Caparison User-Thread

  • Ersteller FleXevil
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Soundland ist Nähe Stuttgart, in Fellbach. Da muss ich am Wochenende doch gleich mal Besuch abstatten:D Bin per Zufall paar Tage dort unten. Sind aber wohl die gleichen Preise. Haben wohl Dellinger und Horus da. Das wird interessant^^

jaup, haben zwei dellinger II SE und eine Horus da. ich habe sie vor ner woche angecheckt und mir sagen sie nicht zu. ich habe zum vergleich ne Ibanez RG 20072 (1399€) dabei und da haben beide Caparisons leider abgekackt... qulaität und sound sind gleichwertig, die capariosns haben einen etwas kräftigeren hals und das spielgefühl ist durch das nicht versenkte Floyd etwas gewöhnungsbedürftig (erinnert mich an meine alte baretta). den vergleich mit der ibanez verlieren sie aufgrund des preises, weil sie einfach keine 500€ besser sind, weil auch der sound der hauseigenen nicht besser war als der meiner DiMarzios.

es sind aber sehr individuelle gitarren mit einer ausgefallenen optik und bietet für jeden etwas, vorausgesetzt, man hat euronen im geldbeutel. die 7saiter kostet dann gleich 2.2M und dieser preis ist schon arg happich.

aber letztendlich entscheidet das handling und wer mit dem "groben" hals klar kommt und ein hochwertiges, fast schon individuelles instrument sucht... zugreifen. ich brauche ein paar bühengeräte und da wäre mir die caparison schon etwas zu teuer.

außerdem haben die allmählich mehr endorser als kunden:p
 
Also ich war damals mal bei MP und hab da gefragt was die denn so für Gitarren in der Preisklasse umd die 2000€ haben, weil das mein Führerscheinkontogeld ist, und ich mir mit 18 ne richtig fette gitarre kaufen wollte, weil ich keinen Führerschein wegen meinen Augen machen kann. Naja und dann haben die mir halt CP's gezeigt^^ dann immer mal wiede rhin, und dann hab ich mich entschieden dass es eine davon sein soll xD Naja, dann kam halt das lange hin und her welche ich denn nun nehmen soll, dann kam das Line Up für 2008 raus und ich hab die weiße Dellinger gesehen und wollte die haben... joar udn so kam ich halt dazu^^ Anstatt mit 18 hab ich mir die dann mit 16 gekaauft xD
man..., irgendwie schon verrückt, manche haben 6 Gitarren oder so und ich erst 4 obwohl ich schon knapp zehn jahre spiele^^ der Preisanstieg ist auch heftig :D
meine 1. Git war ne alte Squire Strat by Fender, hat glaub ich 300 DM gekostet oder so, dann ne Epiphone SG nach 2 Jahren oder so bekommen und dann vorletztes Jahr ne Yamaha APX 900 E-Akustik für 749€ und jetzt ne Caparison für 2100€ xD naja ich hab auch mein halbes leben drauf gesparrt ... dann darf man sich sowas auch mal gönnen :)

lg Alex
 
...inklusive Michael Romeo! Ich muss sagen, dass ich den Gitarrensound auf der Paradise Lost schon gut finde, im Gegensatz zu vielen anderen mag ich den lieber als den Sound der alten Alben.
 
Also ich war damals mal bei MP und hab da gefragt was die denn so für Gitarren in der Preisklasse umd die 2000€ haben, weil das mein Führerscheinkontogeld ist, [...] ... dann darf man sich sowas auch mal gönnen :)
lg Alex

ich spiele 30 gigs im jahr, brauch auf der bühen zwei siebesaiter und ein sechssaiter die funktionieren und bei denen ich mir nicht den arsch abbeiße, wenn ich mal nen macken reinhau und wenn ich ehrlich bin, habe ich für die drei bühnengitarren unwesentlich mehr gezahlt als du für eine dellinger CA... darum Ibanez!

aber ich finde dein brett echt klasse, auch optisch... das matte weiß, sehr edel! kein thema, aber für mich als live gitarrist nicht bezahlbar!
..inklusive Michael Romeo! Ich muss sagen, dass ich den Gitarrensound auf der Paradise Lost schon gut finde, im Gegensatz zu vielen anderen mag ich den lieber als den Sound der alten Alben.

den sound machen die finger und der amp. Vorher Line6 Vetta, jetzt ENGL... außerdem spielte er in seinen ESPs denselben pickup wie in seinen caparisons...daran liegst wohl nicht und was im studio technisch noch gemacht werden... da spielt der giatrrenwechsel die geringste rolle.
 
ich spiele 30 gigs im jahr, brauch auf der bühen zwei siebesaiter und ein sechssaiter die funktionieren und bei denen ich mir nicht den arsch abbeiße, wenn ich mal nen macken reinhau und wenn ich ehrlich bin, habe ich für die drei bühnengitarren unwesentlich mehr gezahlt als du für eine dellinger CA... darum Ibanez!

aber ich finde dein brett echt klasse, auch optisch... das matte weiß, sehr edel! kein thema, aber für mich als live gitarrist nicht bezahlbar!


den sound machen die finger und der amp. Vorher Line6 Vetta, jetzt ENGL... außerdem spielte er in seinen ESPs denselben pickup wie in seinen caparisons...daran liegst wohl nicht und was im studio technisch noch gemacht werden... da spielt der giatrrenwechsel die geringste rolle.

Ja da hast du shcon recht, das wäre dann schon ziemlich schade um die Gitarre... Naja, jedem das seine ;-)

Achja ich muss noch was dazu sagen, und zwar hab ich eine kleine befürchtung.... Ich bin noch zusätzlich im Caparisonforum angemeldet und dort hat n User geschrieben dass der mal in Deutschland war um da n paar Cap's zu spielen, und die nicht so gut waren, wie andere cap's... es soll angeblich n kleinen qualitäts tiefpunkt gegeben haben, und es kann ja sien, dass es ausgerechnet die Gitarren waren.... Ich wills nicht hoffen, aber zufälle passieren^^ Naja was soll...

gruß Alex
 
so, dann verweise ich hier mal auf den link zur caparison-fabriktour in meiner sig:great:
 
Was ich auch interessant finde ist, dass Caparison nun auch die "Nicht-Metaller", wie mich ins Visier nimmt mit der neuen Angelus Serie. (Alex weiß was ich mein :p ).

Die Gitarre sieht doch im VErgleich zu den anderen viel klassicher aus und ist trotzdem mit allerlei kleinen Feinheiten versehen, wie einer der aufwendigsten Schaltungen in einer Seriengitarre, die ich kenne. NA gut die Panthera ist auch schonb gut durchacht. Aber die ganzen angelusschalter sind schon noch mal etwas mehr Variation.

Zum Thema Live oder nicht Live. Mein Gott eine Gitarre ist zum spielen gedacht. Ich würd auch mit eine Gibson Custom Shop 59er auf die Bühne. Den da will ich doch MEINEN Sound haben und nicht irgendeine Zwischenlösung, weil mir die Gitarre zu teuer ist. Man kann auch mal zwei Augen draufwerfen, dann passiert soviel nicht^^

Gruß, Flo
 
Seh ich auch so^^ Wenn man auf seine Gitarren acht nimmt, dann passiert da auch nix großartig mit, na klar kann immer mal n Kratzer reinkommen, aber sowas kann halt immer passieren... und solang es nicht den Sound beeinträchtigt meinetwegen^^ Bei manchen Gitarren siehts ja auch ganz schick aus, wenn sie gebraucht aussehen xD Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :p

Achja und zur Angelus, die Serie ist nicht neu :D *klugscheiss* Ich würd gern mal so eine spielen, weil ich nun wirklich nicht weiss, wie die klingen, und wo die einzuordnen sind.... Es gibt ja auch Angelus Modelle mit dem HGS System, dass heisst also, die sind auch eher für die "Metalljünger" bestimmt, wegen Lowtunings und sowas ... Aber die standart Angelus' würd ich gern mal näher kennenlernen xD Leider haben die bei Musik Produktiv keine da gehabt als ich da war.

@Atrox: Cool, wie bistn du da drangekommen? Einfach reinspaziert? :D
 
Naja bei so modern ausgelegten Gitarren ist Relic und Aging eher ungewohnt. Das ist doch eher im Vereich LP, Tele, Strat erwünscht. Aber neue Ideen sind ja immer gut :D

Gruß, Flo
 
@Atrox: Cool, wie bistn du da drangekommen? Einfach reinspaziert? :D
nein, die band "the shotgun suicides" (was für ein hirnloser name^^) ist endorser und die haben die manufaktur besucht. nur da kein schwein die band kennt, hab ich den link in die sig gepackt, damit paar mehr leute davon mitkriegen.
 
achso^^ Manno, ich dachte schon xD Ich kenn die Band auch net Oo Die ist aber erst seit diesem Jahr dabei oder?? soweit ich weiss stehen die garnet in der Endorser liste drin... naja kann mich auch irren^^ man muss ja nicht alles wissen :p
ach, es gibt da noch so lustige Bilder von Itaru Kanno wie er mit den Jungs von Noctural Rites am essen ist xD der Kerl ist glaub ich voll cool^^
 
den sound machen die finger und der amp. Vorher Line6 Vetta, jetzt ENGL... außerdem spielte er in seinen ESPs denselben pickup wie in seinen caparisons...daran liegst wohl nicht und was im studio technisch noch gemacht werden... da spielt der giatrrenwechsel die geringste rolle.

Er hat den Fireball und einen JCM 800 laut eigener Aussage schon länger ("in den zurückliegenden Jahren") im Studio eingesetzt, Line 6 dagegen auf der Bühne. Außerdem hat die aktuelle Caparison einen DiMarzio X2N am Steg und einen ToneZone am Hals. http://www.youtube.com/watch?v=GUn4jXZko5E (sieht man bei 3:40)
Vergleiche das mit einem alten Video zu ESP-Zeiten: http://www.youtube.com/watch?v=zFUPic8wXJE

Die Bedeutung von Fingern und Amp ist mir klar, aber die Rolle des Gitarrenwechsels unterschätzt du in diesem Fall, meine ich zumindest.
 
So ich habe heute einige Zeit im Soundland verbracht, gefällt mir sehr der Laden. Nicht der allergrößte, aber sehr gute Beratung und Service, gute Auswahl. Habe die Dellinger II und die Horus angetestet, über Engl Blackmore(verkehrte Wahl, hat mir garnicht zugesagt). Die Dellinger als erstes, hat mir garnicht gefallen. Hals lag mir nicht, Form sicherlich nicht jedermans Sache, Sound hat mich auch nicht überzeugt, weder trocken noch über Amp. Mag anderen besser gefallen, aber gleich wieder zur Seite gelegt. Hab ich mir mehr von versprochen. Aber die Horus hat mir schon viel mehr zugesagt, über Amp gings, war nicht so sehr begeistert, hätte doch lieber den Diezel Herbert nehmen sollen:D Hatte nicht die große Lust ewig mit dem Blackmore Settings auszuprobieren. Aber der Hals lag mir schon viel besser, ebenso die Bespielbarkeit. War sehr angenehm. Nachteil bei Läden, die können natürlich nicht so gepflegt sein wie die eigene Git, daher hatte ich ne Weile gebraucht, bis ich relativ gut mit klar kam. Der Hals war total unlackiert, also auch kein Seidenmatt oder sonstwas, daher ist Pflege noch umso wichtiger. Sonst bleibt man einfach kleben. 27 Bünde machen natürlich was her, aber durch die kurze Mensur kam mir das jetzt nich als großer Vorteil im Vergleich vor. Da doch lieber 25,5 Mensur und 24 Bünde. Aber äußerst beeindruckend war der Sound trocken. Die hat geschwungen ohne Ende, da war ganz klar die (eigenwillige) Lackierung wichtiger Faktor. Dass das Floyd Rose so hoch lag über Korpus(durch die andere Konstruktion - trotzdem sehr flache Saitenlage), kam mir jetzt nicht sonderlich anders vor. Die werden sich schon was bei denken. Hat also nicht gestört oder so. Damit wäre die Horus in dieser Preisklasse für mich ganz vorne. Hatte zum Vergleich noch eine ESP Std. V in der Hand gehabt, gefällt mir zwar besser als Std. MII usw. aber im Vergleich gegen Horus doch unterlegen. Dafür ESP CS klar vor Caparison Horus. Aber war sehr positiv überrascht, damit ist die in schwarz mit schwarzen Mechs. klar Favoritin für die nächste Git.
 
so kann's gehen.. ich fand zb. die Schecters alle ziemlich interessant, nach dem ich die aber in der Hand hatte - no way.. (bis auf die S-Serie), bei Ibanez - die RGs.. das selbe.., Zerberus... optisch geil, aber in der Hand nich mein Ding. Bei Caparison würds mir genauso gehen, bis auf die Angelus GM - datt seh ich so schon, dass die gut läuft.. leider hat der Schmidt die nich da, sonst hätt ich die mal angetestet..
 
Hat der Schmidt nicht seit kurzem auch CPs?

Gruß, Flo
 
ich find die klampfe echt fett nur schade ds deer humbucker nich auch von duncan iss und das floyd rose nich unterfräst iss
 
So ich habe heute einige Zeit im Soundland verbracht, gefällt mir sehr der Laden. Nicht der allergrößte, aber sehr gute Beratung und Service, gute Auswahl. Habe die Dellinger II und die Horus angetestet, über Engl Blackmore(verkehrte Wahl, hat mir garnicht zugesagt). Die Dellinger als erstes, hat mir garnicht gefallen. Hals lag mir nicht, Form sicherlich nicht jedermans Sache, Sound hat mich auch nicht überzeugt, weder trocken noch über Amp. Mag anderen besser gefallen, aber gleich wieder zur Seite gelegt. Hab ich mir mehr von versprochen. Aber die Horus hat mir schon viel mehr zugesagt, über Amp gings, war nicht so sehr begeistert, hätte doch lieber den Diezel Herbert nehmen sollen:D Hatte nicht die große Lust ewig mit dem Blackmore Settings auszuprobieren. Aber der Hals lag mir schon viel besser, ebenso die Bespielbarkeit. War sehr angenehm. Nachteil bei Läden, die können natürlich nicht so gepflegt sein wie die eigene Git, daher hatte ich ne Weile gebraucht, bis ich relativ gut mit klar kam. Der Hals war total unlackiert, also auch kein Seidenmatt oder sonstwas, daher ist Pflege noch umso wichtiger. Sonst bleibt man einfach kleben. 27 Bünde machen natürlich was her, aber durch die kurze Mensur kam mir das jetzt nich als großer Vorteil im Vergleich vor. Da doch lieber 25,5 Mensur und 24 Bünde. Aber äußerst beeindruckend war der Sound trocken. Die hat geschwungen ohne Ende, da war ganz klar die (eigenwillige) Lackierung wichtiger Faktor. Dass das Floyd Rose so hoch lag über Korpus(durch die andere Konstruktion - trotzdem sehr flache Saitenlage), kam mir jetzt nicht sonderlich anders vor. Die werden sich schon was bei denken. Hat also nicht gestört oder so. Damit wäre die Horus in dieser Preisklasse für mich ganz vorne. Hatte zum Vergleich noch eine ESP Std. V in der Hand gehabt, gefällt mir zwar besser als Std. MII usw. aber im Vergleich gegen Horus doch unterlegen. Dafür ESP CS klar vor Caparison Horus. Aber war sehr positiv überrascht, damit ist die in schwarz mit schwarzen Mechs. klar Favoritin für die nächste Git.

ha, da müssten wir uns ja heute fast über den weg gelaufen sein. war heut auch noch mal im soundland und habe meinen ENGL PB abgeholt und nutzte die gelegenheit, mich nochmals mit den zwei caparisons zu beschäftigen. ich habe ähnliche erfahrungen gemacht, obwohl mich jetzt die kurze mensur der horus richtig gefallen hat. die gitarre erinnerte mich an meine Gbson paula, dynamik, tonentfaltung am amp (natürlich PB)... aber der hals ist definitiv gewöhnungsbedürftig... nach einer einspielzeit gings dann. auch das hohe tremolo, da nicht versenkt, ist mal was ganz anderes... ich komme ja aus den 80er und damals war das auch so. aber sie spielte sich nach einer gewissen zeit richtig toll (übrigens hat SL sehr faire preise). die pickupanwahl über das pushpush poti ist definitv "not my cup of tea"... ich habe ständig den schalter gesucht.

die dellinger II ist halt mit der normalen fendermensur einfacher zu "bedienen",aber der hals geht gar net!!! nullinger, das ist ein echter prügel und mir ermüdete die linke hand recht schnell. nerven tut das schwergängige poti (kann man ja austauschen, aber bei einer 1.7K gitarre...hmmm) und der sehr billig wirkende toggle. sound?mehr draht im sound... bessere bässe als die horus aber insgeamt ebenso gut und ausgewogem so dass man an allen amps eigentlich seinen soud finden sollte. an der dellinger stören mich persönlich die pickuprähmchen, aber das ist was individuelles, sie macht halt durch das halsbinding einen bisschen edleren eindruck...

mein fazit bleibt aber... etwas zu teuer für meines vaters sohn, (klar: da ist viel handarbeit drin) aber jederzeit wert, sich mal nach einer gebrauchten horus umzusehen und evtl nen g'scheiten toggle rein.

meine gitarre wäre dann im prinzip den horushals, kurze mensur, am dellinger body:p

jesse: ich komme nach 20jahren gitarre immer noch nicht mit den ESP teilen zurecht, obwohl deine Horizons echte sahneschnitten sind

...und zum thema macken auf der bühne... mich nervt das schon, auch wenn ich ich meine 800€ RGs nen macken reindonner blutet mein herz und bei so einer horus würde ich blut kotzen...

in diesem sinne, ich wünsche uns gediegens we!
 
ich find die klampfe echt fett nur schade ds deer humbucker nich auch von duncan iss und das floyd rose nich unterfräst iss

den kannste ja austauschen und bei Ebay verticken, da wären dir manche dankbar für xD Die dinger sind nämlich in Fachkreisen extrem gefragt^^
 
So ich war heute nochmal im Soundland und habe mir die Horus nochmal mit dem Diezel Herbert geschnappt...Sehr geil:D Konnt Herbert über Recti Box zwar nich besonders laut machen, aber habe mit dem, auf die schnelle, einen bedeutend besseren Sound gehabt, als mit Blackmore. Da hat die dann richtig Spaß gemacht. Der schräge Klingen PU ist ja wirklich mal genial für Solos, Tappings, Sweeping etc. macht einfach richtig Laune, super flüssig. Der Bridge PU passt sehr gut für Rhyhtmus-Arbeit und klingt alles andere als matschig, sehr direkt. Vorallem der Hals sagt mir sehr zu, da sehr flach und recht breit. Sehr gute Ansprache und voller Sound. Eigentlich wollte ich eine alte ESP M1, aber die Horus(in Black Night und schwarzen Mechs. solls werden) hat mich sehr begeistert.
Mit Soundland mache ich auch wirklich gute Erfahrung, sehr kompetente Mitarbeiter, klasse:great:
 
Klint doch nach einem neuen CP Jünger xD Glaub mir Alex ist schon ganz im Fieber. Das lässt nicht mer los^^

Gruß, Flo
 

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