE?? (spezielle Soundunterschiede??)
 
Feuerprobe mit Bravour bestanden.
Herzlich Willkommen in der Welt der Tanzmusik! Das SE hat den ersten 8h Dauereinsatz (Tanz in den Mai 2005) ohne jegliche Komplikationen überstanden. Es ist jetzt die Basis meines Sounds - NO Amp !

LIVEBERICHT:

Die Röhre ist weder auf/abgebrannt, noch hat der Trafo versagt.
Der Sound war/ist umwerfend gut und "warm", und sehr dynamisch über die PA herübergekommen.
Ich spiele die Kombination: Gitarre-Funk-TonelabSE-Harmonizer-Mischpult in eine 2,2 KW Anlage von Dynacord.
Kleine Setup-Plan
Kleine Setup - Board
Homepage der Tanzband
Fazit: enorme Zeitersparnis beim Aufbau und Abbau, da kein Amp/Rack- geschleppe mehr und minimale Verkabelung (4 Anschlüsse einstecken - Fertig!)
Belegung ist bei mir recht einheitlich;
- nur 12 Kanäle in Benutzung
- auf einer Bank gibt es mindestens immer einen Clean- sowie einen Distortion - Sound.
- Kanal 2 ist immer der Soloboostkanal (egal ob bei OD/DS oder bei Flanger/Phaser, etc.)
- 1. Pedal ist für Parameterechtzeitsteuerung
- 2. Pedal ist nur für Volumeregelung

Grobe Übericht:
Bank 1 Funky Playing (Jazz/Flanger/Phaser/Dist1)
Bank 2 Clean Playing (Chorus od Wah/Akkustiksim/Clean\OD/Funk mit Filtron)
Bank 3 Zerrergarde (OD1/Dist1+Pitch/Dist2\Clean mit Delay+Mod Delay/OD2 mit Wah oder/und Flanger)
Meine Grundeinstellung ist Patch 2.1 mit dem CleanSound, dem hinzuschaltbaren Chorus oder/und Wahwah. Von dieser Basis-Bank geht es mit nur einem Schaltvorganng zu beiden anderen Bänken (1.x / 3.x)
Den Pedal-Mode nutze ich so gut wie gar nicht. Alles was ich will und brauche bekomme ich durch Control, Pedal 1 oder durch Patchwechsel innerhalb einer Bank. Ich benutze keinen der voreingespeicherten Sounds. Alle selbst erstellt. (hat auch viel Spaß gemacht :cool: )

So stehen mir mit nur wenig Aufwand Sounds von Rumba, Samba(mit Wah) oder ChaChaCha bis hin zum RocknRoll und Heavy Metall (Genutzt bei Bsp.Major Tom/IrgendwieIrgendwoIrgendwann/We Will rock You) zur Verfügung. Die Sounds sind anwendungsentsprechend jeweils mit Delay und/oder Hall abgeschmeckt, so dass sich ein angenehmer Balladensound bis hin zum High-Gain-Bombastdrucksound ergibt.
Das Rauschen der Röhre ist kaum vernehmbar, ausserdem regel ich nach Beendigung eines Songs das Volume-Pedal runter damit das Delay oder/und der Hall sich noch schön entfalten kann. Ich hab bei OD/DS Patches den NR auf ca. 7 und bei Clean Anwendungen auf ca. 3 stehen. Die Ausgangspegel sind intern angeglichen und der Regler an der Rückseite des Labs steht auf 3/4 auf.-> Reserve für mich bei gleichzeitiger Schonung des Mischpultinput-Signals.
Dadurch das kein Amp mehr irgwo was blockiert, ist der Platzgewinn auf der Bühne enorm. Apropos Platz. Die Verstaumöglichkeiten des Soundwunders und anderem Zubehör im Kofferraum ist so ideal, dass sogar nicht mehr die Rückbank umgeklappt werden brauch. (allerdings nur beim Kleinen Setup). Transport im Auto sowie Transport ausserhalb des Wagens ist recht unproblematisch und kräfteschonend. Aber zurück zum Gebrauch.
Die Einstellungen erfolgen blitzschnell. Die Patches habe ich weitestgehend so programmiert, das ein Sound auf ein Lied abgestimmt ist. Da die Liederwechsel schnell und recht unwillkürlich erfolgen, habe ich für jeden Song die Bank, den Patch und die Pickupstellung auf dem jeweiligen Liederzettel notiert - ein Blick = Klarheit.

Wer jetzt sagt, 3 Bänke - ist das nicht ein bisschen wenig und eintönig;
folgende Rechnung: 3 Bänke * 4 Patches *{2Ampsim (meistens verschiedene Ampsims und verschiedene Boxensims) + 1Pedal +1Controll} *5 Pickupeinstellungen (+ ein Harmonizer) = ...
Hier ist eine Hülle und Fülle von großartigen Sounds möglich.

Das Gehäuse und die Taster sind wirklich sehr LIVE tauglich, da sie aus stabilen Material bestehen. Die Anordnung gefällt mir ausserdem auch gut, da sie nicht zu eng beieinander stehen und auch weit genug von den Parameter- Reglern entfernt sind. Die Funktion der Regler-Sperre (Exit länger als 1.. Sekunde gedrückt halten) geben einem auch zusätzliche Sicherheit.
Einziges Manko das mir bisher aufgefallen ist, die Tatsache, dass Hall oder Delay bei Patchwechsel nicht ausklingen (was bei Kanalumschaltung A/B wohl der Fall ist!)
So das was es erst mal fürs erste. Werde das Gerät weiterhin auf Herz und Niere prüfen.
Werde bei Gelegenheit diesen Bericht hier in diesem Post weiterführen...

Gruß - Löwe :)
 
Danke für dein Review Löwe. Ich will jetzt auch sofort mit dem Tonelab die Bühne stürmen ;)

Eine Frage, weil ich = doof:
Bist du mit dem Tonelab direkt ins Mischpult / PA gegangen!? Wenn ja, würdest du sagen, es ist empfehlenswert dies zu tun, oder muss ich doch immer zu meiner Bandprobe Amp + Tonelab SE mitschleppen!?

Danke
lg Dominik
 
Ehrliche Antwort ??? ;)

Der Hauptgrund, weswegen ich so einen Amp -Modeler (mit FX-Sektion - NICHT UMGEKEHRT !!) besorgt hatte war, dass ich auf die Ampschlepperei kein Bock mehr habe ! (Im Tanzmusikbereich muss der Auf-/Abbau recht zügig gehen.)
Gitarre-Funk-TonelabSE-Harmonizer-Mischpult in eine 2,2 KW Anlage von Dynacord
Da ist nichts mehr dazwischen.
Ich habe insgesammt 3 Taschen/Koffer : (kleine Set)

- Gitarre
- Tonelab SE
- Tasche mit Zubehör /Notenordner/Funkboard incl. Harmonizer
mehr nicht !

Es ist jetzt die Basis meines Sounds - NO Amp !
Es ist absolut empfehlenswert für LIVE in PA.
Allerdings versuch vor dem Auftritt mal einen Probelauf mit deinem Equippment und PA, zwecks Lautstärkenanpassung. Die Sounds kommen einfach stark und druckvoll rüber. Aber beachte:
Ich benutze keinen der voreingespeicherten Sounds. Alle selbst erstellt.

(PS: Nein, Du bist nicht doof, es sei denn Dein Intelligenzquotient entspricht folgender Tatsache:
Wie hoch ist der I.Q. von Rockgitarristen? .... 0.9er

mehr davon: Link :cool: )

Gruß - Löwe :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Is ja spitze, wenn ich nun keinen AMP mehr brauch .

thx lg Dominik
 
Mir gefällt das Teil besser an nem Amp als an ner PA, aber das is ja geschmackssache. Ich kann das jetzt auch nicht genau erklären warum.:rolleyes:
 
Ich zB. habe im Gerät vier "Einstellungen" für Sounds:

Bank 1-8 = Sounds für Rock,Funk,Blues,Jazzmusik, Progressiv Rock/Techno, FX im experimentellen Bereich. (mit Ampsim + Boxensim)

Bank 9-11 = alle Sounds, die ich für meine Tanzband brauche (mit Amp/Boxensim)

Bank 12 = Bass - Modulation (kein Witz !)

Bank 13- 18 = Sounds (vorwiegend FX), die ich zum Amp parallel einschleife (Amp/Boxensim aus)

Und das der Betrieb Line / Amp jeweils anders klingt brauch ja eigentlich nicht mehr erwähnt werden.
 
mettob schrieb:
Mir gefällt das Teil besser an nem Amp als an ner PA, aber das is ja geschmackssache. Ich kann das jetzt auch nicht genau erklären warum.:rolleyes:

da muss ich dir zustimmen.
ich hab es am amp hängen und finde den sound viel besser wie an der pa.
vielleicht höre ich auch das gras wachsen, aber für mein empfinden ist das so. :rolleyes:
 
Kommt, denk ich ma, darauf an, was man für nen Amp hat. Bei meinem Line6 Spider2 klingt das Tonelab nich so dolle, da ich den Effektprozessor nich per Effekt Einschleifweg umgehen kann ...

@Löwe:
Bass Modulation !?? Magst du mir ma davon die Presets geben!? :)
 
Laeteralus schrieb:
Kommt, denk ich ma, darauf an, was man für nen Amp hat.
schon klar, geht ja durch endstufe und speaker, je nach dem wie angeshclossen auch noch durch vorstufe und fxsection ;)

da wird das signal schon sehr verändert/beeinflusst...
 
hi,
bin neu und ganz angetan von diesem forum.
ich benutze das 'normale' tonelab und steh nun vor der entscheidung, was für ne endstufe ich bräuchte. was hängt ihr in der regel hinter das Tonelab?
macht nen extra topteil da sinn? ich dachte eher nicht, aber jemand weiss es bestimmt genauer.
mein plan war eigentlich ne endstufe und ne box.
kann jemand was empfehlen?
danke
 
niethitwo schrieb:
schon klar, geht ja durch endstufe und speaker, je nach dem wie angeshclossen auch noch durch vorstufe und fxsection ;)

da wird das signal schon sehr verändert/beeinflusst...

genau dett meinte ich ja ;)
 
Laeteralus schrieb:
@Löwe:
Bass Modulation !?? Magst du mir ma davon die Presets geben!? :)

Sorry,
Habe mich noch nicht mit der Midisoftware auseinander gesetzt.
Sollte aber kein Problem sein - deswegen gibt es die Parameter per Doc;
( Beide Bass - Simulationen laufen auf Chanel "A" )

Bass (+ Phaser)

Pedal = Blk/Org - Phase
Speed = 1,25
Depth = 5,4
Reso = 5,7
Manuel = 5,0
Type = bl
Order = PRE

Amp = BLK 2*12
Gain = 2,3
VRGain = 10,0
Treble = 4,5
Middle = 4,5
Bass = 6.5
CHVol = 5,4

Presence = 5,0
NR = 3,0

Cab = BLK 2*10

Modulation = Pitch
Pitch = - 12
Fine = 1
Tracking = 76
Direct = 0
FX = 10,0

Control = Pedal ON
Pedal 1 = x
Pedal 2 = VOL

Der Phaser ist beim Start = 0 --> Control schaltet Phaser = 1



Bass + Auto - Wah

Pedal = AUTO - Wah
Sens = 3,7
Polarity = UP
Attack = 4,3
Type = 847
Order = PRE

Amp = BLK 2*12
Gain = 2,3
VRGain = 10,0
Treble = 4,5
Middle = 4,5
Bass = 6.5
CHVol = 4,6

Presence = 5,0
NR = 3,0

Cab = BLK 2*10

Modulation = Pitch
Pitch = - 12
Fine = 1
Tracking = 76
Direct = 0
FX = 10,0

Control = Pedal OFF
Pedal 1 = x
Pedal 2 = VOL

AUTO - Wah ist beim Start = 1 --> Control schaltet = 0


( Bass kommt durch das Tracking minimal verzögert rüber --> Effekt wie ein Slap - Bass! )

So, Bittessöööön :)

Gruß - Löwe
 
Hi zusammen, ich bastel schon ne ganze Weile an ein paar HighGain Sounds fürs TLSE rum, komme jedoch nicht so richtig weiter. In Aufnahmen mit eingeschalteter Boxensim habe ich inzwischen schon einiges rausholen können und bin damit auch recht zufrieden, hänge ich jedoch das Gerät an meinen Amp klappt es einfach nicht, die ganzen HighGain Dinger kommen einfach irgendwie dump und muffig rüber. Ich hab natürlich dran gedacht das Ausgangssignal auf Amp zu stellen und die Boxensimulation ist auch aus.
Getestet habe ich es einmal mit ner Marshall Endstufe und einem 5150 bei dem ich direkt in seinen Effektreturn spiele. Die Cleanen Sounds und die "normal" verzerrten kommen alle wunderbar nur bei der "Recto" oder "US HighGain" Simulation kommt irgendwie Soundmatsch raus. Hat irgendwer nen nützlichen Tip?
 
@Navar
Wenn du direkt in eine Endstufe spielst, solltest du das TLSE auf Line-Betrieb stellen. dann sollts besser klingen. endstufen brauchen ein line-signal. amp is nur dafür, wenn du in einen preamp (also z.B. den input eines combos) spielst. habs am anfang auch nich gecheckt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben