Tonelab SE - user thread

Danke für die Presets Löwe :rolleyes:
Was für Lieder spielst du denn z.B. mit dem Bass Modeller!?

PS: Ja, das mit dem midi hätte mir auch nichts genützt, da ich selbst noch nich so ganz damit vertraut bin ;)


@Navar: Ja, das Problem hatte ich auch. Und bei mir lag es daran, wie Sifflers Mom bereits schon sagte, dass ich das Ausgangssignal auf AP hatte. Das musst du auf Ln stellen:
Global Taste -> solange nach links drücken bis da "OUT SEL" steht -> einmal nach oben / unten

lg
 
Ok, vielen Dank Leute... hab es eben auch noch mal in der Anleitung gelesen... hab immer nur gelesen "Beim Spielen mit Amp auf "AP" stellen" und einfach den Rest überlesen der da noch dazu stand... manchmal ist man einfach Banane im Kopf...

Um noch was kontrukitves zu schreiben...
Das Tonelab SE hab ich jetzt zwei Monaten, zwar hatte ich noch nicht ausgiebig Zeit alles zu testen und voll einzusteigen, es musste aber reichen um damit 2 Gigs zu spielen vor denen ich sehr gespannt war wie sich das Tonelab soundtechnisch bewährt.
Erstmal vorweg, die Livetauglichkeit ist einfach super, das Ding bewegt sich keinen Zentimeter auch wenn man es nicht fest auf einem Board montiert hat, lässt sich aber trotzdem gut transportieren und sehr schnell aufbauen durch eine gute Anordnung der Anschlüsse nebst Beschriftung. Womit ich immer Probleme hatte war, dass ich oft zu laut war mit meinem Amp (ich habe bei beiden Auftritten einen Peavey 5150 gespielt) und damit den Bühnensound versaut hätte. Folge war, dass ich fast immer meinen Amp soweit runterregeln musste, dass der tolle Sound den ich mir gebastelt hatte einfach nur noch Mist war (bzw. nicht mehr meinen Vorstellungen entsprach). Mit dem Tonelab wird mir so was nie wieder passieren, ohne großen Klangverlust kann man die Lautstärke dem allgemeinen Bühnensound anpassen.
Vor dem TLSE habe ich ein AX1500 gespielt und live damit immer Probleme gehabt, in der allgemeinen Hektik bin ich doch sehr oft mal an einen der Regler gekommen und schon schaltete es sich in den Editiermodus... sehr nervig war das. Beim TLSE kann man dafür alle Tasten sperren und fröhlich auf dem Gerät herumtreten ohne sich darüber sorgen zu machen. Die Fußtaster liegen weit genug auseinander um nicht aus Versehen auf den falschen zu treten, selbst wenn es dunkel ist und einem vielleicht etwas Nebel aus der Nebelmaschine um die Beine wabert.
Der Sound war extrem durchsetzungsstark und natürlich und dadurch dass das TLSE so dynamisch auf den Anschlag der Gitarre reagiert ist es auch möglich Verzerrungsgrade durch Anschlagsdynamik oder kleine Lautstärkeänderungen an der Gitarre zu regeln, eine Eigenschaft, die ich bei anderen Geräten nie so gut hatte.

So viel erstmal zu meinen ersten Erfahrungsberichten... und danke noch mal für den Hinweis.
 
Hallo Leute,
bin neu hier und muss sagen der thread macht lust auf mehr. Und ich hab auch prompt ein paar Fragen :)

Ich will mir das Tlse zulegen brauch aber auch noch n amp dazu. Ich hatte das Fame studio reverb im sinn(das ist recht günstig für 50 watt vollröhre). Hat das hier jemand?

Wie sind die wah effekte beim vox eigentlich. die sind mir sehr wichtig. Kommen die an einzelne Bodentreter ran?

Danke im Vorraus

Gruß duke3d
 
Zu den Effekten kann ich nur sagen, dass sie mich positiv überascht habe. Zunächst hab ich die nur als nette Beigabe zu den Ampsimulationen gesehen, aber die Qualität der Effekte ist doch so gut, dass ich es nicht mehr als nötig ansehe, mir ein G-Major zuzulegen, was ich eigentlich vor hatte. Ich weiß zwar nicht, ob die Effekte genauso klingen, wie die Original Pedale die simuliert werden, aber auf jeden Fall klingen sie nicht schlecht.
 
Na siehste ! ...

... wieder ein glücklicher Mensch mehr auf der Welt :D :D :D
 
Hallo TLSE Benutzer,

ich möchte mit meinem Sound variabler werden und überlege mir ein TLSE zuzulegen. Ich brauche Sounds von alten AC/DC und Rose Tattoo bis zu den Verzerrungsgraden von Metallica, Manowar und Megadeath. Kann ich mit dem TLSE die Sounds dieser Bands erreichen oder gibt es da Einschränkungen. Ich würde zum TLSE eine 2x50 Watt Mesa Boogie Endstufe benutzen.

Danke für eure Hilfe
 
klaro bekommst du solche sounds hin :great:
mit der mesa endstufe bist du auf jedenfall auch gut angezogen.
probier es auf jedenfall aus. du wirst begeistert sein.
 
blutsbruder1995 schrieb:
Hallo TLSE Benutzer,

ich möchte mit meinem Sound variabler werden und überlege mir ein TLSE zuzulegen. Ich brauche Sounds von alten AC/DC und Rose Tattoo bis zu den Verzerrungsgraden von Metallica, Manowar und Megadeath. Kann ich mit dem TLSE die Sounds dieser Bands erreichen oder gibt es da Einschränkungen. Ich würde zum TLSE eine 2x50 Watt Mesa Boogie Endstufe benutzen.

Danke für eure Hilfe
das ding hat keine einschränkungen ;)

nur die effekte haben halt nicht allzuviele parameter :redface: aber die interessieren dich scheints nicht so...
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich brauche nur wenig Effekte. Mal ein bißchen Chorus, mal ein wenig Hall.Die anderen Effekte werd ich wohl eher selten benutzen. Spiele meistens Rhyt. Gitarre und lege daher eher Wert auf einen schönen verzerrten Sound und da haben mich Fußtreter bisher nicht so begeißtert. Aber wenn ich die Sounds von Rock´n`Roll, Hard-Rock bis Heavy-Metal mit anständig Sounds abdecken kann und dazu noch eine ansprechende FX Einheit zur Verfügung steht dann komm ich echt ins Grübeln ob ich mir die Schlepperei von Preamp,zusätzlichen Bodenefekten und Kanalumschaltern erspare und auf die "Alles in einem Gerät" Lösung umsteige.
 
blutsbruder1995 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich brauche nur wenig Effekte. Mal ein bißchen Chorus, mal ein wenig Hall.Die anderen Effekte werd ich wohl eher selten benutzen. Spiele meistens Rhyt. Gitarre und lege daher eher Wert auf einen schönen verzerrten Sound und da haben mich Fußtreter bisher nicht so begeißtert. Aber wenn ich die Sounds von Rock´n`Roll, Hard-Rock bis Heavy-Metal mit anständig Sounds abdecken kann und dazu noch eine ansprechende FX Einheit zur Verfügung steht dann komm ich echt ins Grübeln ob ich mir die Schlepperei von Preamp,zusätzlichen Bodenefekten und Kanalumschaltern erspare und auf die "Alles in einem Gerät" Lösung umsteige.
geh mal in ne laden un hörs dir selbst an, ist gigantsichdas teil!

abe rich hab nach meinem korg einfach die schnauze voll mit modelling fx geräten :redface: zu viel spielerei :redface:

deswegen hab ich mir kein TLSE und kein Vox modelling amp gekauft...

will nen tsl100 :rolleyes:
 
Na dann werd ich das Teil mal Testen!!! Also ich hab zweimal über nen TSL 60 gespielt, weil wir als Vorgruppe die Backline der Hauptgruppe benutzt haben. Ich war aber sowas von entäuscht von dem Teil.Der Sound war nicht wirklich gut und der war sowas schnell von ausgereizt was die Lautstärke anging. Null Reserven. Hoffe bei der 100 Watt Ausgabe ist das besser.
 
Hoi !
Wollte mal fragen, wer von euch für das normale Tonelab irgendeine Pedaleinheit benutzt ?
Gibt es da noch mehr Möglichkeiten, oder muss es unbedingt ein vc-4 oder vc-12 sein ?
ich bräuchte im Grunde genommen einfach nur einen Erstatz für einen "normalen" Fottswitch (Clean/Crunch) und muss nicht unbedingt effekte per fußtritt ein/ausschalten ...

Gruß,
High Voltage-Drummer
 
High-Voltage-Drummer schrieb:
Hoi !
Wollte mal fragen, wer von euch für das normale Tonelab irgendeine Pedaleinheit benutzt ?
Gibt es da noch mehr Möglichkeiten, oder muss es unbedingt ein vc-4 oder vc-12 sein ?
ich bräuchte im Grunde genommen einfach nur einen Erstatz für einen "normalen" Fottswitch (Clean/Crunch) und muss nicht unbedingt effekte per fußtritt ein/ausschalten ...

Gruß,
High Voltage-Drummer

nein, die Fußleisten von Vox sind nicht zwingend notwendig. Du könntest auch eine ganz normale Midileiste nehmen.
Allerdings bringts das imo nicht wirklich, weil die dinger so viel kosten, dass du dir für den Aufpreis auch das Tonelab SE holen kannst. und da hast du auch noch ein paar mehr effektmöglichkeiten! und du musst nicht zwei so riesenteile mit dir rumschleppen :D
 
Ok, Vielen Dank !
Hätte nur ein möglichkeit gehabt, dass "Normalo-Tonelab" für ca.250 Euronen zu kriegen , deshalb zog ich auch das in Betracht , obwohl ich mich vorher schon fast für das SE entschieden hatte. Doch in Anbetracht darauf, dass ich mit z.B. der Behringer Fußleiste insgesamt auch 400€ bezahlt hätte, nehme ich lieber das SE.
Vielen Dank nochmal,
Gruß,
High Voltage-Drummer
 
Radarfalle schrieb:
Zu den Effekten kann ich nur sagen, dass sie mich positiv überascht habe. Zunächst hab ich die nur als nette Beigabe zu den Ampsimulationen gesehen, aber die Qualität der Effekte ist doch so gut, dass ich es nicht mehr als nötig ansehe, mir ein G-Major zuzulegen, was ich eigentlich vor hatte. Ich weiß zwar nicht, ob die Effekte genauso klingen, wie die Original Pedale die simuliert werden, aber auf jeden Fall klingen sie nicht schlecht.

danke für die Antwort. bislang hab ich n zoom player 505 und der is mehr als bescheiden. selbst bei wenig zerre rauscht das ding. aber bei dem preis kein wunder. für den anfang ne nette spielerei, aber jetzt muss was besseres her :D
 
blutsbruder1995 schrieb:
Na dann werd ich das Teil mal Testen!!! Also ich hab zweimal über nen TSL 60 gespielt, weil wir als Vorgruppe die Backline der Hauptgruppe benutzt haben. Ich war aber sowas von entäuscht von dem Teil.Der Sound war nicht wirklich gut und der war sowas schnell von ausgereizt was die Lautstärke anging. Null Reserven. Hoffe bei der 100 Watt Ausgabe ist das besser.
naja, onstage ist der klang oftmals ziemlich bescheiden ;)
 
Noch mal vielen Dank für den Tip mit Umschalten vom Ap auf Ln wenn ich direkt in den Return vom Amp spiele, das war auch das Problem. (war selber Schuld... den Abschnitt hab ich in der Anleitung einfach überlesen...)
Hab mit meiner Band letzten Freitag auf nem kleinen Festival gespielt und da ist mir das bis jetzt einzige Missgeschick mit dem TLSE passiert. Also vorweg, der Bühnensound war so, dass ich mich absolut nicht gehört hab und jeder Versuch dies dem Tonmenschen klar zu machen führte dazu, dass er unseren anderen Gitarristen lauter gemacht hat... naja wie dem auch sei, man kann die Songs ja auch spielen ohne sich zu hören. Blöderweise ist jemand, der irgendwas am Licht rumfummeln musste auf den an/aus Schalter vom Netzteil getreten, das ich normalerweise am Amp aufstelle, damit mir sowas nicht selber passiert. Gemerkt hab ich es erst, als ich mich gewundert hab warum das gute Stück nicht mehr so hübsch vor sich hin blinkt... Der Schalter am Netzteil ist ansonsten auch sehr empfindlich. Vielleicht kann man sowas ja irgendwie "versenken"...

Also die Treteinheit für den Live Betrieb ist beim TLSE wirklich sehr gut, nicht so ein Plastikzeug wie bei manchen Multis bei dem man sich nicht traut draufzutreten. Man bekommt 4 Banktreter, 2 Pedale, 1 Controltreter mit dem man z.B. noch ein extern eingeschleiftes Effektgerät zuschalten kann, 1 Treter mit dem man entweder in den Stimmmodus schalten kann oder in einen Modus, indem man dann die Effektbänke live beim Spielen ein und ausschalten kann und 2 Treter für BankUp und BankDown. Und das ganze mit genug Platz, dass man sich eigentlich nicht vertreten kann.

Und für Recording - Zwecke am PC benutze ich sowieso nur die Software zur Programmeditierung und das TLSE steht dann irgendwo unterm Tisch.
 
Hi,

Ich hab heut ma n bissel rumprobiert aber ich krieg einfach kein guten Whammy Sound auf die Reihe. Also so dive mäßig. Dass der Ton tief nahc unten gerissen wird... Habt ihr irgendwelche Presets da für mich!?

thx lg
 
Laeteralus schrieb:
Hi,

Ich hab heut ma n bissel rumprobiert aber ich krieg einfach kein guten Whammy Sound auf die Reihe. Also so dive mäßig. Dass der Ton tief nahc unten gerissen wird... Habt ihr irgendwelche Presets da für mich!?

thx lg

das geht schon einigermaßen. stell einfach den pitchshifter an, weise dem EXP1 pedal die "pitch"-funktion zu. wenn du nur divebombs machen willst, würde ich es empfehlen, die werte des pedals nur von 0 (höchster wert) bis -12 halbtöne einzustellen. dann sollte es ganz gut funktionieren.
was mich allerdings sehr stört, ist dass, selbst wenn man das pedal in der 0-stellung hat (so dass der ton in originalhöhe wiedergegeben wird), wird das tonsignal trotzdem stark vom effekt beeinflusst. klingt dann so wie ein kurzes delay oder hall :(
einfach mal ausprobieren!
 
ich stelle bald mal einen effekt von mir rein. der müsste eigentlich für so whammy sachen ganz gut zu gebrauchen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben