Erster Selbstbau: SGA-1

  • Ersteller guitar.freak
  • Erstellt am
hmm... das mit der enstufe würde mir zu schaffen geben... nen röhrenpreamp zu baun, ist ja schon geil (rechne mir bitte mal grub zusammen, was dich die elektronik kostet, nen 2-kanal preamp würd mich auch reizen.) aber ne enstufe würd ich mir schon eine selberbauen, wenn man sich mal so die preise anguckt, was so auf dem markt sind... ne röhrenendstufe wird n teurer spaß...
 
Nee ich möcht des so machen wie in den Valvetronix Dingern von Vox, also Röhrenendstufe mit ner Vorstufentriode( ich nehm halt ne ECL 86 und beschalt die als Eintaktendstufe mit 0,1 Watt, dann kommt ne PA_Endstufe(Ne gekaufte)).

Das mit dem Preis ist n bissl kompliziert. Ich bau die Röhrenendstufe mit nur 50Volt Anodenspannung, weil ich Schiss vor 300V hab. Für 50V kannst du nen ganz normalen Trafo für 3Eur kaufen. Wenn du dich an 300V herantraust, brauchst du nen Spezialtrafo, der teuer ist.
Ich denk, nur die Teile für die Röhrenvorstufe von mir(ohne Netzteil) vielleicht 80 bis 100Eur.
 
hmm, das könnte man sich durchaus überlegen... danke!
 
Oh mann:(
Ich hab grad alle Teile rausgeschrieben, die ich noch brauch. Ich war entsetzt, als ich den Preis sah: gut 300Eur:eek:
Sieht so aus, als würds doch noch länger dauern, als ich gedacht hab. Vor Weihnachten auf gar keinen Fall:(

e: Hier für alle Interessierten der neue, hoffentlich fehlerfreie Schaltplan:

Teil1
Teil2
Teil3
 
hehe; was brauchst denn noch alles? ich bin auch gerade am überlegen- besser gesagt- ich weiss schon, dass ich mir einen amp selber basteln will, aber ich weiss nit ob combo oder top mit box. ich denke aber eher, es wird ne combo- 5w madamp.
ich glaube, deine schrift beleuchtung beisst sich aber gewaltig mit dem snakeskin tolex- da haste dann so n disko-reptilien-metal style :D
aber mach ma weiter, ich verfolge dass alles sehr gespannt! :great:

ma ne andere frage: musses unbedingt tolex sein, oder geht auch anderes kunstleder?
 
guitar.freak schrieb:
Was hat digitech vor mir entwickelt? Doch nicht etwa das selbe?:confused:
Das mit dem Vermarkten war ironisch gemeint:D

Das war von mir auch ironisch gemeint.
Digitech hat den Wechsel zwischen Transistor und Röhre in so nem alten Gerät drinnen.

ma ne andere frage: musses unbedingt tolex sein, oder geht auch anderes kunstleder?

Es geht auch nackt, mit Jeansstoff oder einer Plastikplane also mit allem was sich darauf befestigen lässt. :)
 
Nee, das mit dem Snakeskin war n Spaß, ist viel zu teuer.Ich nehm einfaches, normales Kunstleder.
Ich spiel aber schon mit den Gedanken, ne kleinen Vollröhrencombo mit dem Snakeskin zu bauen.
Erstmal bau ich aber den jetzt fertig, dann kommt mein selberentworfenes computergesteuertes Switchingsystem;)

e: Weiß jemand, wo man 19"-Gehäuse kaufen kann?(nicht die bei Conrad, die sind so teuer)
 
Für meinen Eigenbau habe ich eins von Polin genommen, hat glaube ich 28EUR für 2HE gekostet. Das allerstabilste ist es nicht, aber wenn's nicht so schwer wird geht das schon.
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=7419
Bei denen gibt'S glaube ich auch diese geniale Silikonlitze. Die kannst Du einfach mit dem Fingernagel abisolieren, so schnell hast Du noch nie gelötet.
 
Polin? Hast du vielleicht nen Link?
 
dann kommt mein selberentworfenes computergesteuertes Switchingsystem
wink.gif
das musste mir ma kurz erklären! :)
 
Das ist n Switchingsystem mit Computersteuerung. Da hast du 5 Loops und 10 Speicherplätze. Dann kann man einprogrammieren, dass z.B. bei Programm 1 Loop 1 und 3 eingeschaltet sind, 2 und 4 aus und so weiter. Ein Loop ist speziell für das Tonelab SE, dessen stolzer Besitzer ich seit heute bin, ausgelegt, die anderen für Amps.
 
Moin
Jetzt bin ich endlich bei der Endfassung des Schaltplans angekommen:redface:
Teil1
Teil2
Teil3
Teil4
 
Mal wieder Moin

Juhu, es geht weiter! Hab gestern noch schnell n neues Gehäuse ausgesägt,(Das alte hat mir irgendwie gar nich mehr gefallen, schiefe Kanten, unsaubere Verbindung usw...) sämtliche Frontplattenentwürfe sind fertig, geh heut vielleicht noch in Baumarkt Aluplatten kaufen. Morgen kommt meine TubeTownbestellung mit den restlichen Gehäuseteilen an. Ende der Woche bin ich wahrscheinlich mit dem Gehäuse fertig.
 
kann man irgendwo sowas bestellen, alsow o komlett anleitung und hardware dabei is ?? allso bis auf gehäuse ?
 
www.madamp.de aber lass lieber die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast...sonst kann es sein, dass dein 1. Versuch auch dein letzter wahr...Spannungen von 300-500 Volt sind echt nicht schön...

Ich würde als Anfänger mit einem leichten Effektgerät anfangen, wie der Distortion+ z.B..... guck mal unter diy.musikding.de, da wird dir geholfen^^
 
hab schon ne Hifi Endstufe zusammengebastelt :/ Ichw eiss is zwar keine Röhre aber ich werd schon nicht den Stom anschalten während des Lötens ;)
 
ThePolice schrieb:
kann man irgendwo sowas bestellen, alsow o komlett anleitung und hardware dabei is ?? allso bis auf gehäuse ?
und:

Illch schrieb:
www.madamp.de aber lass lieber die Finger davon, wenn du keine Ahnung hast...sonst kann es sein, dass dein 1. Versuch auch dein letzter wahr...Spannungen von 300-500 Volt sind echt nicht schön...

@ThePolice: Ilch hat nicht ganz unrecht. Ich habe eine Eigenbau Online-Doku zum Madamp A15Mk1 verfasst, bei Interesse klickst Du hier.

Sehe es Dir einfach mal an und entscheide dann ob ein Madamp von Deinen Kenntnissen her für Dich in Frage kommen würde.
 
@NorthWalker ISch gucke ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben