Warum haben Sänger keine eigene PA ?

  • Ersteller BlackMonsterS4
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackMonsterS4
BlackMonsterS4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Registriert
26.12.04
Beiträge
18
Kekse
29
Ort
Oberhausen
Hallo Leute,

ich muss hier mal ne Frage stellen die mir schon lange auf der Seele brennt.
Und zwar warum in aller Welt, geht jeder "Popelsänger" (entschuldigt bitte den
Ausdruck) davon aus, in jedem Proberaum müsste für ihn alles bereit stehen?
Die meisten haben noch nicht einmal ein eigenes Mikro, geschweige denn AMP,Mischer,Boxen oder Effekte.

Bei aller Liebe, aber ich als Gitarrist habe zich tausend von Euros über die Jahre in
Equipment gesteckt, ebenso unser Basser und Drummer. Ausser die Herren oder
Damen Sänger, da ist es ja so problematisch !!! Der Transport vonner PA, und die Kosten,
dann lieber sich ne "Profi-Band" suchen die einem hübsch alles vor die Nase stellt.

Also, vielleicht seh ich das ja falsch (bin ja auch kein Sänger :D, aber wenn ich Sänger wäre, würde ich mir mein eigens Equipment anschaffen, alleine schon weil ich dann unabhängig wäre, und weil ich meine Stimme, was ja eine sehr persönliche Geschichte ist, so rübergebracht haben will, wie ich es meine.

Wenn ich bei einer anderen Band anfange, spiele ich auch nicht x-beliebige Gitarren, Amps, oder Effekte. ich lege Wert auf meinen Sound, etwas persönliches.

Mich würde unbedingt mal eure Meinung zu dem Thema interessieren, und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
 
Eigenschaft
 
BlackMonsterS4 schrieb:
Und zwar warum in aller Welt, geht jeder "Popelsänger" davon aus, in jedem Proberaum müsste für ihn alles bereit stehen?
Diese Frage beschäftigt mich auch schon seeehr lange! :confused:
Es scheint aber der Standart zu sein.
 
bei den Sängern scheint zumindest irgendwie das Geld ziemlich knapp zu sein - zumindest scheint für viele ein einigermaßen gescheites Gesangsmikro für sagen wir mal ca. 180 Euro außerhalb jeglicher Möglichkeiten zu liegen (was? - und Mikroständer und Kabel kommen dann auch noch dazu???).
Von weiterem Equipment (aktiver Proberaummonitor, kleines Pültchen, Effektprozessor etc.) ganz zu schweigen.
Für mich eigentlich auch nicht verständlich. Zumindest das Grundbesteck sollte jeder Musiker sein eigen nennen.

Bei mir kanns schon mal vorkommen, dass ich über einen anderen Bassverstärker spiele. Aber ich wollte niemals gar nie nicht über ein fremdes Instrument spielen (ausser zu Testzwecken), geschweige denn würde ich erwarten, dass sowas für mich im Proberaum bereitsteht.
Ist das tatsächlich bei vielen/den meisten Sängern so? Äussert euch doch mal bitte.
 
Hi,

Ja, Sänger(innen) haben echt eine komische Einstellung!

Wenn die Schülerband an unserer Schule probt (ich bin der Tonmann), bauen alle selbstständig auf und haben auch ihr eigenes Equipment. Ich bau die Anlage auf.

Am schluss stehen die Sängerinnen da und warten, dass man ihnen ein Mikro in die Hand drückt, dass funktioniert und verkabelt ist.
An eigenes Equipment ist nicht zu denken...
 
Harry schrieb:
Ist das tatsächlich bei vielen/den meisten Sängern so? Äussert euch doch mal bitte.

Wir haben unseren Sänger hauptsächlich nach den stimmlichen Qualitäten ausgesucht. ABER: Der zweite, nicht minder wichtige Aspekt war, dass derjenige auch eigenes, grundlegendes Equipment besitzt. Der mit dem Power Mixer, nem Mischpult, 3 sehr guten Mics, einer Sporttasche voll XLR- Klinkekabel, Halter, Ständer, FX usw. hat denen gegenüber, die gar nix hatten, letztlich den Vorzug bekommen.

Wie oft habe ich auch schon den Spruch beim Vorsingen gehört: Ihr habt keine PA und Gesangsmicros hier? Wie? Das müsste ICH ohne Euch kaufen???

In dem Fall merkt man schnell, dass es jemand nicht ganz so ernst nimmt und die Kosten für das Hobby verkennt. Jedenfalls interessant, wie bei vielen dann schlagartig die Begeisterung abnimmt.
 
huuh hätte echt nicht gedacht das sänger so schlimm sind hihihi ^^
sogar ich hatte vor obwohl ich nicht singen kann usw.. ein billiges mic mit ständer zu kaufn um paar sachn auszuprobieren ^^

hab mir statt nen 60€ mic denn doch nen dynamisches mic für 3 € im saturn geholt loool ^^ :p

aber bin ja auch kein sänger... ^^ hab eh schon mehrere tausend € in mein equipment gesteckt ^^

Band.jpg

Saenger.jpg



sogar der hat nen mic ^^ ;D

:great:

:p
 
Ok, vorsicht jetzt kommt zumindestens ein halber Sänger. Ich hab auch keine PA aber ein Mikrophon, Kabel und Ständer hab ich schon. Für eine PA hab ich einfach kein Geld weil ich ja eigentlich Gitarrist bin und mir erstmal noch nen ordentlichen Verstärker leisten muss. Zum Glück hat unser Basser eine PA aber man muss ja auch sagen das in vielen Bands oft nicht nur der Gesang über die PA. Aber trotzdem finde ich sollten Sänger ihr eigenes Equipment haben! Mindestens Mikrophon und kabel! Schockiert mich voll das es da manche gibt die nichtmal das haben! Ich würd sagen das liegt auch daran das Sänger/innen auch oft ein wenig eingebildet sind. Aber wenn der Sänger kein bisschen bemüht ist dann hat es keinen Zweck mit ihm, dann soll er alleine singen!
 
Yo - da kenne ich auch viele storys zu.

Irgendwie haben Gesangsmenschen nie ein Equipment und irgendwie finden die das völlig normal und irgendwie kommen die damit durch.

Das Schärfste habe ich mal erlebt in einer Band, wo der Gitarrist und die Sängerin ein Paar waren. Die hatte nicht nur kein eigenes Equipment, sondern sie hat sich geweigert, auch nur ein Fizzelchen am eigenen Sound zu machen: Jedesmal ist der Gitarrist an den Verstärker gegangen und hat ihr den sound eingestellt, mit dem sie dann zufrieden war. Und das konnte lange dauern - die war eine echte Primaballerina - und endete nicht selten darin, dass alle vier Leute der Band völlig genervt waren von diesem Beziehungsscheiß.

x-Riff
 
Man könnte die These aufstellen, dass ein Sänger ohne Mikro gar kein Sänger ist!

Zum Vergleich: Was ist schon ein Gitarrist ohne Gitarre? Oder ein Cowboy ohne Colt? Oder ein Kapitän ohne Mütze?

Die Qualität einer jeden Funktion (Gitarre spielen, Leute erschießen, mit Charisma glänzen) zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass sie überall und jederzeit ausgeführt werden kann. Und wenn ein Sänger kein Mikrofon hat, geht das eben nicht.


(Die Ausführungen haben bewusst die PA noch außenvorgelassen, um Raum für weitere Argumentationen zu bieten.) ;)
 
das ist echt so! ich hab' mal ein drum'n bass set gehabt mit - ausnahmsweise - weiblichen vocals statt der gewöhnlichen
yabba-dabba-MCs, und ratet mal was die frau dabeihatte: NIX. irgendwie gehn die echt davon aus, dass die stimme ihr
einziges instrument ist und dass es deswegen UNSERE verpflichtung ist, denen ein scheissteueres shure*-mic zu stellen.
*) bei bedarf anderen hersteller einfügen, ich hab von mics wenig bis keine ahnung

sehr strange einstellung :screwy:

das ist so als wenn ich in 'nen club gehen und erwarten würde, dass die extra für meine 6-8 stunden genau dasselbe
equipment hinstellen, was ich zu hause stehn hab. das macht doch keiner...
 
Klasse Antwort,

wenn ich Deine Erlaubnis kriege, druck ich mir die Antwort aus
und drück sie dem nächsten Typ der auf Diva macht in die Hand.

Bitte mehr davon, das baut mich doch ein wenig auf, da ich echt schon mehrere
dieser ausserirdischen Begegnungen mit "Sängern" hatte.
 
BlackMonsterS4 schrieb:
Klasse Antwort,

wenn ich Deine Erlaubnis kriege, druck ich mir die Antwort aus
und drück sie dem nächsten Typ der auf Diva macht in die Hand.

Aber gerne! :great:
 
Allein schon in Sachen Nahbesprechungseffekt und Lippenkontakt wird ein allgemeines Mic irgendwann eklig:p Ich kenne allerdings auch wenige Sänger in kleinen Bands die mehr als ein Mic haben, und selbst das ist oft rar...
 
|Benni| schrieb:
Man könnte die These aufstellen, dass ein Sänger ohne Mikro gar kein Sänger ist!

Zum Vergleich: Was ist schon ein Gitarrist ohne Gitarre? Oder ein Cowboy ohne Colt? Oder ein Kapitän ohne Mütze?

Die Qualität einer jeden Funktion (Gitarre spielen, Leute erschießen, mit Charisma glänzen) zeichnet sich doch auch dadurch aus, dass sie überall und jederzeit ausgeführt werden kann. Und wenn ein Sänger kein Mikrofon hat, geht das eben nicht.


(Die Ausführungen haben bewusst die PA noch außenvorgelassen, um Raum für weitere Argumentationen zu bieten.) ;)
Der Vergleich hingt denn ein Sänger ohne Mikro kann immer noch singen ein Gitarrist ohne Gitarre kann halt nicht Spielen
Naja aber wollt ihr denn dann die Grenze ziehen?
Vor der Stagebox oder Vor den Amps oder vor den Boxen?

Sorry aber nicht nur Sänger haben das Problem sondern alle die auf der Bühne Tanzen
Wieviele Gitarrenspieler, Drummer haben denn Mik ,Stative und Kabel bzw. wieviele Bassisten und Keyboarder haben Di´s?
Soory aber ich als Techi stehe da ja eher aussen vor und muss euch sagen da ist keiner besser wie der andere . Was hat man nicht alles in seinen Case für die lieben Künstler
Hier mal nen Kleiner Ausszug aus meinen
Instrumenten Kabel,Batterien div.,Stimmgerät, Stimmschlüssel fürs Schlagzeug sammt tempo und Gaffa, Ohrstöpsel,Gitarrenseiten, Plektren.......

Was ich eigendlich damit sagen will es nützt nichts darauf zu Hoffen sänger bringt ne Komplette Anlage mit weil im enteffekt habt ihr alle was davon
 
Hallo!!
Warum hat man als Band überhaupt einen Sänger der kein Instrument spielt? Warum
halten sich Bands so einen Luxus? Einen Sänger braucht man nun wirklich nicht, Wir spielen und singen selbst, das ist doch echtes Handwerk, Liverock, klass. Besetzung,
Bass singt, Schlagzeug singt, und Keyboard singt, ist doch optimal niemand ist unterfordert, jeder hat sein Equipment bezahlt, Gesangsanlage Klein PA : 4, alles klar?
 
Gebrüder Schall schrieb:
Der Vergleich hingt denn ein Sänger ohne Mikro kann immer noch singen ein Gitarrist ohne Gitarre kann halt nicht Spielen

in der Probesituation oder auf der Bühne ist diese Differenzierung aber nicht zutreffend. Klar kann der Sänger auch ohne Mic gegen die Band ansingen, aber das wird wohl eher selten klappen ;)

demnach passt der Vergleich schon.

Gebrüder Schall schrieb:
Sorry aber nicht nur Sänger haben das Problem sondern alle die auf der Bühne Tanzen
Wieviele Gitarrenspieler, Drummer haben denn Mik ,Stative und Kabel bzw. wieviele Bassisten und Keyboarder haben Di´s?

Ich bin Gitarrisrt und singe auch, habe neben meinen Gitarren,Amps und Effekte auch Mikrofone, Stativ, Kabel, DI, Endstufe, Boxen, Kabel... eben alles was ich normalerweise für Proben und Gigs auch brauche. Natürlich darf bei jedem mal das ein oder andere Teil fehlen, aber die Sänger bilden da oft ein Extrem. EIn Micro kostet nicht die Welt, und man kann es gut transportieren, trotzdem haben viele Sänger keines. Es geht nicht darum, das jeder komplett ausgerüstet sein muss, aber der Wille sich das Equiqment mit der Zeit zuzulegen muss vorhanden sein. Will sagen, ich erwarte von keinem Sänger das er einen Kompressor und ein Hall oder Delay besitzt, auch über die PA lässt sich im Zweifelsfall noch reden. Aber ich erwarte das er zumindestens Interesse daran hat, und zu schätzen weiß wenn man ihm dann sowas hinstellt. Vielleicht auch mal sich daran beteiligt, oder sagt das nächste Teil kauf ich dann aber. Stattdessen wird lieber am Sound gemäkelt (ich bin zu leise, meine Stimme klingt so nicht) und vorwurfsvoll geschaut.
Und ein Mikrofon muss sein!
 
wary schrieb:
Und ein Mikrofon muss sein!

Hat nicht Tobse letztens gemosert, dass die meisten Sänger(innen), die er bisher hatte, immer ein für sie falsches Mic dabei hatten ('Aber mein Kumpel hat das auch, das ist toll...') und er immer versucht, trotz falschem Mic das beste raus zu holen, aber sich doch ärgert und es lieber stellen würde? :D
 
Gegen dieses Zitat kommt keiner an:

Gitarrist: Du willst also bei uns singen?
Sänger: Ja. Aber ich hab leider kein Equipment?
Gitarrist: Singst halt einstweilen mit unserem Übungsgitarrenamp (besser als nichts =))!
Sänger: OK. Eine Bedingung hätt ich da noch!
Gitarrist: Was? Welche Bedingung?
Sänger: Jede Probe 3 Bier!

Und das beste ist, der meinte das auch noch ernst! =)
 
Eine PA wäre ja noch nicht mal das schlimmste, aber ein einigermaßen vernünftiges (ab TGX58 aufwärts) Micro samt Stativ und Kabel sollte eigentlich jeder Sänger besitzen. Vorallem da sowas im Vergleich zu allen anderen Instrumenten eigentlich fast geschenkt ist - oder gibts irgendwo Gitarren für 70€, mit denen man einigermaßen vernünftig spielen kann?!
 
Gegen laute Instrumente wie E-Git, Baß oder Drums gehen Sänger schon unter ohne Mic & PA.

Evtl sollte der Sänger auch zumind. Aktivboxen & ein Mic haben. Größere PA Anlagen könnten dann gemeinsam angeschafft werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben