Bedarf an Seminar / Workshop ?

  • Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am

Interesse an einem Seminar vorhanden ?

  • sehr interessiert wenn's preislich im Rahmen bleibt

    Stimmen: 79 82,3%
  • ich kaufe mir lieber ein Buch oder frage einen Bekannten

    Stimmen: 8 8,3%
  • nein, ich weiß schon alles

    Stimmen: 9 9,4%

  • Umfrageteilnehmer
    96
Witchcraft
Witchcraft
R.I.P. exMOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
6.720
Kekse
18.140
Ort
NRW
Hallo Leute,

da hier im PA Bereich sehr oft die immer gleichen Fragen auftauchen, es hier auch viele PA-Newbies gibt und auch viele Musiker aus Bands welche keinen eigenen Techniker haben mitschreiben, kam mir der Gedanke evt. Wochenendseminare anzubieten, bei denen grundsätzliches zur PA-Technik in der Praxis erklärt wird.
Es sollen Seminare mit überwiegend praktischer Arbeit an aktuellem Equipment sein, um ein wenig Theorie wird man aber auch nicht herumkommen ;)
Die Gruppen sollten imo nicht größer als 6 Personen sein, so kann der Dozent auch auf individuelle Fragen eingehen.

Meine Frage dazu: Gibt es hier Leute, welche grundsätzlich an einer solchen Geschichte Interesse haben ?
 
Eigenschaft
 
Ich wäre bei sowas dabei.
 
Bei der Abstimmung fehlt noch der Punkt:

"Generell interessiert, jedoch dürfte der zeitliche Rahmen nicht meinen vollen Terminkalender sprengen."

Den hätte ich angekreuzt. ;)
 
Wen nich gelegenhiet habe, an so einem Seminar teilzunemhen wirde ich es mit Freuden machen. Mir fehlen noch ein bischen Kentnisse im Umgang mit EQ's und Effekten:D
 
also grundsätzlich eine gute idee!
in NÖ o ich herkomme gibts relativ weit entfernt von mir auch solche seminare die glaub ich ganz gut gehen! war noch nicht dort aber intressant wär das schon!
übrigens haben die ihr seminarprogram in 3 gruppen aufgeteilt!
zuerst gundlagen (techn. grundlagen und anwendung)
dann praktische anwendung etwas vertieft
und drittens die feinarbeit die schon eher tontechnik ist!
mann kann jeden kurs einzeln belegen und somit selbst dosieren wie gut man informiert sein will!

mfg man
 
man kann jeden kurs einzeln belegen und somit selbst dosieren wie gut man informiert sein will!
Genau so hatte ich es auch vor. Ich dachte halt jeweils an einen 2 Tages Kurs, vorzugsweise Samstag/Sonntag, dann brauch man sich nicht extra frei zunehmen und Urlaubstage opfern.
Und viel, viel Praxis soll dabeisein, denn ich kenn's ja von mir selber, wenn ich irgendwo sitzen muß und mir erzählt irgendein Typ da zwei Stunden am Stück was, überkommt mich so ein schläferiges Gefühl :D
 
@witchcraft: Gute Idee ! Du kannst das bestimmt ! Es sollte nur gut Publik gemacht werden, da ich denke, dass es in den "Unteren Ligen" bestimmt viel Nachholbedarf gibt.


Micha
 
und wo, und mit welchen mitteln (kosten-Equipment) soll dies Veranstaltet werden?
 
Ich denke, dass da schon Bedarf besteht...
Mehr als ein halbes Dutzend solltens aber auf keinen Fall sein, damit auf individuelle Probleme eingegangen werden kann...
Problem wird nur sein, die Kurse halbwegs flächendeckend anzubieten
aber Interesse wäre da...
Oli
 
und wo, und mit welchen mitteln (kosten-Equipment) soll dies Veranstaltet werden?
Ich arbeite schon an einem Konzept und werde es in den nächsten Tagen hier vorstellen ;)
 
Wäre auch interessiert,vielleicht könnte ich dann in diesem Forum auch mal die eine oder andere Frage beantworten.
 
Ich denke auch, dass das eine sehr hilfreiche Sache werden könnte. Die Musiker können immer vor den Gigs proben, nur für den Techniker gibt es keine oder zu wenig Möglichkeiten, mal in Ruhe ein paar Sachen auszuprobieren. So ein Seminar mit Räumlichkeiten, die die Livesituation wiedergeben, könnte einen da schon gut weiterbringen. Dazu dann noch ein paar Tricks und Kniffe mit der passenden Erklärung, warum man was wie machen sollte, schon hat sich die ganze Sache gelohnt!

Ich bin gespannt, was draus wird!

Viele Grüße

France.
 
Also ich bin auch interessiert. Nur wo man das dann macht, damit ich auch hinkommen kann ohne hohe Fahrtkosten, weiß ich nicht.
 
Wenn die Seminarkosten erschwinglich sind, währe ich auch sehr interessiert.

@Bruni: Falls das Datum passt können wir eine Fahrgemeinschaft machen um die Reisekosten niedrig zu halten.
Ich nehme mal an, die Seminare werden bei Witchcraft stattfinden, sehe ich das richtig?

lg silent
 
Woher kommst du denn silent?
 
Hallo,

ja, großes Interesse. Das Thema scheint leider ein wenig eingeschlafen zu sein. Wäre schade, wenn diese gute Idee so im Sande verläuft.:(

Es gibt sicher viele unter uns, die in einer ähnlichen Situation stecken wie ich:
Keyboarder in einer 4-Mann Band und zuständig für die Technik und den Sound, der nach draßen geht. Man muss also irgendwie im Probenraum neben dem eigenen Instrument auch noch die PA irgendwie so hinkriegen, dass sie beim Auftritt dann auch halbwegs klingt.

Ich würde von so einem Workshop dann schon so grundlegende Informationen erwarten, die einen in die Lage versetzen, eine PA so einzustellen, dass es beim Gig kein absoluter Reinfall wird (ging in der Vergangenheit ganz gut, kann aber mit Sicherheit noch viel besser gehen!).

@Witchcraft
Vielleicht postest Du ja mal, ob Du dieses Projekt noch weiter verfolgst. Wäre prima wenn ja!:great:


Gruß Matthias
 
@Witchcraft
Vielleicht postest Du ja mal, ob Du dieses Projekt noch weiter verfolgst.
Auf jeden Fall, ich will nach den Sommerferien damit an den Start. Ich arbeite zur Zeit an dem Konzept und an den Schulungsunterlagen, geht aber im Moment nur langsam voran, da beruflich im Streß.
Aber das Ding läuft :great:
 
Da melde ich doch glatt auch mal Interesse an.
 
Ich hab auf jeden Fall auch seehr großes Interesse dran!
Ich hoffe auch, dass es für mich möglich ist daran Teilzunehmen ohne einmal um die Welt zu reisen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben