Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Hat sich schon jemand näher mit dem FX Loop befasst ?
Hab gestern en Review gelesen, in dem erwähnt wird, dass der wohl recht ungewöhnlich positioniert sei im Signalweg?!
 
Ja der ist etwas anders positioniert ich vergesse aber jedesmal wieder wie das war, aber ich habe bis dato noch nichts negatives gemerkt. Benutzte den Loop allerdings auch nur für Delay und reverb oder wenn ich mal mit meinem Looper jamme. Funktioniert alles wunder bar. Im Gegensatz zum Vintage modern wo dann auch der Loop Sound mit verzerrt da liegt der Loop auch etwas komisch.


Aber hier mal zwei Videos wo sie die neuen Mini jubilees mit verschiedenen cabs spielen macht schon ne Menge im Ton aus.








Dieser Gain Mod für die großen 2555x sieht auch sehr interessant aus. Weiß nicht ob der auch bei den kleinen funkt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da reichen ja schon fünf Sekunden um gravierende Unterschiede zu hören.
Auch ein Grund warum ich keine fünf Topteile mehr kaufen werde, sondern lieber verschiedene Cabs/Speaker.
 
Heute habe ich den Mini Jubilee auch mal angespielt. Über eine Marshall 4x12 v30 und auch eine 4x12 greenback Box.
Also der 5 Watt Mode hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen irgendwie etwas dünn. Wobei für zu Hause zum üben ok aber denke fast der 20 Watt Mode mit geringem Master tuts da auch. Aber vielleicht muss man auch die Settings im 5watt Mode etwas anpassen.
Der Standby und Mode Schalter wirkt auch irgendwie etwas billig. Aber liegt wohl an der Bauweise. So genug genörgelt, aber wollte das negative am Anfang abhacken.
Im 20watt Mode klingt er traumhaft und von der Tonalen Qualität wirklich wie die großen Jubilees. Echt ein super Hammer Amp.
Allerdings für meinen Wunsch Sound muss ich den Lead Master auf 8-9 und den outputmaster 5-7 stellen. Da klingt das Teil so geil und die Töne platzten auf das es einfach nur traumhaft ist. Da brauch ich keine Pedale nix mehr! Im Grunde ist das auch noch eine Lautstärke die ich gut finde und die Ertragbar ist. Eigentlich sogar eine Lautstärke in der ich gerne spielen würde! Somit im Grunde perfekt. Aber für meine Band die leider leider irgendwie immer sehr leise spielen wollen ist das glaube ich immer noch zu laut. Mein JVM 410 muss ich immer auf Master 0,9 spielen. Meinen Slash Jubilee hatte ich immer mit Rock crusher gespielt.
Habe neben dem Jubilee auch noch den Bluguitar amp1 getestet. Der ist auch echt der Hammer und klingt in jeder Lautstärke grandios. Er ist auch etwas flexibler und auch noch günstiger.
Jetzt bin ich echt am überlegen :(:ugly::(

Auf der einen Seite dieser geile Mini Jubilee ( wobei ich den großen schön habe ) der aber sehr wahrscheinlich immer noch zu laut ist für meine Band. Zumindest so wie ich ihn gerne spielen würde, und somit werd ich wohl wieder mit booster und Overdrives arbeiten müssen oder den Bluguitar amp1. Hätte echt nicht gedacht das der so gut ist. Der mini Jubilee gefällt mir zwar einen Ticken besser allerdings auch nur wenn es richtig zur Sache geht und dazu wird es wahrscheinlich in der Band nicht kommen. Ist doch scheisse!
Beim Blug Amp stört mich nur das viele von den customcontrol Ausfällen und Störungen berichten und der vorführ Amp auch schon stark geknistert hat wenn man die Custom controls berührt hat.
Schwehre endscheidung :redface:

Update:
Übrigens sieht der kleine MiniJubilee wirklich etwas pummelig aus:) ich könnte mir den Amp auch super in so einem Small Head Gehäuse vorstellen. Aber er soll ja den lunchbox Markt bedienen schätze ich mal. Man könnte ihm aber zuhause noch ein anderes Häuschen spendieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update:
Übrigens sieht der kleine MiniJubilee wirklich etwas pummelig aus:) ich könnte mir den Amp auch super in so einem Small Head Gehäuse vorstellen. Aber er soll ja den lunchbox Markt bedienen schätze ich mal. Man könnte ihm aber zuhause noch ein anderes Häuschen spendieren :)

Das pummelige stört mich nicht wirlich, es fällt einem halt auf. Ich finde der MJ wirkt nicht wie ein Lunchbox Amp. Manche Mesa Heads sind kaum größer.
Ja, der Standby Switch fühlt sich nicht so edel an, im Vergleich zum wirklich gelungenen Rest. Die beiden PushPull Poti drehen im Vergleich zu den anderen, welche einen angenehmen Widerstand haben, etwas zu leichtgängig.
An welcher Box fandest Du ihn besser, V30 oder Greenback?
 
Stören tut die Optik nicht aber er würde eben auch im Small Head gut aussehen.
Die Pushpull Potis waren auch bei meinem 2555x und auch bei meinem 2555sl leichter gängig als die anderen das liegt denke ich an den Push pulls.

An welcher Box ich ihn besser fand kann ich gar nicht genau sagen. Ich bin da so der Massen hin und her gerissen. Ich habe zuhause auch eine 4x12 v30 Marshall Box und eine 2x12 tonehunter XL mit alten greenbacks. Ich weiß nur das mir so gut wie immer v30 und Greenbacks am besten gefallen. Kann mich aber nie wirklich endscheiden welche von den beiden besser sind. Manche Songs die ich spiele gefallen mir dann mit den Greenbacks besser und manche mit denV30.
In der Band find ich die V30 meist etwas durchsetzungs fähiger. Wenn die Musik bzw band aber auf den Gitarristen ausgelegt ist wie oft beim Blues oder so und man sich nicht durchkämpfen muss sind oft auch Greenbacks klasse.

G12t75 mag ich persönlich zum Beispiel weniger. Besonders am SilverJubilee klingen die für mich nicht besonders.

Aber auf die Frage zurück ich fand beide sehr gut. Bei mäßigerer Lautstärke fand ich meist die greenback Box etwas besser. Als ich noch weiter aufgedreht hab kamen mir öfter die v30 passend vor.
Die haben da so ein anwahlsythem wo man zwischen den Boxen hin und her schalten kann.
Für meine momentane Band und bei dem Mix den wir spielen würde ich denke ich die v30 nehmen. Wenn ich mehr mein Zeug spiele was sehr Blues basierend ist dann die Greenbacks.
 
Hi LP1959,

witzig das du den Silver Jubilee mit dem Bluguitar Amp vergleichen konntest. Bei mir ging es sich am Mittwoch im Musikgeschäft leider nicht aus.:tongue:
Konnte nur den Silver Jubilee Combo testen. Besitze selbst den Bluguitar Amp und bin sehr zufrieden mit ihm im Live-/Probeeinsatz.
Nur vom Sound her hat mir der Silver Jubilee schon sehr gefallen. Nicht so hart wie ein Friedman Taco sondern schön rauchig/rockig.
Nur leider ist er nicht sehr flexibel wie der Bluguitar Amp. Und denn kann man schon ein wenig Richtung Silver Jubilee trimmen, aber halt auch Richtung Plexi und JCM 800.:cool:
Denn Friedman Runt hoff ich auch nochmal testen zu können. Der könnte noch interessant sein.
Meine Custom Control machen zum Glück noch keine Probleme.:great:

Gruß Andi
 
@nemesiz

Ja der Blug Amp hat mich echt von den Socken gerissen. Der ist irgendwie fast wie ein JVM nur ebend viel handlicher! Im Vergleich vom JVM410 und 2555x gefällt mir der 2555x bzw 2555sl auch einen kleinen Tick besser aber ebend nur ab einer gewissen Lautstärke bzw Outputmaster Stellung. Wenn der Output Master zwischen 5-7 steht ist der Amp nur ganz schwehr zu schlagen für meinen Geschmack. Aber leider ist das dann für den Ottonormal Musiker bei weiten zu laut.
Gleiches gilt eben beim Mini Jubilee zum Bluguitar Amp. Wenn der Master bei 6-7 steht hat der einen Ton da möchte ich gar nicht mehr aufhören zu spielen. Mit Volume der Gitarre kann ich da alles regeln von clean ( meine Auffassung von clean) über Rythm bis zu Solo. Nur werd ich diesen Ton in meiner Band mit Sicherheit nicht umsetzen können.

Ich werde mir definitiv einen Mini Jubilee irgendwann zu legen. Bin jetzt nur echt am überlegen mir erstmal son Bluguitar Amp zu holen weil das ewige Geschleppe echt nervig ist von den 100watt Too teilen .
Wie lange hast du deinen amp1 schon? ( wegen der Haltbarkeit der customcontrol)
Eventuell auch als PN antworten ist ja eigentlich OT hier.


Ach so nochmal an die die schon den Mini Jubilee haben. Habe irgendwo gelesen das man den Bias nicht einstellen muss bei dem Amp und somit der röhrenwechsel super einfach ist.?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte kein Bias Poti finden. Ob das nun bedeutet, dass man Röhren ohne irgendeine Messung zumachen wechseln kann, würde mich auch Wunder nehmen.
Zur Zeit besteht jedoch von meiner Seite kein Bedarf die Röhren zu wechseln. Es klingt perfekt. Also lass ich alles wie es ist.

Marshall 2203 als Mini? Keine Frage, natürlich gerne.
Wo kann man die Vorbestellung abgeben?
 
Hi
Die Mini Jubilees haben Cathode Bias. Da braucht man nichts einstellen. Der Amp macht das von alleine. Ergo auch kein Poti zu finden.
Man kann seine persönlichen Lieblingsröhren, El 34, nehmen. Wobei ich finde, daß der Amp mit den Werksröhren schon super klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja der ist etwas anders positioniert ich vergesse aber jedesmal wieder wie das war, aber ich habe bis dato noch nichts negatives gemerkt. Benutzte den Loop allerdings auch nur für Delay und reverb oder wenn ich mal mit meinem Looper jamme. Funktioniert alles wunder bar. Im Gegensatz zum Vintage modern wo dann auch der Loop Sound mit verzerrt da liegt der Loop auch etwas komisch.

Beim T gibt's en Link zu nem GB-Review. Darin steht's.
Loop soll wohl vor der Klangreglung liegen und bei erhöhtem Pegel auch anfangen zu zerren. Da frag ich mich, wo dann der Sinn vom Loop ist?! Für mich durchaus von Interesse, da ich recht viel mit Effekten arbeite.
 
Dieser Gain Mod für die großen 2555x sieht auch sehr interessant aus. Weiß nicht ob der auch bei den kleinen funkt.

[/QUOTE]

Was genau hat er denn modifiziert?
Davon konnte ich dem Video nichts entnehmen. (Ausser die hörbare Gainsteigerung)
Oder steh ich auf der Leitung?
 
In der Beschreibung vom Video steht es. Er hat einfach den Plateresistor der ersten Gainstage von 100k ausgetauscht gegen 175k.
 
@LP 1959
Danke für die Aufklärung. Hatte ich nicht gesehn.
Keks für dich.

Miss Topisto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallihallo,
habe mir den großen mal bestellt. Klingt richtig gut, nur habe ich evtl ein Problem mit dem Loop. Ich nutze ein AxeFx2 1. Generation. Sobald ich das in den Loop hänge, rauscht und vorallem brummt es wie verrückt. Ist allerdings auch so, wenn ich es als Stompboxgerät direkt vorne reinschicke, ohne Loop. Vllt. nicht unbedingt ein Loop Problem aber irgendwas stört den Amp. Jemand ne Idee?
 
Vieleicht der Pegel vom Effektgerät zu hoch eingestellt?
 
Die Gainmods funktionieren unabhängig vom Modell, da sie in der Vorstufe platziert sind.
Das ist kein Problem dem Jubilee mehr Gain zu verpassen. :)


2203-Mini … ist kein Hexenwerk. Soetwas sollte jeder Techniker "From Scratch" auf Kundenwunsch aufbauen können.

Grüße,
Schinkn
 
Man, der sieht mittlerweile selber fertig von seinem Gelaber aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist jetzt vor kurzem aufgefallen das bei meinem 2555sl im clean Kanal wenn ich spiele ab und zu so ein leichtes knistern Auftritt.
Hab ihn extra an zwei verschiedenen Boxen mit 2 verschiedenen Gitarren und auch Kabeln gespielt um diese Quellen auszuschließen.
Im Lead Kanal ist es mir noch nicht aufgefallen aber Vieleicht hört man es da auch blos nicht durch die zerre. Es tritt wie gesagt wärend des Spielens auf.

Schlussendlich müsste ich ja dann eh zum Techniker aber Vieleicht kennt einer das Problem oder weiß was es ist oder sein könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben