Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Im übrigen ändert sich der Lead Sound doch mit dem Gain Poti .. konnt ich nur bei Volume auf 2 nicht hören ..

Lead und Clean teilen sich Presence, Bass, Mitten, Höhen, Output Master und Gain. Wenn man alle Sounds nutzen will kommt man um einen Kompromiss nicht drumherum. Und wie erwähnt wirkt der Rythm Clip auf Clean und Lead.

Im Übrigen ist der Lead Kanal in real doppelt so laut wie ohne .. komisch dass das so gar nicht durch die kamera durchkommt.

Die Kamera hat AGC (automatic gain control), dadurch wird die Lautstärke immer nachgeregelt.

Der Jubilee ist defintiv kein Gain Monster. Wenn man da noch mehr Drive haben will heist es entweder mit Tubescreamer anblasen ( normale Booster fand ich nicht so prickelnd ) oder mächtig laut aufdrehen. Ich hab neben der 2x12 (G12T75) noch eine 4x10 (G10L35), die hat weniger Wirkungsgrad. Das sorgt bei Proberaumlautstärke für nen guten Drive, allerdings sind dann die Cleansounds nicht prickelnd.

Sollte ich es doch noch schaffen, meine Isolationbox fertig zu bauen, stelll ich mal Aufnahmen rein. Kann hier nicht aufdrehen ;).

Der Jubilee klingt defintiv mittig und rau. Damit sägt er sich durchs Bändgefüge. Dagegen klingt mein JVM wie ein braves Schaf.

Btw, gabs den Amp nicht sogar original mit dem Bezug ?
 
strange
amp im tiegerfell:D
 
MOMENT: Leopardenfell!!
Keine Ahnung ob es ihn so gab .. so bezogen hat ihn mein vorgänger, weil sein vorgänger ihn mit silberfolie bezogen hatte .. er spielte inner Diskoband! Das ist ekelhaft!
Ich wollte ihn erst in ein Original Case tun, aber ich fands dann doch zu gut :D
was pedale angeht hab ich momentan noch 4 hier liegen und bin mich am entscheiden welches ich behalte.
Habe momentan folgendes:
Fulltone OCD ( version 4 )
Zvex Box of Rock
Boss DS-2
Seymour Duncan twin tube classic

Das Boss DS-2 ist halt ziemlich künstlich aber mit der Strat klingt das ding total super, was das OCD nicht tut. Das OCD klingt allerdings mit der Les Paul zeimlich nice. Zimelich ähnlich aber nochn ein ticken besser wegen der röhren klingt das Twin Tube ... bis es gut klingt muss man es allerdings verdammt weit aufdrehen. Zu laut!!! und zu schwierig zu handhaben. Die Box of Rock überzeugt mich momentan am meisten. Die bringt meinem Sound noch so einen schönen SIlberschimmer. Der Boost von ihr ist fantastisch und auch die Zerre macht ihren Job ziemlich gut.

Wie gesagt es spricht einiges für und gegen, aber ich bin mir noch nciht ganz sicher.
Was nutzt ihr so ? ( den tubescreamer von iced tea hab ich noch im kopf ;) )
 
Achja ich hatte ihn bei Gain 5 und Output Master 6 Lead Master 10 .. für mich reicht das eigentlich an Gain.
Ich spiele nicht so viel in die High Gain Richtung ...und vor allem für Drop tunings ist dann für mich der boost ausrechend als größere Gain stütze.
 
Hallo

ich hab vorhin mal en Video gemacht von meinem Jubilee ..
http://www.youtube.com/watch?v=W2BQhGNFDjY

Oh, ich glaube ich erinnere mich daran, als dieser Amp in der Bucht versteigert wurde. ;)

Zum Thema Zerre:
Also ich bin bei meinem 2555 sowieso nicht auf große Zerre aus. Den Lead Kanal nutze ich so, dass ich einen leichten Crunch Sound bekomme.
Ich habe auch das von dir angesprochene DS-2 und da muss ich dir zustimmen, mit Strat klingt das wirklich gut. :great:
Einen Big Muff PI habe ich auch noch, aber den halte ich zum Anpusten für ungeeignet, weil er dafür zu eigen klingt.
Du solltest auf jeden Fall einen Tubescreamer in betracht ziehen, der eignet sich fast immer sehr gut für sowas. ;)

Greetz
Butze
 
Hallo
ist jetzt schon lange her, aber ich hab wieder ein bisschen mit meinem SOund rumprobiert und stoße auf ein Problem. ( Btw ist es ein großer Aufwand den Rhythm Clip per Fußschalter schaltbar zu machen ? ) Wenn ich den Amp "clean" habe und den Rhythm Clip ziehe scheint es mir so als ob er an Volume verliert. ist ziemlich ärgerlich, der sollte ähnlich laut wie der clean wenn nicht en stück lauter sein.
Wenn ich den Lead Kanal drin habe kann ich ein Volume Boost vergessen. Hatte im Kopf den Lead Kanal auch so als Crnuch zu nutzen und dem eben dann mit dem Booster nochmal gut lautstärke und en Preamp anzerren zu entlocken .. angezerrter wird er .. nur lauter keine Spur .. wie als ob mit dem lead kanal en Volume-Lock drin ist ^^
Erfahrung damit ?
Gruß
cyberfeli
 
Ich hab den Crunch fußschaltbar gemacht. Fand ich jetzt nicht so aufwendig, hab mich einen Abend mit meinem Lötkolben unterhalten. Hab die Relaisansteuerung des Leads nachgebaut.

Clean und Rythm Clip, das macht schon einen Lautstärkesprung. Bei Live-/Probelautstärke hab ich damit bis jetzt weniger ein Problem gehabt, ich konnte mich gute damit arangieren. Leise erscheint mir der Unterschied krasser. Anpassen kann man das bestimmt auf die eine oder andere Weise, für mich war es nicht relevant.

Der Lead wird vom Rythm Clip beeinflußt, er klingt dann weicher. Aber das war es auch schon. Da bleibt nur das Volume Poti an der Gitarre um im Lead zu crunchen. Wobei manche auch meinen, der Lead ist nur ein Crunch ;)

Mit einem Booster vor dem Eingang bekommst du nur mehr Verzerrung, nicht mehr Lautstärke. Es mehr oder weniger bei jedem Amp so. Da mußt du schon was im Einschleifweg veranstalten.
 
Hallo .. naja wenn ich den Lead Kanal nicht drin habe und mit nem Booster vor dem Pre Amp arbeite macht das schon einiges in der Lautstärke aus. Meine Idee war halt den Lead als Crunch zu nutzen und den per Boost en bisschen mehr zu zerren und lauter zu machen .. funktioniert allerdings nicht^^
Und irgendwie muss das ja gehn. Habe grade erst vorhin ein Video von Slashs neuem Rig gesehn. Der hatte nix im Effektweg sondern alles vorgeschaltet. Hat praktisch den Lead immer als Crunchy RhythmTone drin und nimmt en Booster fürs Solo. Folglich muss der das ja irgendwie lauter machen .. ziemlich komisch die Sache .. bei mir sobald ich den Lead drin habe .. wie ne Lautstärke sperre ^^
 
So, ich melde mich auch seit langem mal wieder.:)
Ich habe gerade bei Marshall im Manual für den 2555 gestöbert.
Da ist mir beim Lesen aufgefallen, dass dort steht, dass ich in den Lead-Kanal schalte, wenn ich den Output-Master ziehe.
( http://www.marshallamps.de/service/downloads/Silver_Jubilee_2550_BDA_englisch.pdf )

Komischerweise ist es bei meinem 2555 aber genau anders herrum, denn dort bin ich bei gedrücktem Poti im Lead.
Ist das bei euch auch so, oder verstehe ich die Bedienungsanleitung falsch ? :D
 
hmm gute frage, bei mir ist das auch so, dass ich den lead kanal aktiviere wenn ich ihn druecke, aber da steht ja auch nur, dass der pull switch den lead kanal aktiviert, ob gedrueckt oder gezogen weiss man ja erstmal nicht
 
Okay, dann wird das wohl bei allen Modellen so sein. ;)
 
Reagiert bei mir genauso. Failsave Lead Channel :D.
 
Hi 255x ers,

ich wurde gerade erst gezwungen (Emergenza), Marshalls neues Flagschiff, den so vielgelobten JVM410 zu spielen und war am Ende einmal mehr von meinem guten alten 2554er (Schwarz, 1989, Umgebaut zum Topteil) überzeugt: Die Dynamik und das gnadenlose Attack meines kleinen 2554ers ist den späteren Jahrgängen anscheinend vollständig abhold... leider.
Ich steuere lieber den Crunch via Spieldynamik, als ständig auf nem Schaltboard herumzutrampeln, wo die Schalter (aus Kostengründen wahrscheinlich) viel zu eng beieinander stehen und Fehltritte regelrecht provoziert werden, sobald man eine etwas "beteiligtere" Performance hinlegt (JVM410).
Mein reiner Clean-Channel juckt mich nicht so sehr, geboostet (also gepullt) haut er mich allerdings regelrecht um, da hat jemand einen Marshall extra für mich gebaut.... via Volume-Pedal regel ich zwischen clean und crunch - perfekt.
Seit ich den Seymour Duncan "Pickup-Booster " davor gehangen habe, ging die Sonne noch ein weiteres Mal auf... nur empfehlenswert, das ist der dritte Kanal; nun höre ich endlich wesentlichere Unterschiede in der Bestückung der V1, da richtig angeblasen...
Mein Gott, ich weiss garnicht, was ich zuerst schreiben soll... dieser Amp haut mich immer noch um.

Ach ja, ich bervorzuge EH 6CA7 (6L6-ähnliche Version der EL34), die klingen m.M.n. etwas "Transparenter", sonst
immer noch die originalen Röhren auf V2 und V3, in V1 wechseln sich - je nach Situation und Laune - eine asymetrische JJ12dw7* (wegen der balance zw. clean/lead) oder eine alte Valvo und das original ab...
Als Box verwende ich eine Noname 4x12 aus MDF mit Jensen P12N - gefällt mir besser als Marshalls 1960AV....Geschmackssache...

Keep on groovin & Grüsse aus Berlin

Spikke: Sei gegrüsst, Namensvetter!!!

Dave DeLerch

* 12dw7 - echter exot, die eine hälfte eine 12ax7 die andere eine 12at7, wer den Schaltplan studiert, kann sich ausmalen, welche Konsequenzen diese Asymetrie in V1 mit sich bringt: das gemeinsame GAIN lässt sich mehr hochjubeln, ohne das der Clean-Channel (geboostet) zu sehr zercruncht - interessante Möglichkeit diese Mutant-Röhre...

Es gibt nur zwei Arten Musik: Gute und schlechte!
----------------------------------------------------------------------
UNZEIT - am 2.7.2011 im Astra Kulturhaus Berlin
http://youtube.com/unzeitband
http://myspace.com/unzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ihr Silver Jubilee User. ich bin gerade auf der Suche nach einem. Habe hier ein Top entdeckt. Das 2555 und habe ein paar Bilder. Könnt ihr erkennen ob hier irgendwelche replacement parts verwendet wurden? Die Transformatoren sehen mir irgendwie verdächtig aus. Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Drake Transformatoren verbaut habt. Könnt ihr diese mal vergleichen? Die rote Nummer kommt mir so unbekannt vor. Vielen Dank für eure Unterstützung!

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch mal registriert hier, weil es doch tatsächlich einen Silver-Jubilee-Thread gibt :great:
Hab ein Modell 2553 von 1987 mit original Drake-Trafos, das ich bis ca. 2004 mit verschiedenen Bands ausgiebig benutzt habe. Danach bin ich aus Bequemlichkeit auf Tretminen umgestiegen (Chameleon 2000, VOX-Tonelab, Boss GT8 - inzwischen GT10) bin ja au nimmer der Jüngste :redface:
Seither stand das gute Stück die meiste Zeit ungenutzt im Proberaum. Habs neulich mal wieder angeworfen weil ich ne Telecaster testen wollte und siehe da, es röhrt wie eh und je :D
War echt erstaunt über die Dynamik. Die heutigen Ampmodelingprozessoren können schon einiges und wenn ich mit meinem GT10 direkt in die PA gehe habe ich unten im Saal einen geilen Sound und keiner im Publikum würde bemerken, dass ich keinen Verstärker hab, wenn er nicht sehen könnte, dass da keiner rumsteht ;)
Aaaaaber, was das Spielgefühl angeht, also wie der Amp auf meine Dynamik reagiert, das krieg ich mit den digitalen Kisten nicht hin, das ist mir jetzt erst wieder aufgefallen. Hab glaub zwei Stunden gebraucht um die Tele kurz anzutesten, weils einfach geil war :p
Trotzdem werd ich den Amp wohl verkaufen, weil ich auf die Tele scharf bin und leider keine Goldtaler kacken kann :mad:
Hab ihn jetzt mal auseinander genommen und eine Grundreinigung und Inspektion vorgenommen und wurde dabei dran erinnert, dass ich irgendwann mal die Röhre ausgetauscht hab. Hab Mesa-Boogie-Vorstufenröhren rein weil ich einen etwas klareren Clean-Sound haben wollte. Hatte glaub nicht den gewünschten Effekt, es ist und bleibt ein Marshall!!!
Je nachdem, wohin ich den Amp abgeben werde (seufz) würde ich ihn evtl. wieder original bestücken. Weiß jemand wie ich da am besten an gute (!) Röhren rankomme?
Außerdem brauch ich einen neuen Tragegriff. Genauer gesagt nur die eine von den beiden Abdeckungen die mir mal beim Transport abgerissen ist, aber es gibt wohl nur den kompletten Griff als Ersatz, nur leider nicht DEN mit doppelter Verschaubung (Jeweils eine Holz- und eine Metallschraube mit eingelassenem Gewinde im Top). Oder weiß jemand, wie ich an den "echten" Griff rankomme?

Falls jemad Interesse an dem Amp hat kann ich gerne ein paar Fotos posten, ich verkauf ihn lieber an einen Kenner als ihn in die Bucht zu werfen! :gruebel:
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Knobs.
Haben die Knobs mit den Schrauben und die ohne Schrauben verschiedene Wellendurchmesser?
Also mit Welle meine ich den "Stab" der eigentlich gedreht wird.

Danke euch.
 
Hier auch ein Bild von meinem 2550 Baujahr 1989:

1.jpg

(der übrigens gerade im Flohmarkt steht)
 
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei einen SJ 2550 zu kaufen. Ich hab so ein Teil noch nie in Echt gesehen und deshalb auch etwas unsicher. Gibt es irgendwelche Schwachstellen??? Worauf sollte ich beim antesten achten?? Ist nicht gerade billig für ca. 1450 Euronen und da sollte es auch einfawandfrei sein....

Besten Dank für euere Tips!
 
Schreib mal ein paar Daten oder lass mal über die Anzeige drüber gucken.
Oder warte kurz bis Fisto sich meldet, der hat sich vor kurzem sehr damit auseinander gesetzt.
So von wegen bestimmte Drake Transistoren und und und...
Oder kauf direkt Fisto's 2550er ;o).
Fisto ist der Herr über deinem Post ^^.
 
hey,
schwachstellen sind mir beim silver jube eigentlich keine bekannt, und ich lese wirklich sehr viele post in unterschiedlichen internationalen foren. es gibt scheinbar eine schaltungs mod innerhalb der silver jubs und angeblich klingt die zweite besser, aber das sind so sachen die ich nicht wirklich ernst nehme.
so etwas wie channel bleeding wie bei den 800ern 2210/2205 gibt es da nicht.
der amp ist halt 24 jahre alt und da gibt es bauteile die dann irgendwann ausgetauscht werden muessen. die filter caps sind ein beispiel, die trocknen wohl irgendwann aus, kann aber evtl auch noch 15 jahre dauern.
1450 finde ich einen relativ normalen preis, kein schnaeppchen aber auch nicht masslos ueberteuert.
aber auf jeden fall ein toller amp
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben