Warum schreiben hier so viele "AMP" und nicht "Amp"?

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Regenwetter und leichter Kater, da dachte ich mir ich stell hier mal im Biergarten eine banale Frage. Fällt mir immer wieder auf. Einfacher zu tippen ist es jetzt nicht auch nicht. Denken vielleicht manche, das sei ein Akronym?
 
Eigenschaft
 
Ach, hier geht's garnicht um den Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister??

Dann bin ich falsch :gruebel:


sic
 
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und wenn mir sowas im Titel eines Threads begegnet, zögere ich nicht lang und mache aus dem "AMP" ein "Amp".
 
Warum sagt man nicht einfach Verstärker?
 
Weil ein guter Amp für den Gitarristen mit Gitarristen-Ego einfach LAUT sein muss. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMMMMMP!

Ist aber auch nur Mutmaßung. Und ich schreibe es weiterhin "Amp".
 
@aZjdY: Verstärker hat drei Silben und Amp nur eine - das nennt man Ökonomie der Sprache! :)
 
Okay, meine Theorie:

Menschen, die bescheiden sind und mit ihrem Behringer Modelling Verstärker in einer Punkband spielen, schreiben Amp, weil sie allgemein bescheiden sind und nicht groß auffallen wollen. Das ist aber okay für sie.

Menschen allerdings, die in einer Progressive Metal Jazz Hyper Combo mit einem Mesa Boogie Triple Rectifier Fullstack und einer PRS Privatstock Gitarre spielen, die schreiben AMP um dem armen Punker mit der 20 Watt Behringer Kiste zu zeigen, wie dick ihre....naja, wie dick ihr Geldbeutel eben ist.

Oh, und dann gibt es Ulf aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern, der in einem Störkraft T-Hemd und frisch polierten Springerstiefeln gekleidet mit seiner Alba SStratokaster (Made in Deutschland!) über einen deutschen Roland VERSTÄRKER (ebenfalls Made in Deutschland natürlich) in einer deutschen Hartrockmusikgruppe beim Fest der Völker spielt und immer wenn die Polizei nicht guckt, den rechten Arm gen Himmel streckt, um die Windrichtung zu prüfen.


So weit zu meiner Theorie, die allerdings nicht als wissenschaftlich erwiesen betrachtet werden kann, obwohl dies meiner Meinung nach absolut vernünftig wäre :D

MfG
 
Ich vermute mal, dass die "Theorie des vermuteten Akronyms" hier die richtige ist, und nur wenige wissen, dass Amp schlicht die Abkürzung von amplifier ist.
Dazu kommt noch, dass man die PA ja tatsächlich PA und nicht Pa schreibt - und hier wissen (gefühlsmäßig) noch viel weniger Menschen, wofür die beiden Buchstaben stehen (Public addressed -> also "an das Publikum gerichtet")
 
über einen deutschen Roland VERSTÄRKER (ebenfalls Made in Deutschland natürlich)
Ich will deinen hemmungslosen Patriotismus ja nicht bremsen, aber ist Roland nicht eine japanische Firma? Genau wie Boss etc. etc.?
Ansonsten finde ich man muss zur Sprachökonomie noch hinzufügen, dass sich Anglizismen eh viel cooler machen und allgemeinhin das gesamte Sprachbild modern und up-to-date wirken lassen. Und wer will sich schon die Blöße geben und sich mit archaischem Deutsch versuchen ausdrücken zu wollen? Das schafft ein ungewollt konservatives und altbackendes Bild von sich. Und DAS wäre halt nicht cool und modern. ;)

Hab grad ne Phase, ihr versteht das...
Alles kursive möglichst amerkanistisch runterslangen um gewollten Effekt zu verstehen.
 
Ich will deinen hemmungslosen Patriotismus ja nicht bremsen, aber ist Roland nicht eine japanische Firma? Genau wie Boss etc. etc.?

Doch, Roland ist genauso deutsch wie Polen, Österreich, Frankreich... :D
Aber psssst, wir wollen dem Ulf seine Illusionen ja nicht zerstören!

MfG
 
Vielleicht wollen sie ihre Themenrichtung hervorheben, indem sie Captain Caps und die Shift Crew anheuern?

Man merkt, dass Du einen Kater hast :D
 
Ach, hier geht's garnicht um den Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister??

Dann bin ich falsch :gruebel:


sic

Tjaha, die Definition hier find ich viel besser.

Adenosinmonophosphat

Adenosinmonophosphat (AMP), auch Adenylat genannt, ist eine chemische Verbindung, die im Stoffwechsel aller Lebewesen vorkommt. Es ist ein Nucleotid, der Phosphorsäureester des Nucleosids Adenosin. AMP bildet zusammen mit Cytosinmonophosphat (CMP), Guanosinmonophosphat (GMP) und Uridinmonophosphat (UMP) die Grundbausteine der Ribonukleinsäure (RNA).
 
Da steckt ein Anglizismus drin! :eek:

Hartfelsmusikgruppe.

Ich bin sowieso gegen Anglizismen,da sie die Reinheit der deutschen Sprache beschmutzen :D

Und die Erklärung dafür,dass die Leute bevorzugt AMP schreiben anstatt "Amp":

WEIL CAPS LOCK EINFACH GEIL IST.
 
CAPS LOCK IS CRUISE CONTROL FOR THE COOL!


...but even with cruise control you need to steer :p



Oder wie war das? ^^
 
Auf Acronymfinder.com gibt's ganze 177 Definitionen für die Abkürzung AMP. Erschreckend ist allerdings, dass der erste Treffer "Amplifier" lautet. :eek: Aber das liegt sicher daran, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden wird.
 
Man kann sich die Welt entweder schönreden oder sich eingestehen, dass die Amis von ihrer Sprache genausowenig verstehen wie ein großer Teil der deutschen Bevölkerung von der seinen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben