Eure selbstgebauten Effektgeräte

Tach auch.
Hier mal ein Bild von meinem Distorntion+ von musikding.de.
Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um mein erstes Pedal, die Sache mit dem Lack und der Folie ist mir nicht so gut gelungen. Aber egal, letztendlich latsch ich eh nur drauf rum :D .
Worauf ich allerdings recht stolz bin ist die Idee, die Clipping-LEDs als Augen in den Totenkopf zu bauen. Wenn sie eingeschaltet sind (man kann mit dem Kippschalter links oben zwischen ihnen und GE-Dioden wählen) dann blinken/leuchten die Augen beim Spielen...:rock:Naja, nette Spielerei halt...

Mit dem Sound bin ich auch zufrieden, auch wenn er nicht ganz für die Sachen geeignet ist die ich meistens spiele (Metal). Ich kann da auch ne Menge verändern, indem ich das Pedal nicht einfach im Clean Channel, sondern zum Beispiel im Blues Channel meines Amps betreibe (hab nen Vox DA5).

Jetzt hab ich aber nochmal ein, zwei Fragen (ich war brav und hab ein Bild gepostet, da darf ich das :D ):
Ist es überhaupt möglich in einem B-Gehäuse von Musikding ne Schaltung und ne Batterie unterzubringen??? Ich hab das beim besten Willen nicht geschafft...
Gibt es ein Pedal, das noch metaltauglichere Zerre bringt und das auch einen reletiv einfachen aufbau hat? Das Obsidian wurde ja schon genannt, aber das ist ja schon ziemlich kompliziert....
Und die (fürs Erste) letzte Frage: Was für ein Programm nutzt ihr für das Ausarbeiten der Platinenlayouts für eure Effekte (auf den Internetseiten stehen ja immer nur die Schltpläne). Gibt es für soetwas auch kostenlose Programme?

Ach ja, und über Rückmeldungen zu meinem Pedal würde ich mich natürlich auch freuen.
 

Anhänge

  • 100_5440.jpg
    100_5440.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 357
Mein Plus hat alles innem B-Gehäuse.
Das geht, braucht aber n weilchen um sich über Platzierung etc gedanken zu machen. (btw; ich würde fürs nächste ein etwas größeres Gehäuse nehmen)

Das Obsidian ist eig recht einfach. Das nervigste ist mMn die Platine zu ätzen. Mut zur Lücke ;)
 
Vom Delay willst den plan sicher auch nicht rausrücken oder? ^^
Wenn nicht kennst du einen Bauplan der nicht alzuschwer aufgebaut ist? für ein Delay mein ich...
MfG
 
mich würde mal interessieren ob sich das soundmäßig lohnt.
also ob zb. so ein guv´nor replica den selben sound wies original hat und wenn das zutreffen sollte ,warum sind dann die behringer teile so´n schrott?? die müssten doch dann nur abguggen.
 
So, jetzt hab ich auch meinen zweiten Eigenbau fast fertig, das "ChaosFuzz" aus dem Bass-Workshop.

Über ´ne Anlage klingt es schon garnicht schlecht (auch mit Gitarre), Freitag wird er dann am Amp getestet.

Naja, sieht zwar etwas eigenwillig aus, aber die Standard-Gehäuse gefallen mir nicht so und zu ´nem Eigenbau-Gehäuse hatte ich jetzt auch keine Lust (dauert immer so lange;) ).
Da hab ich mir halt was anderes einfallen lassen.
(Bild ist leider etwas unscharf, aber mehr gibt meine Digicam bei Nahaufnahmen nicht her)
 

Anhänge

  • chaosfuzz.jpg
    chaosfuzz.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 534
Sehe ich das richtig, ist das ein Cd- Laufwerk??? Wenn ja, das ist echt mal eine ausgefallene Idee. Ich persönlich finde die ANordnung der Knöpfe und der des Schalters etwas unpraktisch.
 
Jepp, is´n CD-Laufwerk, Schalter hätte vielleicht noch tiefer gekonnt, die Poti´s sind ziemlich dicht zusammen (hab´s genau nach Anleitung gebaut, ich wollte dann aber auch nicht wieder so´n Kabel-Wirrwarr wie bei meinem 1. Eigenbau, also hab ich´s so gelassen)
Mal sehen was sich so im Praxistest nachher ergibt.
 
also das ist echt richtig geil!! :great: :great: :great:

das mit dem CDlaufwerk muss dir erstmal einfallen, aber ich finds einfach nur scharf!!
 
So, ich darf euch heute mein neustes Bauwerk vorstellen:
Z.Vex Fuzz Factory (bzw. Freaky Fuzz :rolleyes: ) Klon.

dscf1274gd1.jpg

dscf1272xe0.jpg

dscf1270xa1.jpg


War eigentlich alles ziemlich schnell fertig - schließlich ist's nicht mein erster Eigenbau.
Funktioniert alles wunderbar und hört sich absolut spitze an.
Es ist immer wieder spannend, was man an Sounds entdeckt, wenn man sich nur etwas Zeit nimmt um zu experimentieren.
Ich hab jetzt langsam vom fetten Distortionsound über warme, singende Fuzzsounds, gerade angezerrte "Overdrive-Fuzzsounds" bis hin zu kranken Pitchchanges und Oktavfuzzes alles raus - und natürlich immer gleich notiert.

Für die, die an der Fuzz Factory interessiert sind hier ein paar Infos:
Die Links zu den Schaltplänen e.t.c.:
1. Hier findet ihr die benötigten Teile und eine Bauanleitung ohne LEDKLICK
2. Hier findet ihr einen Schaltplan und eine Verkabelungsanleitung mit LED (so hab ichs gemacht) KLICK

Tipps:
1. wahrscheinlich werdet ihr keine AC128 Transitoren finden - kein Problem - nehmt einfach AC122 mit den Werten 90-100 (Q1) und 120-130 (Q2).
2. Nehmt am besten ein BB Gehäuse - sieht nicht aus wie das Original, aber ansonsten wird der Platz sehr knapp.

PS: Ja, ich war diesesmal zu faul um das Gehäuse zu lackieren ;).
Stattdessen habe ich mit einen Schleifgerät eine "Scratch-Optik" entworfen, was wirklich gut aussieht. Im Licht reflektieren die Kratzer je nach Lichteinfall unterschiedlich, was einen wirklich schönen Effekt gibt.

PPS: Ein Problem habe ich aber immernoch - ich habe eine "Rainbow LED" eingebaut, die ihre Farben verändern sollte - Das tut sie aber nicht.
Liege ich mit meiner vermutung richtig, dass sie erst durch Verändern der Spannung/Stromstärke ihre Farbe ändern würde?
 
hi screamer 04

das ist wirklich ein geiles pedal geworden. auch die scratch optik gefällt mir :great:

zur rainbow led: soweit ich weiß verändern sie ihre farben wie du schon gesagt hast bei einer anderen spannung. ansonsten kann man ja auch ne led mit 3 beinchen nehmen, die 2 verschiedene farben hat sodass man sie halt mit nem schalter verändern kann


ich hab da mal ne frage: was für einen lötkolben hast du benutzt? die teile die bei mir im baumarkt sind, dind der letzte schrott weil sie nicht heiß genug werden. und die die ich auf der arbeit benutze kosten bei conrad 400 € ôô sooo viel wollte ich dann auch nicht investieren^^
 
So, ich darf euch heute mein neustes Bauwerk vorstellen:
Z.Vex Fuzz Factory (bzw. Freaky Fuzz :rolleyes: ) Klon.

http://img291.imageshack.us/img291/1168/dscf1274gd1.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/4494/dscf1272xe0.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/6156/dscf1270xa1.jpg

War eigentlich alles ziemlich schnell fertig - schließlich ist's nicht mein erster Eigenbau.
Funktioniert alles wunderbar und hört sich absolut spitze an.
Es ist immer wieder spannend, was man an Sounds entdeckt, wenn man sich nur etwas Zeit nimmt um zu experimentieren.
Ich hab jetzt langsam vom fetten Distortionsound über warme, singende Fuzzsounds, gerade angezerrte "Overdrive-Fuzzsounds" bis hin zu kranken Pitchchanges und Oktavfuzzes alles raus - und natürlich immer gleich notiert.

Für die, die an der Fuzz Factory interessiert sind hier ein paar Infos:
Die Links zu den Schaltplänen e.t.c.:
1. Hier findet ihr die benötigten Teile und eine Bauanleitung ohne LEDKLICK
2. Hier findet ihr einen Schaltplan und eine Verkabelungsanleitung mit LED (so hab ichs gemacht) KLICK

Tipps:
1. wahrscheinlich werdet ihr keine AC128 Transitoren finden - kein Problem - nehmt einfach AC122 mit den Werten 90-100 (Q1) und 120-130 (Q2).
2. Nehmt am besten ein BB Gehäuse - sieht nicht aus wie das Original, aber ansonsten wird der Platz sehr knapp.

PS: Ja, ich war diesesmal zu faul um das Gehäuse zu lackieren ;).
Stattdessen habe ich mit einen Schleifgerät eine "Scratch-Optik" entworfen, was wirklich gut aussieht. Im Licht reflektieren die Kratzer je nach Lichteinfall unterschiedlich, was einen wirklich schönen Effekt gibt.

PPS: Ein Problem habe ich aber immernoch - ich habe eine "Rainbow LED" eingebaut, die ihre Farben verändern sollte - Das tut sie aber nicht.
Liege ich mit meiner vermutung richtig, dass sie erst durch Verändern der Spannung/Stromstärke ihre Farbe ändern würde?

schön. aber zeig mal fotos von innen, der platine usw.

wir wollen das herz sehn!

gruß
patzwald
 
@Funky:
Ich habe einen guten alten, deutschen Weller Lötkolben benutzt (-> Vintage ;) ).
Damit hat man wirklich absolut keine Probleme und kann mit den größeren Aufsätzen auch noch viel extremere Dinge als "einfache" Platinen löten.
Hier ein Bild:
48bz0nq.jpg


@Patzwald:
Hier das Innenleben der FF.
Wie man sehen kann, habe ich zur Abschirmung und als Isolator im gesammten Gehäuse feinsäuberlich Gaffa-Klebenband verlegt (es war doch alles relativ eng).
Ein genaueres Bild der Platine möchte ich eher nicht machen.
Die Käbelchen, die die Platine an Ort und Stelle halten müssten allesamt entfernt werden und dass möchte ich nur machen, wenns unbedingt sein muss.
Sorry.
Wie du sehen kannst, habe ich den Schaltplan auf eine Lochrasterplatine übertragen und ihn auf der sichtbaren Oberseite mit Edding vorgezeichnet.
2d15oo3.jpg

2d2ad6d.jpg

4gzcl94.jpg
 
Außenseite sieht gut aus, die Elektronik ist aber Note 6. Kurz gesagt: Pfusch.
 
Solangs gut klingt, net rauscht und keine Probleme macht is doch wurscht. Man schaue sich mal alte Amps an ....
 
Also die Preise auf der Musikding page sind schon ziemlich krass ;)
Bei mir in der Arbeit wirft man sowas einfach weg und die verschärbeln so n lächerliches Alu gehäuse für 16€ ... genauso bei platinen.. naja es kann schon von vorteil sein Maschinenbauer zu sein :)
 
Ich finde es eben bedenklich, Platinen einfach so da reinzuwerfen, dei gehören irgendwie befestigt (An eine Buchse löten, festschrauben....)
 
Das schlimmste was passieren kann, ist dass es halt kaputt geht sprich ne Lötung oder so reißt.. vom strom her kann da nichts passieren :p Also wenn er das Geld für genug ersatzteile hat, lass ihn doch :)
 
Ich finde es eben bedenklich, Platinen einfach so da reinzuwerfen, dei gehören irgendwie befestigt (An eine Buchse löten, festschrauben....)

soweit ich das sehe, verwendet er ja eh flexible drähte (bzw. litzen) und das in einer ordentlichen länge. wenn das gut gelötet ist, dann sollte das schon halten
 
Also die Preise auf der Musikding page sind schon ziemlich krass ;)
Bei mir in der Arbeit wirft man sowas einfach weg und die verschärbeln so n lächerliches Alu gehäuse für 16€ ... genauso bei platinen.. naja es kann schon von vorteil sein Maschinenbauer zu sein :)

stimmt, oder angehender mechatroniker :D

aber das ist wirklich so, alles was nicht mehr gebraucht wird, wird sofort weggeworfen :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben