Fame Tube-Amp User Thread

  • Ersteller Staudiwer
  • Erstellt am
Klar Klar, das sollte auch auf keinen Fall negativ rüberkommen, wollte nur meine Meinung dazu geben;)

Also an alle die Ihn noch nicht haben, sich aber überlegen Ihn zukaufen... beeilt euch mit dem überlegen;) nächstes jahr zahlt ihr gut 50€ mehr...

Heute is die Harley Benton Box gekommen die für 169 ;)) richtig geil !! Klingt echt verdammt gut mit dem Studio/Reverb... ich möchte echt mal wissen was das für Speaker sind... habs sie schon mal aufgeschraubt, aber der Speaker is komplett unbeschriftet bis auf die Ohm-Angabe, echt krass. Die Benton Box macht anähernd soviel Druck wie die fame mit den V40er... man man man jetzt nochn Band Logo drauf und die Box is richtig GEIL !;)

---------Harley Benton GA412___Unbedingt Testen------------


Grüße Staudi
 
Na, dann muss ich demnächst mal wieder zu euch rüberlatschen und mein top mitbringen ^^
Die HB-Box will ich auch ma hören :)
 
Hi!
Ich habe bis heute die Marke "FAME" nie beachtet, bis ich heute den DUO 2x12 angetestet habe. Geiler, warmer, druckvoller Sound. Und dann noch für den Preis!!!
Ich habe ihn mir heute direkt zurückstellen lassen!
 
Ja, ging mir ähnlich. Mehr aus Neugier, als ich im Sommer meinen TSL601 verhökert hab und auf ein Topteil umgestiegen bin, hab ich einen hier im Flohmarkt gefunden. Der ist klasse, mit Booster kann der alles das, was der TSL konnte klar besser, und das zum halben Preis.

EDIT: Ist natürlich subjektiv, für meinen Geschmack ist das, was der Studio Reverb produziert, richtig gut und entspricht mehr meinen Soundvorstellungen als das, was ich vorher hatte. Dazu kommt noch eine unkomplizierte serielle Effektloop, lernt man zu schätzen, wenn man vorher den TSL-Combo hatte:rolleyes:

Ach ja, hat jemand eigentlich die Kiste schon so lange, das mal die Endröhren gewechselt wurden? Laboga schrieb mir auf Anfrage, man solle gematchte russische Militärröhren nehmen und KEIN Bias einstellen, es wäre so besser für den Amp - naja, die müssten es ja eigentlich wissen...
 
hi,

ich hab vor ca 6 monaten neue endröhren eingebaut. die sind von tad (sovtek) und das bias hab ich dann nach gehör eingestellt :redface:
am ende wars aber wieder so wie vorher... also ist es wohl wirklich nicht nötig. dass da nun unbedingt russische militärröhren rein müssen, halt ich mal für fragwürdig. mit den tad klingt es schon ordentlich :great: gematcht sollten sie aber schon sein!
aber ich hätt da auch noch mal ne frage:
was habt ihr so für vorstufenröhren drin? was war die werksbestückung? bei mir waren am anfang so seltsame no-name teile drin. die hab ich zum spaß nochmal eingebaut und das hat den sound schon sehr versaut :D jetzt hab ich zwei 12ax7wb von tad (sovtek) drin und das is wesentlich besser! aber ich würde auch gern mal welche von jj oder electro harmonix ausprobieren... hat die jemand von euch drin im studio reverb / tube 84 / dou ?

gruß

scoop!
 
Bei mir sind 2 Ecc83 drinnen... Ich glaub ich wechsel nun nach 1 1/2 JAhren auch mal die Endstufenröhren... allein schon um den Unterschied mal zu hören... ich habe den amp die letzten 1 1/2 jahre echt verdammt oft gespielt ;))
 
Hab auch den Fame Studio Reverb und bin (+Zerr Pedal) sehr zu frieden. Aber meine Röhren sind jetzt im arsch und ich muss 100 € hinblättern :(
 
100,-€? Ich hatte neulich, ich glaube bei Tube-Town, mal geschaut, da haben selbst die gematchten russischen Militärröhren für die Endstufe nur 7 Euro ungerad gekostet, plus zwei Ecc83 für die Vorstufe sind das höchstens 45,-€, wenn du alles wechselst und Top-Material nimmst..
Und nach direkter Aussage von Laboga soll kein BIAS eingestellt werden, also kann man das wohl (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) durchaus selbst machen.
 
100,-€? Ich hatte neulich, ich glaube bei Tube-Town, mal geschaut, da haben selbst die gematchten russischen Militärröhren für die Endstufe nur 7 Euro ungerad gekostet, plus zwei Ecc83 für die Vorstufe sind das höchstens 45,-€, wenn du alles wechselst und Top-Material nimmst..
Und nach direkter Aussage von Laboga soll kein BIAS eingestellt werden, also kann man das wohl (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) durchaus selbst machen.


Ich hab ma grob 100€ gesagt, weil ich die Einbaukosten mit gerechnet habe, aber wenn man alles selbst einbauen kann wäre es natürlich klasse. Ich bin mir da auch nicht sicher ob das mit der Endstufe geht . Ich weiß nur das man die Vorstufe selber machen kann.
 
Ich liebäugle im Moment auch mit dem Fame Tube 84 scheint ja wirklich für den Preis und die Qualität ziemlich gut zu sein im Vergleich zu Engl Screamer und Thunder... Aber was für Pedale würdet ihr mir zusätzlich noch empfehlen? Ich brauch jetzt keinen riesen High Gain aber so Sachen wie Metallica sollten schon drin sein...
 
Ich hab ma grob 100€ gesagt, weil ich die Einbaukosten mit gerechnet habe, aber wenn man alles selbst einbauen kann wäre es natürlich klasse. Ich bin mir da auch nicht sicher ob das mit der Endstufe geht . Ich weiß nur das man die Vorstufe selber machen kann.
Schreib doch sicherheitshalber mal Laboga an und frag nach, die beantworten alles innerhalb von ein paar Tagen - nich dass ich hier am Ende Müll erzähle...
Aber so wie ich das verstanden habe, müsste man das selbst machen können - nur Vorsicht mit dem Strom:eek:, mit der SuFu findest du bestimmt was über Röhrenwechsel und was so zum Überleben nötig ist.
 
also wenn man gematchte endstufenröhren kauft, ist man mit 70 oder 80 euro dabei. wenn du 4 von den einzelnen kaufst ist das wesentlich günstiger, aber dann kann der sound schon scheiße werden (sehr wahrscheinlich sogar!!!). also sind 100 euro für alle röhren, inklusive ca 20 euro für gute vorstufenröhren, schon realistisch.
einbauen kannst du die alle selbst selbst. nur wenn du das bias einstellen willst, musst du den amp aufschrauben und dann is HIGH VOLTAGE angesagt. ist aber auch nicht weiter schlimm, weil man das bias an nem kleinen poti einstellt, denn man nur mit nem kleinen schraubendreher bedienen kann, weshalb man genug abstand zu den gefährlichen teilen behält. das einstellen habe ich dann wie gesagt nach gehör gemacht :redface: . da man auch nur ein poti fürs bias hat, sind 4 gematchte endröhren doppelt wichtig, da du das bias ja für alle 4 zusammen einstellst und dann auch wirklich ALLE identische werte haben sollten.

als ich fragte, welche vorstufenröhren ihr habt, wollte ich eigentlich firmen und genaue bezeichnungen wissen (so wie tad 12ax7WB, JJ12ax7s,...). 12ax7 bzw ecc83 werden ja die meisten drin haben, aber das sit ja nur die oberkategorie...

scoop!
 
Bei TubeTown sind doch alle Endröhren gematcht. Und EL84 über 10,-€ konnt ich da keine finden - wo hast du deine denn gekauft?
 
jo, da haste wohl recht... ich hab meine im musikladen meines vertrauens gekauft und ca. 70 euro für 4 gematchte tad(sovtek)el84-cz bezahlt. wusste nich, dass die bei tt und tad direkt so viel günstiger sind - sorry...
 
Ich raff immer noch nicht was der Unterschied zwischen gematchte und nicht gematche Röhren ist :redface: und was es für Vorteile mitbringt weiß ich auch net *sichdummvorkomm* könnte es mir villeicht jemand erklären ? Wäre sehr nett :)
 
also... mir wurde es mal so erklärt:
röhren haben produktionsbedingte abweichungen von ihren soll-werten.
das bedeutet, die eine hat etwas weniger/mehr leistung als die andere, dezent anderen arbeitspunkt.
wenn man nun einzeln 4 röhren gleichen typs kauft, kann man also trotzdem vier verschieden starke röhren bekommen.
um das problem zu verstehen, muss man wissen, dass (zumindest class a/b) röhrenamps die schwingungen "aufteilen"
das heißt, bei einem röhrenpaar verstärkt eine röhre den teil der sinuskurve unter null und die andere den über null... kann man sich das soweit vorstellen?
wenn nun die beiden röhren unterschiedlich sind, wird die schwingung ungleichmäßig verstärkt, sozusagen asymmetrisch, was dann schäbig klingt.
um das zu vermeiden kauft man gematchte röhren, weil die durchgemessen wurden und dann exakt gleiche werte haben sollten.

hoffe, das ist soweit klar geworden :D
 
also... mir wurde es mal so erklärt:
röhren haben produktionsbedingte abweichungen von ihren soll-werten.
das bedeutet, die eine hat etwas weniger/mehr leistung als die andere, dezent anderen arbeitspunkt.
wenn man nun einzeln 4 röhren gleichen typs kauft, kann man also trotzdem vier verschieden starke röhren bekommen.
um das problem zu verstehen, muss man wissen, dass (zumindest class a/b) röhrenamps die schwingungen "aufteilen"
das heißt, bei einem röhrenpaar verstärkt eine röhre den teil der sinuskurve unter null und die andere den über null... kann man sich das soweit vorstellen?
wenn nun die beiden röhren unterschiedlich sind, wird die schwingung ungleichmäßig verstärkt, sozusagen asymmetrisch, was dann schäbig klingt.
um das zu vermeiden kauft man gematchte röhren, weil die durchgemessen wurden und dann exakt gleiche werte haben sollten.



hoffe, das ist soweit klar geworden :D



Jo danke. habs endlich gerafft =)))) so jetzt noch die Mail an Labogna/Fame..hm...mist meine Englischkenntnise sind leider net so doll :redface: :(
 
die von laboga auch nich :D
was willste denn genau fragen?

HEHE geil :D

Zitat: "Und nach direkter Aussage von Laboga soll kein BIAS eingestellt werden, also kann man das wohl (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) durchaus selbst machen."


Möchte fragen ob das stimmt, dass man die Endstufe einfach selbst wechseln kann weil man da nix einstellen muss. Wäre cool , kommt mit aber etwas komisch vor.
 
Das:
"Do not change bias - it will be better for amplifier. Leave it as it is
now, just put matched tubes (the best militare russian tubes)."

haben sie mir geschrieben.
Also wohl wirklich keine große Sache.

Edit: Womit das mit den Englischkenntnissen auch gleich bewiesen wäre:great:
 

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