Schade, wollte mich gerade für Variante 2 aussprechen
@Atrox:
So mein Lieber, ich hab dann den Weg heute mal auf mich genommen. Dummerweise hatten sie das DD-7 immernoch nicht im Shop...

Naja, da ich auch noch einen Zug verpasst hatte wegen Verspätung schwand die Zeit, die ich dann mit dem Testen zubringen konnte. Hab sie mir dann direkt geschnappt die schöne blaue SV5470.
Erstmal...hmm "die wiegt ja gar nix", ist ja auch sehr flach der Korpus. Unplugged angespielt machste sie nicht einen soo tollen Eindruck, hat ja auch nicht viel, um Resonanz aufzubauen.
Trem-Hebel war leider nicht dran, aber beim Rumdrücken mit der Hand hab ich diesen "Null-Punkt" nicht gespürt.
Dann mal an den Amp gestöpselt. Auffällig gut fand ich den Tone Regler, der hat wirklich sehr gut über den ganzen Drehweg geregelt.
Bespielbarkeit war wirklich suuuper. Noch nen Tick besser als bei meiner RG2550 - also

Haben die andere Hälse?
Der Sound war weniger bassbetont (hab ne RG2550 gegen gespielt, weil es keine PGM gab) als bei meiner, dafür eindeitig höhenreicher.
Was mir nicht so gefallen hat, waren die Pickups. Die zusätzliche Schaltmöglichkeit mit dem Push-Pull-Poti ist natürlich ne super Sache. Ich hab nicht so dieeee Ahnung von PUs und kann wieder nur zur RG2550 einen Vergleich ziehen.
Ich fand (Normalmodus) den Bridge-PU zu höhenreich im Vergleich zum Neck-PU, der sehr viel dumpfer rüberkam und man konnte meines Erachtens nach, kein wirklich ausgewogenes Klangbild erzielen. Auch der Singlecoil klang weniger Höhenreich, als in der RG (ja ich weiß, 2 grundverschiedene Gitarren, aber...). Im Splitmodus wurde der Bridge-PU richtig hässlich in den Höhen fand ich, bekam aber wirklich deutlich diesen "Twäääng" - auch der Neck-PU. Der Output fiel aber deutlich, ist ja auch verständlich. Noch mehr, als im Normalmodus in den Zwischenpositionen. Gut fand ich, dass der Poti wirklich leichtgängig zu ziehen war.

Ich hab allerdings nicht einen dermaßen großen Unterschied zwischen "nur Humbucker Split" und "Humbucker mit Singlecoil(Normalmodus)-Zwischenposition" gespürt. Also ob diese Schaltung wirklich ihre Berechtigung hat...manche mögens vllt aber ich fand es gingen keine neuen Soundwelten auf, auch weil der Bridge-PU meines Geschmacks richtig beißend in den Höhen war.
Während des Spielens verstimmten sich die hohe e- und G-Saite bei Bendings, aber man weiß ja auch nicht, ob alles gut eingestellt war und ob die Saiten ok waren. Dennoch war das nur im für Musiker hörbaren Bereich

Also nicht um ganze Töne oder sowas.
Machte auf mich einen echt guten Eindruck, auch wegen der Bespielbarkeit, aber das mit den PUs war etwas komisch.
Wenn noch Fragen sind...
So dann will ich den Roman mal beenden.
